Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Leirasmom, das war alles heute? Da ist dir sicher ein großer Stein vom Herzen gefallen, oder? Das hört sich ja richtig gut an.

Scheint ein ganz sensiebler zu sein, dein Jarno. Das ist mir richtig sympatisch!

Ich drücke die Dauen ,dass er mit Max in eine Klasse kommt und dann will er vielleicht auch wieder zum Fussball? Das sind doch alles tolle Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat er mir heute Abend beim Duschen erzählt bzw. den Rucksack noch vor dem Schlafengehen weiter gegeben.

Er war heute zum 2. Mal beim Fußball. Erst wollte er wieder nicht hin und hat sich nur an seinen Papa geklammert, aber nach einer Viertelstunde Zugucken hat er sich dann doch getraut, hat mitgemacht und hatte Spaß. Zumindest kam er völlig ausgepowert und gut gelaunt nach Hause :D

Sensibel trifft es wohl ziemlich gut auf den Punkt. Aber nach heute bin ich ziemlich zuversichtlich. Vermutlich musste bei uns beiden einfach nur der Knoten platzen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mensch Leira, das hört sich doch gut an. Ich drücke die Daumen dass er mit Max in die Klasse kommt und vor allem das er sich bis zum Schulanfang noch gut eingewöhnt. Das Fußballtraining hilft ihm da bestimmt.

 

Wir haben am Dienstag Schuleinschreibung ich bin echt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitasmom, schön dass es so gut gelaufen ist und ich finde es total rührend, dass er seinen Kindergartenrucksack an seinen kleinen Bruder verschenkt hat :wub: Ich denke, es werden auch noch einige weitere Knoten platzen...in den kommenden Wochen und Monaten passiert noch ganz viel.

Bei den Klassenzusammensetzungen schauen sie glaube ich schon nach den Wünschen - auch wenn sie Schulen verständlicherweise klar sagen, dass es keinen Anspruch darauf gibt.

Die Anmeldung ist irgendwie nochmal so ein Meilenstein...auch und vor allem aus Sicht der Eltern :lol: Alles Gute für euch, schocko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leirasmom das klingt doch schon positiver. Schön, dass er jetzt vielleicht schon einen Freund gefunden hat. Und ich hoffe, das er dann auch mit ihm in eine Klasse kommt.

 

Wir hatten am Dienstag Schulanmeldung. Laura kommt in die Schule in der auch ihr Papa schon war. Der Rektor war ganz aus dem Häuschen: "Nein... der Philipp! Wie geht's dir denn?" Und hat zu Laura gesagt: "Schau, dein Papa war auch schon hier, an den erinnere ich mich noch" :abiggrin: Mussten dann auch gleich noch Fibs alten Klassenlehrer besuchen und der meinte dann nur: "Man merkt, dass man alt wird, wenn die Kinder der ehemaligen Schüler zu einem in die Klasse kommen".

 

Alles in allem lief es super. Laura ist schulreif und ganz heiß drauf im Juli zu ihrem Geburtstag den Schulranzen zu kriegen. Sie wurde auch nach ihren Wünschen gefragt, mit wem sie gerne in eine Klasse möchte und sich das notiert. Wir werden 5 erste Klassen haben, mal sehen wie sie das dann aufteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dosi, ist ja lustig. Was hat Lauras Papa denn angestellt, dass er so gut in Erinnerung geblieben ist?! :icon16:

 

Unsere Anmeldung war heute ziemlich unspektakulär. Jarno war 10 Minuten beim stellvertretenden Schulleiter drinnen und sollte ein paar Fragen beantworten. Die gemeinsame Klasse mit Max sollte kein Problem sein, auch wenn sie natürlich keine Garantie geben. Nach den Osterferien ist dann noch ein Schulspiel, im Juni ein Vormittag Schnupperunterricht und Anfang Juli der erste Elternabend. Wie viele erste Klassen es gibt, wissen sie noch nicht. Vermutlich 4, eventuell 5. Die Schule ist ziemlich überfüllt und sie haben gerade erst einen Neubau bekommen.

 

Im Juli/August fahren wir als Familien noch 4 Wochen zur Kur und können dann hoffentlich im September voller Energie ins neue Schul- bzw. Kindergartenjahr starten. :-)

 

LG, Isa

Bearbeitet von Leirasmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass Fib im ersten Jahr als der Rektor zur Schule kam in der Klasse war. Aber so wie ich ihn kenne, hat er auch so viel Blödsinn gemacht. Grad letztens hat er mir erzählt, dass er und seine Kumpels versucht haben das Häuschen wo die Mülltonnen untergestellt sind anzuheben und wegzutragen... dafür sie morgens in aller Herrgottsfrühe mit Wagenhebern (oder sowas) da hin, haben das Haus losgeschraubt... hochgehoben haben sie es bekommen, aber das wars auch schon :D Außerdem haben sie wohl öfters mal einen Ball aufs Schuldach geschossen und ein Glück wenn es ein Dorf ist und man weiß wo der Hausmeister wohnt. Den haben sie wohl öfters rausgeklingelt, damit der den Ball vom Schuldach holt :abiggrin:

 

Unsere Anmeldung hat auch nicht arg viel länger als eine Viertelstunde gedauert. Bis September haben wir jetzt auch nochmal ein paar Termine, aber die hab ich grad nicht im Kopf. Muss ich nochmal nachlesen, sonst verpassen wir das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

wir hatten gestern Schuleinschreibung. Ich durfte mit rein gehen, hab mich aber total im Hintergrund gehalten. Lukas hat sich ganz gut angestellt, er war anfangs etwas stoffelig und hat ein paar Minuten zum Auftauen gebraucht, hat eher genervt getan, das hat die Lehrerin anfangs etwas irritiert, aber dann hat er gut mitgemacht.

Er musste Zungenbrecher nachsprechen, Punkte auf Karten zählen und sagen wieviele da drauf sind, ein Osterei ausschneiden, nen Osterhasen ausmalen, auf einem Bein (erst linkes dann rechtes) durchs Klassenzimmer hüpfen, rückwärts hüpfen, sie vor, neben, hinter und auf einen Stuhl stellen, runterhüpfen, Anlaute sagen also das Affe mit A anfängt und Igel mit I und sowas das hat ihn ein wenig gefuchst und nen Hampelmann machen dass hat auch nicht hingehauen, aber das hat er mal von mir ich bin bei sowas ja der totale Bewegungsdepp, deshalb ist auch Aerobic nix für mich, Beine und Arme in unterschiedliche Richtungen bewegen geht gar nicht. :D

 

Ich hab dann zum Schluss, noch mal mit der Lehrerin gesprochen und ihr eben erzählt, das die KiGaLeiterin noch Bauchschmerzen wegen dem Emotinal/Sozialen hat und ich gerne ihre Meinung dazu hören möchte.

Sie hat mir dann gesagt sie würde sich Lukas morgen vormittag noch mal holen und ihn nochmal ein bissl auf die Emotionale/Soziale Schiene testen wollen. Mich bräuchte man dazu nicht, man würde mir dann morgen mittag bescheid sagen.

Ich hab dem zugestimmt, schaden kann das ja nicht.

Hoffe das dann da endlich Ruhe herrscht, seitens des KiGas und die KiGa-Leiterin mit ihrem Bauchwehschmarrn da aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*reinhusch*

Hallo Samara, ich weiß zwar nicht, wo ihr wohnt, hier ist es aber so, dass man da dann Einspruch einlegen kann und es dann zur Landesschulbehörde geht. Angeblich genehmigen die das dann doch in den meisten Fällen ;)

Ich kenne zumindest eine, die (statt auf den Rat vieler anderer zu hören und die Betreuungszeiten anzugeben, die definitiv als wichtiger Grund zählen!!) einfach angegeben hat, dass sie die eine Schule irgendwie sympathischer findet und das Konzept besser (haben beide kaum sich unterscheidende Konzepte, beides normale, 2-zügige Regel-Grundschulen, die eine vielleicht etwas liebloser umgesetzt, aber das hört eine Schulleitung natürlich nicht gerne :arolleyes: ).

Das wurde dann auch von der Schulleitung (der Sprengelschule) nicht bewilligt, von der Landesschulbehörde dann doch.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr da noch die perfekte Lösung für euch finden könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben Mittwoch den Brief bekommen in welche Klasse Jarno kommt und mit wem.

Es sind nur 21 Kinder und dafür dieses Jahr 5 Eingangsklassen. Er bekommt mit seinem Kumpel vom Fußball und noch 2 Kindern, die er bereits ein bisschen kennt in eine Klasse. Einen Schulranzen haben wir jetzt auch, es ist ein Alpha von Scout geworden und meine Eltern haben ihn gesponsert. Nächsten Mittwoch ist das Schulspiel und ich bin schon gespannt was sie da machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samara,

 

ich würde dir dazu raten Widerspruch einzulegen und zu erklären, dass du anders die Betteuung deiner Tochter nicht gewährleisten kannst. Bei uns gab es da keine Probleme, ein Wechsel hat immer funktioniert. Ansonsten würde ich mich auch ans Schulamt wenden, wenn auch bei Widerspruch nichts anderes rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir haben heute Nils Tornister geholt. Da er eher klein ist und nicht so breite schulter hat, war die auswahl aus 3 leichteren Modellen und schmaleren und geworden isses der Scout Sunny! Mit integriertem Brust und Beckengurt, die werden ja allerdings schnell peinlich :P aber man kann ihn an den Schultern 2 fach verstellen.

 

 

http://forum.adeba.de/index.php?app=gallery&module=images&section=img_ctrl&img=29972&file=max

 

http://forum.adeba.de/index.php?app=gallery&module=images&section=img_ctrl&img=29971&file=max

 

war auch preislich im Rahmen, Amelies war wesentlich teurer muss ich sagen, hatten glück mit 13& rabatt zur Zeit bei Askania und damit genauso teuer wie im netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie süüüüß...Nils sieht total stolz aus :wub: Ja, ich bin auch mal gespannt, wie lange der Brustgurt zum Einsatz kommt :lol:

Wann ist denn bei Euch die Einschulung, mausi? Wir sind wieder unter denen mit den späten Sommerferien dieses Jahr...demzufolge gab es noch keine weiteren Infos. Über die Schultüte hat sich Junior noch keine Gedanken gemacht und ich auch nicht...wird vermutlich auf den letzten Drücker passieren.

Selbst basteln kann ich ned, wenn dann nähen...wenn bis zum Sommer meine Nähmaschine wieder funktioniert *gnah* :rant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist Einschulung am 17.09. Laura wünscht sich ihr Schulzeug zum Geburtstag. Das wird ihr dann wohl erfüllt werden :) Schultüte... oh weh... ich kann auch so gar nicht basteln. Werd mal meine Freundin fragen wie sie das macht. Die ist so ne Bastelfee, vielleicht hilft sie mir :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schultüte bastelt wahrscheinlich meine Mutter. Ich bin da völlig unbegabt :D Hat sie bei Leira auch schon angeboten, aber damals haben dann doch alle Mütter gemeinsam in der Kita gebastelt und ich habe mich angeschlossen und mir da von den Bastel-Feen helfen lassen.

 

Das Dino-Motiv ist toll. War bei Jarno auch in der engeren Auswahl, aber dann ist es doch der Ritter geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.