Mode und Handarbeit
Euer Hobby ist Handarbeit? Schön den hier findet Ihr viele Mütter, die ebenfalls Häkeln, Stricken, Sticken und Nähen. Themen sind welche Wolle (Filzwolle) soll man nehmen. Ist Sockenwolle für Wollsocken geeignet für Strick Socken und hilft mir eine Strickmaschine?
Bitte beachtet, dass Ihr keine geschützten Strickanleitungen oder Stickanleitungen ins Internet kostenlos zum Download einstellen dürft.
Stricken Fachartikel
41 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Liebe Basteltanten, vielleicht fällt euch was ein oder jemand hat das schon versucht: Mein Bruder hat 2 Würfelbretter gedrechselt und ich soll sie nun (zwecks Schalldämpfung) innen mit Filz auskleiden. Da ich für so einen "Schmarrn" keine 10€ pro Meter Stoff ausgeben möchte, wird es wohl der dünne Filz mit 09mm werden. Welchen Kleber würdet ihr nehmen, um den Filz festzumachen. Schließlich soll man keine Kleberflecken sehen. Ich hatte an Sprühkleber gedacht, bin mir aber unschlüssig. Die Innenfläche sowie der Rand (also quasi die "Bande") sollen bezogen werden. Nun fürchte ich, dass ich mit dem Sprühkleber zwar je eines davon sauber hin bekomme, dann aber mit Rand oder…
Letzte Antwort von Lady, -
- 29 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe von meiner Oma eine Singer Nähmaschine geerbt, die ist quasi ungebraucht. Warum sie sich die überhaupt gekauft hat weiß ich nicht, genäht hat sie jedenfalls nicht, das ganze Zubehör ist noch Original verpackt. Nunja, mein Problem ist, ich habe keine Anleitung und ich finde im Netz auch keine. Ich suche bereits seit längerer Zeit und habe auch schon an Singer geschrieben, die antworten aber nicht. Angeblich, soweit ich das sehen kann, gibt es das Modell (Featherweight 100) gar nicht Ich habe eine Seiten aus den USA gefunden, dort haben die Leute genau das gleiche Problem, das die Bedienungsanleitung fehlt. Ich habe vorhin versuch…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 20 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich hätte gerne eine patchworkdecke aber alles was im netz angeboten wird sagt mir nicht zu. hat jemand tips für eine die 2 linke hände in handarbeit hat...
Letzte Antwort von Peaches, -
Klöppelt jemand von euch? Brauche ich dafür dringend einen Kurs oder reicht 'ne DVD und ein gutes Buch? Was ist für Einsteiger unentbehrlich? Ich bin seit Jahren total fasziniert davon und suche ja auch eine Weile schon DIE Handarbeit für mich (Stricken langweilt mich, häkeln auf Dauer auch und Nähmaschine immer auf- und abbauen ist mir zu mühsam ).
Letzte Antwort von aniBerlin, -
Babypulli stricken 1 2
von Lady- 34 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Hallo, Ich habe in einer Zeitschrift einen total schönen Strickpulli inkl. Anleitung gesehen und würde mich gern daransetzen sobald meine Decke fertig ist. Nur ist die Frage, ob der nicht zu Große wird für meinen Zwerg. Lt. Anleitung ist der 68/ 74 und mein Zwerg kommt in ca. 4 Wochen, wann würde der Pulli denn passen?
- 20 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe letztens eine graue Decke gestrickt, und da mir das oviel spaß gemacht hat, möchte ich gern noch eine stricken, aber mir fällt einfach kein Muster ein. Ich habe gestern hell- und dunkelblaue Merinowolle gekauft und wollte eigentlich Streifen stricken, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das anfangen soll. Muß ich einen Rand stricken, damit es sich nicht wellt? Die 1. Decke ist auch quasi mein Erstlingswerk und das "Wie stricke ich" habe ich mir aus dem Internet herausgesucht, also wirklich stricken kann ich nicht Die graue Decke hat einen krausen Rand (also nur rechte Maschen) und in der Mitte Glatt rechte (also eine Reihe rechts und lin…
- 1 Antwort
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, bin ja nunmal bekennender Handarbeitsanfänger....möchte aber unbedingt Söckchen und Mützen fürs Baby machen. eigentlich wollte ich die stricken, auch wenn ich das das letzte mal in der Schule , vor gefühlten 500 Jahren, gemacht habe. Jetzt flattert mir gestern der Weltbildkatalog vor die Nase, da sind Bücher drin über Socken häkeln.....hab ich noch nie gehört... Was ist denn nun besser fürs Baby . häkeln oder stricken,und welche Technik ist Anfängertauglicher? Bitte helft einer Ahnungslosen.... Danke.
Letzte Antwort von Kobold, -
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
ein Tip für alle die nicht so gern wegwerfen: wenn ihr Sweatshirts Eurer älteren Kinder habt, die Saftflecken unterm Kragen haben oder sonstwie beschmutzt oder löchrig sind, dass ihr sie nicht fürs nächste Kind aufheben wollt, dann müsst ihr sie nicht wegwerfen. Einfach die Ärmel abtrennen, diese auf links drehen und übereinanderlegen und als Schnittgrundlage eine Jogging- oder Krabbelhose eures Babys auf links gedreht und gefaltet benutzen. So könnt ihr aus den Ärmeln super bequeme Krabbel- oder Jogginghosen für die kleinen machen. Sieht besonders bei Ringelshirts oder gepunkteten Shirts furchtbar niedlich aus. Einfach oben ein dickes Gummiband einnähen, damit die…
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 12 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hi Leute Meine Mutter (die zukünftige Oma ) ist ein totaler Fan was das selber nähen von Klamotten angeht. Sie kann das auch wirklich gut. Nun würde sie gerne für ihr zukünftiges Enkelchen Sachen zusammen schustern. Leider fehlen die Schnittmuster. Spezielle Zeitungen gibt es in den Geschäften zwar zu kaufen, aber da sind immer nur 1-2 Modelle drin die höchstens ansatzweise gefallen. Die schöneren sind dann immer erst ab 74 oder für noch größere. Zu meiner Frage: Kennt jemand vielleicht Internetseiten wo man so etwas herbekommen könnte oder hat gute Tipps auf was man alles achten sollte? Gesucht werden vor allem schöne Schnitte in den Größen 56 und 62…
Letzte Antwort von Jenny1973, -
- 13 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
... dachte ich könnte ganz hilfreich sein, da im Thread "Unsere Werke" ja des öfteren gefragt wird wie was funktioniert und ich fang dann auch gleich mal an um Hilfe zu rufen ich versuche einen flachen Kreis/Scheibe zu häkeln ohne das es sich "wellt", im Netz bin ich bisher auf keine hilfreiche Anleitung gestoßen... vllt. kann hier ja jemand helfen ?
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 18 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ein Plätzchen für Smalltalk für alle Kreativen und die, die es werden wollen
Letzte Antwort von Rachel, -
- 6 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallöchen liebe Handarbeitsbegeisterten:) Was würdet ihr denn mal davon halten einen Swap zu veranstalten? ALso eine gewisse ANzahl Teilnehmer, die Steckbriefe einreichen und dann verlost werden an einen Partner, den sie bewichteln dürfen. Anhand des Steckbriefs bekommt ihr eine Vorstellung vom Geschmack des Partners. Ich würde wenn dann einfach mal sagen: Handarbeit rund ums Kind, nähen, häkeln, stricken und was sonst noch so einfällt. Was meint ihr? LG
Letzte Antwort von Mata, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo! Wir haben für unsere Kurze eine Schnullerkette aus Holzperlen die super schön ist. Leider ist die Schnur gerissen. Nun würde ich die gerne wieder neu knüpfen. Welche Schnur nimmt man am Besten? Gibt´s eine Knüpftechnik??? Würde mich über Tips riesig freuen!!! Lotta
Letzte Antwort von L-o-t-t-a, -
- 5 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Steffi hat Erfahrung damit und wird hoffentlich ihre geheimen Tricks und Tipps mit uns teilen Also erzähl bitte etwas ausführlicher. Wie ließ sich das Latex verarbeiten? Wo hast du es gekauft? Und wie ist die Qualität? Nutzt es sich schnell ab oder hält es so lang wie an gekauften guten Stoppersocken? Und du erwähntest, dass du jetzt Silikon verwendest. Meinst du damit das stinknormale aus dem Baumarkt, das zum Fugen verfüllen? Und wie lange hält das dann? Du schreibst, dass du ganzflächige Sohlen lieber magst. Ich nicht so, weil die bei uns Stinkefüße erzeugen Hält das Silikon auch, wenn man es nicht als komplette Fläche aufträgt? Und wie machst du das …
-
- 8 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo liebe Handarbeitsfans, wie ihr in den Jahreszeitenforen sicher schon gesehen habt, wurden alle alten Fotothreads entsorgt, da sie nun voller falscher Fotos waren. Glaubt mir, es tat mir unheimlich weh, unsere gesammelten Werke hier rauszunehmen. Aber vielleicht können wir die Gelegenheit nutzen und diesen Bereich etwas übersichtlicher gestalten? Wir versuchen es mal mit getrennten Threads für Häkeln, Stricken usw. Einen fürs Nähen gibts ja schon. Vielleicht finden wir so auch noch neue verborgene Talente hier im Forum und es gibt noch mehr tolle Werke zu bewundern Also, dann auf ein Neues!
Letzte Antwort von olles Schaf, -
- 0 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Huhu! Ich würde Maya gerne im Sommer einen Spieler nähen. Ich habe eine hier, den ich als Vorlage verwenden werde, weil er mir gut gefällt, Allerdings ist er zu groß (92) und ich werde ihn maximal in 86 brauchen. Wie passe ich den Schnitt denn an? Gbt es da Richtlinien, wieviel pro Größe an Länge und Breite hinzukommen bzw abgehen?
Letzte Antwort von Unwirklich,