Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2003


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mely!

Ich heisse Susanne und wohne in Wien in österreich.Bin Mutter von 2 Buben,Markus wird heuer 16 Jahre alt und besucht seit September die Oberstufe eines Gymnasiums und Lukas ist 4 1/2 Jahre alt und ist seit Herbst Kindergarten-Geher .Ich habe schon mit Kinderärzten und Kindergartentanetn und Lehrern gesprochen und alle sagten mir das es sehr sinnvoll wäre die Kinder so spät wie möglich einzuschulen.Sie werden viel reifer.Ich wurde auch schon mit 5 Jahren eingeschult weil ich Okt. geboren bin und wurde dann wieder nach 14 Tagen herausgenommen und seit diesen Tag ging ich nie mehr gerne in die Schule.Gibt es bei euch keinen Stichtag?

Bei uns müssen die Kinder bis Ende August 6 Jahre alt sein,früher werden sie nicht aufgenommen.

Warum willst du deine Kleine schon in die Schule schicken?

Schenk ihr doch noch ein Jahr Kiga.Sie wird es dir später einmal danken.Ich habe meinen Sohn sogar mit 6 Jahren noch ein Jahr in die Vorschule gegeben.Er musste ja schon in die Schule weil er schon 6 war.Ich bereue diese Entscheidung nicht und werde auch meinen kleinen Sohn in die Vorschule geben.Bei uns braucht man 9 Pflichtschuljahre,da die Kinder schon mit 6 die Vorschule besuchen wird das als 9. Schuljahr angerechnet.

Da ist halt meine Meinung.Aber du musst wissen was du tust.War nur eine klein Info für dich.

LG

Susi

  • Antworten 840
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Susi,

nein, du hast mich etwas falsch verstanden. Ich möchte meine Tochter eigentlich auf keinen Fall schon mit 5 zur Schule schicken. Bei uns ist Stichtag glaube ich der 30.06., aber man kann einen Test machen, dann können die Kinder eher eingeschult werden.

Mir geht es nur darum, dass ich noch keine Ahnung von dem neuen System habe, dass ab dem Schuljahr 2004 bei uns zumindest in NRW praktiziert werden soll. Ich habe es in dem Zeitungsartikel so verstanden, dass das 1. und 2. Schuljahr zusammengelegt werden. Wenn ein Kind im 1. Jahr schon besonders gute Leistungen zeigte, kommt es direkt in die 3. Klasse, wenn nicht, dann bleibt es noch ein weiteres Jahr in der 1. Aber das verstehe ich halt alles nicht, wie das laufen soll. Und weiß auch nicht, ob ich das gut finde. Deswegen möchte ich mich näher informieren.

LG

Mely

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mely,

schön von euch wieder mal zu hören!! freu

Ich habe zu deinem Thema jetzt eigentlich nur was in Niedersachsen gefunden?! Wie ich das verstehen soll, weiss ich eigentlich auch nicht so genau, aber eher so dass die Klassen nicht zusammen glegt werden.

Hier mal ein Link: Externen Link entfernt!!!

Moment ich schau mal weiter ...

Externen Link entfernt!!!

HIer ist unter Punkt drei was zu lesen, aber auch nur für Niedersachsen

Ansonsten kann ich nichts finden?!

Vielleicht rufst du mal bei euch in einer Schule an und fragst nach? Die wissen vielleicht besser bescheid?!

Liebe Grüsse

Susanne

P.S. Wie geht es euch so?

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externe Links entfernt!!!
Geschrieben

Hallo Susanne,

danke für die Links, hab da grad mal reingeschaut. Danach gibt es dann wohl wirklich nur noch 3 Pflichtgrundschuljahre. Und von der 3. bis 10. Klasse wird für jedes Kind ein Förderplan erstellt? Was soll das denn schon wieder sein? Mmh, weiß nicht ob ich das soooo gut finden soll. Mein Stiefbruder studiert auf Grundschullehramt. Samstag sehe ich ihn, da werde ich mal nachfragen, was er darüber weiß.

Uns gehts gut, ich werde nächsten Monat 30 und habe heute mit den Planungen begonnen. Gibt Big Party für Mely. Mama zahlt, höhö.

Möchte dich mal wieder im Chat treffen. Wie wäre das? Wann wärs dir denn recht?

Mely

Geschrieben

Hi Mely,

Oi, ist schon wieder ein Jahr rum?? Aber ich muss ja auch wissen: mein Jahr ist am 17. auch wieder rum und ich rase auf die 30 zu übertreib gg

Ich hätte dann doch so abends ab 20.30 Zeit in den Chat zu gehen, dann ist Sophy im Bett normalerweise Tag ist mir eigentlich egal, eben bis auf Freitag, da muss ich die Familie verköstigen gg

Also sag ich mal bin ich heute abend mal so ab 20.30 im Chat.

Liebe Grüsse

Susanne

Geschrieben

Hallo an alle!

Unsere Tochter ist inzwischen 2 Jahre alt und wir

lassen sie demnächst taufen. Jetzt habe ich aber

überhaupt keine Erfahrungen, was die Taufe

betrifft...Meine ist schon seehr lange her ;-

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich deutsch

evangelisch bin und mein Mann italienisch Katholik.

Wir haben uns darauf geeinigt, die Kleine katholisch

taufen zu lassen. In der nächsten Woche haben wir ein

Gesprächstermin beim Pfarrer der italienisch-

katholischen Gemeinde unserer Stadt. Ich hätte aber

auch gerne Eure Ratschläge gehört, was ich beachten

soll. Vielleicht ist unter Euch ja auch ein deutsch-

italienisches Paar??? Gerne hätte ich auch gewußt,

was man so braucht, für die Zeremonie, und ob es

sinnvoll ist, die Taufe im Gottesdienst zu machen oder

in der Taufkapelle.

Also, bitte schreibt alles, was Euch

einfällt! Tausend Dank, Eure Jule!

Geschrieben

Hallo,

meine Tochter ist zwei geworden und wisst Ihr wie schlimm es sein kann, wenn sie kreischt und schreit. Sie macht es manchmal nur so zum Spass und wenn ich ehrlich bin, mache ich mir Sorgen um ihre und um meine Ohren. Wenn sie so weiter macht, dann bin ich bald hörgeschädigt! Kennt Ihr das auch? Was tut Ihr dagegen? Wenn ich sie schimpfe, dann macht sie es natürlich erst recht. Soll ich sie überhaupt schimpfen? Darf ein Kind nicht eigendlich einfach laut sein... dachte ich eigendlich aber ich glaube so langsam wird es zu extrem! Zumal ich noch ein 3 Monate altes Baby habe, das ja schliesslich ordentlich erschrickt...Was meint Ihr, was kann man da tun?

Grüsse,

Saskia

Geschrieben

Hallo Saskia!

Ich hab das ja in doppelter ausführung. ggg und ich spiele wenns mir mal zu viel wird, was eher selten vor kommt, immer flüstern.

wir alle machen dann alles ganz leise. den kids gefällts.

natürlich geht das nicht stundenlang. aber so ne halbe stunde ruhe gibts dann doch.

wenn einer schäft und der andre ist wach, dann spielen wir das auch. wenn aber der, der wach ist, keine lust dazu hat, und trotzdem laut ist, dann sag ich immer, sei bitte leise, weck den... nicht auf, sonst ist er schlecht gelaunt. und das verstehn sie dann, denn wenn einer wegen müdigkiet schlecht gelaunt ist, dann macht er dem andern öfter mal seine bauwerke aus holzbausteinen oder so kaputt und das wollen sie natürlich nicht.

ciao, sabine

Geschrieben

Sabine:

Zu Dir: also Deine beiden sind drei Jahre. So wie meine Tochter. Die verstehen das schon wenn man sagt so und so schläfts ei bitte leise.

Aber mit zwei als unser kleiner auch gerade erst zwei Monate alt war. hat oder wollte sie es noch nicht richitg verstehen.

ich hab drauf geachtet zu welchen Zeiten es war ob es regelmäßig oder Unregelmäßige Zeiten sind.

Und als ich gesehsn hab es imemr zu bestimmten Zeitn hab ich versucht sie in der Zeit bevor das überhaupt anfing abzulenken.

Mit basteln, Sspielen, oder in den Garten gehen.

denn da konnte sie ja dann schreien.

Das störte ja keinen.

Die Nachbarn freuen sich immer wenn sie so ausgelassen speilen können.

Habne und hatten ja auch selber kleine Kinder.

Versuche es einfach mal mit ablenken, mit etwas was sie genre macht.

LG Und viel erfolg DOJA

Geschrieben

@doja!

meine haben das auch mit 2 schon verstanden.zumindest teilweise. en versuch ist es allemal wert, oder?

ciao, sabine

Geschrieben

Hallo,

unsere Tochter, 15 Mon. alt, war noch nie ein guter Esser.

Sie ist zudem sehr agil, läuft, seit dem elften Monat, ist immer in Bewegung und findet selten Ruhe. Sie kommt tagsüber mit wenig Schlaf aus manchmal nur 30 min. und geht abends ungern ins Bett, alleine kann sie nicht einschlafen, muss immer mit irgendwelchen Mitteln eingeschläfert werden, zudem wacht sie nachts mind. 2 bis 3 mal auf. Sie schläft bei uns im Bett, der Kontakt mit ihrem eigenen Bett löst Schreikrämpfe aus.

Aber nun das, worum es eigentlich geht:

Sie liebt Fussel aller Art! Sie frisst ihrer Puppe die Haare vom Kopf, pickt Fussel aus den Badezimmer-Matten, am liebsten isst sie die von ihrer Wolldecke. Das hat auch eine beruhigende Wirkung auf sie.

Wir fragen uns, warum sie Woll-Fussel so toll findet, kompensiert sie vielleicht auch einen Nahrungsbestandteil, der ihr fehlt?

Hat jemand mit seinem Kind ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruß

Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar!

Warum gebt ihr eurer Tochter Einschlaf-Hilfen ?

Welche Medikamente bekommt sie da ?

Nicht das du mich falsch verstehst,aber habt ihr sie schon mal auf Hyperaktivität untersuchen lassen?

Vielleicht liegt es daran da sie so quirrlig ist.

LG

Susi

Geschrieben

Hallo!

meine zwillis haben mit ca 11 monaten als sie laufen lernten immer alles aus holz angeknabbert wohnzimmerschränke, kinderbettchen,... . böse zungen behaupteten ich würde ihnen nicht genug zu essen geben ggg

ich als kind hab mit vorliebe seife gegessen und zahnpasta.

meine beiden haben von anfang an in ihren bettchen im eigenen zimmer geschlafen. wenns dann wirklich mal einschlafprobleme gab, hab ich ihnen ihren schnulli in den mund gesteckt und den bügel am schnuller hochgeklappt zur nase, der dann beim nuckeln an der nase gerieben hat. das wirkt sehr beruhigend und es dauerte dann nicht mal 10 minuten und sie haben geschlafen. schreien gelassen hab ich sie nie. aber ich hab sie auch niemals wieder aus dem bettchen geholt, wenn sie da mal drin waren. hab sie immer wach ins bettchen gelegt und bin dann ab und an nochmal rein zu ihnen um zu sehn, was sie machen.

ciao, sabine

Geschrieben

Hallo Ihr,

danke für Eure Tipps! Ablenken ist sicher eine Idee, wobei Pia es alleine mit einem Schrei vor lauter Freude über ein Flugzeug drausen am Himmel auch einfach mal spontan zum Hörsturz kommen lässt ggg . Flüstern spiele ich auch mit Ihr, das findet sie auch ganz witzig, aber eben nicht immer. Gestern hat sie wieder eine ganze Kaffeerunde betäubt... aber hinterher haben dann doch alle gelacht... naja, gehört wohl auch dazu wie vieles andere...

Ciao,

Saskia

Geschrieben

Hallo Susi,

vielen Dank für deine Antwort,

mit Einschlafhilfen meinte ich, dass sich hauptsächlich meine Frau neben sie legen muss bis sie eingeschlafen ist, natürlich geben wir keine Medikamente und wenn dann homoeophatisch.

Von Hyperaktivität kann man mit 15 Mon. sicher noch nicht sprechen. Das ginge ja einher mit Konzentrationsproblemen und anderen Symptomen.

Viele Grüße

Dietmar

Geschrieben

Hallo Sabine,

vielen Dank auch für deine Antwort,

Emily hat bis zum 6 Mon. ihren Schnuller abgöttisch geliebt und wir waren froh über dieses Beruhigungsmittel.

Doch von heute auf morgen hat sie ihn verschmäht! Den Daumen oder die Finger lutscht sie auch nicht, eigentlich toll, dass sie beides nicht braucht wegen dem Gaumen usw. , aber so hat sie eben nichts zum beruhigen.

An unseren Holzstühlen wetzt sie übrigens auch ihre Beisserchen, manchmal meinen wir einen Hund im Haus zu haben.

Na ja, irgendwann wird sich ihr Schlafverhalten ändern, vielleicht von heute auf morgen.

Viele Grüße

Dietmar

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Birgit! Das ist ja toll!

Defekten Bildlink entfernt!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße, Jule

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mely,

ich warte und warte und Mely kommt nicht in den Chat . Also ich werde jetzt fast jeden Abend ein bis zwei Stunden im Chat verweilen und warten.

Das ist übrigens auch eine Einladung an andere!!

Ach übrigens, auf der Suche nach dem Einschulungsalter in Berlin bin ich auf einen Artikel gestossen, ic dem es heisst, dass die Berliner Regierung genau das plant, was du schreibst. Die 1.und 2. Klasse sollen zusammen gelegt werden und im Laufe der Zeit wird entschieden, ob das Kind diese Klasse ein, zwei oder drei Jahre besucht, bevor es weiter geht.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das bei uns sein wird

Hier noch der Externen Link entfernt!!! falls es dich Interessiert.

Liebe Grüsse

Susanne

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt!!!
Geschrieben

Hallo Dietmar,

hast Du schon mal : Jedes Kind kann schlafen lernen gelesen ? Da findest Du jede Menge brauchbare Tipps.

Unser Max jetzt mittlerweile 17 Monate hat alles gegessen, was aus Papier war. Vom Taschentuch über Klopapierrollen bis hin zum Umzugskarton. Alles wurde eingespeichelt und gegessen. Da muss man wohl einfach durch. Ich glaube eigentlich nicht, dass er dadurch irgendeinen Mangel kompensiert hat, denn inzwischen wird diese Sucht weniger und ich habe seine Ernährung deswegen nicht umgestellt

LG Uta

Geschrieben

Hallo,

mein Sohn treibt mich momentan zur Verzweiflung.

Er ist 13 Monate alt und zur Zeit recht knatschig Zähne, Virusinfekt am Wochenende, schlecht schlafen ... . Jetzt fängt er an seinen Kopf auf den Fußboden, gegen die Tür oder, wenn ich ihn auf den Arm habe, gegen meinen Kopf zu schlagen mir scheint, entweder aus Wut, wenn ihm etwas nicht passt oder momentan auch aus Unwohlsein . Ich finde das natürlich garnicht lustig, denn weder seinem noch meinem Kopf kann das ja guttun!

Kennt jemand das Problem oder ist es absolut unnormal und wer hat Tipps. Kann ich die Hoffnung haben das es nur eine Phase ist, die wieder vorbeigeht?

Gruß Rike

Geschrieben

Hallo Rike!

Manche Kinder scheinen das so zu machen...ich erinnere mich, daß eine Freundin von mir sowas auch beschrieb. Da war ihr Kleiner ca. in dem Alter von deinem 15 Mon. meine ich Als ich sie mal damals hochschwanger mit meinem besuchte und er den Kopf auf den Fußboden kloppte, meinte sie ganz gelassen: ich bin froh, daß er es heute nicht in der Küche auf den Fliesen macht

Mein Blick war ein einziges Fragezeichen. Heute, bin ich ähnlich gelassen bei Jo. Er macht soetwas zwar nicht, aber wenn er wütend ist, wirft er mit Gegenständen, egal was er in der Hand hat. Und natürlich kann er nicht zielen. Da hatte ich auch schonmal einen Bauklotz am Schienenbein.

Wichitg ist, so hab ich gelesen, daß die Kinder nun beginnen mit Emotionen umzugehen. Dazu gehören natürlcih auch Erfahrungswerte im Umgang mit ihnen. Der Kia meinte es sei alles ganz normal . Schimpfen würde die Wut steigern und in Aggression umwandeln, weil sie gefrustet würden da durch das die Kids Mama und Papa zwar gefallen möchten, diese aber nun schimpft. hab ich das verständlich geschrieben? Gut wäre es, wenn man Alternativen aufzeigen könnte, die Situationentschärfen und nötigenfalls ablenken.

mein Fazit: In deiner Situation macht dein Kleiner ja gerade eine ganze Menge mit Zähne Krankheit . Er muß irgendwo hin mit seinen Eindrücken und tobt sie so aus. Mach dir keine Sorge, aber frag doch zur Not den Kia, ich fühlte mich nacheinem Gespräch mit unserem auch viel wohler.

LG

yM

Geschrieben

Hm Eine Große Hilfe waren alle nicht und werde ich sicherlich auch nicht werden.

aber ich habe bedenken das dieses Wollfussel

essen bsonders gesund ist.

Gerade vom Badezimmerteppich. Da sind doch Baktrien ohne Ende.

Ne sorry das würde ich bei meinen Kindern nicht durchgehen lassen.

Wir haben unser kinder auch von Anfang an in ihren eigenen Betten schlafen lassen. Unser Sohn hat mal im Urlaub eine Nacht bei uns im bett geschlafen weil er so komisch geatmet hat.

da war vielleicht ein halbes Jahr alt.

Er hat nie einen Schnulelr genommen wir haben es versucht.

Das einzigste was ihn beruhigt hat war die Brust.

Heute ist es immer noch Mama die ihn berug- higen muß.

Sicherlich kommt es ganz selten schon mal vor das ich bei ihm am Bettchen sitzen muß und ihn streicheln muß bis er eingeschlafe istdas ist aber ganz selten.

Unsere Tochte hat bis sie elf Monate alt war den schnuller genommen danch wollte sie auc nicht mehr.

Da wir aber sehr Problemlose liebe Kinder habe die nicht besonders viel knatschen war dies auch nicht weiter schlimm.

Beide haben sehr früh durchgeschlafen.

Sprich die große mit drei Wochen der kleine mit sieben wochen.

Und immer im eigenen Bett.

Mein Mann und ich waren uns von Anfang an eingi mit sowas gar nicht erst anzufangen.

Wir haben es auch im Bekanntenkreis geshen das es sehr schwr ist diese Unsitten wieder abzugewöhnen.

Und sorry das ich das so sage aber mit über einem Jahr finde ich es nicht mehr besonders toll ein Kind im Bett dabei zu haben.

Man kann da ja nicht mal spontan sexuell aktiv werden.

Man muß sich ja dnan einen anderen Ort suchen.

Ne also tut mir leid euch das sagen zu müssen mit Deinen Vorstellungen von einem tag auf den anderen kann ich Di sagen das wird nicht klappen.

Ihr müßt das mit sehr viel Konsquenz dran gehen und es wird sehr schwer werden.

Meine bekannte hat harmlose Sachen ausprobiert hat richitge Schlafmittel bekommen für die kleine was aber nur insofern was brachte das sie wegen der Mittel im Bett schlief.

Da hätte sie überall mit geschlafen.

also nicht auf Dauer.

Bis sie es gamcht hat.

Kind ins eigene Bett.

es schreit schreien lassen zehn Minuten später scheuen beruhigen aber nicht aus dem bett nehmen dasnn habt Ihr verloren.

Wieder gehn.

die zeiten ein wenig verringen könnt Ihr mit der Zeit.

Man kann ja auch dort sitzen beliebn vielleicht reicht es ja schon bei euch.

Aber Ihr dürft sie nicht mehr rausholen.

Wegen der flusseln würde ich mal mit dem Arzt sprechen.

Vielleicht gibt es etwas was es ja auch für damuennägel Beispielweise gibt das total ekelig schmeckt womit ihr die Dinge wovon sie die Fusseln ißt mit einspürht.

Aber im Bett würde ich auf jedne fall darauf achten das sie da nicht dran geht oder er ich weiß es nicht mehr.

Wenn Ihr nicht Konsequent bleibt dann werdet ihr noch eine ware Freude haben mitdem österken.

Es ist wirklich nicht bös gemaeint aber mit sowas würde ich niemals anfangen.

LG Doja

Geschrieben

Hallo Rike,

Luca ist seit Montag 2 Jahre alt und er schlägt auch mit dem Kopf. Meist wenn er wütend ist, etwas nicht klappt oder so. Er haut ihn dann gegen die Wand oder auf den Boden. Manchmal haut er sich auch selbst ins Gesicht. Ich habe mich, so blöd sich das auch anhört, inzwischen daran gewöhnt - er baut so seine Aggressionen ab. Ich habe nachgelesen, dass das normal ist und man das nicht beachten soll. Manchmal jammert er dann natürlich und schreit Aua , dannn sage ich nur, dass es mir auch weh tun würde wenn ich mit dem Kopf gegen die Wand haue und tröste ihn nicht!

Gruß Gaby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.