Jump to content

Rate this topic


Katinka

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

wusste nicht so recht, wohin mit dem Thema. Hab mich mal für hier entschieden.

Kennst sich denn jemand mit dem Mietrecht aus und kann mir sagen, ob man als Schwangere einen besonderen Kündigungsschutz für die Mietwohnung hat?

Ich find den Gedanken ganz nett, glaube es aber nicht.

Weiß jemand Genaueres?

Danke schonmal,

Link to comment
Share on other sites

Nein, da gibt es keine Extra- Klausel für Schwangere.

Wenn Du kündigst, hast du immer 3 Monate Kündigungsfrist, egal wie lange du in der Wohnung warst und wenn Dir gekündigt wird, muss sich der Vermieter an gewisse Fristen halten. Die staffeln sich nach den Jahren in denen Du in der Wohnung warst. Ich weiß jetzt nur nicht auswendig wie die Staffeln sind. Ich meine 3- 5 Jahre ebenfalls 3 Monate, dann 6 Monate. und wenn Du länger als 10 Jahre in der Wohnung warst 9 Monate, die der Vermieter als Kündigungsfrist einhalten muss. Und das ist ja eigentlich mehr als genug Zeit um sich was neues zu suchen...

So ungefähr..... Falls der Vermieter Dir kündigt muss er das aber - im Gegensatz wenn Du kündigst - begründen.

Link to comment
Share on other sites

Guest chambara

Nein, leider nicht, soweit ich weiß. Außer vielleicht, du wohnst in einer Sozialwohnung? Sonst richtet sich die K.frist ganz normal nach der Zeit, die du dort wohnst, außer im Mietvertrag ist etwas vereinbart.

Link to comment
Share on other sites

Also MÜSSEN tust Du das nicht. Es ist jedem selbst überlassen, wen er mit in seiner Wohnung wohnen lässt. Nur wenn Untervermietet wird muss dazu die Erlaubnis geholt werden. Oder wenn man eben möchte dass derjenige mit in den Mietvertrag aufgenommen wird. Solange die Personenzahl dem Wohnraum angemessen ist, ist das alles kein Problem. Nur wenn plötzlich dauerhaft 8 Personen in einer Dreizimmer-Whg wohnen, kann das heftigen Ärger geben. Denn dann ist die Abwohnung stark erhöht und somit auch ein höhere Mietpreis gerechtfertigt.

Allerdings schlägt sich jeder zusätzliche Mitbewohner in der Nebenkostenabrechnung nieder. Sofern du keinen Pauschalbetrag für die Nebenkosten hast (was heutzutage nur noch recht selten vorkommt) merkt man ja, wenn ein höherer Wasserverbrauch da ist. Diese Sachen sollten bei einem guten Vermieter ja ohnehin nach Verbrauch abgerechnet werden. Wenn man nun sowieso ständig Nebenkostennachzahlungen hat, ist es sinnvoll, diese dann anpassen zu lassen. Also den monatlichen Betrag dafür zu erhöhen. Hat den Nachteil, dass man zwar monatilich etwas mehr zahlen muss, aber dafür fällt die nächste Nebenkostenabrechnung nicht so deftig aus...

Edited by Sini
Link to comment
Share on other sites

DOCH.....Ich bin Kauffrau in der Grundstücks und Wohnungswirtschaft und kenn mich gut aus. Also der Vermieter darf dich zwar kündigen, du kannst dich aber als schwangere gern auf die Sozialklausel im BGB beziehen das du als schwangere nicht umziehen kannst. oder willst du eher ausziehen? erklär mal die genaue situaition. gerne auch per pn.

Link to comment
Share on other sites

Guest Saphira
DOCH.....Ich bin Kauffrau in der Grundstücks und Wohnungswirtschaft und kenn mich gut aus. Also der Vermieter darf dich zwar kündigen, du kannst dich aber als schwangere gern auf die Sozialklausel im BGB beziehen das du als schwangere nicht umziehen kannst. oder willst du eher ausziehen? erklär mal die genaue situaition. gerne auch per pn.

ja stimme den zu du bist ja unter Mutterschutz und da mischt sich dann auch ganz schnell für dich das Jugendamt ein.Also so einfach ist es nicht wenn es sich um Zahlungsrückstand handelt etc.finden die ne einigung ohne das du raus musst.Wie es aber bei groben Sachen ist weiß ich nicht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.