Zum Inhalt springen

SOS - die Milch bleibt weg!

Dieses Thema bewerten


mimi+didi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mütter,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Um mein Problem zu erklären, muss ich Euch mal meine letzte Woche beschreiben...

Am Montag hatte ich nach dem Aufstehen plötzlich Schmerzen in der Brust - mittags kamen Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost dazu: ein Milchstau, wie die Hebi diagnostizierte.

Ich bekam einen Cocktail homöopathischer Mittel und legte den Kleinen immer wieder an, während ich die Brust freimassierte (aua!). Und natürlich Quarkwickel. Die Nacht war die Hölle und auch am nächsten Tag besserte sich zunächst nichts. Erst als ich langsam wieder Appetit bekam und aß, ging es mir deutlich besser.

Gestern waren die Schmerzen nicht mehr so punktuell, ich hab aber konsequent mit allem weiter gemacht. Es wurde auch weiterhin deutlich besser. Heute war ich dann noch beim FA, wei l ich sichergehen wollte, dass wirklich nichts schlimmeres dahinter steckt. Sie meinte, alles sehe gut aus, die Brust sei weich und keine Ansammlungen zu erkennen.

Gegen Nachmittag hatte ich den Eindruck, die Brüste würden gar nicht mehr fester. Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise ne Produktion für Drillinge hatte... :rolleyes: Mir liefen die Brüste immerzu aus und Milch schoss immer wieder nach. Mir fiel heute auf, dass das in den letzten Tagen immer immer weniger geworden war, wenn es auch noch kein bedrohliches Ausmaß angenommen hatte.

Aber vorhin dann nuckelte der Kleine immer wieder an der Brust und es kam einfach nichts mehr. Oder nur noch ein paar Schlucke. Normalerweise lege ich ihn an, er nuckelt ein, maximal zweimal und dann fließt es ohne Ende. Heute hat er ewig gezogen, bis überhaupt was kam und das waren dann nur wenige Schlucke, dann hat er wieder ewig ziehen müssen.

Ich hab meine Hebi angerufen, die meinte, ich solle die Ruhe bewahren, erstmal müsse ICH gesund werden. Wenn sie mir jetzt etwas zur Milchproduktion gäbe, hätten wir gleich wieder nen Milchstau. Wir sollen dem Kleinen grad zur Nacht noch ne Flasche geben - als absolute Ausnahme - und ihn natürlich immer wieder anlegen. Dann käme die Milch wieder. Ich müsse nur Geduld haben.

Gut, ich hab dann erstmal eine Weile geheult, ihn dann nochmal rechts und links angelegt (dasselbe wie die letzten Male) und ihm dann ne Flasche gemacht. Große Katastrophe, bei der NUK-Flasche (hab ich auf Empfehlung vieler Mütter hier gekauft, war auch die richtige Größe etc) ist er fast ertrunken und hat ohnehin schon beim Anblick der Flasche geschrien wie am Spieß. Mit einer anderen haben wir es dann geschafft, aber auch nur mit Müh und Not. Dann weinte er wieder und nur meine Brust konnte ihn beruhigen... Zum Glück brauchte er zum Einschlafen nur noch ein paar Schlucke...

Was mache ich denn jetzt?! Wie bekomme ich die Milch zurück?! Ich möchte unbedingt weiterstillen und hab solche Angst, dass die Milch jetzt ganz weg bleibt... Könnt Ihr mir helfen?! Bitte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen flasche nicht mehr geben und stillen und stillen und stillen, Brust leer gibt es wohl nicht, und ganz wichtig kein stress, ruhe bewaren und immer zu dir sagen ich hab genug milch dass ist ok so. Malzbier trinken und ruhe ruhe ruhe ganz wichtig, drück dich mal dass wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal, als ich wegen Antibiotikagabe ihm meine Milch nicht geben durfte und nur abgepumpt habe. So ne Pumpe bekommt ja nicht so viel raus wie ein Baby.. auf jeden Fall hatte sich mein Koerper wohl aufs weniger produzieren eingestellt und als es dann wieder an die Brust ging.. war's zu wenig.. :( War sehr frustrierend weil ich vorher auch immer so viel Milch hatte. Hab ihn dann teilweise fast 30 Minuetlich angelegt.. musste ich ja auch.. hatte ja immer hunger. Nach ein paar Tagen hat es sich von alleine eingespielt und die Milch sprudelte wieder.. :D

Wenn du die Flasche gibst und keine Nachfrage von dem Baby kommt, denkt dein Koerper wieder, dein Baby braucht nicht so viel und faehrt das Angebot zurueck..

Also besser keine Flasche mehr! Ist zwar schwer, aber beiss dich durch! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar.....du, ich habe net um sonst mich von 2 fas beraten lassen...und stell dir vor...wenn es 5 % gibt, dann gibt es auch wirklich frauen die das haben...kaum zu glauben wa? ist jetzt nciht böse gemeint, aber ich finde es immer sehr lustig...genau wie da sthema schübe....aber egal....wie gut dass das ja so selten vor kommt....*grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedy nehm mir das jetze bitte nicht übel aber manchmal hast du eine schlimme

schreibart drauf die sehr aggressiv klingt das verunsichert hier leute

fand ich auch mal. aber nun nicht mehr, weil sie recht hat und nur helfen will.

andere schreiben zwar netter aber verunsichern noch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben deswegen würde ich einer Mutter niemals empfehlen Dauerstillen

zu betreiben. Da finde ich eine Flasche zur Nacht wesentlich besser! Es handelt sich ja nur um ein - zwei Abende an denen etwas gefüttert wird?

LG kikra13:D

Also mir hat Dauerstillen geholfen. ;) Ich würd ihr nur mehr als ungern was zufüttern. aber wie gesagt, das is Kopfsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja speedy hast du

also bitte zeigt jetze ne auf mich den finger aber ich fütter auch zu den manchmal is

mein kleiner sehr anstrengend dann will er einfach nicht an der brust trinken egal welche

postion ich ein nehme. mach ihm die flasche und geb dann de brust dann trinkt er auch

viel besser. ich kann mein kind auch ne schreien lassen. ich mach das ja auch nur wenn

er wirklich ne will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dadurch stillst du eben automatisch ab weil nachfrage bestimmt dass angebot. Ich weiß es ist leicht gesagt aber auch du kannst es schaffen von der flasche weg. Du musst nur wirklich vom ganzen Herzen wollen. Und stillen stillen stillen, am besten sogar vorher anregen dass auch direkt was kommt, durch eine pumpe, austreichen, wärme und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine hatte auch nie richtig an der Brust getrunken, glaub aber nicht das ich zu wenig Milch hatte, sondern sie kann/konnte es einfach nicht, sie trank viel zu schlecht und ich hab dann auch zugefüttert und seir sie 2 Wochen alt ist bekommt sie Flasche, ich empfinde es aber nicht als schlimm das sie sie bekommt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob flasche hin oder her, darum gehts hier doch garicht. "mimi" hat hier um hilfe gebeten, weil sie probleme mit dem stillen hat und unbedingt (so hab ich es verstanden) weiter stillen möchte. darauf sollte man eingehen und diesbezüglich ratschläge erteilen. wer in diesem zusammenhang rät, die flasche zu geben sollte besser nix sagen, denn flasche geben ist nunmal der 1. schritt zum abstillen (muss nicht sein, sieht man ja bei mir, ich habs ja auch wieder hingekriegt. aber eben durch ganz viel anlegen, durchhaltevermögen und letztenendes flasche WEGLASSEN u.s.w.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, durch zufüttern gerät die Sache aber noch wieder durcheinander ;)

Hatte ich hier schon das Stillbuch von H. Lothrop empfohlen?

Ich denke schon, das du Erfahrung hast Speedy - kann ich auch gar

nicht gegeargumentieren, ABER nicht alle Frauen sind Gleich! Ich arbeite

seit 2002 in einem Kindersaal einer Wöchnerinstation mit durchschnittlich

26 Kindern pro Tag. Habe also auch Erfahrung mit vielen Anlegeproblemen

und glaube mir, ich habe schon viele Situationen erlebt und ich weiß halt

aus Erfahrung, das das Dauerstillen einfach auch häufig nach hinten losgehen kann!

Sodelle LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.