Zum Inhalt springen

Kuscheltiere, Schnuffeltuch und Co.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren wann Eure Kleinen angefangen haben sich für Dinge wie Kuscheltiere/Schnuffeltücher und ähnliches zu interessieren!

Habe eine Frau beim Babyschwimmen kennengelernt deren Sohn 2 Wochen älter ist als Leni und der nicht mehr ohne sein grünes Winnieh-Pooh-Spinat-Lätzchen aus dem Haus gehen mag :D

Leni interessiert sich nämlich noch kein Stück für irgendwelche Tiere.

Klar, sie findet alles toll was bunt ist und was Gesichter hat, aber sonst...

Haben Eure Kiddies bewusst zwischen mehreren Kuscheltieren ausgewählt, oder haben sie einfach das genommen, dass in der Wiege lag?

Und wie sah es bei Euch selber aus? Hattet ihr ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch? Ich habe immer den Daumen im Mund gehabt und mit meinem Schnuffeltuch (ein ganz normales Moltontuch) über diese kleine Einkerbung zwischen Oberlippe und Nase gestreichelt :D

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

Gast fluxfun85
Geschrieben

Also mein lieblings Kuscheltier ist ein selbstgenähter Elefant und den habe ich tatsächlich immernoch jede Nacht mit im Bett als kleines Kopfkissen.Es ist allerdings mittlerweile Theo Nummer 5 oder so,die anderen leben schon nicht mehr.Früher konnte ich ohne das Ding nichtmal schlafen,war mein 1.Kuscheltier überhaupt,hatte ich sozusagen zu meinem 1.Weihnachten gekriegt und da war ich knappe 3 Wochen alt.

Meine Tochter hatte auch von Anfang an ihre lieblings Sachen,die auch immer mit dabei sein mussten und für die sie sich schon sehr früh interessiert hat,also ab da,wo die Zeit vorbei war,wo sie fast 20 Stunden am Tag geschlafen hat,also auch etwa mit 3 Wochen oder etwas mehr.

Geschrieben

ich hatte auch ein Moltontuch, wie Lorelai.. na, eins ist gut..:rolleyes: ich hatte immer drei! und die durften nicht gewaschen werden, weil die dann nicht mehr so

gerochen haben..:eek:

hat meine mama aber trotzdem immer gemacht..

malina hat bis jetzt auch keinen wirklichen favorieten.. aber die "lutschemaus" mag soe schon sehr gerne..

Liebe grüße..

Geschrieben

also meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und interessiert sich eigentlich für alles gleichermaßen, was ich ihr vor die augen halte...

bin ja mal gespannt, ob sie sich irgendwann für etwas festes entscheidet :)

ich selbst schlafe immer noch jede nacht mit meinem kuscheltier... ohne geht nicht. und der hat nun schon jaaaaaaaaaaahre auf dem buckel, ist halb blind und kann nicht mehr riechen :D

Geschrieben
ich hatte auch ein Moltontuch, wie Lorelai.. na, eins ist gut..:rolleyes: ich hatte immer drei! und die durften nicht gewaschen werden, weil die dann nicht mehr so

gerochen haben..:eek:

hat meine mama aber trotzdem immer gemacht..

Du sprichst mir aus der Seele Jana :D

Meine Mama hat irgendwann angefangen die alten wegzuschmeissen weil sie voller Löcher waren, und nach und nach sind es weniger geworden :(

Ich war sooo traurig, bis meine Großmutter mir heimlich eine ganz neue Packung zugesteckt hat (Da war ich so 12)

Und nun habe ich huuuunderte Schnuffeltücher zuhause *freu*

Geschrieben

also larissa wird jetzt 8 wochen. sie hatte ja von anfang an kein kopfkissen bekommen, da sie sich dort gerne rein knüsselt und so mit ersticken könnte. was sie aber seit neusten macht ist, dass sie das Moltontuch was ich hier immer hin lege falls sie mal spuckt zum kuscheln nimmt. das legt sie sich richtig in den arm. und wenn ich sie aus dem bett nehme, hält sie es auch noch fest.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Meine Maus interessiert sich seit ca. 2 Wochen für ein bestimmtes Schmusetuch (habe mehrere...) und zwar das mit dem Bärchenkopf dran und den hat mein Schatz liebevoll "Lumpi" getauft :D Fragt mich nicht wie er auf diesen Namen kam...

Ich selbst hatte als Kind keine besondere Vorliebe für so etwas. Allerdings habe ich jetzt ein kleines Herzkissen, welches ich vor ca. 5 1/2 Jahren von meinem Schatz geschenkt bekam, immer im Bettund kann nicht ohne schlafen :o

Geschrieben

also mein großer hat seinen "teddy",den hat er mit nem halben jahr ungefähr von seinem opa bekommen und er fande ihn einfach nur langweilig,er saß stets auf seinem wickeltisch und da blieb er auch bis er so ein jahr alt war...seitdem muss er immer mit und darf auch nicht gewaschen werden. Der schwanz ist schon ganz dürr gelutscht und grundsätzlich immer irgendwie nass:D ich steck ihn immer heimlich,wenn er beim turnen ist in die waschmaschine unbd dann flux in den trockner und wenn luca wieder kommt liegt er wieder da wo er zu letzt auch lag:D

Felix hat einen teddy von nici so total schön weich...den hat er von luca geschenkt bekommen (und luca mal von seiner patentante,aber er wollte felix was gutes tun;)) und nu nehmen wir ihn auch immer mit,er hält seine ohren fest,schielt ihm auf die braune nase oder lüllert an den armen. Außerdem ist er ein super "nukkihalter":rolleyes:

Geschrieben

Meine Maus geht ohne ihr Löwen-Schnuffeltuch fast niergendwo mehr hin :rolleyes: sie holt es sich momentan sogar öfters unter Tags ausm Bett raus und trägt es durch die Gegend. Habe dann noch 2 gleiche Schnuffeltücher extra gekauft, falls eines verloren geht oder mal gewaschen werden muß. Sie hat noch ein anderes Löwen-Schnuffeltuch (anderer Hersteller), aber das interessiert sie nicht die Bohne :eek:

Geschrieben

Ohja, das mit "kuscheltiere auf vorrat kaufen" habe ich mir auch schon überlegt... Weiß noch was für ein Theater es immer war, wenn "Felix" der Kuschelhund meiner Schwester wiedermal verschwunden war :)

Sobald Leni ein Lieblingstier/Tuch oder sonst was hat, wird das gleich noch 2-3 Mal auf Vorrat gekauft :D

Geschrieben

Ich hab meinen Lieblingsteddy auch noch, den hatte ich noch täglich überall dabei, als ich schon 13 war :D

"Sie" heißt Erica (fragt mich nicht, warum) und sitzt in meinem Kleiderschrank, wo sie mich täglich begrüsst. Irgendwie wäre es mir peinlich, sie offen irgendwo sitzen zu haben, bin nicht so die Kuscheltiersammlerin.. Aber weggeben geht gaaar nicht!

Paul hat seinen Bären auch noch, den hat er von seinem Erzeuger zum 1. Geburtstag bekommen und dann immer zum Schlafen im Arm gehabt. Den Waschzettel hinten hat er immer um den Finger gedreht, bis ich einen Ersatz drannähen musste. Mittlerweile ist der Gute aber in einer Tüte auf dem Dachboden...

Emily mag ihren Bären von Steiff, vom Patenonkel zur Geburt bekommen. Den legen wir ihr immer so an den Schnulli, dass der nicht beim Schlafen rausploppt (alter Kinderkrankenpflegertrick).

So richtig festgelegt hat sie sich aber noch nicht, sie schnuffelt auch gerne zum Schlafen mit Spuckwindeln.

Geschrieben

Ohne Willow geht gar nicht *gg*

AAAlso willow ist ein hellgrünes nielpferd aus dem ernstings Family. Wir haben ihn als Schuffeltuch und als Spieluhr.

Und zur zeit gibt es noch einen favourite und zwar eine rassel in Rot aus dem KIK

LG

Geschrieben

Hallo,

also bei meinen Beiden Mäusen ist es ganz unterschiedlich. Meine Kleine ist nach ihrem Schnuffelbär verrückt. Sie nuckelt und schnüffelt dran zum einschlafen. Schon als Säugling liebte sie es wenn man ihr eine Stoffwindel ans Gesicht gelegt hat zum kuscheln. Und jetzt ist es ihr Schnuffelbär.

Bei meinem Großem ist es ganz anders. Er hatte bis vor kurzen kein Kuscheltier oder Tuch das ihm am Herzen lag. Bis heute auch nicht so ganz wirklich. Seit ca. 6Monaten steht er auf die Maus von Sendung von der Maus. Hab ihm da eine kleine Kopie gekauft. Und die muß jetzt im ach Bett sein aber ohne gehts auch.

Ich denke das liegt vielleicht daran das ich bei meinem Großen extrem vorsichtig war. Keine Decke, Kissen, Kuscheltiere im Bett wegen dem plötzlichen Kindstod. Und noch dazu wurde er zum Einschlafen oft geschaukelt. Er brauchte einfach nichts.

Geschrieben

hallo

also meine hat ein schmuse tuch von uns bekommen wo sie ungefähr ein halbes jahr war und jetzt wenn ich es waschen will oder vergessen habe ist sie ecklig da habe wir ihr zum 1 geburtstag noch eins gekauft aber das ist nicht so interesant wie ihr erstes.

Geschrieben

Bin grad mal am überlegen....

Katharina hat mehrere Tiere in ihrem Bett - genau wie ich damals auch. Allerdings bleiben die auch im Bett und dürfen nicht mit (aufgrund unserer Wohnsituation möchte ich das nicht). Tagsüber hat sie andere Stofftiere zum spielen (ihr Liebling ist eine Katze als Handpuppe).

Wenn wir weggehen, will sie eigentlich nur eines haben: Ihren Schnuller.

Nachts kuschelt sie mit keinem Stofftier, obwohl sie sich ihr Bett mit derzeit sieben Kuscheltieren teilt. Stattdessen knuddelt sie immer mit ihrer Bettdecke. Sie weigert sich auch, sich damit zudecken zu lassen. Stattdessen will sie immer auf der Decke liegen, um sich reinkuscheln zu können. Ich decke sie dann immer mit einer zweiten, leichteren Decke zu, wenn sie eingeschlafen ist.

Alex knuddelt immer mit einem Handtuch, daß seit seiner Geburt im Bett liegt (zwischendurch natürlich immer mal wieder mitgewaschen). Eigentlich diente es dazu, ihm eine Begrenzung für den Kopf zu geben, als er nur wenige Wochen alt war. Mit der Zeit fing er aber an, diese Rolle zur Seite zu schieben und sich seitlich draufzulegen. Und noch ein weilchen Später hatte er immer die Rolle im Arm. Inzwischen kann er das Handtuch auseinander nehmen (das es nicht mehr gerollt ist). Es bleibt aber trotzdem drin, weil er damit eben gern schmußt.

LG Galoppi

Geschrieben

Also wir haben Kuscheltiere wie Sand am Meer. Die haben wir vor der Geburt, nach der Geburt, zu Geburtstagen und Weihnachten geschenkt bekommen. Und bis heute interessiert sich Kaia kaum für diese.

Sie hat seit den ersten Lebenswochen Schnuffeltücher, die nennt sie "Lussi" (aus welchen Grnden auch immer). Das kam, weil ich immer so viel Milch hatte und mir eine Moltonwindel unter die Brust legen müsste, da ihr die Milch immer aus den Mundwinkeln lief, beim Stillen. So rochen die Tücher gleichzeitig nach Milch und nach Mama. Das war also der Hit!! Die Tücher hat sie bis heute noch, aber ich kann sie waschen, damit hat sie kein Problem.

Übrigens hat auch Karl diese Tücher. Bei ihm habe ich ähnlich viel Milch. Und auch er scheint die Idee ganz gut zu finden...:D

Geschrieben

wir haben eine ganze menge kuscheltiere.....chris hatte die erste zeit einen kleinen weißen hund, den hat er sein erstes x-mas bekommen.als wir dann irgendwann mal bei kik waren hatten die ein braunes nilpferd.

!!!es war liebe auf den ersten blick!!!

weil er so bitterlich geweint hat bin ich schwach geworden und hab das teil gekauft.

schätzchen(so heisst sein stofftier) ist seitdem immer mit dabei.ohne das stofftier geht nichts mehr.

habe irgendwann bei gelegenheit noch ein schätzchen:D gekauft!

marc hat ne ganze menge schnuffeltücher......die liebt er wie irre.und wenn die mal nicht zur stelle sind hilft auch mal das eigene shirt.

Julian liebt den tommy träumer von tchibo.den bearbeitet er immer fleißig.da marc seinen nicht so beachtet habe wir den zweiten also als ersatz.

ich selber hatte zwei kuscheltiere.eine kleine katze und einen kleinen grauen eisbären.

lg,wencke

Geschrieben

Jonas hat sich mit ca. nem halben Jahr für "sein" Lieblingskuscheltier entschieden.

Ich hatte natürlich schon in der SS diese ganzen süßen Plüschis gekauft, z.B. Pohh, Tigger, I-Ah u.s.w.

Aber interessiert hat ihn das Zeug nicht. :(

Zu Ostern bekam er dann von unserer Nachbarin so eine gelbe Plüschente mit orangem Schnabel und orangen Beinen. Und das Ding hat es ihm angetan!

Seitdem war das sein Lielingstier und mußte von da an immer mit im Bettchen schlafen.

kborn0607042ur5.jpg

Da das Vieh, das übrigens "Natti" heißt, natürlich ziemlich schnell furchtbar aussah (von den Zähnchen und der Waschmaschine dahingerafft), wohnen bei uns mitlerweile 5 oder 6 Nattis. Immer wenn ich irgendwo eine derartige Ente sehe, kaufe ich sie.

Die Ur-Natti wird im Schrank gehütet, mit zerfleddertem Schnabel und total ausgeblichen. :o

Ich geb Euch den Tip, kauft immer gleich noch ein paar auf Vorrat, wenn Eure Zwerge irgendein Plüschtier ins Herz schließen! Wenn das Ding nämlich irgendwann alt ist oder verloren geht, gibt es genau soeins nämlich meist nicht mehr und das Drama ist vorprogrammiert! :eek:

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hi...

mein sohn ist etz ein jahr alt und ihm sind schnuffel & co auc nich soooo wichtig. er freut sich wnn man ihm ein tier hinhält und dazu spricht und dann kitzelt aber er freut sich immer wenn man mit ihm spielt...er hatte auch vonn anfang an spieluhr und schnuffelbär mit im bett und die spieluhr hatte ich in der schwangerschaft sogar immer an den bauch gehalten, aber es ist ihm nich wichtig. er kann auch gut ohnr schlafen. allerdings lutscht er gerne an dem schnuffel und schmust wenn er "traurig" ist. das einzige was er beim schlafen braucht ist sein schnulli!!!

ich kenne aber auch andere kinder in max alter, die ohne schnuffel, teddy, tuch oder latz nich mehr weg gehen. sie brauchen spieluhren zum einschlafen und den schnuffel sonst machen sie ewig terror...

jedes kind ist da wohl anders, egal wie oft man versucht dem kind das schnuffeln "nahe zu bringen".

MamiSonny & BaldKleinkindMax

Geschrieben

also Sophia ist jetzt fast ein Jahr, sie hat von Anfang an ihren Fandi ( eine Elefant-Handpuppe ) ohne den ist an Schlafen nicht zu denken. Der liegt immer in ihrem Bettchen und wenn ich sie reinlege greift sie als erstes nach ihm und kuschelt mit ihm. Normalerweise nimmt sie ihn nur beim Schlafen, aber wenn sie krank ist, dann schleift sie ihn den ganzen Tag mit rum.

post-2955-13845604245827.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mein Kleines ist zwar noch nicht auf der Welt (ET:28.5.2008), aber ich lese mit großem Interesse Eure Beiträge.

Ich selbst habe mit 6 Jahren einen Plüschhund geschenkt bekommen. Zu Weihnachten. Ich hatte auf meinem Wunschzettel nur einen Wunsch zu stehen: einen Kuschel-Teddy.

Als dann der Weihnachtsmann da war, stand unter dem Baum ein gefüllter Weihnachtsteller und vor diesem Teller saß mein kleiner Hund Schnuffi. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen.

Meine Mutter hat mir Jahre später berichtet, wie schwer es war, an einen Kuschelbär ranzukommen (zu DDR-Zeiten) und dass sie Angst hatte, dass mir der Hund nicht gefallen könnte, weil es ja eben kein Teddy war.

Aber, noch heute schleppe ich ihn überall mit hin (KKH, Urlaube usw.) und er schläft mit mir im Bett. Vor zwei Jahren hat er Gesellschaft bekommen: Schnuffi-Junior (auch ein kleiner Hund). Den habe ich meinem Mann mal geschenkt, damit er, während ich weg bin (Dienstreise), nicht so allein ist und jemand auf ihn aufpasst. Jetzt schlafen beide mit in unserem Bett.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.