Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier ist am 15.09. Schulstart. Lukas bekommt die Schultüte passend zum Schulranzen. Die muss ich jetzt mal bestellen. Bei uns gibts gar keine Schnupperstunden in der Schule - leider. Ich würd das schon toll finden, wenn Lukas mal schnuppern dürfte.

Geschrieben

hier geht es am 13.8. los in der schule waren sie im mai einmal und ich finde einmal reicht auch, der 1. schultag ist ja sonst nichts besonderes mehr. simon wird vermutlich einen mann als klassenlehrer bekommen 100% sicher ist das aber noch nicht und was schon sicher ist der beste freund ist in seiner klasse also alles soweit gut

vg juni

Geschrieben

Huhu hier ist auch wie bei Gaby am 15.9. Schulstart.

Gastbesuch für die Schule ist nun endlich genehmigt worden und dementsprechend muss ich noch auf die Liste warten, was die Kids alles brauchen, ansonsten haben wir eigentlich fast alles.

Schultüte wird hier mit den Eltern im Kiga gebastelt

Geschrieben

Heute war elternabend. Nils lehrerin macht einen netten eindruck und wirkt entspannter was den Leistungsdruck angeht. Amelies lehrerin hätte ja am liebsten gehabt alle können schon lesen und schreiben. Es soll ausdrücklich nichts geübt werden im vorhinein. Nils bekommt auch eine anlauttabelle die amelie auch nicht hatte. Auch die Bücher sind teilweise anders. Materialliste haben wir auch schon.

Polizei war auch wieder da...zwecks Beratung was den weg angeht. Manche wollen das kind über monate morgens begleiten. ...trotz dass das kind mit älteren mitgeht. Nunja jedem das seine natürlich aber ich bezweifle dass man dem kind nen gefallen tut :asmile:. Nils geht mit amelie schon länger allein zum Spielplatz oder zur bude oder zum rewe bzw darf er kleinere strecken auch allein los. Ich werde genau ein mal am tag nach der einschulung mitgehen. Es gehen insgesamt sechs kinder...der weg sind so zwanzig Minuten. ..je nach trödelei. Bei amelie habe ich es genauso gehalten ich muss auch arbeiten.

Montag hat er ja seine erste schulstunde. Es wird "gerechnet". Am ersten juli hat er schnuppertag in der Betreuung.

Morgen wird er erstmal sechs :herzchen:

Geschrieben

Ich glaub Nils hat auch Glück, dass er eine ältere Schwester hat und du das Loslassen da eher zulässt als Mamas vom älteren Kind. Ich merk das auch bei meinen beiden sehr. Fiona hat weniger mit einer überfürsorglichen Mama zu kämpfen als Megan.

Viel Spaß morgen! Ist ein toller Tag für tolle Kinder :abiggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich klinke mich mal kurz hier ein, obwohl unsere Große ja erst 2016 in die Schule kommt. Bei uns gehen die Kinder alleine zur Bushaltestelle und fahren dann mit dem Bus zur Schule. Morgens werde ich sie auch nur einmal zur Bushaltestelle bringen. Mittags werde ich sicher in der ersten Woche an der Bushaltestelle warten, damit sie sieht wo sie aussteigen muss. Ich weiß noch sehr gut das ich mich gefreut habe, wenn mein Paps mittags gewartet hat, aber auch das ich sehr stolz war als ich das erste mal alleine nach Hause gelaufen bin. :abiggrin:

Es gibt tatsächlich im Dorf auch Mütter die ihre Kinder zur Grundschule fahren und abholen, jeden Tag. Ich finde das nicht so toll, weil ja auf dem Schulweg auch viele Freundschaften gepflegt werden und die Kinder sollen ja auch selbstständiger werden. Ich muss mich da schon zurücknehmen, weil ich sonst immer sehr genau aufpasse das Madame nicht alleine zu weit weg geht, aber ich weiß das es für sie und im Endeffekt auch für mich, besser ist, wenn sie den Weg gleich alleine bewältigt. Das stärkt ja auch das Selbstbewusstsein. Und außerdem ist es dann ja auch was ganz tolles, falls ich sie mittags mal von der Schule abhole, weil ich grad in der Nähe (z.B. Einkaufen) war, oder so. :awink:

Bearbeitet von KRAEHE
Geschrieben

Wir haben einen ca. Viertelstündigen Fußweg (ohne Trödeln) zur schule bzw. Zum Kindergarten. Das alleine gehen ist bei uns ein versicherungstechnisches Problem. Die kinder dürften gar nicht alleine zur schule gehen. Erst wenn sie diese Verkehrsprüfung gemacht haben und das ist meines Wissens erst in der 3. oder 4. Klasse.

Also müss(t)en wir Eltern sie bringen und holen....

Ich werd das beim Elternabend mal ansprechen.

Geschrieben

aha okay das ist ja interessant. bei uns saß ja der polizist und hat sogar angeregt dass die kids so früh wie möglich zu fuß allein kommen. kann das sein dass du das mit der Radprüfung verwechselst? Da ist es nämlich so dass die prüfung in der meist 3. klasse ist und vorher dürfen die kids nicht mit dem rad kommen.

Geschrieben

Bei uns läuft das auch alles ein wenig anders. Die Kids die hier in unserem Sprengel zur Schule gehen, laufen auch allein in die Schule... Der Weg ist ca 10 Min und es muss auch keine große Hauptstraße überquert werden oder so. Aber... Da es hier keine Nachmittagsbetreuung gibt weil alle Plätze voll sind im Hort und wir dadurch den Sprengel gewechselt haben, werde ich nicht drum herum kommen Sie morgens zur Schule zu bringen und nachmittags abzuholen. Da die Schule aber nur ca 5 min von meiner arbeit entfernt ist, werde ich es vermutlich nach einiger Zeit so handhaben, das sie das letzte 'ungefährliche' Stück dann alleine gehen darf. Ich will ihr nicht die Selbständigkeit komplett nehmen. Wenn Sie dann grösser ist, so ab der evtl 2. Klasse, darf sie sehr wahrscheinlich von der Schule nachmittags zu meiner Arbeitsstelle laufen.

Geschrieben

stimmt, das klingt schön.

Nils hatte gestern seine Schnupperstunde und ist stolz wie oskar mit seinem tornister in die schule marschiert. Bei einem kind musste die mutter mitgehen...bißchen befremdlich für mich, ich mein in 8 wochen kann sie auch nicht mehr mitgehen...aber nicht mein Problem.

Am 1. Juli ist er dann einen Tag in der Betreuung im Ferienprogramm, eigentlich nur 2 stunden, aber ich hab den ganzen tag rausgeschlagen, da ich ansonsten wieder frei nehmen muss. Muss nur unterschreiben, dass die Schule halt nur für die zwei stunden haftet.

Zitat nils "boah ich hab keinen bock mehr auf kiga" :D ....die mama übrigens auch nicht :P

Geschrieben (bearbeitet)

. Bei einem kind musste die mutter mitgehen...bißchen befremdlich für mich, ich mein in 8 wochen kann sie auch nicht mehr mitgehen...aber nicht mein Problem.

sag das nicht, in meiner Grundschulzeit saß wochenlang eine Mutter mit in der Klasse, weil die Tochter nicht alleine geblieben wäre

(kannte die auch vorher gar nicht, da nicht im KiGa gewesen, das war immer meine Horrorvorstellung, daher war immer klar, Kinder gehören vor der Schule in den KiGa)

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

Hier gibt's nur einen normalen Abschied mit den Eltern.

Wie streng haltet ihr euch an die Vorgaben der Schule was Zubehör wie Stifte usw angeht?

Haben die Woche eine Liste bekommen, was alles an Equipment gekauft werden muss und da stehen speziell Holzstifte dick und normal mit Noppen (also Faber Castell) ebenso die Bleistifte der gleichen Firma, spezielle Ölpastellkreiden mit Firmenangabe etc., die ein kleines Vermögen kosten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.