Zum Inhalt springen

simone

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Über simone

Leistungen von simone

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Rike und Susanne, Danke für Eure Antworten! Tja, Doppelnamen so wie Anna-Lena usw mag ich auch nicht besonders! Rike, wie bei Dir ist es in Frankreich zwar nicht Tradition, aber doch oft üblich, den Kindern als Zweit- oder Drittnamen den der Großeltern oder Paten zu geben. Und wie bei Friedrich und bei meiner kleinen Olivia Gertrud sind das natürlich keine Modenamen! Aber hier fällt das nicht so auf, da es dann nämlich unheimlich lustig wir, wenn mehrere Freunde beisammen sitzen und jeder seine furchtbar altmodischen Zweit- und manchmal auch Drittnamen auspackt! Susanne, auf einem französischen Forum habe ich einen Eintrag gelesen, wo die Kinder als Zweit-- und Drittnamen die der Paten trugen - und wenn ich Paten sage, dann meine ich damit die der Patentante und die der Patentante!!! Das gibt dann sowas wie Julien Marie oder Céline Joseph ... da habe ich aber auch komisch geguckt!!!! Elisa Victoria ist übrigens ein sehr schöner Name! Aber noch mal eine Frage: das heisst, man kann seinem Kind 2 Vornamen in egal welcher Reihenfolge geben und danach erst den Rufnamen bestimmen? Ich dachte nämlich immer, dass der richtige Rufname dann als erstes auf den Papieren steht? Gruß aus Frankreich von - Simone die überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden ist ;- -
  2. Du wirst lachen, aber ich wusste gar nicht dass Zeta ihr zweiter Vorname ist, dachte immer sie hätte einen doppelten Nachnamen... ;- Also bei meiner Tochter gäbe das: Olivia G. Duverger, was sich im Französischen ausgesprochen reimen würde Sie wird aber wahrscheinlich zu sehr Angst haben, dass jemand sie fragt, was das G bedeutet D Gruß, - Simone und ihre kleine Meckertante -
  3. Hallo Sabine, Du kannst ja mal auf die Website http://www.meilleursprenoms.com gehen, Rubrik Forum und dann Qu en pensez-vous . Ist sehr nett! Außerdem kann man auf dieser Website die Statistiken einsehen! Das mit Emilie wusste ich nicht, da ich nur die altdeutsche Emilje kannte. Meine Tante findet Emily deswegen furchtbar, aber na ja, sie wird sich schon noch damit abfinden! Findest Du eigentlich, dass Olivia und Emily Olivia und Lucie lüßie Olivia und Loïc gut zusammenpassen? Ich glaube, meinem Mann gefällt Loïc wirklich unheimlich gut Wann es bei uns soweit ist? Tja, leider noch gar nicht!!!! Ich träume schon lange von einem zweiten kleinen Windelmatz, muss mir aber erst noch überlegen, wie wir das bewerkstelligen werden. Wir wohnen auf dem Land, 60 km von Paris entfernt - ich fahre also nicht arbeiten sondern bin freiberufliche übersetzerin bei mir zu Hause. Jetzt merke ich, dass ich Arbeit, Kind denn bis jetzt keine Krippe und keine Tagesmutter , Hausputz, Einkäufe, Essen usw kaum noch unter einen Hut bringe! Muss also eine Entscheidung treffen: wenn s ein zweites geben soll, muss ich wahrscheinlich eine Zeitlang aufhören zu arbeiten bin sowieso größenwahnsinnig, hätte nämlich insgesamt gerne DREI Kinder!!!! . Ich denke, ich werde eine Pause einlegen und hoffe, dass ab September dann bald ein kleiner Zwerg unterwegs sein wird... hoffen wir s! Und wie steht es mit Dir, ist ein drittes eingeplant? ;- Gruß, - Simone -
  4. Hallo Steffi, Fynn Jannick - Ich mag Jannick Yannick geschrieben lieber als Fyn Robin Emanuel - mag beide nicht so sehr Lars Jasper - mag keinen davon Svenja Marie - einfach toll!!!! Svenja ist einer meiner Lieblingsnamen und mit Marie hört sich das ganz Klasse an! Leonie Chayenne - hmmm- beide Namen sind nicht schlecht, aber ich finde sie passen nicht so ganz zusammen... Leonie ist eher klassisch, Chayenne englisch... Paula Sophie - Die Kombi finde ich ganz gut - finde aber Paulina hübscher als Paula Gruß, - Simone -
  5. Hallo Ihr zwei, Und danke für Eure Antwort! Jetzt verstehe ich endlich, warum sich alle zukünftigen Eltern mit den Zweitnamen solche Mühe machen. Das heisst also, wenn meine Olivia später mal in Deutschland wohnen möchte kann sie sich in Gertrud umbennenen lassen? D Na, wird sie wahrscheinlich nicht! Ja, die Sprachmelodien der Namen Deiner Söhne, Sabine, sind wirklich hübsch! Habe davon abgeleitet übrigens einer deutschen in Frankreich lebenden Mama soeben diese Versionen vorgeschlagen sie suchte was mit Yanis und Félix, ich hoffe Du bist mir nicht böse!!! und außerdem noch einen Yanis Noé dazu vorgeschlagen Echt alles tolle Namen!!!! Ich wusste gar nicht, dass man keinen Rufnamen mehr festzulegen braucht - na, ich denke selbst wenn ich einen Zweitnamen hätte, würde ich den heute nicht mehr als Rufnamen nehmen wollen. Simone ist hier in Frankreich zwar fürchterlich altmodisch, aber ich habe mich im Laufe der letzten 30 Jahre dran gewöhnt und sage mir, dass meine Eltern diesen Namen mit Liebe ausgesucht haben MINE, Danke für Dein Kompliment über Olivia! Wir hoffen bald auf ein zweites Kleines, das soll entweder Emily oder Lucie heissen oder ein kleiner Loïc werden! Gruß - Simone -
  6. Hallo Manu, Für ein zweites kleines Mädchen haben wir auch Emily in unserer engeren Wahl - ich würde ihr dazu gerne die beiden Namen ihrer Großmütter geben, das gäbe dann: Emily Claudia Nadine. Emily Nadine hört sich doch nicht schlecht an, was meinst Du? Gruß, - Simone -
  7. simone

    Nina und ...?

    Hallo Allegra, Ich würde auch Maja Hellena oder sogar Helena mit einem l sagen. Maja Marlena , da sind mir ein bisschen zu viele Ma s drin ;- Gruß, - Simone -
  8. Nochmal hallo, Sabine, Zu den Mädchennamen: Täusche ich mich oder wird Emilie nicht Emilje ausgesprochen? Das ist ein alter Name, den ich einfach schauderhaft finde! Also habe ich von Vorneherein gesagt Emily mit Ypsilon - ja, da muss die Kleine leider ihr Leben lang sagen: mit Y bitte ! Aber ich finde es auch hübscher als mit ie Ansonsten mag ich in Deiner Liste: Anaïs, Amélis, Lia und Noémie - Noémie wird übrigens meine zukünftige Cousine heißen, die Anfang Juli kommen soll Und wie findest Du Lauryn Lohrien ? So heißt meine erste kleine Cousine? Gruß, - Simone -
  9. Hallo Sabine, Ich muss sagen, dass wir, was Vornamen angeht fast den gleichen Geschmack haben!!!! Ich mag LOÏC ganz gerne ist praktisch, kurz, nicht zu häufig, nicht zu schwer auszusprechen und doch, ich weiß nicht warum, es ist einfach nicht, was die Franzosen einen Coup de Coeur nennen... Ergebnis: eigentlich suche ich immer noch... Zu Deinen Vorschlägen: Joel/Joël - hmmm, nicht so mein Ding! Nicolas - mag ich gerne, aber hört sich das für Deutsche nicht merkwürdig an, da ja Nikola eigentlich ein Mädchenname ist? Théo - weiss nicht so recht... Julien - mag ich ganz gerne, will mein Mann aber nicht David - mag ich gerne, mein Mann aber nicht Paul - mag ich widerum nicht so besonders ist mir zu kurz Jean - mag ich auch nicht Maxim/e - Der steht auch auf unserer Liste, den mag sogar mein Mann Du wirst mir sagen, dass ich schwierig bin, bin ich sicher auch, aber ich kann die Abkürzung MAX einfach nicht ausstehen!!! Und wenn Du schon mal länger in Frankreich gewesen bist, wirst Du sicher wissen, dass die Franzosen einfach alle Vornamen verstümmeln Killian wird zu Kiki, Loan zu Lolo, selbst mein Mann, Vincent, wird von seinen Freunden jetzt immer Vince genannt!!!! à Ist das in Deutschland auch so schlimm? Ich meine, ich finde das scheußlich, das niemand in dem Falle meinen Sohn mit seinem richtigen Vornamen anreden wird - dabei ist MAXIM doch sooo schööön!!! Jules - ich mag lieber Julien Noé - Sehr sehr hübsch! Ihr habt eine gute Wahl getroffen - mein Mann mag Noé aber nicht. Lucas - ist mir zu häufig Hugo - auch zu häufig Jérémy - finde ich sehr niedlich! Aber mein Mann... na, ich lass Dich das Ende des Satzes selbst rausfinden ;- Léo - mag ich so ganz gerne, aber irgenwie ein bisschen langweilig... Lucien - lese gerade die Kommentare darüber auf einem französischen Forum - ist hier ein sehr alter Vorname, der aber durchaus tragbar wäre. Ganz hübsch, müsste mal meinen Mann fragen... Félix - finde ich gar nicht so schlecht, da er sich in beiden Sprachen gleich aussprechen lässt. Aber mein Mann... Louis - Ah, den mag mein Schatzi!!! Da weiss ich nicht so recht... meine Tante sagt immer das hört sich an wie so n Lui ! und Lui ist wohl so was wie ein Trottel...???? Yanis - oh, den finde ich wunderschön!!!! Wenn mein Mann einverstanden wäre, hätte ich gerne einen kleinen Yannis - Yannick ist auch hübsch. Er mag aber leider keinen von den beiden. Luc - zu kurz - den würde mein Mann aber mögen... Tja, wie Du siehst sind wir uns in Wenigem einig. Am Liebsten mag ich ANTHONY frz. ausgesprochen , danach kommen MAXIM und ALEXIS Alexie ausgesprochen . Loïc finde ich niedlich, aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, diesen Namen den lieben langen Tag lang auszusprechen und den meiner Tochter spreche ich oft aus, sie ist 18 Monate alt und macht lauter Dummheiten! Antworte Dir zu den Mädchennamen in der nächsten Nachricht, jedenfalls danke für Deine Vorschläge - fallst Du noch andere hast: ich bin für alle dankbar! Gruß aus Frankreich - Simone -
  10. Hallo Lena, Ja, die drei Namen, die Du genannt hast sind in Frankreich eher veraltet. Dazu muss ich sagen, dass es zwar alte aber durchaus tragbare Namen sind. Ich kenne eine Marie ungefähr 22 J. alt und die meisten Sophies sind zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sagen wir mal, dass Sophie glaube ich einer von diesen Namen ist, die zu einer bestimmten Zeit so in Mode waren, dass in jeder Klasse ungefähr 3 davon saßen! Ich persönlich kenne keine. Annabella schein den Statistiken nach auch eher veraltet zu sein, ich kenne nur eine Anabela, die kommt aber aus Portugal Gruß, - Simone -
  11. Hallo, Habe die ganze Fünflingsgeschichte nur am Rande mitbekommen auch neu hier, erwarte weder Fünflinge noch etwas anderes , wollte aber nur mal sagen, dass die, die so tun möchten als ob ja einfach schreiben können: Wie könnte ich Fünflinge nennen wenn ich welche hätte? D Nun, zu Deiner Frage: ich wollte Dir erst einen meiner Favoriten, nämlich Svenja vorschlagen aber so heisst Du ja selber! Lara und Liara sind auch sehr schön. Ansonsten mag ich gerne: OLIVIA, EMILY, LUCY/LUCIE einmal Lou-cy und einmal Lü-ßie wie im Frz. ausgesprochen . Fallen mir noch ein: NOEMIE KORALIE AMELIE LETICIA ANNA LOELIA JANA ILONA LOREEN EILEEN NADINE NATHALIE LAURA SOPHIE SOFIA Gefällt Dir irgendeiner davon? Gruß, - Simone -
  12. simone

    Wie findet ihr..

    Habe MALIN vergessen - um ehrlich zu sein, ich finde ihn Mahlin ausgesprochen schöner Wohnst Du in Schweden oder kommt der Vorname aus Schweden? Gruß, - Simone -
  13. simone

    Wie findet ihr..

    Hallo Mona, Meine Meinung : Lenie - finde ich nicht so dolle, finde LENA schöner JULY - Dschulie ausgesprochen? Finde ich sehr hübsch!!! würde es aber nicht Dschulei wie das engl. Wort für Juli aussprechen NIK - Hmmmm - zu kurz für meinen Geschmack JOEL - schon eher LOTTA - Ja, warum eigentlich nicht..? Gruß, - Simone -
  14. Hallo allerseits, Wie ich in einer anderen Nachricht schon sagte wohne ich in Frankreich - und das schon seit fast 10 Jahren, also kenne ich mich mit der Vornamenmode in Deutschland nicht mehr so richtig aus. War aber ganz schön überrascht als ich beim Herumstöbern auf deutschen Vornamenforen oft auf amerikanische und sehr sehr ausgefallene Namen gestoßen bin - aber noch mehr überrascht, dass für jeden Namen auch unbedingt ein Zweitname gefunden werden muss... Hier in Frankreich, sind die Zweitnamen oft die der Großeltern, Paten, es kann aber auch der Name sein, den der eine gerne gewollt hätte, den der andere aber nicht so mochte... Also wollte ich doch einfach mal wissen: woher kommt diese Mode mit den Zweitnamen? Und vor allem: wozu ist sie gut??? Ich meine, heutzutage spricht sich doch kein Mensch mit erstem UND zweitem Vornamen an? Ich gebe ja zu, dass sich Olivia Marie und Yves Maximilian z.B. recht hübsch anhören, dabei werden sie aber doch immer nur Olivia und Yves genannt werden - oder nicht? Und findet ihr das nicht ein bisschen kompliziert erst einen Namen finden zu müissen, der beiden Eltern gefällt, zum Nachnamen und zum Geschwisternamen passt und dann NOCH einen anderen Namen aussuchen zu müssen, der zum Erstnamen, zum Nachnamen und nach Möglichkeit auch zu sämtlichen Geschwisternamen passen muss??? Ui, da hätten mein Mann und ich aber was zu tun, wo wir schon Mühe haben einen geeignet Jungennamen zu finden ;- Was uns anbetrifft, so trägt meine kleine Tochter als 2. Vornamen den meiner Großmutter alles bereit zum Aufschreien?! : Gertrud. Sie ist verstorben, als ich schwanger war und mir ist ganz spontan die Idee gekommen, dass doch etwas von ihr in meinem Kind weiterleben sollte, also habe ich beschlossen: Wenn es ein Mädchen wird, soll es als Zunamen ihren Namen bekommen. Für ein zweites hätte ich gerne die Namen der Omas und Opas das würde ihnen bestimmt gefallen das gäbe dann: Claudia Nadine oder Martial Fritz . Okay, ich gebe zu, dass Fritz nicht unbedingt zu den ganzen französischen Namen passt, aber so heisst mein Papa nun mal! Also wie schon gesagt, mich würde es freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, warum heutzutage der Zweitname in Deutschland so wichtig ist, interessiert mich einfach mal! Gruß aus Frankreich von Simone die einen stinknormalen und auch nur einen einzigen Vornamen hat
  15. Hallo Lena, Danke für Dein Kompliment Ich finde auch, dass Olivia und Emily prima zusammen passen - beide sind außerdem einfach zu schreiben und auszusprechen - in allen möglichen Ländern! Na, mal sehen, meinem Mann gefällt nämlich Lucie besser. Gruß, - Simone -
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.