Zum Inhalt springen

Einschulung 2015

Dieses Thema bewerten


CrushedIce

Empfohlene Beiträge

Ich halte mich daran da ich auch selbst die Erfahrung gemacht habe dass billige stifte nicht viel taugen....oder billige klebestifte....zack abgebrochen. . Auf dauer hat man doch länger was davon. Und der sinn des ganzen ist u.a. auch dass wirklich alle kinder das gleiche material haben.

Was wird denn in der ersten klasse mit ölpastellkreide gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer wissen aber, warum sie welches Material wollen. Hochwertige Sachen zb Jaxon Kreiden, bestimmte Holzfarben, pelikan Wasserfarben etc sind in diesen Fällen dann einfach auch besser. Was nutzen aldi Holzfarben, wenn der Schüler dann permanent am Spitzen ist, weil die Mine innen zerbrochen ist? Oder man hat gerüstet Schüler, deren Wachsmalkreidenbilder oder Wasserfarbbilder unmöglich aussehen, weil die Farben nicht decken oder bestimmte Techniken gar nicht zulassen. Lieber nen gebrauchten günstigen Schulranzen und dafür hochwertige Arbeitsmaterialien. Annas Ranzen hat 20 Euro gekostet, die Innenausstattung ein Vielfaches. Leider sehen das die Meisten Eltern nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war das Rausschmeissfest *heul*...aber trotzdem sehr schön!

 

Rausschmeißfest...auch nicht schlecht :lol: Wie geht es Noah? Freut er sich schon oder überwiegt gerade der Abschiedsschmerz?

 

 

 

Die Materialliste bekommen wir nächste Woche. Ich rechne damit, dass dort auch die Marken ganz explizit genannt werden und wir werden uns daran halten.

@Linds/fraulehrererin: Das denke ich mir auch...es hat sicher einen Grund (fernab von Marketinggedanken), weshalb es Stifte der Firma "Sowienoch" sein sollen - zumindest für den Anfang. Noch ist der Schulanfang nicht "sponsored by" :crap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns standen letztes Jahr keine Marken auf der Liste. Bei den Wachsmalstiften jedoch der Zusatz "gute" (der Wasserfarbenkasten und der Kleber werden hier vom Schulverein gesponsert weil die Lehrer dort eine spezielle Marke möchten).

Aber ich habe feststellen müssen, dass man bei Bundstiften, Bleistiften und dem Spitzer wirklich auf Qualität achten sollte sonst ärgern sich die Kinder nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was die 1. Klasse mit den Ölpastellkreiden macht weiss ich leider auch noch nicht. Haben jetzt mal alles nach Vorgabe gekauft. Jetzt einfach mal abwarten...

Schultüte wird in 2 Wochen gebastelt. Dann haben wir eigentlich alles was wir brauchen. Hefte und Lernbücher werden in der Schule besorgt, wir bekommen nur die Rechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

 

Diese Ölpastellkreiden (die mich doch sehr an Wachsmaler erinnerten, wenn es denn die sind), sollte mein großer Sohn auch haben - und hat sie nahezu unangetastet am Schuljahresende wieder mit heim gebracht :ugly:

 

Aber er bekommt sie nun nach den Ferien immer wieder als Wachsmaler mit zurück in die Schule. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll der simon auch haben naja der preis ist ja noch gut einstellig, pelikanfarbkasten leuchtet sogar mir ein, deckt einfach sehr gut, aber wozu braucht man ein geschichtenheft, die denken doch nicht tatsächlich, dass der simon was schreibt und dazu noch was malt?? darauf bin ich gespannt zweimal höchststrafe...

müsst ihr auch son teil anschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schultüte...gutes Stichwort. Irgendwie schluppt mir das Thema immer wieder durch.

Was packt ihr da hinein und gebt Ihr den kleineren Geschwistern auch sowas wie eine Geschwistertüte mit?

Unser Schulanfang ist gesponsort...zum Glück! Meine eltern halten sich auch an die Vorgaben :-)

Aber ich muss noch ne Schultüte bekommen.

Ja, Noah freut sich so teils teils ;-)

:lol: In dem Sinn gesponsort ist der Schulanfang bei uns auch...ich meinte mehr "von Firmen gesponsort". Aber kommt sicher auch noch irgendwann :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni: Geschichtenhefte werden in der ersten Klasse schon gebraucht, natürlich. Im Winter in der 1.Klasse schrieb Fiona in ihrs eine Geschichte über verliebte Gespenster (als sie grad das G lernten). Es waren 3 Sätze mit 10 Fehlern, aber es war eine Geschichte. Das ist motivierender als nur Schönschrift üben. Bei ihr ist das Heft ein besonders schönes, in Geschenkpapier gebunden. Den Kindern ist das Heft wichtig, da sind ihre eigenen Werke drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe der lehrer bekommt dem simon das vermittelt melanie, dass es ihm wichtig ist meine ich, (aber daran glaube ich erst, wenn es passiert ist ;)

er malt und schreibt nach wie vor ungern, und wenn er gleich beides soll....

 

 

 

erfahrungen anderer mütter aus derselben schule besagen ende klasse 2 zwei verschiedene geschichtenhefte in zwei unterschiedlichen lineaturen angeschafft 3 zeilen und null bilder geschrieben/gemalt

 

oder noch besser auf meine frage was ein geschichtenheft ist: ähm keine ahnung mussten wir glaub mal anschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni, Geschichtenheft ist an sich ne tolle Sache. Aber nicht bei jedem Kind und nicht in jedem Fall. Aber so ist es mit allem. Man hat in jeder Klasse Kinder, die Hefte wunderschön gestalten und ne Riesenfreude dran haben und welche, die bis zur 4. am liebsten alle Bilder mit schwarzem Edding malen würden, weils am schnellsten geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden sehen...

ich kann sem simon nicht verdenken, wenn er nicht gerne bastelt und malt, mach ich auch nicht, ne vernünftige heftführung bekommt man aber auch ohne hin

sind eure auch rotzfrech zur zeit?

meine prognose, wenn das in der schule so weitergeht sitzt er nicht lange neben dem besten freund...

positiv daran ist, dass er auch vieles macht, dass er sich vorher nicht so getraut hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier wurde bereits nach den ersten Ferien in auch so eine Geschichten-Mappe was gemalt/geschrieben

nämlich, was man den Ferien so erlebt hat und so haben sie da zumindest nach jeden Ferien was notiert

die einen sicherlich mehr und die anderen weniger, aber es wurde gemacht/benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben für die Geschichten nur eine A4-Mappe, kein Heft

aber es gibt noch so ein Schreib-Übe-Heft und ja, das ist grds. A5, aber an der schmalen Seite geheftet und damit sind darin die Zeilen natürlich länger

hätte man dann schon das normale A5-Hochformat wären bei der großen Schrift, die erstmal gemalt wird, die Zeilen ja oft mit einem Wort voll

das wird also sicher wohl der Grund sein

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr schön, so werden die Kinder animiert selbst geschichten zu schreiben. Amelie hatte anfangs probleme mit dem Lesen aber seitdem das fluppt schrieb sie selber auch kleine geschichten. Ich denke auch das querformat ist damit die zeile mit den großen Buchstaben nicht sofort voll ist.

 

Rotzfrech ist Nils immer, von daher sehe ich da momentan keine veränderung :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns gabs letzte Woche auf dem ersten Elternabend die Liste für den Schulbedarf. Bei uns ist das jetzt gar nicht soooo viel. Es stehen keine Marken oder Empfehlungen drauf, allerdings raten Lehrerin und Mamis die schon Geschwisterkinder in der Schule haben, schon auf Markensachen zu achten, sonst kaufste alles x-mal, grad Spitzer, Radiergummis usw. daran werd ich mich dann schon halten. 

 

Lukas macht laut Erzieherinen emotional irgendwie grad wieder nen Rückschritt, weil er im Märchenpark nicht mit irgendwelchen Bahnen mitfahren wollte und weil er beim Schulbesuch am Tag danach sich geweigert hat vor der versammelten Klasse alleine nach vorne zu gehen um irgendwelche "Aa"s aus einem Text rauszusuchen (am Können lags defintiv nicht, denn er hat mir dann zu Hause, aus nem Zeitungsartikel alle "A"s rausgesucht.) Die Erzieherin meinte, man müsse das jetzt die letzten Wochen noch mal genau beobachten und eventuell doch noch mal über eine Zurückstellung nachdenken. Wobei ich sagen muss das das für uns keine Option ist. Auf meine Frage, warum er das in der Schule nicht gemacht hat, sagte er mir, er hätte Angst was Falsch zu machen und dann ausgelacht zu werden.

Meine Schwiegermutter (selbst Grundschullehrerin) hat mir dann gesagt, das mein Mann und meine Schwägerinen, das auch nie und nimmer gemacht haben oder hätten und das sie selber schon genug Schüler hatte die emotional noch weniger gefestigt waren als Lukas und die in der Schule dann riesen Schritte vorangemacht haben.

Ich muss sagen, dass mir das ganze Gelabbere um diese Rückstellung wirklich tierisch auf den Nerv gehen und ich froh bin, wenn wir dem Kindergarten den Rücken kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Güte, deswegen zurück stellen? Oh man, da krieg ich ja schon schlechte Laune beim Lesen :rolleyes:. Jedes Kind ist doch anders und nicht jedes traut sich sowas halt direkt, das ist ja auch eine Entwicklung die in der Schule kommt.

Gut, dass Ihr Euch davon nicht verunsichern lasst. Das haben die Erzieher hoffentlich Lukas nicht gesagt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch anfangs schon, Lukas "durfte" immer teilhaben daran, das die Erziehrin der Meinung wäre, er wäre noch nicht schulfähig, bis ich dem ganzen nen Riegel vorgeschoben hab und ihr  in aller Deutlichkeit gesagt hab, dass sie sich nicht wundern braucht, das Lukas sich nicht so auf die Schule freut wie alle anderen, da es ihm ja ständig madig gemacht wird und sie das jetzt endlich unterlassen soll, wenn sie mir zu dem Thema was zu sagen hätte, dann soll sie mir das unter 4 Augen sagen und nicht vor Lukas.

 

Denen gehen die Kinder aus und mit 27 Kinder ist die Klassenstärke am obersten Limit, noch ein Kind mehr und die Klasse müsste geteilt werden, da stellt man natürlich zurück was zum zurückstellen ginge. Der Rektor selbst hat mir gesagt, wäre die Klasse nicht so groß würde man über eine Rückstellung überhaupt nicht reden. Tja da hab ich dann erst mal gar nix mehr gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Gaby lass dich nur nicht verunsichern! Sowas kann ich auch nicht ausstehen wenn die Erzieher alles vor den Kindern bereden müssen.

27 finde ich aber auch ne stattliche Zahl für eine Klasse. Vielleicht irre ich mich aber finde das viel.

In der 'Standardklasse' wären es gerade mal 16 Kinder gewesen, in der Ganztagsklasse sind es nun 22 Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.