Schwangerschaft-Forum
Themen: Schwangerschaft, Beschwerden, Anzeichen, SSW, Geburtstermin, Sodbrennen, Folsäure.
Fachartikel der Redaktion zum Thema: Schwangerschaft
5.551 Themen in diesem Forum
-
- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, bin seit heute in der 32.SSW und seit zwei Tagen sind meine Hände geschwollen. Zum Glück hatte ich meinen Ehering schon vorher abgenommen, weil ich vor sowas Angst hatte. Den hätte ich jetzt nie im Leben mehr abbekommen. Gibt es etwas, was sofort gegen die Schwellungen hilft? Am Montag will ich mir in der Apotheke einen Tee mixen lassen, und am Mittwoch zur Akupunktur, aber es dauert sicher eine Weile, bis beides anschlägt, oder? Weiß jemand Rat? LG Melanie
-
Sodbrennen
von Gast melli1973- 9 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammmen, ich bin mit dem 2. Kind in der 13. SSW und werde, sobald ich etwas esse, von einem tierischen Sodbrennen gequält. Nun soll man ja bzgl. Medikamente und so vorsichtig sein. Dieses Sodbrennen ist so ekelhaft, so dass ich irgendein Mittelchen suche, dass mir hilft. Nun habe ich zuhause MALOXAN-Kautabletten, und habe auch den Beipackzettel studiert, und da steht nix drin, dass man die Tabletten in der Schwangerschaft nicht nehmen darf, oder dass Schäden bekannt sind. Soll ich mal so eine Kautablette nehmen? Hat da jemand von Euch Erfahrung? Was hilft denn sonst gegen Sodbrennen? Hilfe, es ist so ekelhaft! Danke und Gruß Melanie
-
Angst vor der Zeit nach der Geburt
von Gast Kristin24- 15 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Ich bin es wieder, aber mit nem völlig anderen Problem. Unsere Maus ist unser erstes Kind und wir freuen uns riesig auf sie Allerdings kann ich nichts dagegen machen, dass ich, je näher der Termin rückt, auch wahnsinnige Angst habe. Nicht mal unbedingt vor der Geburt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schaffe was bis jetzt jede Mama hinbekommen hat, eher habe ich Angst vor der Zeit danach. Klar mein Freund steht mir ganz toll zur Seite und er bekommt vom Tag der Geburt an auch direkt 3 Wochen Urlaub, aber ich habe das Gefühl, dass ich trotz sämtlicher Babybücher, Schwangerschaftsbücher, Vorbereitungskurse und was es sonst noch gibt, gar nichts über Babies weiß. Was …
-
- 10 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, nach einer absoluten Traumschwangerschaft bekomme ich jetzt doch ein paar Wehwechen... Habt Ihr einen Tipp gegen Hämorrhoiden...? Ich hab seit vierTagen Durchfall "das reguliert sich selbst!" vielen Dank auch... und könnte an die Decke gehen... So kann ich nicht gebären... Hätte am liebsten eine Cortisoncreme, aber jetzt ist ja kein Arzt da über Ostern. War vorhin in der Klinik, und da haben sie mir wieder nur dasselbe Bufexamac gegeben. Gr! Und diese Hamamelis-Besprechungssalben sind mit Wollwachs, dagegen scheine ich allergisch zu sein. ICH WILL SCHULMEDIZIN...!!! So schrei ich bestimmt nachher auch nach der PDA... Und die Venen fangen auch an zu …
Letzte Antwort von Chrysia, -
Morgen Stichtag und nichts passiert...
von Gast Nickel- 8 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo an Alle !! Bin irgendwie total traurig und genervt !! MORGEN (28.03.) ist mein errechneter Geburtstermin und es tut sich so absolut gar nichts bei mir , was auch nur ein kleiner Hinweis wäre, das es bald losgeht, hatte noch nicht einmal Senkwehen , d.h. meine riesige Babykugel (jetzt 115 cm Umfang) hängt mir immer noch direkt unter der Brust und der Kleine tritt und boxt fast unaufhörlich und mittlerweile so kräftig, daß es richtig weh tut im Brustkorb und ich kaum noch weiß wie ich sitzen soll um wenigstens richtig Luft zu kriegen ?!? Selbst auf die Toilette gehen will gut überlegt sein, weil ich nicht soweit runter komme, ohne mir die Luft abzudrück…
Letzte Antwort von nordschmusel, -
- 4 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hi ihr Lieben Ich habe mal eine Frage was nehmt ihr für euren Bauch damit keine Streifen enstehen??? Gruß Jenny
-
Was fur zusätzliche vitamine nimmt ihr ???
von Gast Elfe- 8 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
hallo ihr bin die neue im forum Ich bin in der 5 +0 woche und wollte mal wissen was ihr so für zusätzliche vitamine nimmt ,ich habe gelesen das man ein eisen preparat einmal jod und folsäure nehmen soll ! Aber das ist meiner meinung nach nicht zu viel des guten oder ?? Das wären ja dann 3 tabletten am tag ! Was nimmt ihr denn so oder was habt ihr so genommen ?? Wäre ganz lieb wenn ich mir zurücktschreibt das beschäftigt mich nämlich ganz arg will ja das das baby gut versorgt wir !!! gruss jasmin
-
Ziehen in der Leistengegend
von Gast lumibo- 4 Antworten
- 15,6Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, Ich wollte mal kurz was fragen..... ich bin in der 5./6. Woche schwanger. Am Montag war ich bereits beim FA, jedoch konnte man noch nichts sehen. Jetzt soll ich morgen noch mal kommen. Ich habe eigentlich von Anfang an Ziehen Rechts und Links in der Leistengegend. Mal mehr, mal weniger. Manchmal auch gar nichs. Ich erinner mich, dass ich in meiner 1.SSW auch dieses Ziehen hatte, allerdings erst später. Das hängt doch auch damit zusammen, dass sich die Mutterbänder dehnen bzw . Gewicht tragen müssen. Aber jetzt ist doch noch gar kein Gewicht dran??? Ich weiß auch nicht, warum ich mich so verrückt mache, meine erste Schwangerschaft…
-
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich kann´s noch gar nicht fassen. Ich habe gerade einen Test gemacht (hätte ich eigentlich erst am Sa. machen wollen, hab´s aber nicht mehr ausgehalten!) Nach ein paar Sekunden erschien bereits die zweite (noch etwas blasse) rosa Linie. Ich hab vor Freude nur geheult. Es war in den letzten Wochen ein riesiger Wunschtraum, diese Zeilen zu schreiben, nachdem ich mich im Jan. total verrechnet habe und ich dieses Mal versucht habe , mich nicht so sehr hineinzusteigern. Mein Mann kommt nachher von der Arbeit, und ich werde ihn dann gleich überraschen. Ich war noch nie so glücklich! Heike.
-
Bauchziehen plötzlich weg? 6. SSW
von Gast Plumperquatsch- 7 Antworten
- 10,7Tsd Aufrufe
Seid alle gegrüßt... Ich weiß seit einer Woche, dass ich endlich schwanger bin und bin nun etwas verunsichert. Hatte ab letzten Sonntag eine ganze Woche ziehen im Unterlaib (so rechte Seite vom Gefühl her wie Blinddarmschmerz) und das ist nun plötzlich von heute auf morgen weg. Nicht, dass ich mich beschweren will aber ich mache mir Sorgen. Liegt sicher daran, dass ich schonmal schwanger war und plötzlich aus unerklärlichen Gründen hatte ich Blutungen und habe es verloren. Das war in der 7. SSW. Da ich nun gerade mal Anfang 6. bin, habe ich echt Schiß. Sonst habe ich ziemlich Spannungen in den Brüsten und wache nachts auf aber sonst gar nix ;-) Geh auch erst Donnerstag z…
Letzte Antwort von Speedy, -
Frage, Fotos vom Bauch
von Gast Sabine72- 1 Antwort
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo! ich bin ganz neu hier...aber vielleicht könnt ihr mir helfen...und zwar suche ich jemanden, der in düsseldorf oder umgebung schöne fotos von meinem "dicken bauch" macht...ich möchte das gerne meinem mann schenken...da ich aber schon in der 36. woche bin wäre es gut, wenn ich recht schnell einen tipp bekomme ;O) danke, sabine
Letzte Antwort von Stefan Fritsche, -
- 5 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hi Ihr! Ich bin jetzt in der 30. Woche, laut Baby-Messung in der 32., und bin immer noch ziemlich schlank. Meine Ärztin meint, das Baby versteckt sich in meiner Länge (1,75), außerdem ist es ja das erste, sie ist aber trotzdem ein bißchen beunruhigt. Auch sonst sei das Baby ziemlich schlank. Jetzt soll ich nochmal zum Doppler-Ultraschall. Mein Liebster und ich sind aber auch ziemlich lang und schlank, kann das einfach damit zu tun haben? Speedy, Du bist doch Hebamme... Sieht wohl auch sonst nicht nach sonem Brocken am Ende aus, sondern nach einem netten 3Tausender, was ja auch ganz angenehm ist... Also ich find das ganz angenehm... Ich soll aber auch wegen des CTG zum D…
Metronidazol
von Chris- 3 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin in der 20. Woche schwanger. Gestern (Freitag) habe ich von meinem FA ein Rezept (Arilin) zugeschickt bekommen. Das war die Reaktion auf einen Abstrich bei der letzten Untersuchung. Jetzt habe ich zwar das Medikament, aber keine Infos, warum ich es nehmen soll. Ehrlichgesagt schreckt mich der Beipackzettel ab. Das scheint für das Baby nicht wirklich gut zu sein....Andererseits sind die Trichomonaden (oder was auch immer )wohl auch nicht gut. -- Weiß jemand Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament in der Schwangerschaft. Weiß jemand was passiert, wenn ich das Medikament nicht nehme (Frühgeburt??) Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Chris
- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, kennt ihr das auch? Ich habe grade gefrühstückt, sage und schreibe 1 1/2 Brötchen ( was meinem Frühstück sonst total überschreitet ) und jetzt hab ich schon wieder Hunger. Eben hab ich noch ein Joguhrt gefuttert... mensch ich könnte noch ne ganze Kuh verdrücken. Aus der Schwangerschaft mit meinem Bub kenn ich das nicht. Zumindest nicht schon so früh... da war mir dauernd übel. Ich kann doch nicht nur Futter in mich reinschaufeln... Leider löäßt meine Disziplin schon ein wenig nach und ich stiere auf die Schoki von meinem Sohn.... Was macht ihr dagegen und wie lenkt ihr euch ab? Liebe Grüße aus dem Tal der Schlaflosen Balberith mit Thor…
-
Eiweiß im Urin, was tun ??
von Gast Nickel- 2 Antworten
- 15,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben !! Bin jetzt in der 36. SSW und es ist eigentlich soweit alles in bester Ordnung mit mir und meinem Kleinen !! Nur mein Arzt hat heutemorgen ein ganz bißchen Eiweiß im Urin (nur 1 Kreuzchen in Klammern) festgestellt, fand es aber nicht weiter schlimm, da ich weder Wasser (Ödeme) noch einen zu hohen Blutdruck habe. Dennoch hätte ich gerne gewußt, was ich evtl. dagegen machen kann, damit es auf jeden Fall nicht mehr wird... ??? Und wie kommt es überhaupt zu Eiweiß im Urin ??? Außerdem: Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Tipps gegen starke Beckenbodenschmerzen und dem Gefühl das beim Laufen gleich "alles unten rausfällt"... ??? Ei…
zu wenig Fruchtwasser
von Gast alles_bluna- 1 Antwort
- 9,2Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich bin in der 22. SSW und war Freitag bei der praenatalen Diagnostik. Dort hat der Arzt festgestellt, dass ich sehr wenig Fruchtwasser hätte. Ursachen durch mein Baby (z.B. Nierenschaden o.ä.), was ein Grund dafür hätte sein können, wurde Gott sei Dank nicht festgestellt. Auch Ursachen meinerseits nicht. Er vermutet, dass es mit meiner Erkältung zusammenhängen könnte. Das Baby sei "perfekt", was mich schon enorm beruhigt hat, hätte aber dadurch wenig Platz zum "Schwimmen". Hat jemand hier schon Erfahrung damit? Sorge mich doch etwas. Wäre dankbar für ein paar Tipps... Viele Grüße, Yvonne
Schwanger kein US ???
von Gast Giuliana2111- 11 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe da ein Problem und würde mich freuen wenn Ihr mir ehrlich antwortet. Mir wurde gesagt, das US schädlich fürs Kind sein kann und man deshalb lieber darauf verzichten soll. Was sagt Ihr dazu??? Gibt es wirklich Frauen die keinen Ultraschall machen lassen??? habt Ihr schon von einem Fall gehört, wo ein Baby durch US geschädigt wurde? Ich weiß, das man den Dopplerschall oder so nicht zu lange machen sollte. und meineFÄ macht ca alle 8 wochen einen Schall und dann auch nicht ewig lang, aber sie erklärt mir alles und wenn sich das Baby bewegt läßt sie auch schon mal länger schauen. Wenn ja, woher habt Ihr di…
-
- 21 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Hi, es würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch mal Wehen (also die mit dann nachfolgender Geburt) hatte, ohne daß vorher der Schleimpropf rausgegangen ist, ohne Blasensprung, ohne Blutung und auch ohne "künstliche" Einleitung. (Ich weiß nicht, wie ich das besser schreiben soll, ich meine halt, quasi Wehen ohne Vorwarnung und los geht's.) Bei meinem Ersten war alles traumhaft: Dienstag - FA stellt fest, daß der MuMu 1 cm offen ist Mittwoch - Schleimpfropf verabschiedet sich auf einen Sitz Donnerstag (und gleichzeitig Geburtstermin) - Blasensprung ca. halb elf morgens, ca. 10 Min. später erste Geburtswehe. Kind dann am gleichen Nachmit…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Folsäurepräparate
von Gast mama73- 6 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Folsäurepräparat, was man während der Schwangerschaft nehmen kann. Bisher hatte ich femibion. Die Kapseln sind aber riesengroß und ich habe ein Problem mit dem Hinterschlucken. Wer kennt kleinere Tabletten, die empfehlenswert sind.
-
- 5 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Ich bin auf eine sehr interessante Webpage gelangt, wo es einen Geschlechtsbestimmungs-Rechner gibt. Wichtig sind die Geburtsdaten des Vater, der Mutter und des Kindes (auch wenn es in der Zukunft liegt) oder das Zeugungsdatum. Hab es mit allen Verwandten ausprobiert und auch mit unserem angehenden Nachwuchs und hab nur richtige Ergebnisse bekommen. Koennt ihr das mal bei Euch ueberpruefen (eure Geburtsdaten und von eurem (bereits vorhandendem) Nachwuchs und von eurem Geschwistern?! Hier ist der Link: gelöscht von Stefan Wuerd mich wirklich mal interessieren, ob bei euch es ebenfalls zu trifft! Bin gespannt auf die Ergebnisse! Lieben Grus…
Letzte Antwort von Chipsy1982, -
Eisenmangel=Anämie??
von Gast baldmama- 15 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich weiß, vielleicht frage ich zu viel, aber da ich neu in der Stadt bin und so gut wie niemanden zum Fragen und Austauschen habe, frag ich euch, sorry also vorhin war ich bei meiner FÄ, Eisenwert war 10 und ich habe ein Präparat bekommen (Plastulen N, Stada). Dazu hätte ich einpaar Fragen: In meinem Mutterpaß auf Seite 6 steht, dass ich Anämie habe. Und auch im "Gravidogramm" in der rot markierten Risiko-Spalte steht die Nr. 42 für Anämie. Ich hab gleich die Praxis angerufen und gefragt, die Arzthelferin meinte, dass das die Sache mit dem Eisenmangel ist. Stimmt das? Lt. Beipackzettel könnte das zwar stimmen, aber da meine Schwester auch eine Art Anämie…
- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Ich arbeite in einem Krankenhaus im Nachtdienst. Jetzt bin ich schwanger und möchte auch überhaupt kein Risiko eingehen. Viele meiner Kollegen sind der Meinung ich könne doch erst mal im Nachtdienst weiterarbeiten bis es nicht mehr geht. Das Risiko ist mir echt zu groß. Ich werde bald 40 und es ist eine sg.Risikoschwangerschaft. Ich habe zwar 2 gesunde Kinder aber auch insgesamt 5 Fehlgeburten mitgemacht. Rein rechtlich muß mein AG mich jetzt in den Tagesdienst "stecken". Das heißt Früh und Spätdienst. Ich kann aber nicht um 6.oo Uhr morgens anfangen . DerKindergarten macht um 7.30 Uhr auf und mein Mann hat 24.Stundendienste. Keine Ahnung wie das…
Letzte Antwort von HURA, -
Vom Arzt zurück... 1 2
von Gast Nadine Weiß- 33 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Am Dienstag hatte ich mal wieder einen Besuch beim FA. Ich war sehr ausgeregt, weil ich wissen wollte, ob alle okay ist mit meinem Baby und auch mit mir. Die Wochen vorher stimmte was bei einer Untersuchung nicht mit mir. Und wir hatten diese Untersuchung wiederholt. Und am Dienstag sollte ich auch das Ergebnis erfahren. Bei Ultraschall zeigte er mir mein Baby. Ich sah die kleinen Beine und Arme und man konnte sogar die kleinen Augen sehen. Das war so schön. Und dann teilte mir der Arzt das Ergebnis mit. Es hat immer noch war gleiche Ergebnis. Er meinte, er sei deswegen etwas beunruhigt. Ich bekam Angst. Ich habe nicht so richtig verstanden was er mir sagte, un…
-
Blutdruck ???
von Gast deafsonnegirl- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Ich bin in der 37. Woche und bei meiner Schwangerschaft ist noch gut.. Letzten Weih.tag hatte ich mal Rot im Gesicht.. wenn warm ist.. oder gerade was machen.. Bis heute habe ich ab und zu rot im Gesicht.. Ich denke, da liegt an Blutdruck !! Habt ihr auch ähnliches erlebt? Freue mich wenn ihr mich antworten können !! Gruß deafsonnegirl
-
Was anziehen zum Geburtsvorbereitungskurs ???
von Gast Nickel- 6 Antworten
- 8,6Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben !! Klingt zwar vielleicht ein bißchen blöd, aber am Donnerstag beginnt unser Geburtsvorbereitungskurs, freue mich schon riesig drauf und bin auch mega gespannt wie das alles so abläuft ... !?! Weiß allerdings überhaupt nicht welche Klamotten man dazu anziehen könnte/sollte ??? Klar, locker und bequem sollten sie sein, das kann ich mir schon vorstellen und macht ja auch Sinn, aber ich habe heute mal Ausschau nach sowas wie Jogginganzug u.ä. gehalten und hab da leider irgendwie nichts passendes gefunden, weil entweder zu teuer, zu warm oder absolut unvorteilhaft... (bin nicht gerade schlank, sondern eher kräftig gebaut) !! Was würdet Ihr…