Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

heissi :wave:!!!! Hab schon so oft an dich gedacht und bin irgendwie davon ausgegangen dass Du auch nur noch so selten bis gar nicht hier bist wie ich!

Noah hat seinen Tornister ja schon. Es ist der Scout Buddy "King of Seas". Er gefällt uns allen total gut :-)

Ich habe eben meiner Freundin noch gesagt dass ich jetzt schon etwas wehmütig bin, dass die unbeschwerte Kiga-Zeit jetzt zu Ende geht. Die Schule ist ja doch etwas ganz anderes.

 

Noah könnte wegen seiner Größe und Statur alle Ranzen tragen ( laut Beratung) aber er fand den am bequemsten. Hat ihn dann von der Patentante zu Weihnachten bekommen.

Bearbeitet von mausi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Xenia hatte heute die ärztliche untersuchung fuer die schule. Sie hat alles gut gemacht,seh und hoertest nichts auffälliges.

ihre sprache ist noch auffaellig.sie verschluckt oefters silben und redet undeutlich. Sie geht ja zur logopaedie.

Sie freut sich auch sehr auf die schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zur Diskussion in Adeba...:D: Nils hatte heute sein Schulspiel, dauerte eine stunde, er musste malen, basteln und vor allem wohl quatschen. er war mit abstand gruppenbester von 10 kindern, besonders angetan waren sie davon wie flüssig er erzählen kann. betreuungsplatz ist uns auch sicher, vertrag gibts in den nächsten Tagen....alles formelle ist damit erledigt :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zur Diskussion in Adeba...:D: Nils hatte heute sein Schulspiel, dauerte eine stunde, er musste malen, basteln und vor allem wohl quatschen. er war mit abstand gruppenbester von 10 kindern, besonders angetan waren sie davon wie flüssig er erzählen kann. betreuungsplatz ist uns auch sicher, vertrag gibts in den nächsten Tagen....alles formelle ist damit erledigt :asmile:

Linda, es freut mich total, dass Nils so gut klargekommen ist :kuesschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war schon lange nicht mehr bei Adeba, aber würde gerne wieder einsteigen. :wave:

Mein Sohn Jarno ist im Januar 6 Jahre alt geworden und kommt im September in Bayern in die Schule.

Wir sind im Februar hier hin gezogen, unsere Große ist hier in die 3. Klasse gekommen und mit den drei Anderen bin ich aktuell zuhause. Vorschulprogramm läuft daher für Jarno gar nicht. So ohne Kita... Vor dem Umzug hieß es noch, dass er stundenweise am Vormittag in eine Kita hier in der Nachbarschaft gehen könnte, aber jetzt weiß da plötzlich angeblich keiner mehr was von... Echt blöd. Ich kann ihn natürlich auch fördern, aber ich hab ja auch noch seine zwei kleinen Geschwister zuhause und muss ansonsten auch noch einiges organisieren. Hab uns jetzt noch einen Nachholtermin für die Schuluntersuchung besorgt und Anmeldung ist dann im April. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leirasmom und willkommen zurück :) Dein Nickname kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ist die Versorgungslage mit Kitaplätzen bei Euch eher schlechter, so dass Jarno nicht am letzten Kindergartenjahr teilnehmen kann? Das ist wirklich schade :( Wie geht es ihm damit, dass er nicht in die Kita geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnupperunterricht klingt doch gut, ich finde die Uhrzeit auch angenehm für berufstätige Eltern. Wäre bei uns sowas vormittags könnte nils gar nicht daran teilnehmen.

 

Wilkommen zurück Leirasmom,

das ist ja schade für Jarno und das wird ja dann sicher eine Umstellung mit der Schule. Schon traurig in Deutschland wie das so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, das ist ja wirklich schlecht gelaufen für euch, Leirasmom!

 

Kann Jarno vielleicht zumindest am Nachmittag in einen Sportverein oder so, um ein wenig Kontakt zu Gleichaltrigen zu bekommen und solche Gruppensituationen zu erleben?

 

Findet er selbst das  auch schlimm, ist er traurig? 

 

Wenn er den KiGa schon von vorher kennt, wird er aber bestimmt keine größeren Proleme bei der Schuleingewöhnung haben, asl Kinder, die durchgehend im KiGa waren.

 

Mein großer hat das letzte Kindergartenhalbjahr verweigert und konnte danach trotzdem ganz gut in der Vorschule mitarbeiten und aufpassen und die Regeln befolgen. DAS war da nicht sein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, das ist ja wirklich schlecht gelaufen für euch, Leirasmom!

Kann Jarno vielleicht zumindest am Nachmittag in einen Sportverein oder so, um ein wenig Kontakt zu Gleichaltrigen zu bekommen und solche Gruppensituationen zu erleben?

Findet er selbst das auch schlimm, ist er traurig?

Wenn er den KiGa schon von vorher kennt, wird er aber bestimmt keine größeren Proleme bei der Schuleingewöhnung haben, asl Kinder, die durchgehend im KiGa waren.

Mein großer hat das letzte Kindergartenhalbjahr verweigert und konnte danach trotzdem ganz gut in der Vorschule mitarbeiten und aufpassen und die Regeln befolgen. DAS war da nicht sein Problem.

Was hat ihn dazu bewogen das letzte Halbjahr auszusetzen? :(

(Wenn die Gründe dafür sehr persönlich sind, brauchst Du die Frage natürlich nicht zu beantworten).

Wir hätten - aus Gründen, die für das Thema dieses Threads unerheblich sind und wenn es krumm gelaufen wäre - in den letzten eineinhalb Jahren keinen Platz gehabt. Zum Glück ist dieser Fall nicht eingetreten. Das hätten wir für den Teil, der soziale Kontakte angeht, auch über Freizeitangebote mit anderen Kindern versucht aufzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.