Zum Inhalt springen

er tut mir ständig weh

Dieses Thema bewerten


teebeutel

Empfohlene Beiträge

Das war darauf bezogen, daß er es nicht weiß, daß es weh tut, wenn er die Erfahrung nicht gemacht hat. Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: wann und wie möchtest Du Deinem Kind es beibringen???

Lg, sese

Ach und ein Kind versteht das daran, dass du ihm das genauso "antust"? Das ist grotesk, denn man kann so nicht erreichen, dass das Kind es nicht darf oder das es weh tut. Im Gegenteil, wenn du es als völlig normal ansiehst, tut es das Kind auch und versteht nicht, dass man es nicht macht.

Zeigt man seinem Kind statt dessen mit einem traurigen oder weinendem Gesicht, dass es weh tut, versteht es das ganz sicher bald viel besser.

Kinder können doch noch nicht so wirklich einschätzen was weh tut oder nicht, ein Hauen kann auch manchmal gemeint sein als Streicheleinheit!

Gestern haute meine Kleine beim Spielen dem Papa ins Gesicht, sie empfand es als streicheln, als ich ihr den Arm ZÄRTLICH wegnahm und meinte, das würde AUA machen und ihr zeigte wie man es statt dessen richtig machte, hatte sie Tränen in den Augen! Gar nicht auszudenken was wäre, wenn ich zurückhauen würde, egal ob Klaps oder nicht- es geht auch anders!

Und man kann es nicht am Alter festlegen, wann ein Kind etwas versteht, denn das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und man selbst kann es am Besten beeiflussen indem man Vorbild ist und nicht das tut, was man selbst verbieten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich respektiere Eure Meinungen. Nur leider muß ich Euch mitteilen, daß ich leider genug Leute kenne, die so wir Ihr gedacht haben und später beim Jugendamt nach Hilfe suchen. Natürlich muß man so viel wie möglich mit Liebe und verständnis erziehen. Nur leider geht es nicht bei allen Situationen. Ich habe jetzt noch ständig mit Leuten zu tun, die von Ihren vierjährigen Kindern geschlagen werden, weil die Eltern dies nicht frühzeitig unterbunden haben, weil die Kinder es schon immer getan haben.

Aber es muß ja jeder selber wissen. Von daher ist die Diskussion hier wohl überflüssig, weil hier nur geurteilt wird.

Gruß, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat ja auch niemand geschrieben das man sich vom kind schlagen lässt oder???

ich verstehe nicht wie man einem Kind beibringen kann das man mit Schlägen Konflikte löst!

Vorallem wenn es die eigenen Eltern vorleben kann es doch niemals lernen, das es unrecht ist was es tut!

Ich erziehe mein Kind durch Grenzen die ich mir vorher gut durchdacht habe und die jedes Familienmitglied einhält-damit mein Sohn auch vom Abgucken bei den eltern lernen kann.

Aber genug jetzt sonst reg ich mich noch auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn sie wirklich kratzen beissen und hauen und dabei auch böse gucken - nicht aus einer motorischen UNgeshicklichkeit heraus - ja dann lernen sie WUT gerade kennen - das was wir auch alle kennen, der Mensch an sich ist ein recht aggressives Wesen...

und statt diese Wut mit Schlägen zu unterbinden sollten wir als Eltern souverän genug sein diese Wut mit Gegenliebe und Gelassenheit zu bändigen, und vor allem nicht damit ersticken was noch mehr freisetzt...

Wenn jemand extrem schlägt wird oft herausgefunden das in seiner Umgebung auch geschlagen wird... Simon käme nicht auf die Idee jemanden umzunieten nur weil er nicht weiter weiss - er versucht zu reden und wenn das nicht klappt - bist mir zu doof - und geht!

Gestern noch hat ihm ein Schulkind einfach so auf den Arm gedrescht - er kam zu mir, hat mir das erzählt und auch da habe ich ihm wieder gesagt... schön das du nicht zurückgeschlagen hast, es gibt niemals einen Grund zurückzuhauen... natürlich muss er sich nicht schlagen lassen (Simon ist gewiss kein Duckmäusschen :D) doch er muss auch in solch einer Situation gewiss nciht zurückschlagen!

Und ein Kind welches geschlagen wurde steht viel eher mit 14 Jahren vor seiner Mutte rund droht ihr mit Schläge als ein Kind welches auf andere Weise gelernt hat das man einem Menschen damit nicht nur körperlich weh tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere Eure Meinungen. Nur leider muß ich Euch mitteilen, daß ich leider genug Leute kenne, die so wir Ihr gedacht haben und später beim Jugendamt nach Hilfe suchen. Natürlich muß man so viel wie möglich mit Liebe und verständnis erziehen. Nur leider geht es nicht bei allen Situationen. Ich habe jetzt noch ständig mit Leuten zu tun, die von Ihren vierjährigen Kindern geschlagen werden, weil die Eltern dies nicht frühzeitig unterbunden haben, weil die Kinder es schon immer getan haben.

Aber es muß ja jeder selber wissen. Von daher ist die Diskussion hier wohl überflüssig, weil hier nur geurteilt wird.

Gruß, sese

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern und wenn das bei deinen Bekannten so ist muss das nicht bei allen verständnisvollen und liebevollen Eltern passieren, die ihre Kinder gewaltfrei erziehen und es auch so anders geregelt bekommen ihrem Kind beizubringen, dass Hauen weh tut und man das nicht macht.;)

Diskussionen sind nicht überflüssig aber man sollte auch das Kontra bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere Eure Meinungen. Nur leider muß ich Euch mitteilen, daß ich leider genug Leute kenne, die so wir Ihr gedacht haben und später beim Jugendamt nach Hilfe suchen. Natürlich muß man so viel wie möglich mit Liebe und verständnis erziehen. Nur leider geht es nicht bei allen Situationen. Ich habe jetzt noch ständig mit Leuten zu tun, die von Ihren vierjährigen Kindern geschlagen werden, weil die Eltern dies nicht frühzeitig unterbunden haben, weil die Kinder es schon immer getan haben.

Aber es muß ja jeder selber wissen. Von daher ist die Diskussion hier wohl überflüssig, weil hier nur geurteilt wird.

Gruß, sese

Niemand sagt das Gleichgültigkeit die bessere Alternative ist...

und Simon hat damals meine Haare gezogen - er würde heute niemals mich schlagen oder anderweitig wehtun - er kennt seine Grenzen genau ;)

Liam kneift und beisst derzeit, und ich bin mir sicher das macht er mit 4 Jahren nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier ja auch keinen Streit entfachen. Teebeutel scheint ja wirklich sehr verzweifelt. Auf jeden Fall ist es anscheinend falsch, wenn sie so tut das sie weint. Wenn er lacht, empfindet er es als Spiel und wird immer lachen. Hoffentlich löst sie ihr Problem bald. Ich wünsche Ihr starke Nerven und alles Gute!!!

Lg, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also wenn meine Kinder mir weh getan haben (und mache ich auch heute noch) dann hab ich laut AUTSCH gerufen und hab das Kind dann erst einmal wieder vom Schoß genommen oder aus den Armen.Hab schnell irgendeine kurze Hausarbeit gemacht und dann wurde weiter gespielt.Komischerweise funktionierte das bei ihnen.Oder eben Hand fest halten und sagen das tut weh oder Au oder sowas.

Wenn unser Mattys heute aus Wut nach unseren Beinen haut dann wird er ins Zimmer gebracht und wir erklären ihm das er uns weh getan hat und wir das nicht in Ordnung finden.

Wenn er seine Agressionen dann im Zimmer los geworden ist dann darf er wieder raus.

Ja ich gebe zu auch mir ist schon die Hand ausgerutscht. Aber anschliessend saß ich da und hab geweint während meine Kids wieder friedlich in ihren Zimmern gespielt haben.

Ich habe mich quasi selbst bestraft.Mittlerweile habe ich aber gelernt das konsequentes Handeln bei solchen Sachen mehr hilft als ein Klaps wohin auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier ja auch keinen Streit entfachen. Teebeutel scheint ja wirklich sehr verzweifelt. Auf jeden Fall ist es anscheinend falsch, wenn sie so tut das sie weint. Wenn er lacht, empfindet er es als Spiel und wird immer lachen. Hoffentlich löst sie ihr Problem bald. Ich wünsche Ihr starke Nerven und alles Gute!!!

Lg, sese

Fabian macht das bei mir auch, und er weiß bestimmt nicht, dass er mir damit wehtut! Die sind doch noch so klein, wie sollen sie das denn auch wissen? Er hat auch immer gelacht, wenn ich Aua! gesagt habe. Er reagiert aber inzischen sehr wohl auf laute Ansprache. Das heißt, wenn er haut oder kratzt oder mir mit seinem Finger ins Auge pieksen möchte (das findet er im Moment suuuper) dann halte ich seine Hände fest und sage bestimmt: Nein! Danach nochmal und wenn er immer noch nicht aufhört, setze ich ihn auf den Boden und lasse ihn zwei Minuten schimpfen. Danach hat er es eh wieder vergessen, aber so mache ich das jetzt schon seit ein paar Wochen, und irgendwann wird er es wohl verstanden haben!

Bitte, schubst doch eure kleinen Kinder nicht, das verstehen sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ehrlich gesagt, bin ich teilweise sehr schockiert über die Berichte. Wie hier schon gesagt wurde, weiß der Kleine nicht, das er jemanden weht tut. Natürlich nicht. Aber wenn er keinen Klaps zurück bekommt, weiß er niemals, daß so etwas weh tut.

Natürlich sind Schläge in Deutschland verboten-ist ok. Aber wir haben doch damals alle mal den Po versohlt bekommen und geschadet hat es keinen. Die Kinder werden heute nur noch gebeten-bitte tu dies, bitte tu das nicht-das Ergebnis: guck Dir die Jugendlichen doch an. Die Jugendlichen werden nicht gewalttätig, weil sie als Kinder mal einen Klaps bekommen haben, sondern weil sie vor dem Computer nichts anderes mehr sehen. Sie haben keinen Respekt mehr-warum?? Weil Sie keine klaren Grenzen und Regeln mehr kennen. man muß einem kleinkind doch eine Grenze aufweisen, wenn es der Mutter weh tut!! HALLO!!! wie seit ihr drauf??? Natürlich kann man dann nicht feste auf die Hand hauen und es mit Ignoranz bestrafen, um ihm zu zeigen, daß es nicht ok ist. möchtet Ihr es euren Kindern beibringen, wenn sie 14 sind, viel größer als ihr selbst. Dann bekommt ihr womöglich eine zurück oder ihr werdet von ihnen angezeigt.

Das ist mein Meinung.

Gruß, sese

Ich hab jetzt nur mal bis hier her gelesen.

da läufts mir wirklich eiskalt den Rücken runter wenn ich sowas lese!

Von wegen kuck dir mal die Jugendlichen an...

1.Ist das ein so *sorry*dämlicher Satz und

2.Behaupte ich jetzt einfach mal, das viele Jugendliche die du meinst aus Familien kommen wo Gewalt vor kommt(nicht jeder der geschlagen wurde,schlägt deshalb...auch klar)

Aber wie hier schon geschrieben wurde,wie soll ein Kind lernen das man nicht hauen kann, wenn Mama u Papa es doch auch machen???

Das ist doch eigentlich so simpel...wie kann man auf die Idee kommen sein Kind (zurück)zu hauen????

Sorry...aber ich koche gerade:mad: ....und das ist meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böses Thema. :(

Wir handhaben es hier so wie anscheinend noch viele andere.

Wenn Lene haut, an den Haaren zieht oder kneift, halten wir ihr die Hände fest und sagen deutlich und je nachdem wie heftig es war, auch mal etwas böser, "nein". Wenn sie weiter macht, hat sie noch 1-2 Versuche und dann gehts auf den Boden. Da darf sie sich dann kurze Zeit selbst beschäftigen, bis es etwas später weiter geht. Sollte es einmal richtig weh getan haben, so das man schon fast aufschrie, kommt sie gleich zur Seite.

Mittlerweile haben wir sie soweit, das sie sich nur ab und zu verschätzt.

Wenn wir ihr dann kurz die Hand festhalten, lässt sie sofort los und ist wieder ganz lieb.

Es funktioniert also auch bei den Kleinsten. Ganz verhindern kann man es anfangs nicht, aber sie können es lernen. :)

Was hier bereits angesprochen wurde zum Thema die Jugend von heute:

Euch ist bewusst, dass sehr sehr viele absolut antiautoritär erzogen wurden?

Will heißen, nicht nur keine Schläge, sondern kein gar nichts. Nur reden und bitten, aber keine klaren Grenzen. Kein "du darfst nicht weil", sondern nur, "Das macht man doch nicht, bitte lass es" ohne jegliche Konsequenzen. Die Kinder konnten einfach weiter machen, es hatte keine wie auch immer gearteten Auswirkungen wenn sie so weiter gemacht haben, wie sie es in dem Moment für richtig hielten.

Wäre es bei mir ebenfalls so gelaufen, würde ich wahrscheinlich genauso drauf sein. Hier wurde nie geschlagen, geschupst, angestupst oder sonsterwas, sondern immer deutlich gesagt was gewünscht und verlangt wird und wenn das anschließend nicht der Fall war, musste ich mit den Konsequenzen leben.

Einfache Kiste, hat wunderbar funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böses Thema. :(

Wir handhaben es hier so wie anscheinend noch viele andere.

Wenn Lene haut, an den Haaren zieht oder kneift, halten wir ihr die Hände fest und sagen deutlich und je nachdem wie heftig es war, auch mal etwas böser, "nein". Wenn sie weiter macht, hat sie noch 1-2 Versuche und dann gehts auf den Boden. Da darf sie sich dann kurze Zeit selbst beschäftigen, bis es etwas später weiter geht. Sollte es einmal richtig weh getan haben, so das man schon fast aufschrie, kommt sie gleich zur Seite.

Mittlerweile haben wir sie soweit, das sie sich nur ab und zu verschätzt.

Wenn wir ihr dann kurz die Hand festhalten, lässt sie sofort los und ist wieder ganz lieb.

Es funktioniert also auch bei den Kleinsten. Ganz verhindern kann man es anfangs nicht, aber sie können es lernen. :)

Was hier bereits angesprochen wurde zum Thema die Jugend von heute:

Euch ist bewusst, dass sehr sehr viele absolut antiautoritär erzogen wurden?

Will heißen, nicht nur keine Schläge, sondern kein gar nichts. Nur reden und bitten, aber keine klaren Grenzen. Kein "du darfst nicht weil", sondern nur, "Das macht man doch nicht, bitte lass es" ohne jegliche Konsequenzen. Die Kinder konnten einfach weiter machen, es hatte keine wie auch immer gearteten Auswirkungen wenn sie so weiter gemacht haben, wie sie es in dem Moment für richtig hielten.

Wäre es bei mir ebenfalls so gelaufen, würde ich wahrscheinlich genauso drauf sein. Hier wurde nie geschlagen, geschupst, angestupst oder sonsterwas, sondern immer deutlich gesagt was gewünscht und verlangt wird und wenn das anschließend nicht der Fall war, musste ich mit den Konsequenzen leben.

Einfache Kiste, hat wunderbar funktioniert. :)

Wunderbar und mir aus der Seele gesprochen.

Von schupsen und ins Gesicht schlagen halte ich auch nichts. Ich kann nur von mir sprechen und ich habe als Kind auch mal einen Schlag auf den Po bekommen. Er war nie wirklich feste, aber es hat gereicht. Ich kann sagen, ich bin gut aufgewachsen und nicht blöd geworden. Meine Eltern haben mich vernünftig erzogen und heute bin ich dankbar dafür. Konsequenzen erleben die Kinder heute selten. Natürlich ist der größte Teil der Jugendlichen aus einenm sozialen Brennpunkt. Aber leider nicht nur. Es gibt viele Familien, wo Gewalt nie ein Thema war und trotzdem können die Eltern ihre Kinder bei der Polizei abholen, weil sie leute verprügelt haben. Guckt Euch doch mal die Medien an... Computerspiele.. und die Musikvideos bei VIVA und MTV. Da läuft mir ein Grusel über den Rücken. und Tatsache ist auch: wer seine kinder liebevoll konsequent erzieht muß eh selten mal einen Klaps los lassen. Und ich rede von Kläpsen und nicht von Schlägen!!!

Lg, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar und mir aus der Seele gesprochen.

Von schupsen und ins Gesicht schlagen halte ich auch nichts. Ich kann nur von mir sprechen und ich habe als Kind auch mal einen Schlag auf den Po bekommen. Er war nie wirklich feste, aber es hat gereicht. Ich kann sagen, ich bin gut aufgewachsen und nicht blöd geworden. Meine Eltern haben mich vernünftig erzogen und heute bin ich dankbar dafür. Konsequenzen erleben die Kinder heute selten. Natürlich ist der größte Teil der Jugendlichen aus einenm sozialen Brennpunkt. Aber leider nicht nur. Es gibt viele Familien, wo Gewalt nie ein Thema war und trotzdem können die Eltern ihre Kinder bei der Polizei abholen, weil sie leute verprügelt haben. Guckt Euch doch mal die Medien an... Computerspiele.. und die Musikvideos bei VIVA und MTV. Da läuft mir ein Grusel über den Rücken. und Tatsache ist auch: wer seine kinder liebevoll konsequent erzieht muß eh selten mal einen Klaps los lassen. Und ich rede von Kläpsen und nicht von Schlägen!!!

Lg, sese

Warum muss es denn überhaupt irgendetwas körperliches sein? Ich finde es auch unsinnig, einem 1 Jahr alten Kind zu erklären, warum es nicht in die Steckdose greifen soll, aber ein bestimmtes Nein! versteht jedes Kind! Da brauch man keinen Klaps! Fabian ist 10 Monate alt, und versteht das ganz hervorragend! Er weiß ganz genau, was er darf und was nicht! Und ich habe nicht ein einziges Mal einen Klaps gebraucht. Ich krieg hier echt langsam zu viel :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt Euch doch mal die Medien an... Computerspiele.. und die Musikvideos bei VIVA und MTV.

Prinzipiell teile ich da Deine Meinung voll und ganz, allerdings sind das Dinge, die sowieso erst für ältere Kinder gedacht sind (um nicht zu sagen "geeignet" :rolleyes:)

jemand, der vernünftig erzogen wurde und mit Computer und MTV & Co erst >10 in regelmäßigem Kontakt steht, fängt deshalb nicht an zu Prügeln.

Ich glaube eher dass diese Medien lediglich Öl ins Feuer bei denjenigen sind, die entweder gewalt als normal ansehen oder aber bei denen, die keine Konsequenzen kennen. Aber Ursache bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell teile ich da Deine Meinung voll und ganz, allerdings sind das Dinge, die sowieso erst für ältere Kinder gedacht sind (um nicht zu sagen "geeignet" :rolleyes:)

jemand, der vernünftig erzogen wurde und mit Computer und MTV & Co erst >10 in regelmäßigem Kontakt steht, fängt deshalb nicht an zu Prügeln.

Ich glaube eher dass diese Medien lediglich Öl ins Feuer bei denjenigen sind, die entweder gewalt als normal ansehen oder aber bei denen, die keine Konsequenzen kennen. Aber Ursache bestimmt nicht.

Da gebe ich Dir recht. aber die zeichentricks für Kinder finde ich auch nicht pädagogisch wertvoll....

Lg, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@teebeutel

bei uns ist das auch so das er mir die Haare raus zieht oder mich haut. Naja die Kosequenz davon ist das ich ihn einfach auf den Boden setze und au sag beim zweiten mal versuch ich so zu tun als würd ich weinen und lauf davon. Das Ergebnis er kommt dann zum kuschln und dann ist alles ok. Er weiss ja nicht das er Dir weh tut so wie Bibbi schreibt seh ich das auch. Woher soll er wissen das Du Schmerz empfindest wenn er Dir die Haare raus zieht. Hab Verständnis für ihn er ist noch so klein.

@Sese ich wurde als Kind nicht geschlagen oder gehauen aber ich denke trotzdem das ich einen guten Karakter habe und nicht auf andere los gehe. Schlagen oder nicht hat nichts mit der Jugend von heute zu tun sondern Erziehung und das tut man mit Worten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem lernt der kleine dann doch nur "mama haut, also kann ich das auch". gewalt erzeugt immer gegengewalt. solche kinder sind dann nämlich die kinder, die die anderen im kiga verkloppen. ich bin gerade ehrlich erschrocken.

...ich halte diese aussage für gewagt...

Bearbeitet von hummelsumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier bereits angesprochen wurde zum Thema die Jugend von heute:

Euch ist bewusst, dass sehr sehr viele absolut antiautoritär erzogen wurden?

Will heißen, nicht nur keine Schläge, sondern kein gar nichts. Nur reden und bitten, aber keine klaren Grenzen. Kein "du darfst nicht weil", sondern nur, "Das macht man doch nicht, bitte lass es" ohne jegliche Konsequenzen. Die Kinder konnten einfach weiter machen, es hatte keine wie auch immer gearteten Auswirkungen wenn sie so weiter gemacht haben, wie sie es in dem Moment für richtig hielten.

Halt :)

Antiautoritär ist das nicht, was du schreibst. Das geht mehr in Richtung Laisser-faire.

Antiautoritär bedeutet, dass jeder alles darf, solange er nicht die Grenzen anderer verletzt.

Musste jetzt nur mal schnell gesagt werden. Ich bin zwar kein strenger Anhänger der AA-Erziehung, aber ihr wird oft Unrecht getan, indem gesagt wird, dass die Eltern dann nie eingreifen und keine Grenzen zeigen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teebeutel: ich schließe mich der Mehrheit der Mütter hier an. Wenn er dir weh tut, halte seine Hand fest und sage deutlich "Nein". Wenn er nicht aufhört, setz ihn ab und geh ein paar Schritte zur Seite. Bei uns hilft das. Es ist kein Wundermittel, es kann schon noch eine ganze Weile dauern, bis er begreift, dass er das nicht machen soll. Aber er wird es verstehen und es bleiben lassen.

Fiona hat aus Spaß gebissen, das macht sie jetzt nicht mehr. Da hat diese Art der Erziehung gewirkt ;) Am Haareziehen (bei ihrer Schwester am liebsten) arbeiten wir noch. Aber das wird schon, da bin ich sehr zuversichtlich.

zum Thema schubsen/schlagen (da fällt auch Klaps für mich drunter ;)): wie schon von so vielen gesagt wurde: Wie bitte soll das Kind begreifen, dass körperliche Gewalt verboten ist, wenn ich als Vorbild sie anwende? Konsequenzen zeige ich doch nicht nur dann auf, wenn ich meinem Kind Schmerzen zufüge. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt :)

Antiautoritär ist das nicht, was du schreibst. Das geht mehr in Richtung Laisser-faire.

Antiautoritär bedeutet, dass jeder alles darf, solange er nicht die Grenzen anderer verletzt.

Musste jetzt nur mal schnell gesagt werden. Ich bin zwar kein strenger Anhänger der AA-Erziehung, aber ihr wird oft Unrecht getan, indem gesagt wird, dass die Eltern dann nie eingreifen und keine Grenzen zeigen würden.

Danke für diesen Beitrag, das wollte ich auch noch anmerken! Antiautoritäre Erziehung (von der ich auch nicht 100%ig überzeugt bin) bedeutet nicht, dass die Kinder keine Grenzen lernen. Meines Erachtens geht es dabei darum, dass die Erziehenden ihre Regeln vorher gut überlegen/hinterfragen, d.h. es muss Gründe dafür geben, und dann natürlich auch Konsequenzen. Dabei muss man auch die Geschichte der aa Erziehung bedenken - ging ja vor allem gegen die teilweise völlig überholten "Benimmregeln" aus dem 19. Jahrhundert, die von blindem Gehorsam der Kinder ausgingen. Mein Lieblingbeispiel: Kinder dürfen am Tisch NICHTS sagen! Eine völlig unsinnige Regel - und auch noch unfair, wenn die Erwachsenen die ganze Zeit quatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.