Zum Inhalt springen

Erhöhtes IUGR-/Gestoserisiko ???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in der 23. SSW und habe bei der letzten Untersuchung folgende Diagnose erhalten:

"Der Widerstand in den uterinen Gefäßen ist erhöht. Es besteht ein erhöhtes IUGR-/Gestoserisiko."

Leider habe ich nicht so ganz begriffen, was damit gemeint ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Güsse

Nicole & Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole und Andreas.

Das habe ich in einem Buch gefunden.

Gestose

Aus bisher kaum geklärten Gründen kommt es bei manchen Frauen im Verlauf einer Schwangerschaft zur Ausbildung einer Präeklampsie oder Gestose. Dieses Krankheitsbild, das bei etwa 5 - 8 Prozent aller Schwangerschaften auftritt, ist die Hauptursache für Frühgeburten und kann im schlimmsten Fall zum Tod von Mutter und/oder Kind führen.

Typische Symptome sind Bluthochdruck, Proteinverluste im Urin und Ödeme. Fest steht, dass viele Faktoren die Entstehung der Symptomatik begünstigen und eine Minderdurchblutung der Plazenta (Mutterkuchen) vorliegt. Die verminderte Blutversorgung der Plazenta könnte durch Schädigungen der entsprechenden Blutgefäße hervorgerufen werden. Nach aktuellem Wissen sollen reaktive Sauerstoffverbindungen ("freie Radikale³) das antioxidative Gleichgewicht stören, so dass es durch "oxidativen Stress" zu einer Schädigung der inneren Zellen der Gefäßwand (Endothel) kommt.

Wissenschaftler konnten nachweisen, dass bei Schwangeren mit erhöhtem Gestoserisiko durch die Gabe der antioxidativen Vitamine E und C die Ausbildung einer Gestose um beeindruckende 76 Prozent gesenkt werden konnte.

Ich würde aber nicht gleich in Panik verfallen. Bespreche das einfach mit deinem Arzt, der wird dir am besten Auskunft geben.

Ich drück dir die Daumen, das alles gut verläuft.

Liebe Grüße Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole und Andreas,

also ich hatte eine Gestose und dadurch bedingt auch eine "Frühgeburt". Mein Sohn musste früher geholt werden. Leider war mein Arzt so nett und hat mir das nicht gesagt. Wurde erst im Krankenhaus aufgeklärt was ich habe und was das bedeutet usw. Sie sagte mir aber damals, dass es Tabletten dagegen gibt, die wohl wirklich helfen sollen. NEhme an, dass das die sind, die Du von Deinem Arzt bekommen hast.

Was hat denn Dein Arzt eigentlich gesagt, wieso das Gestoserisiko erhöht ist??? Welche Anzeichen gibt es denn?

Viele Grüße Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch ich sie bekommen habe kann ich Dir nicht sagen, dass weiß irgendwie niemand so richtig. Habe mich mittlerweile auch darüber informiert und die Ursachen sind wohl wirklich nicht so genau bekannt. Sie hat sich halt geäußert durch hohen Blutdruck, sehr viel Wassereinlagerungen, schlechte Eisenwerte und Eiweiß im Urin. Mein Arzt hat mir wirklich erst vier Wochen vorm ET gesagt, dass ich so was haben könnte und hat mich direkt ins Krankenhaus geschickt. Die sind bald ausgeflippt, weil sie meinten ich hätte das schon seit September gehabt (kam am 21.12. ins KH). Als mein Sohn dann da war und ich mich einigermaßen erholt hatte bin ich natürlich noch mal zu dem Arzt hin und habe ihm das direkt gesagt udn habe ihn gefragt warum er mir das nicht gesagt hat und er meinte das wäre die ganze Zeit noch nicht so nennenswert gewesen!! Ein Hammer der Typ! Habe natürlich mittlerweile den Arzt gewechselt, wie Du Dir ja denken kannst. Dem neuen Arzt habe ich dann natürlich auch erzählt, dass ich gerade entbunden habe und dass ich eine Gestose hatte usw. und er meinte direkt: "Ach, dann haben sie ja die Gestosetabletten genommen.". NEIN, habe ich nicht!!! WUSSTE JA NICHTS DAVON!!! Er meinte dann nur zu mir, dass das unverantwortlich sei und dass ich bei einer etwaigen nächsten Schwangerschaft wieder ein Gestoserisiko hätte und dadurch eine Risikoschwangere sein werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht, wie lange ich diese Tabletten nehmen muss. In der Packungsbeilage steht, dass sie in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft, wegen eines erhöhten Risikos von Komplikationen für Mutter und Kind bei der Geburt, nicht genommen werden dürfen. Ich nehme sie erst seit gestern. Am Freitag muss ich wieder zum FA, dann frage ich ihn wie lange ich sie nehmen muss.

Mein Arzt hat mich nicht wirklich darüber aufgeklärt, warum das Gestoserisiko erhöht ist und welche Anzeichen es gibt. Ich habe ihn gefragt, was es für Auswirkungen auf das Kind hat. Er sagte nur, dass ich mir absolut keine Sorgen machen brauche. Das Kind ist normal entwickelt. - Nach dieser Antwort war ich auch nicht schlauer...

Viele Grüße

Nicole und Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe NIicole!

Das ASS (Acetylsalicylsäure) soll vermutlich das Blut dünnflüssiger machen, um gegen den Druck der uterinen Blutgefäße vorzugehen. Sind bei dir schon mal Durchblutungsstörungen aufgetreten? Hattest du vorher schon einen erhöhten Blutdruck?

Ein erhöhter Gefäßdruck und damit erhöhter Blutdruck ist ja auf die Verengung von Blutgefäßen zurückzuführen.

Mir wurde von Hebammen eines Geburtshauses "Salusvital" mit hochdosiertem Vitamin E (im Reformhaus frei erhältlich) empfohlen.

Bei EPH- Gestose wirst du sicherlich intensiver betreut. Aber es gibt ja inzwischen auch dagegen gewisse Mittelchen.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

soweit ich weiß, hatte ich noch keine Durchblutungsstörungen oder zu hohen Blutdruck. Allerdings kenne ich auch nicht die Symptome die da auftreten.

Seit der Schwangerschaft habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck. Bei der letzten Untersuchung lag er bei 90 zu 50. Aber so langsam pegelt er sich wieder ein (Eisen, Vitamine und viel trinken...).

Viele Grüße

Nicole und Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole und Andreas!

Ein erhöhtes Gestoserisiko besteht doch eigentlich nur bei folgenden Symptomen:

E- für Ödeme

P- Proteinurie ( für Eiweißausscheidung im Urin )

H- für Hypertonie ( erhöhter Blutdruck )

Da bist du trotz deines niedrigen Blutdruckes ( Hypotonie ) auch gefährdet?

Wie hat denn der Arzt festgestellt, daß die uterinen Gefäße einen erhöhten Druck haben?

Warst du bei einer Feindiagnostik? Bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung kann man das doch gar nicht feststellen, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.