Zum Inhalt springen

Vojta oder Bobath

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

N'abend,

ich mache jetzt mit Amelie seit Anfang Mai KG nach Vojta, da sie sich im 10. Monat immer noch nicht fortbewegt hat. Sie war dann lt. KG motorisch im 6. Monat und ist jetzt im 9. angekommen- sie kriecht :)

Die Therapeutin macht vojta und Bobath, bei Amelie aber nur Vojta. wer KG kennt weiß wie anstrengend diese übungen für beide Seiten sind.

Amelies Probleme sind eine fast nicht vorhandene Bauchmuskulatur und der Trizeps, wobei wohl die Bauchmuskulatur im moment das größere Problem ist.

Nun hab ich mit einigen Leuten gesprochen die mir halt eher Bobath empfehlen, die therapeutin selber meint das brächte nichts...wohingegen ich von anderen wieder gehört habe das therapeuten das immer sagen würden...

hat jemand erfahrung mit beiden therapieformen??

Ich bin mir unschlüssig wie es weitergehen soll..wenn ich der Therapeutin schildere das amelie richtig weint manchmal bei den Übungen dann sagt sie immer das sei Taktik von Amelie :rolleyes:

Ich kann amelie das ganze nicht ersparen, das ist mir klar, aber vielleicht erleichtern dachte ich.

Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, zu beiden Therapieformen kann ich dir leider nichts sagen - meine bekommen KG nach Bobath und wir sind sehr zufrieden damit und sie machen gut mit und haben schon Fortschritte gemacht! Dass das nichts bringt, würde ich nicht sagen...

Ich habe gelesen, dass Bobath eher bei leichten Fällen genommen wird und Voijta dann bei schweren Fällen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Amelie so ein schlimmer Fall sein soll. Das wird doch eher bei stark behinderten Kindern gemacht. :confused:

Empfehlen kann ich dir da auch nichts. Vielleicht kann die Frau es ja nochmal mit bobath probieren, wenn du darauf bestehst? Die Kleine zu quälen ist ja auch gemein, zumal sie ja gesund ist, halt nur ein bisschen langsamer in der motorischen Entwicklung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe (10X) kg nach bobath gemacht. manche übungen waren anstrengend, aber die therapeuthin war sehr einfühlsam und mein kind hat immer gut mitgemacht. ich glaube, ihm hat es sogar gefallen.

ich habe auch gehört, dass bobath bei den "einfacheren" fällen gemacht wird.

frag doch mal deinen kia oder ist der auch überzeugt, dass kg nach bobath nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wintersonne: dein Baby ist aber auch noch vergleichsweise jung, da machen sie das eh besser mit noch

der eigene Wille wird ja immer größer und ausgeprägter und sie wissen immer mehr, was sie denn eben auch NICHT wollen ...

wir haben erst im Januar begonnen, zunächst ging es auch, seit März nur noch Gegenwehr

@Linda: ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnte, aber meine KiÄ behauptet auch, Bobath würde nichts bringen, bei einer Freundin (die Kleine hatte lange Spreizschiene und war deshalb hinterher) hat es jedoch super funktioniert, ihr den Antrieb zu geben, das ging ratz fatz bis hin zu altersgerecht, aber bei euch geht es ja auch schnell voran (im Gegensatz zu unserem Kampf)

und auch meine KG behauptet, bei Bobath würde zumindest Kieran genauso dichtmachen und nicht mitmachen wollen, weil er eben nicht in bestimmte Bewegungen oder Situationen hineingezwungen werden mag ...

ich sehe momentan die langsamen Erfolge, seit ich mich zwinge, ihn auch täglich wenigstens ein ganz paar Minuten mit der mir gezeigten Übung zu quälen

es ist hart für uns beide, aber so langsam merke ich, wie die Bauchmuskeln kräftiger werden, er will plötzlich aus Rückenlage hoch, noch klappt es nicht und das macht ihn dann auch megawütend, aber ich denke, es wird

ich habe daher beschlossen, nun weiter dran zu bleiben und doch wieder weiter mit Voijta zu machen ...

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krankengymnastin von Gabriel macht Übungen nach Bobath. Ich finde sie sind manchmal ziemlich brutal. Gabriel mag sie recht wenig. Dann wird viel geschrien. Er hat jetzt 6 mal KG bekommen und wir machen diese Übungen jeden Tag bei jedem Wickeln.

Seine Motorik hat sich seitdem extrem verbessert.

Er kann sein Gleichgewicht besser halten und dreht sich über beide Seiten auf den Bauch. Auch seine Bauchmuskulatur ist besser geworden.

Auch wenn es Gabriel nicht gefällt, er muss dadurch! Man kann ja nicht immer nur Übungen machen die Babys gefallen und irgendwie nix bringen. Dafür wird sein Rücken endlich gerade und seine Haltung verbessert sich.:D

Es ist manchmal schon hart aber man tut den Kleinen nur was Gutes damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp hatte fast 8 Monate KG nach Vojta bekommen, er hat auch geweint und geschrien, aber nicht weil es ihm wehgetan hat sondern eher weil man ihn zu was gezwungen hat, was er eben nicht wollte.

Es hat uns super viel geholfen, auch wenn ich jedesmal hätte mitweinen können, aber der Erfolg ist überragend!

Ich hab irgendwo bei meinen Frühchenunterlagen ne genaue Beschreibung was der Unterschied zwischen Vojta und Bobath ist, ich such das morgen mal raus und schreibs hier rein wenn ihr wollt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sara macht KG nach Bobath. Hatten die auch die Wahl, aber der KIa war eher für Bobath. Es ist nicht so hart sagte er; die Kinder würden bei Botah eher Bewegungsabläufe erlernen und das auch eher spielend.

Natürlich schreien die KInder dabei; weil es eben nicht immer das ist, was sie wollen. Aber mit viel Protest und Schreien verweigern sich Kinder auch und wenn man dann bis ins Letzte weitermacht, sperren sie sich noch mehr.

Das war bei Sara auch schon mehrmals so; und dann haben wir abgebrochen.Sie soll damit (zumindest meistens) Spass verbinden, nur dann nützt es was. Und sie macht die Übungen dann auch mal ohne Anleitung...

Habe auch von mehreren Ärzten Bobath empfohlen bekommen...Und sorry, ein KG der sagt, das Kind schreit aus Taktik...na ja..Finde das ziemlich daneben und einfach nicht zutreffend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Mann ist Physiotherapeut und ich bzw er kann dazu sagen das Bobath und Vojta zwei verschiedene Konzepte sind die das selbe verfolgen,klingt logisch. Aber kein Ph. macht beides denn wie gesagt man lernt nicht ein konzept 2 jahre um dann noch ein anderes zu lernen erneut 2 jahre. Beide Konzepte behandeln Neurophysologische dinge d.h. eure kinder haben natürlich normale Bauchmuskeln, nur erkennt das Gehirn diese nicht als so etwas an und die Konzepte helfen euren Kindern diese "normalen" Bewegungsabläufe zu erlernen,was ja normalerweise die Babys von alleine lernen. Diese beiden Konzepte haben nix mit schweren Fällen zu tuen oder leichteren. Die werden einfach nach dem entschieden was der Ph. kann und vor alen Dingen (was ne große rolle spielt) was sie mit der Krankenkasse abrechnen dürfen,denn dafür braucht man die Zertifikate auch.

Neurophysologische Sachen werden z.b. auch bei Schlaganfallpatienten gemacht,wo das Gehirn ja auch "normale" Bewegungsabläufe "vergessen" hat.

Was ich einfach sagen wollte,bei wenigvorhandenen Bauchmuskeln macht man normale KG, nur bei Neuroph. Sachen macht man Vojta oder Bobath!!

Und beides verfolgt das gleiche Ziel, nur der weg ist halt anders.

wünsche euch trotzdem viel glück...

lg jessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

ich mache jetzt mit Amelie seit Anfang Mai KG nach Vojta, da sie sich im 10. Monat immer noch nicht fortbewegt hat. Sie war dann lt. KG motorisch im 6. Monat und ist jetzt im 9. angekommen- sie kriecht :)

Die Therapeutin macht vojta und Bobath, bei Amelie aber nur Vojta. wer KG kennt weiß wie anstrengend diese übungen für beide Seiten sind.

Amelies Probleme sind eine fast nicht vorhandene Bauchmuskulatur und der Trizeps, wobei wohl die Bauchmuskulatur im moment das größere Problem ist.

Nun hab ich mit einigen Leuten gesprochen die mir halt eher Bobath empfehlen, die therapeutin selber meint das brächte nichts...wohingegen ich von anderen wieder gehört habe das therapeuten das immer sagen würden...

hat jemand erfahrung mit beiden therapieformen??

Ich bin mir unschlüssig wie es weitergehen soll..wenn ich der Therapeutin schildere das amelie richtig weint manchmal bei den Übungen dann sagt sie immer das sei Taktik von Amelie :rolleyes:

Ich kann amelie das ganze nicht ersparen, das ist mir klar, aber vielleicht erleichtern dachte ich.

Gruß, Linda

Seit Mai macht ihr die KG? Wir haben jetzt Juni! Drei Monate aufgeholt

innerhalb eines Monats.Dann sehe es doch als Erfolg an? Ich würde ja

empfehlen zu wechseln(die Methode) aber der Erfolg ist doch vorhanden?

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für alle meinungen

Aber kein Ph. macht beides denn wie gesagt man lernt nicht ein konzept 2 jahre um dann noch ein anderes zu lernen erneut 2 jahre.

ich kann Dir ja gern die i-net adresse geben, sie hat beide ausbildungen gemacht ;)- vielleicht hatte sie langeweile :D

Seit Mai macht ihr die KG? Wir haben jetzt Juni! Drei Monate aufgeholt

innerhalb eines Monats.Dann sehe es doch als Erfolg an? Ich würde ja

empfehlen zu wechseln(die Methode) aber der Erfolg ist doch vorhanden?

LG kikra13:D

ja das stimmt natürlich, daran dachte ich auch schon, klar ist es erfolgreich, keine frage. :). ich hatte halt gedacht bobath wäre nicht soo anstrengend für die kleine wie vojta.

der KA hält sich da raus, hatte mir nur ein rezept gegeben für die KG aber ohne eine empfehlung.

liebe Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Joel bevorzugte damals die linke Seite worauf wir KG verschrieben gekommen haben. Unsere Therapeutin hatte auch beide Ausbildungen. Vojta,er hat geschrien wie am Spieß(das sagte sie aber auch das das kommen wird), es tat echt weh das mit anzusehen. Wir machten zuhause die Übungen uns es ging mit weniger Gebrüll.Ich finde das manche Übungen echt brutal aussehen, bei einer habe ich mich geweigert dieses zuhause machen zu müssen. Und sie hat nach einer anderen Alternative geschaut. Ich war froh als alles vorbei war und sich das Problem nach einer Weile ganz von alleine erledigt hatte.

Charleen hatte auch einmal KG verschrieben bekommen(der Grund war lächerlich)

Waren auch nur 2x da,die Therapeutin schrieb den KIA an und machte ihm klar das überhaupt kein Behandlungsbedarf bestehe. Diese 2 Male wurde Bobath angewendet.

Mir gefällt Bobath besser, da die Kinder spielerisch erlernen im Gegensatz zu Votja.

@Darklady

ist doch klasse wie schnell deine Maus aufgeholt hat!!!SCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit viel Protest und Schreien verweigern sich Kinder auch und wenn man dann bis ins Letzte weitermacht, sperren sie sich noch mehr.

Das war bei Sara auch schon mehrmals so; und dann haben wir abgebrochen.Sie soll damit (zumindest meistens) Spass verbinden, nur dann nützt es was.

nun ja, Spaß ist es bei uns nie gewesen und anfangs haben wir immer abgebrochen, mit dem Ergebnis, dass man es sich hätte sparen können und gar nichts voranging

wären wir dabei geblieben, würde ich seit März für nix zur KG gehen, weil wir immer nach ner Minute hätten aufhören müssen

seit wir jetzt wirklich wieder dran bleiben und ich mich durchgerungen habe, es eben auch täglich kurz Zuhause zu machen, merke ich stetig, wenn auch langsam Verbesserung, die Muskeln werden eben auch ohne Spaß kräftiger

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kein Ph. macht beides denn wie gesagt man lernt nicht ein konzept 2 jahre um dann noch ein anderes zu lernen erneut 2 jahre.

Ich bin ja auch PT und ich kenne mehrere Kollegen, die auch beide Konzepte können. Warum auch nicht ? Je mehr Fortbildungen du hast umso mehr kannst du mit den KK abrechnen.

Ich hatte ja schon mal in Lindas anderem Beitrag geantwortet dass ich auch eher Bobath bevorzugen würde, aber das sind halt auch 2 komplett verschiedene Konzepte und Äpfel und Birnen lassen sich nun mal so schlecht vergleichen.

Eigentlich ist es sehr vorteilhaft wenn ein Therapeut beide Konzepte kann denn dann kann er aus beiden jeweils das Beste für den jeweiligen Patienten rausziehen und kann viel besser entscheiden was hier eher angebracht ist als wenn er nur 1 Konzept kann, dann muß er/sie nämlich dieses nehmen, logischerweise.

Also denke ich hat es schon einen Sinn dass sie Amelies Therapeutin für Vojta entschieden hat.

Damit kann man viel gezielter auf kleinere Schwachstellen eingehen, Bobath sieht mehr das ganze Kind und nicht nur die schwachen Bauchmuskeln z.B.;

So hat man mit Vojta aber auch schnellere Erfolge würde ich behaupten, da es ganz gezielt das Problem angeht, dafür dann aber auch mehr Geschrei.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich wünsch euch die Kraft noch ein bisschen durchzuhalten, es lohnt sich auf jeden Fall und bald ist alles wieder vergessen.

LG, Stine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner bekommt auch Krankengymnastik nach Bobath. Meine Krankengymnastin hat mir erklärt, das Vojta viel anstrengender für die Kinder ist und die meisten deshalb auch schreien.

Tristan findet seine halbe Stunde KG jedenfalls toll, und es ist schon viel besser geworden. Ich finde Bobath auch besser und bin froh, dass wir noch kein Vojta machen mussten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wir sind auch seit drei wochen bei einer physoth. die leon nach bobath behandelt und ich muss sagen, das er riessige fortschritte macht und er wird auch nicht dazu"gezwungen"sondern so wie er mitmacht und wenn er das eben nicht will wird es später wiederholt.es macht ihm spass und er weint auch nicht.ziel ist es, das die kinder es von allein machen, nur dann hilft es.es bringt nichts, wenn das "programm" durchgezogen wird und von dem kind nichts kommt.unsere phy. geht auf leon ein und er ist mit spass dabei.ich muss zu hause mit ihm, ich sage mal die übungen wiederholen.

lg kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ich habe eine frage, bund zwar lese ich immer wieder in anderen foren usw,

das Vojta nicht bei fieber durchgeführt werden soll, Warum nicht? Gibt es dafür eine grund?

Ist es wegen der anstrengung des kindes?

Oder weshalb.

Ich wurde selber nach vojta behandelt,

weiss das aber nicht.

danke schonmal für eure antwort ciao ingi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, schreibe aus zeitnot grad mal ohne die anderen beiträge gelesen zu haben. Mir hat sich nur der magen verkrampft, als ich gelesen habe, es sei taktik von deiner kleinen, zu weinen. das glaube ich überhaupt nicht. Vojta ist super anstrengend für die kinder. Von allen, die ich bisher über Vojta gehört habe, habe ich gehört, dass die kinder bitterlich weinen. Bobath ist einfach schonender. über die therapieerfolge kann ich aber gar nichts sagen. ich würde an deiner stelle mal gründlich googeln, damit du über die therapien, ihr anwendungsgebiet etc 1a informiert bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.