Zum Inhalt springen

Könnt ihr uns ein bisschen Mut und ein Wunder schicken?


Womba

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Meine lieben Sternchen,

heute ist wieder ein schlechter Tag oder besser ein besonders schlechter Tag.
Der neue Zyklus ist gestartet und in mir wächst immer mehr die Angst, was, wenn es wieder nicht klappt.

Wenn ich wieder einem Baby beim wachsen zusehen darf, sehen, wie das Herz anfängt zu schlagen, wie es beginnt, sich zu bewegen - um dann wieder dazu sitzen und gesagt zu bekommen, dass es nicht mehr lebt.
Ich weiß nicht, ob ich das noch einmal verkraften kann. Ich weiß, dass ich dieses Risiko eingehen muss - die Alternative ist aufgeben - aber ich habe so sehr Angst davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternchen,

gestern kam ein Zitat im Radio, das mir zu denken geben hat - es ist wohl auf den Fukushima-Film von Doris Dörrie: "Vermissen bedeutet, mit Geistern zu leben. [...] Vermissen bedeutet, sein kostbares Leben zu vergeuden."

Vielleicht war das der Hinweis von euch, den ich benötigt habe!
Wir haben nach der ersten AS so viel Zeit gebraucht, um noch einmal den Mut zu haben, es noch einmal zu versuchen - so viel Zeit, die verloren ist, die wir nicht genutzt haben um das PCO zu entdecken und behandeln.

Ich habe mir fest vorgenommen, dass mir das nicht noch einmal passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Womba,

vielleicht stimmt das Zitat, aber ich finde es auch ein bisschen hart.

Wo bleibt das Herz, wenn man nicht vermisst, was man (ge)liebt (hat)? Wenn man zu sehr in Trauer versinkt und nicht mehr aus dem Tal herauskommt, dann ist es schlimm, ganz schlimm. Aber vergeudet? Ich finde, die Trauer hat ihren berechtigten Platz und ist wichtig, weil durch sie auch wieder heilt. Ging wirklich für dich Zeit verloren oder hast du sie nicht auch gebraucht? Man wird auch stärker dadurch, dass man seine Trauer überwindet. Wie lang man dafür braucht ist individuell...

Ich habe zweieinhalb Jahre gebraucht um endgültig von meinem ersten Sternchen Abschied nehmen zu können. Vergeudet empfinde ich diese Zeit nicht. Ich brauchte sie, bin aber umso glücklicher, dass ich es überhaupt geschafft habe. Es hat mich gestärkt.

Vermissen bedeutet, mit Geistern zu leben. Dem stimme ich schon eher zu... Ich lebe, ich vermisse und ich lebe im Einklang mit meinen Geistern, ohne dass sie mich und mein Leben bestimmen...

Sei stolz auf deinen Mut, den du wieder gefunden hast. Er ist erwachsen aus den Trümmern deines Verlustes und der Trauer darüber und darauf solltest du stolz sein. Du hast den Mut und du hast die Hoffnung nicht aufgegeben, hast sie wiedergefunden. Ich wünsche dir, dass du nun, beim zweiten Mal genau dein Tempo findest, dass du brauchst und was sich gut anfühlt. Vergeudet ist davon kein einziger Moment...

Ich drück dich...

Bearbeitet von yaguna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yagu, ich habe nicht das Gefühl, das irgendetwas verheilt ist. Da ist bestenfalls eine dünne Kruste drauf, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit sofort wieder aufbricht. Ich habe nur das Gefühl, dass ich mit in Selbstmitleid gesuhlt habe, anstatt nach vorne zu sehen.

Für mich muss ich lernen, die Sternchen als Teil meines Lebens zu akzeptieren, aber vermissen heißt für mich, dass ich immer im "was-wäre-wenn"-Modus bin. Das bin ich z.B. bei meinen Opas nicht und bei meinen Tieren auch nicht. Die sind ein Teil von meinem Leben, des es eben nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womba, ich glaube, ich verstehe, wie du das meinst. Man muss nicht gestärkt aus einer Situation gegangen sein, um weiterzumachen.  Trauer kann auch als vergeudete Zeit empfunden werden, wenn man den "sinn" darin nicht erkennt bzw dieses berühmte "es ist alles für etwas gut"...

Fühl dich gedrückt! Ich wünsche dir, dass du irgendwann deinen Frieden damit machen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist immer die Frage wie sehr man "vermisst" und wie man in der Zeit weiter leben kann.

Blockiert das Vermissen so sehr den Rest des Lebens? Dann kann ich das mit dem "Leben vergeuden" verstehen. Und ich verstehe auch Deinen Satz, dass Du nicht mehr so viel Zeit "vergeuden" willst für alles Weitere, denn der Wunsch nach einem weiteren Kind bleibt ja nach wie vor.

Und trotzdem ist da Raum für beides, die Kinder die nicht bei uns sein können und die Kinder auf die man noch wartet und sich sehnlichst wünscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Sinn" oder das "es ist alles für etwas gut" kann ich bis heute nicht wirklich erkennen. 

Bei mir ist es glücklicherweise nur weitestgehend "geheilt" und diesen Aspekt finde ich wichtig. Ich werde auch nie eine Antwort auf das "Warum?" bekommen, das ist auch nicht einfach.

Ich mach mir einfach nur Sorgen um Womba und gerade, wenn Womba schreibt, dass es nur eine ganz dünne Kruste ist, vor deren Aufbrechen sie sich "fürchtet". So war es auch bei mir. Sie brach auf und war gewaltig, so brachial und hat mich mehr als nur aus der Bahn geworfen. Es brach dann aber nicht nur diese Welle über mich herein, sondern auch noch andere, die sich dann summierten...

Insofern ist das Heilen wichtig. Manchmal tut auch das Suhlen im Selbstmitleid gut :D Sollte halt nur nicht zu lange sein und alles bestimmend. Deshalb finde ich ganz richtig, was Biene schreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das auch nicht wirr, Womba. Besonders dieses Verharren im "Was wäre wenn"-Modus, und dass du dich darin nicht wohl fühlst.

Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht und dass du wieder den Weg ganz ins hier und jetzt findest.

 Sieh die Vergangenheit nicht als vergeudet an :kuesschen: 

Manchmal muss man eine Zeit lang in einem tiefen Loch stecken und Kraft sammeln, bevor man wiederrauskrabbeln kann. Wie lang das dauert, weiß man, wie so vieles im Leben, erst hinterher.

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr Lieben, die Temp sinkt langsam aber sicher, es geht auf die nächste Mens zu...

In meinem Kopf macht sich grad der Gedanken breit, dass es vielleicht einfach nicht sein soll, dass wir mit dem zufrieden sein müssen, was wir haben. Das will ich einfach noch nicht akzeptieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und wieder weiß ich nicht, was die Temp will und wenn ein ES war, heißt es wieder warten.. Ich bin das sooo leid. Und im Moment wird mit richtig bewusst, dass ich schon hart auf den MuSchu zusteuern würde...

Ich bin knatschig heut, ich weiß auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.