Zum Inhalt springen

Passivrauchen in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich ziemlich verunsichert bin. Ich habe damals bevor ich schwanger wurde das Rauchen aufgegeben. Ich sitze jeden Tag 9 Std. mit 2 Damen im Büro die Rauchen. Die Rauchen zwar nicht viel aber Sie tun es. jetzt hat mein mann mir ein schlechtes Gewissen eingeredet das das total schädlich für unser Kind ist. ich bin jetzt in der 10 ssw und habe angst etwas falsch zu machen. Wie seht ihr das? Sollte ich mich umsetzten lassen?

Geschrieben

Ich bin absolut dafür!

Nun hast du schon aufgehört zu rauchen (super :) ), dann ist es doch ein Unding, wenn du dich nun von anderen vergiften lässt, oder nicht? Und dein Baby gleich mit. Du wirst sicher wissen, dass Passivrauchen extrem schädlich ist, gerade weil ja vieles ungefiltert in die Lunge gelangt. Ehrlich gesagt finde ich es schon frech, dass deine werten Kolleginnen da keine Rücksicht darauf nehmen :mad: aber sowas kann man von unsrer Gesellschaft wohl nicht erwarten... auf jeden Fall solltest du deinem schlechten Gewissen schnellstmöglich nachgeben. Ihr beiden könnt nicht bis zum Mutterschutz 8 Stunden täglich in einem Raum sitzen in dem geraucht wird.. lass dich umsetzen!

Geschrieben

Da muss ich Agichan zustimmen.

Dann hättest Du ja nicht aufhören müssen zu rauchen. Finde das sehr rücksichtslos. Ich rauche auch (versuche gerade, es mir abzugewöhnen), aber so rücksichtslos war ich nie.

Wenn die nicht freiwillig aufhören, Dich zuzuqualmen, muss Dein Chef da was machen, das ist seine Pflicht.

Geschrieben

§ 2 Gestaltung des Arbeitsplatzes

(1) Wer eine werdende oder stillende Mutter beschäftigt, hat bei der Einrichtung und der Unterhaltung des Arbeitsplatzes einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte und bei der Regelung der Beschäftigung die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutze von Leben und Gesundheit der werdenden oder stillenden Mutter zu treffen.

(2) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig stehen oder gehen muss, hat für sie eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitzustellen.

(3) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muss, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.

(4) Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates

1.

den Arbeitgeber zu verpflichten, zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen der werdenden oder stillenden Mütter oder ihrer Kinder Liegeräume für diese Frauen einzurichten und sonstige Maßnahmen zur Durchführung des in Absatz 1 enthaltenen Grundsatzes zu treffen,

2.

nähere Einzelheiten zu regeln wegen der Verpflichtung des Arbeitgebers zur Beurteilung einer Gefährdung für die werdenden oder stillenden Mütter, zur Durchführung der notwendigen Schutzmaßnahmen und zur Unterrichtung der betroffenen Arbeitnehmerinnen nach Maßgabe der insoweit umzusetzenden Artikel 4 bis 6 der Richtlinie 92/85/EWG des Rates vom 19. Oktober 1992 über die Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes von schwangeren Arbeitnehmerinnen, Wöchnerinnen und stillenden Arbeitnehmerinnen am Arbeitsplatz (ABl. EG Nr. L 348 S. 1).

(5) Unabhängig von den auf Grund des Absatzes 4 erlassenen Vorschriften kann die Aufsichtsbehörde in Einzelfällen anordnen, welche Vorkehrungen und Maßnahmen zur Durchführung des Absatzes 1 zu treffen sind.

Diese Vorschrift räumt Dir das Recht auf einen rauchfreien Arbeitplatz ein - Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, Dich so zu beschäftigen, dass weder Du noch das Kind gefährdet werden.

Geschrieben

hmmm, ich dachte eigentlich, dass es mittlerweile verboten ist am arbeitsplatz zu rauchen. bei uns müssen alle raucher raus aus dem gebäude. nagut, wir sind auch eine öffentliche einrichtung, aber ich dachte das gilt für alle *schimpf*. finde es im büro sowieso nicht so pralle, da alles irgendwann arg danach riecht.

und ich muss sagen, ich empfand es als sebstverständlichkeit, dass in meiner gegenwart nicht gequalmt wurde und ich rauche innen so gut wie nie (arbeit, uni, zu hause), wenn nichtraucher anwesend sind. gesetze hin oder her, das gehört sich einfach nicht.

lieben gruß

Geschrieben

Mal ein paar Stunden in einer Kneipe oder sowas finde ich nicht so schlimm. Aber den ganzen Tag im Büro würde ich mich nicht zuqualmen lassen. Denke auch daß Du da was tun solltest, aber auch zuerst mit den Kolleginnen reden, und nur wenn das nichts bringt mit dem Chef. Kannst ja auch sagen Dir wird übel davon, und nicht nur daß es Dich stört ;) Geht mir immer so wenn es zuviel wird, denke mal das ist nicht so ungewöhnlich.

Geschrieben

naja blöd gesagt meine mutter hat bei uns drei kindern, in der ss die ganze zeit über geraucht uns hat es nicht geschadet. aber das hat man ja dann selber zu entscheiden. daher finde aber das andere menschen im umfällt darauf achten sollten, wo man raucht gerade wen jemand schwanger ist. ich würde die kolleginnen darum bitten drausen zu rauchen.. ich rauche auch nicht habe zum glück aufgehört bevor wir überhaupt vom kind wussten. ich selber habe damals immer auf andere geachtet kinder, schwangere usw.

Geschrieben

Also, das Rauchen ist nicht an jedem Arbeitsplatz verboten - nur in öffentlichen Einrichtungen des Bundes und des größten Teils der Länder (ich glaube, inzwischen in allen). Ich arbeite auch in so einer öffentlichen Einrichtung des Bundes, bei uns ist das Rauchen seit dem 01.09. verboten. Die meisten stehen also inzwischen draußen und rauchen im Regen... :P

Aber auch bei uns sind einige gleicher als andere und so ertrage auch ich nach wie vor einen rauchenden Chef. Mache dann Fenster auf uns Tür zu - ich bekomme vom Rauch Sodbrennen. In ner Kneipe bin ich neulich nach 10 Minuten rausgerannt, weil mir übel und schwindelig wurde... :(

Denke nicht, dass etwas Passivrauch dem Kind wirklich schadet, will aber auch kein Risiko eingehen. Insofern versuche ich, es soweit wie möglich zu vermeiden.

Geschrieben

@mimi

(Passiv)rauchen schadet jedem Menschen. Und da alles was du abbekommst auch dein Baby abbekommt, schadet es ihm genauso. Klar, du hast sicher nicht auf der Stelle ne Fehlgeburt, wenn du mal Rauch einatmest, aber schädlich ist es definitiv.

Finde es aber echt traurig, dass hier der ein oder andere das Rauchen etwas verharmlost :o Ich dachte eigentlich, das hätte sich mittlerweile rumgesprochen, dass Rauchen richtig richtig ungesund ist..

Geschrieben

Ja ja, die lieben Raucher...

Hauptsache schön rücksichtslos, ist leider sehr häufig.

Passivrauchen ist wesentlich schädlicher wie aktiv rauchen, wie schon erwähnt wurde. Und natürlich schadet es dem ungeborenen.

Frag doch deine Kollegen, ob sie nicht raus gehen können zum Rauchen, ansonsten würde ich über den Betriebsrat etc. gehen.

Geschrieben

Sie ist ja erst in der 10. Woche. Vielleicht wissen die Kollegen es auch noch gar nicht? Habt ihr mal daran gedacht? Das geht meiner Meinung nach aus dem Anfangsposting nicht genau hervor. ;) Also urteilt mal nicht zu schnell über die "rücksichtslosen" Raucher. Nein, ich möchte Raucher nicht verteidigen und ich habe selber noch nie geraucht, aber die genauen Umstände kennen wir ja gar nicht.

Bin übrigens auch der Meinung, dass Passivrauchen genauso schädlich ist wie aktiv Rauchen und wenn du schon damit aufgehört hast, dann solltest du dich auch von dem Qualm fernhalten.

Liebe Grüße,

Tigerlein.

Geschrieben

Also meine Kolleginen wissen seit 5 Wochen das ich schwanger bin. Einen Betriebsrat haben ir nicht und meine Chefin qualmt selbst wie eine verückte. Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übig als mich umsetzten zulassen. weil meine Kolleginnen würden auf keinen Fall zum rauchen raus gehen, so wie ich die kenne.

Geschrieben

Meine Arbeitskollegen sind immer zum rauchen raus, als ich ihnen gesagt hab das ich schwanger bin. Die haben auch immer Rücksicht darauf genommen und keine einzige in meiner Anwesenheit geraucht!

Laß dich umsetzten oder sprech mit deinem Chef!;)

Geschrieben

hast du sie denn einmal gefragt ob sie bitte raus gehen könnten. wenn nicht versuch es doch einmal wenn es nicht klappt lass dich umsetzten. hoffe du findest ne lösung, denn das ist nicht in ordnung. andere sollten nicht für dich entscheiden das du in deiner ss passiv mit rauchst. dieser qualm ist schädlich genug wenn sie rauchen wollen ok aber du solltest deswegen nicht drunter leiden.

Geschrieben

kann mich Coeur nur anschließen..

Rede mit den Kollegen!! Sie MÜSSEN darauf achten, wie mimi+didi geschrieben hat muss eine Lösung gefunden werden, dass du nicht dem Rauch ausgesetzt bist.

Dir bleibt da nix anderes übrig, als dich durchzusetzen, schließlich geht es jetzt nicht mehr nur um dich, sondern um die Gesundheit deines Baby´s ;)

Geschrieben

Wollte den Passivrauch gar nicht verharmlosen - find das auch richtig sch***, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird - vor allem, weil man meinen Bauch ja nun inzwischen auch deutlichst sieht. Damit können sich nichtmal mehr Unbeteiligte rausreden.

Ich meine nur, dass ich nicht glaube, dass es mir und meinem Kind bisher geschadet hat, wenn ich für ne Minute dem Rauch meines Chefs aus einigen Metern Entfernung ausgesetzt war, bevor ich die Tür zu und das Fenster aufgemacht habe.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich keinen neuen Thread aufmachen möchte. Folgendes Problem: Mein Mann und ich wohnen in einem Zweifamilienhaus. Die junge Frau, die unter uns wohnt, raucht Gott sei Dank selber nicht. Allerdings hat sie viele Freunde, die rauchen - und lässt sie auch immer in ihrer Wohnung rauchen. Der ganze Rauchgeruch zieht jedesmal durch den Flur zu uns hoch. Da ich jetzt schwanger bin, frag ich mich, wie sehr das dem Kind schadet, wenn der Geruch bei uns ankommt? Ist das dann nur der Geruch oder sind das auch die Schadstoffe? Sollte ich sie bitten, ihre Freunde draußen rauchen zu lassen?

Ich möchte ihr jetzt eigentlich noch nicht so früh sagen, dass ich schwanger bin (bin gerade mal in der 5. SSW) - aber ich möchte ja auch nicht meinem Kind schaden. Was würdet ihr tun?

Bearbeitet von waterlady
Tippfehler
Geschrieben

hm also ich denke nicht, dass das dem Kind schaden wird... Die Schadstoffe werden, wenn überhaupt, wohl nur in ganz geringem Maße bei euch ankommen..

Ich würde von daher abwarten, bis du etwas weiter bist in der SS und ihr das erzählen möchtest.. Dann würde ich sie bitten, das künftig zu lassen...denn spätestens mit Baby wirst du das eh nicht mehr wollen.

Geschrieben

Wenn sie so nett ist, dann würd ich das eventuell ansprechen aber normalerweise muss sie das nicht ändern *denk*

Ich glaube aber auch nicht, dass da irgendwelche Schadstoffe bis zu deiner Wohnung gelangen, kann aber vollkommen verstehen, dass der Geruch (um nicht zu sagen gestank :o ) unangenehm ist...

Wir haben hier unter uns auch Raucher und um ehrlich zu sein, mich stört es viel mehr, wenn sie auf dem Balkon rauchen, denn der Geruch kommt vielmehr oben an *find*

Geschrieben

Wir können den Rauchverursacher der durchs offene Fenster unser Schlafzimmer verpestet leider nicht mal ausfindig machen. Ob ich mich trauen würde es anzusprechen weiß ich allerdings ohnehin nicht. Ebensowenig wie obs schädlich ist, aber verstehen kann ich deinen Ärger darüber sehr gut!

Und übrigens: Alles, alles Gute zur SS, ich freu mich, dass dein Warten endlich belohnt wurde!!

Geschrieben

ich würde nichts sagen, weil es nichts bringt ausser "oh gott seit dem du ss bist bist du empfindlich":)

es wird dir so nicht schaden und auch nicht deinem kind. und wenn es dich extrem stört, sage es ihr "unschwanger".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.