Zum Inhalt springen

Kinderwunsch ab 40

Dieses Thema bewerten


Idefix

Empfohlene Beiträge

Danke..das ist ganz lieb von Euch!

Ich weiß auch nicht, was ich denken soll! Wenn es einen Krümel geben sollte, hat er schon mächtig viel negative Schwingungen abbekommen. Fahre jetzt schon seit 3 Wochen Achterbahn.

Solche Geschichten geben natürlich noch Hoffnung! Nun...ich ja muß nehmen was kommt! Dieses blöde warten...das ist das schlimmste.

Hormone...ja davon habe ich auch genug...bin auch nur am flemmen...egal ob traurig oder schön...nehme alles!!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Mann, das macht ja Mut :(

Ich hibbel zwar noch dem hftl. positiven test entgegen, aber ne leere Fruchthöhle braucht ja auch kein Mensch (Chloe, das gibt es öfter als man denkt). Ich hoffe, Misa, dass bald doch etwas zu sehen ist! Und dir kilomaus wünsche ich auch, dass die Diagnose schlimmer klingt als es im Endeffekt ist. Drück euch alle mal!!! Bleibt tapfer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@misa - ich hoffe trotzdem mit dir weiter, dass di was zu sehen ist - basta!

dottore, dir wünsch ich ganz dolle, dass es diesmal geklappt hat ...

eigendlich wollte ich mir heute so einen clearblue monitor kaufen und schon mal nen "test-zyklus fahren..."

war dann aber so deprimiert, dass ich glaube lieber mal das ergebnis der refi abwarte......

puh, diese warterei nervt ohne ende ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chloe, wenn es bei uns geklappt hat, gebe ich meinen Monitor ohnehin günstig ab. Ich liebe das Teil und es war top zuverlässig -habe sogar noch den Kassenzettel.

Aber kann verstehe, dass du damit noch warten möchtest, es ist ja doch einiges noch ungewiss bei euch. LG nach Meenz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen allerseits, raus aus den Federnn, ne Tasse Kaffee und dann auf in den Endspurt hinein ins WE. Mit ganz viel guten Gedanken! Hier scheint ja gerade das große Warten ausgebrochen zu sein. Deshalb wünsche ich allen, das die Warterei bald ein Ende hat und wie ich zuletzt schon gewünscht habe: "Bitte nur positive Nachrichten". Dottore, Dir wünsche ich natürlich das der Test eindeutig positiv ist, Chambara wünsche ich natürlich auch das es diesen Monat endlich klappt, chloe, Dir ganz viel Geduld (und schon mal hübsch üben) Ja, misa uns beiden wünsche ich, dass es bei mir ganz viel heiße Luft um nichts war und bei Dir das Gegenteil, nämlich dass Dein "Nichts" jede Menge Krümel ist. Leider bleibt uns allen nichts anderes übrig als zu warten, warten, warten...

Aber geteiltes Leid ist halbes Leid, gel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das mit dem chlearblue schonmal vorher ausprobieren hat sich denn auch erledigt.........

hab gestern die mens bekommen, also heute ZT2 und ich hab das ding nicht gekauft, naja wer weiss wozu das gut ist...

@dottore - ich würds dir richtig dolle wünschen - ein fettes +....:boing:

habe gelesen was du alles einnehmen musst puh :( ........

das ist bei mir zum glück alles i.o. - es liegt ja wie immer an dem menne - is schon fast wie ein fluch ..... :(

och mensch, drückt mal ganz heftig die daumen, dass da noch genügend lebende spermien vorhanden sind, das prüft der doc schon wärend der op ....

hab gestern von jemandem gelesen, die haben ende nov. dort angerufen und am 4.12 nen termin bekommen, weil jemand abgesprungen ist. (und der doc hatte versprochen bescheid zu sagen wenn jemand krank wird.. das war unser termin !!!) und was machen die döspaddel ? herzeln am 8.tag nach der op bis alles wieder aufplatzt und das blut spitzt ...:eek: unglaublich.. erst "termin klauen" und dann die 2h präzisionsarbeit wieder zerstören :jammern: das das ganze doch erstmal heilen muss, müsste doch auch der dümmste verstehen ??? nicht umsonst sagt der doc. mind. 14 besser 18tage warten.... eieiei ....

so die letzten 4 wochen halte ich jetzt auch mal durch - hab natürlich auch schonmal rumgerechnet

op ist 11.1

ES 30.1 - das passt :D (aber nur wenns nimmer weh tut)

NMT 13.2

na das wär ja der hammer.....

war gestern mit meinem grossen in der city - shoppen - da läufte da rum, nebendran einer mehr als einen kopf grösser, breite schultern (muckibude is angesagt hihihi) usw. und jede verkäuferin sagte gleich: ihr sohn... so alt seh ich doch garnicht aus...( na er sieht mir ziemlich ähnlich...)

und dann nochmal nen zwerg .... ob das so richtig ist ??? was solls..

so ihr lieben, misa und kilomaus hoffe es geht euch beiden gut und es wird alles gut ....

ich muss los - hab nen termin - bis später mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Ihr Lieben!!!

Oh..ja..diese Wartestellung ist hoffentlich bald für uns alle hier vorbei!

Ich wünsche uns das wir bald hier alle mit positiven Ergebnissen auf diese Zeit/Wartezeit zurückblicken und wir aufatmen können.

Lasst uns alle fest dran glauben!!!!!

@chloe..hui...ich kann mir vorstellen, welche Wut da über Dich kam. Man gönnt es natürlich jedem...aber das ist dann sehr ärgerlich..eine Wut die sehr berechtigt ist. Deine Geduld wird hoffentlich belohnt!!!

Das mit Deinem Sohnemann..,.HIHI..das geht mir doch genauso..Meine beiden Großen sind auch wesentlich größer wie ihre mum..naja...keine Kunst bei 1,60 m.*grmpf* Mein Bubi..muß sich bücken um Mami einen Kuss zu geben..

Es ist schon ein komischer Gedanke..wenn noch ein Würmchen dabei wäre..aber bei unseren Nachbarn ist es ähnlich..und wenn die losstiefeln...sieht es ganz normal aus..halt Gewohnheit! Und die Großen sind bestimmt auch stolz wie Oskar!

Kann Euch zu diesem Thema noch was lustiges erzählen..

Mein Vater..stolze 63 hat mit seiner jetzigen Frau eine 1 Jährige Tochter..und ein zweites ist unterwegs...

Jetzt stellt Euch mal die Situation vor..Familientreffen...meine Tochter, süße 19, geht dann mit beiden Babys spazieren...(also das von meinem Pa und unser Krümel)...es kommen Leute und fragen...och sind das Deine Beiden?? Ne..das ist meine Schwester...und die andere ist meine Tante!!!:eek:

Was meint Ihr? Ob die Leute das glauben????:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli ihr Lieben alle,

Wochenende!!! *freu*, uff, die Woche war anstrengend! Ich bin jetzt mal wieder "alleinerziehend", meine bessere Hälfte bildet sich weiter (schadet ja nix :D). Vorher haben wir mal noch schön an unserem Nachwuchs gearbeitet und ich hoffe, das "hebt" bis Samstag oder Sonntag, dann sollte ES sein, ich merk das jetzt schon wie's piekt.

@misa: Es nennt sich "verhaltener Abort", aber ich hoffe, dass du den Begriff nie benutzen mußt. Warte bis Dienstag, noch ist nix verloren!!! Wenn du keine Schmerzen und keine Blutung hast, kann sich alles noch zum Guten wenden. Schone dich und versuch weiterhin mit positiven Gedanken abzuwarten. Denk daran, dass alle hier (kilomaus, chloe und alle) fest an dich denken!

Chloe: Mensch, Mens, bäh! Aber Kopf hoch, auf ein Neues. Ich habe diesen Monat auch nur begrenzt Hoffnung. Ich hab übrigens auch den Clearblue Monitor und bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, ich bins schon wieder :D - heut is nicht viel los, jobmässig mein ich - dafür hab ich am WE zwei termine und wenig böcke ...

so is das eben mit dem SELBST und STÄNDIG.. wenn ich glück habe mach ich noch nen fetten deal am WE... *geier :D

@chambara - das mit der mens is ja NOCH nicht so schlimm - geht ja eh noch nix ....

und warum hast du jetzt

Ich habe diesen Monat auch nur begrenzt Hoffnung.

bei meinem sohn hab ich 6 tage vor ES - das war nur ein einziges mal und ich weiss ganz genau wann das war.....

heute ist er 1,83 und :cool:

also mal bitte nicht so voreilig ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 6 Tage vor ES??? Wie hast du das gemacht, nur noch auf den Händen gelaufen, damit nix verloren geht? :D Na dann werde ich mal wieder zwei ätzende Wochen abwarten.

Hihi, mit Söhnchen in die Stadt, das kenn ich auch. Frage schon immer wie die Höhenluft so ist...und erst diese Unterseeboote an den Füße (Gr. 43 und kein Ende abzusehen) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 3. advent steht vor der tür, die adventskalender sind schon sichtbar geplündert, bald ist weihnachten - fein !

@chambara na die 6 tage waren rechnerisch... wann das olle ei tatsächlich gehüpft ist ...:confused:, ich hatte zumind. damals gehofft dass die mens kommt...kam abber nüscht, doch aber 9 monate später..:D

wie alt ist dein grosser ?

morgen misa,ich hoffe es geht dir gut ? noch 3x schlafen und ich drücke dir weiterhin die daumen ...

hallo kilomausmach dich nicht zu sehr verrückt... (das sag ich hier so einfach.....hmmmm )ist vermutlich alles nicht so schlimm....

hallo dottore:(, kann dich sehr gut verstehen, hab hier son bisschen nachgelesen... und dann der ganze hormonsch...., bin ja schon ohne medi´s durch den wind.......irgendwann gibts dann auch mal ne grenze und die muss jeder für sich setzen.....

schau mer mal wie´s bei uns wird ? (ich hatte meinen KIWU auch schon vorn paar jahren zu den akten gelegt) die FG rate ist eben ab nem gewissen alter höher, da kann man auch nichts erzwingen. wir haben uns gesagt, wir haben ne chance, wenn´s nicht klappt, hat´s eben nicht sollen sein.....

so, muss jetzt spülmaschine ausräumen, wäsche waschen, dann ins büro *stöhn hab noch nen termin um 15:00 und denn gehts ab vorn kamin :D

wünsch euch ein schönes einigermassen entspanntes WE - ALLES WIRD GUT - WIE AUCH IMMER !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, hier war ja richtig was los am Wochenende. Hab's Internet ausgelassen, selbstüberlistung hi hi, dann kommt man auch nicht in Versuchung sich verrückt zu machen in dem man Schauergeschichten liest.

Auch ich muss mich auf die Zehenspitzen stellen um meine Jungs in den Arm zu nehmen oder sagen wir mal besser, die nehmen mich in den Arm. Ich bringe zwar schon 1,72 an die Latte aber meine Söhne finden das lächerlich und sind der Meinung ich habe mit Schuhgröße 39 Babyfüße. Kunststück, wenn man selbst 1,94 ist und Schuhgröße 47! hat. Was die wohl sagen würden wenn da Schühchen mit Größe 19 daneben stehen. Das sieht doch mal putzig aus. misa, dass mit Deinem Pa ist ja echt mal en Ding. Da sieht man mal wieder wie ungerecht wir Frauen von der Natur behandelt werden, wir müssen uns mit mitte 40 eingestehen, dass wir alt werden weil das mit dem Kinder kriegen dann schon schwierig wird und Männern hat die Natur vergönnt, dass sie mit 63 noch scharf schießen können, grins. (Nicht falsch verstehen, is nich bös gemeint, find's gut das er das für sich noch mal durchzieht) Chloe, hoffe Du hast am WE Deinen dicken Fisch an Land gezogen.

Ich hoffe es geht Euch allen gut und ihr habt das wartende Wochenende gut rumgekriegt. Wir waren Tannenbaum aussuchen und kaufen, Glühwein trinken und ich habe ganz viele leckere Plätzchen gebacken.Mhmmmmmmmmm wie das roch.

So neue Woche neues Glück, dann stürzen wir uns mal hinein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

hoffe ihr hattet ein entspanntes WE .....

hallo kilomaus schuhgrösse 47, eieiei.. das ist echt riesig. hab vor jahren, damals noch zu studienzeiten, vor meiner ss in ner WG gewohnt, da hatten die jungs auch so riesen latschen - und dann mein schühchen.... (habe 37, bin auch nur 1,65...) hihihi

das mit der selbstüberlistung,.. - haste schon recht, geht mir auch so.... je mehr ich lese, desto hibbeliger werde ich und dann noch der "hormonflash" kurz vor der mens, auf der anderen seite, tut es auch wiederum gut zu lesen, dass andere in ähnlicher situation, genauso "bescheuert" drauf sind...

mit meinem freund, kann ich zwar auch darüber reden, aber er versteht meine aufregung nicht...( warum sollte da was nicht funktionieren ? er geht ganz selbstverständlich davon aus, dass alles funktioniert und wir nächstes jahr um die zeit mit kugelbach und kliniktäschchen unterm baum sitze... :cool: er hat absolut die ruhe weg und kann überhaupt nicht verstehen, dass ich mir gedanken mache ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

möchte mich gern euch anschließen, obwohl ich glaub, dass ich evtl. gar nicht richtig bei euch bin.

Ingrid, 39, 2 Kids (18 und 13), das 2. mal verheiratet. Ich hab mich vor 12 Jahren sterilisieren lassen *ärger mich drüber*. 2006 hab ich meinen jetzigen Schatz (er hat selber keine Kinder) geheiratet und im Herbst 2006 einen Vorstelltermin in einer Kinderwunschpraxis gehabt. Alles ging recht schnell, 2 Wochen später bekam ich meine Periode dann am 2. Tag gleich einen Termin hab dann Merional gespritzt, hatte 8 reife Eier, die dann punktiert wurden. Spermiogramm war bei der Erstvorstellung super, am Tag der Wahrheit leider nicht so toll. Uns wurde eine ICSI empfohlen, wäre aber nochmals 2.000 € teurer gekommen. Wir haben es ohne riskiert.

Wir haben dann 4 Eier befruchten können, 3 wurden eingesetzt, aber eine Einnistung hat leider nicht stattgefunden. Ich muss darauf vertrauen, dass man mir die Eier eingesetzt hat, aber großes Vertrauen hatte ich in die Arbeitsweise der Praxis leider nicht. Bin enttäuscht über die Vorbereitung, hätte ja schon mal im Vorfeld mit Forsäure anfangen können, alles lief recht hopplahopp.

Wir haben beschlossen es bei diesem einen Versuch zu belassen. Leider! Mein Mann möchte das ganze Procedere nicht mehr auf sich nehmen und das Geld lieber besser anlegen.

Ich bin hin- und hergerissen. Hab ja 2 große Kinder, einen super Job, einen lieben Mann, der aber keine eigenen Kinder hat. Meine Biouhr tickt ganz laut und wenn er in einigen Jahren doch ein Kind möchte, dann bin ich zu alt dafür.

Wer hat gute Erfahrungen in einer Spezialpraxis oder -klinik gemacht, die er uneingeschränkt empfehlen kann.

LG

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ingrid,

hast du dir mal gedanken über eine refertilisierung gemacht ?

denn wir haben ein ähnliches problem, nur dass nicht ich sondern mein schatzi sterilisiert ist. die refi bei ihm findet in ca. 3 wochen statt und die chancen einer wiederhestellung der samenleiter mit hilfe der mikrochirogie stehen wirklich extrem gut bei bis zu 90% und dann hast man jeden monat eine chance aufs neue ohne hormone.

wir sind bei einem spezialisten, natürlich für männer..:D

es gibt auch spezialisten für frauen...

ich kann dir da schon einige menge tips geben, wenn du magst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

hier ist wieder Euer Frühaufsteher am Start. Chloe, Männer haben glaube ich viel mehr Vertrauen in sich und auch in die Medizin. Die sind immer so ruhig und gelassen. Zumindest ist mein Mann auch so. Frauen haben viel mehr Selbstzweifel und wägen immer alles ab. Grundsätzlich ja nicht verkehrt aber manchmal wünschte ich mir auch etwas mehr Gelassenheit. Wir müssen halt manchmal ein wenig ausgebremst werden.

Hallo misa, heute ist doch Dein wichtiger Tag. Wie geht es Dir? Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Glück. Melde Dich bitte mal. Wir denken hier alle an Dich.

Dir Ingrid ein herzliches willkommen. In einer Hinsicht bist Du bei uns sicher richtig, wir hoffen alle, dass unsere biologische Uhr in tiefen Winterschlaf verfällt. Von ICSI usw. habe ich leider (oder Gott sei Dank) keine Ahnung aber wie Du siehst haben wir ja mit chloe eine "Fachfrau" die dann mit gutem Beispiel vorangeht und hoppla hopp zu Ostern schon schwanger ist. Zumindest gönne ich ihr das von Herzen. Mal sehen was das neue Jahr so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schon wach ..:D

wie kilomaus schon sagte hallo misa, wir denken an dich und halten dir doch alle die daumen........

so, jetzt sind es nur noch ein paar tage bis weihnachten und ich habe vor lauter, lauter immer noch keine geschenke..:eek:

dafür hab ich gestern schon mal ein zimmerchen in düsseldorf reserviert - und der wuffi kommt auch mit (können ihn nicht zuhause lassen, mein sohnemann schreibt seine abi-klausuren und dann noch nen hund am bein- das muss nicht sein )

dann hab ich gestern noch ne ärztin ausgemacht, die sich auf homöopthie und speziell kiwu spezialisiert hat, da werd ich auch nochmal versuchen nen termin zu bekommen, gibt da ein paar mittelchen die man nach der op, zu wundheilung und zu verbesserung der "hoffe noch nicht eingeschlafen" spermienproduktion verabreichen kann, will da aber nicht ganz selbstrumdoktern... ausser positiven erfahrungen mit dem hund hab ich da nämlich null ahnung hihihih....:rolleyes:

huch ist ja schon wieder neun... so ich muss dann mal los

bis später un nochmal *doldaumendrück an misa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen mein Lieben !!!

So nun waren wir heute wieder da...und mit der Hoffnung im Gepäck nun endlich Klarheit zu finden!

Aber.....

Diesmal sah man Embryonale Strukturen...:eek:

Leider keinen oder noch keinen Herzschlag! Wir haben uns schon fast damit abgefunden das es diesmal wohl eine Fehlgeburt sein wird und wir waren optimistisch das wir direkt wieder neu starten und uns auf eine "normale" SS freuen werden.

Bevor der US gemacht wurde hatte ich dem Doc von meinen Schmierblutungen erzählt. Da meinte er noch das es wohl ein erstes Anzeichen vom Abgang sein könnte. Nach dem US meinte er aber..das es in der Früh-SS oft zu SB kommt..wäre normal!

Der Doc weiß selber nicht, was er davon halten soll. Es hat sich auf jeden Fall was getan..und er hätte schon sehr viel erlebt!

Nun steht wieder mal alles offen! Wir werden noch verrückt!

Was ich leider vergessen habe, nach dem HCG Wert zu fragen. Werde ihn heute Abend nochmal anrufen.

Den nächsten Termin habe ich am 2. Weihnachtstag. Wie soll ich das nur aushalten???

Dürfen wir uns jetzt darüber freuen? Glaube so langsam der liebe Gott will uns prüfen!

Krümel bekommt hier soviele positive Gedanken und Wünsche von Euch....das ist so lieb! Das geht richtig ans Herz! Danke Euch dafür!

@kilomaus...Du hast recht...Männer sind viel gelassener...Nun meiner war das bisher auch! Aber das ist nun selbst für ihn zuviel!:P

@chloe...ich halte sehr viel von Homöepathie. Mein Sohn hatte mal eine Art bakterielle Entzündung unterm Kinn. Es war keine Zyste..aber keiner konnte sagen was es war. Wie ein Pickel..nur viel größer. Es kam immer Eiter raus und heilte nie ab. Er wurde zweimal operiert. Erst von einem HNO- Arzt..Dann von einem Kieferchirugen..Ende vom lied war..es kam wieder. Dann bin ich zu einem Homöopath gegangen. Er wurde erstmal entgiftet von dem ganzen Antibiotika und bekam dann Blutegel aufgelegt..Danach war ruhe...geblieben ist eine Narbe von zwei OP`s.

@Ingrid....Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir, das Deine Träume in Erfüllung gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, misa wir sitzen alle Daumen drückend unterm Tannenbaum. Hat nen großen Vorteil, wir können uns weniger Spritzgebäckröllchen um die Hüften holen, hi hi.

Es hört sich doch schon ganz gut an. Mann ist das Achterbahn fahren!

Dein Krümelchen macht es echt spannend. Aber warte mal ab vielleicht hast Du ein besonders zähes Baby. Schade, dass es vom Termin nicht passt sonst gäbe es sicher einen kleinen Aprilscherz.

Bis später kilomaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend meine Daumendrücker!!!:P

Ich kann eigentlich ziemlich genau rechnen...deshalb muß ich cä 7+3 sein.

Bei den meisten ist dann schon lange der Herzschlag zu sehen.

Aber es gibt auch Ausnahmen wo bei 7+...noch garnichts zu sehen war.

Der Doc hat es ja selber schon erlebt...aber noch ist nichts gewonnen...aber auch nicht verloren.

HIHI...süß..Daumendrückend unterm Tannenbaum!

Ja..dieses Weihnachten werden wir nicht so schnell vergessen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.