Zum Inhalt springen

Rufname?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Wie ihr meiner Sig entnehmen könnt, soll unser Töchterchen

Maya Josephine

heißen (sprich: Maja Dschosefien *gg*)

Nun bin ich von Josephine so begeistert, dass ich überlege, diesesn als Rufnamen zu nehmen - und ich mags ja auch, wenn man Namen Aabkürzen kann

Was würdet ihr machen?

Lieber Maya oder lieber Josephine als Rufname?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum benutzt du nicht beide als rufname?dafür bekommt sie doch zwei namen;)machen wie auch,entweder rufen wir marvin oder noel,nur wenn ich wütend bin,dann geht das marvin-noel!!!!

und bei der maus machen wir es jetzt schon genauso.

nur fremde gucken immer wo das zweite kind ist,wenn ich marv mal so mal so anspreche *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sie denn die Namen tauschen, um Josephine als Rufnamen nehmen zu können :confused: Ich kenne auch jemanden, bei dem ist der zweite Name der Rufname ... allerdings ist der schon älter, weiß ja nicht, ob das inzwischen geändert wurde.

das geht auch immer noch so. :)

ich würds auf jeden fall weiterhin so schreiben und nicht drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum benutzt du nicht beide als rufname?dafür bekommt sie doch zwei namen;)

Steht ja alles nur auf dem Papier. Letztendlich wird sie das was du aus ihr machst. Eine maya, eine josy eine maya josephine..... oder auch: Prinzessin Knallerbse.....

Du willst keine Bindestrich nehme ich an und deshalb mußt du dich entscheiden?! Dann würde ich den zweiten Namen als Rufnamen nehmen. Der erste geht bestimmt nicht unter.

Bearbeitet von EmmaPeal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage sind alle Namen gleichberechtigt... vom Standesamt her.. da muss offiziell kein Rufname mehr gewählt werden. So wurde es uns am Standesamt gesagt.

Ich würde Maya nehmen! :D Unsere heisst ja Maya Zeraphine und Zeraphine ist einzig und allein ein Name mit einer schönen Bedeutung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein Rufname... ich werde auch in Zukunft ausschliesslich Maya überall eintragen lassen, sei es im Kindergarten oder in der Schule... die anderen beiden Namen sind nur auf dem Papier....

Bei Maya Josephine würd ich persönlich zwar auch Maya rufen, aber immer beide angeben, sind ja beide doch recht gesellschaftsfähig und nicht allzu selten.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Maya für Kleine auch besser zu sprechen ist.... bei der Tagesmuttr rufen die anderen Kinder immer schon "maya maya maya" wenn wir kommen, das hört sich total niedlich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Josephine einen tollen Namen, so heißt meine Nichte (aber französich gesprochen ohne /e/), aber dann als Zweitnamen Maya mmmmh,

da finde ich Maya als Rufnamen besser und Josephine als Zweitnamen.

Finde es in dem Fall besser, wenn der lange Name an zweiter Stelle steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

mir gefällt maya josephine auch besser als umgekehrt. und welcher dann der rufname ist, ist glaub ich egal.

es gibt vereinzelte formulare, da muss dann der rufname unterstrichen werden. mehr auch nicht. ich glaub bei der taufe (?) oder kommunion oder so. weiß net mehr so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Schreiben her bliebe Maya vorn. Josephine Maya geht ja mal garnicht :D

Es geht wirklich nur ums rufen.

Ich bin überrascht, wie gemischt das Feedback ist! Hätte ich garnicht gedacht.

Bin etwas unschlüssig. Finde Maya total schön, aber Josephine einfach noch schöner. Und ich könnte Jose oder Josy draus machen.

Helena wird übrigens mal Helena und mal lilly gerufen. Sogar mehr Lilly als Helena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne einen Jungen, der hat auch 2 Namen, aber wird stets nur mit dem 2. namen gerufen. ich dachte von daher auch immer, der heißt mit 1. namen so. Aber nein. der 1. name steht nur vorn, weil es sich so rum besser anhört.

Und bei einem andern Mädel, das ich kenne, ruft der Vater immer den 2. namen und die Mam immer den 1. Namen, weil jeweils der eine den schöner findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Kombi schön, wobei ich Josephine deutsch gesprochen besser finde. Aber nun ja, ich bin da etwas altmodisch und Kindergartengeschädigt, denn ich habe Namen kennen gelernt, davon machst du dir kein Bild....:o

Ich finde Maya Josephine sehr schön ausgesucht und würde es so belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den Helena eigentlich nen zweiten Namen?

Falls nicht, fände ich es sogar besser, wenn die Kugel 'nur' Josephine heißt, denn dann haben beide Mädels nur einen Namen und der Name ist jeweils dreisilbig, das ist schön stimmig finde ich. Ich finde ja auch Finchen oder Fini total süß als Abkürzung zu Josephine.

Maya Josephine ist aber nichts desto trotz eine sehr schöne Kombi!

Also MEINE Meinung ;) - Helena und Josephine (ohne Maya) ist eine superschöne Kombi!

(nur mal so nebenbei gefragt, wie fändest du denn Philine als Rufname? Oder Philippa, oder gar Josepha?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.