Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Summa, tröste dich, bei uns ist das genauso.

Kollegen, Nachbarn, alle kriegen Kinder. Das schlimmste ist, dass seit wir letztes Jahr geheiratet haben, alle nur darauf warten, dass es bei uns auch losgeht. Weiß ja keiner, dass wir schon zwei Jahre probieren. Dann immer diese Fragen: 'Und? Wann ist es bei Euch so weit?'

Man will ja niemanden vor den Kopf stoßen, also was kann man da sagen? Am liebsten würde man eh in Tränen ausbrechen...

@Crisscross und Tigerchen: Es tut mir sehr Leid, dass es auch bei Euch nicht bzw. vermutlich nicht geklappt hat. Beim Wein würde man sagen: Wir sind ein schlechter Jahrgang. Crisscross, es lag ganz sicher nicht an Dir, dass Dein Krümel wieder ausgezogen ist!

@magical24: Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze fürs Tigerchen brechen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sehr wohl ein solches Repertoir an Erkrankungen haben kann! All diese Erkrankungen haben vermutlich eine immunologische bzw. humorale Ursache. Und damit bedingen sie sich teilweise gegenseitig. Da die Immunologie aber ein solch komlexes Fachgebiet ist, tappen die Spezialisten bis heute oftmals im Dunkeln, was die Ursache bestimmter Erkrankungen angeht. Aber nur wenn ich die genaue Ursache einer Krankheit kenne, kann ich ein Mittel dagegen entwickeln. Bis dahin wird einfach versucht, die Beschwerden zu lindern. Und die betroffenen Frauen fungieren als eine Art "Versuchskaninchen". Daher wird es gegenwärtig keinem Arzt dieser Welt gelingen, eine betroffene Frau im Vorfeld einer extrauterinen Befruchtung medikamentös so einzustellen, dass ihr Körper 100%-ig den Embryo nicht abstößt. Eine solche Therapie gibt es nämlich noch nicht. Es gibt passive und aktive Immuntherapieveruche, aber ob diese überhaupt zum Erfolg führen, ist in der Fachwelt sehr umstritten. Aber es ist ein Strohhalm, an den sich viele Frauen klammern, die mehrere FG hinter sich haben bzw. die seit Jahren vergeblich versuchen, ein Baby zu bekommen. Ich gehöre dazu. Mein nächster Weg führt zum Immunologen und ich bin mir fast sicher, dass der wahre Grund meiner Sterilität in meinem Immunsystem zu finden ist.

tigerchen, ich wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen...aber hast du schon mal im stillen drüber nachgedacht, dass bis auf das bereits diagnostizierte sonst alles ok ist bei dir?!? du klingst meiner auffassung nach so, als würdest du krampfhaft nach der schlimmsten diagnose suchen, die es gibt und die es erklärt, warum es bisher nicht geklappt hat. das ist ein stück weit verständlich in der situation, in der wir uns alle befinden. aber wenn ich dir einen gut gemeinten rat geben darf: steiger dich da nicht rein. du suchst nach krankheiten und diagnosen und scheinbar hat noch niemand der "inkompetenten ärzteschaft den wahren grund" gefunden. :awink: du machst dich damit nicht glücklich. entspann dich doch mal und vor allem: lerne zu vertrauen. du kannst nicht eine kiwu nach der anderen abklappern bis du jemanden findest, der das erzählt, was du hören möchtest. mensch mädel, du machst dich noch unglücklicher damit, als du eh schon bist! versuch dich doch mal ganz langsam an den gedanken zu gewöhnen, dass bei dir alles in ordnung ist und es einfach mal die natur entschieden hat, dass es bis jetzt nicht geklappt hat. nicht hinter jedem negativ steckt eine ernsthafte erkrankung.

vielleicht mal ein kleiner exkurs, damit du mich verstehst: ich bin damals auch zu einem der besten endokrinologen in berlin, weil ich meiner praxis nicht traute... und was kam raus? NICHTS! dabei war ich mir SOOOOOO sicher, dass ich was ganz schlimmes habe, was der grund für meine kinderlosigkeit war. aber nichts. gar nichts. und ich war enttäuscht, dass ich nichts habe. denn dann hätte es wenigstens einen grund gegeben. und so musste ich lernen, dass man einige dinge im leben einfach nicht beeinflussen kann. auch von genetischen untersuchungen wurde uns abgeraten. das macht erst sinn, wenn in den familien a) was aufgetreten ist oder man B) schon etliche fg's hatte.

mach dich mal locker, red dir nicht jede krankheit ein und sieh die dinge nicht so schwarz. die wahrscheinlichkeit, dass die 1. icsi glückt ist SEHR gering.

Crisscross: das tut mir so leid :( Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das erstmal zu verdauen und dann neue Hoffnung und Kraft zu schöpfen!

@Summa: hach ich weiß wie blöde das ist.. ich glaub, das wissen wir alle, wenn im Umfeld ständig jemand schwanger wird... Mir ging es knappe 5 Jahre lang so... Und schau, nun bin ich die, die ein schlechtes Gewissen hat...

Was ich damit sagen will ist, dass auch du bald diejenige sein darfst, die allen Leuten freudestrahlend mitteilen wird, dass ihr Eltern werdet.. ganz sicher!! Die Frage, warum die anderen und nicht man selbst, führt zu nichts und tut einfach weh... ich drück dich!

@Tigerchen: ich möchte Magical nicht wortlos stehen lassen - sie hat meiner Ansicht nach auch völlig recht - das spiegelt genau meinen Eindruck wieder, den ich nach den wirklich vielen vielen Worten von dir nun habe...

Das war deine 1. ICSI... die Stimu verlief erfolgreich, du hattest viele gute Eizellen... das ist doch klasse - wenn das nur jede von sich behaupten könnte...

Und es hat nun am Ende nicht geklappt.. Wie drück ich das aus, ohne dass es gemein klingt... Es ist nunmal irgendwo klar, pro Versuch hat man 25-30% Chance, dass es klappt... Und nur weil der 1. Versuch schief lief, muss nicht das schlimmste der schlimmsten Dinge dahinter stecken, die es auf der WElt gibt und vor allem, die Dr. Google dir ausspuckt ;)

Finchen, du musst doch kein schlechtes Gewissen haben!

Ich freue mich für jeden, bei dem es klappt! Besonders aber für Menschen, die so viel durchmachen und kämpfen mussten, um sich den Traum vom eignen Kind zu erfüllen.

Du gibst uns Hoffnung, dass der Kampf sich lohnt und wir nicht so schnell aufgeben!:asmile:

Stimmt, irgendwie gibts hier keine guten Nachrichten mehr :(

Ich hab nach 7 Wochen meine Mens bekommen. Naja, immerhin kamen sie von alleine. Ich warte weiter ab, im September ist die OP meiner Hand und danach wird ein neuer Versuch gestartet!

Liebe Grüße an alle. Mache mich hier momentan bewusst was rar, lese aber immer still mit!

ich weis es ist nicht böse gemeint, aber es kommt für mich so rüber als würde ich mir das einreden. dem ist aber nicht so!

und ja genetik macht sinn wenn es in der familie vorkommt. musste hin wegen ausschluss von gerinnungsstörung wegen meinem opa. da ist ja alles ok.

meine ma hatte mehrere fehlgeburten nach mir, kämpft mit endo stufe 4, schilddrüse,darm ist grad am abklären und dazu hat sie neurodermitis bekommen voriges jahr.

bin hier die ganze zeit nur am heulen weil das einfach so schei*** unfair ist. :cray:

klar klappt nicht jede icsi auf anhieb, aber ich hab hier nicht gelesen das jemand nach transfer mit fieber zu kämpen hatte welches nicht von einer infektion kam.

und viele frauen werden mit eingestellter schildi und sanierungsop normal schwanger.

es hat ja schonmal geklappt, aber da war auch fieber im spiel und hats beendet.

ist doch klar das ich da eventuell auf die idee komme das es an irgentwas liegen muss.

es kann ja auch nicht sein das ich nach dem sex mit stephan teilweise mit fieber zu kämpen habe, oder brennen in der gebärmutter. das ist einfach nicht normal. ich habs immer auf die endo geschoben.

PS: Ich such nicht nach der schlimmsten diagnose, ich möchte es einfach nur für mich geklärt haben, befor ich die kryos einsetzen lasse. dann sind alle weg und wir haben kein geld für einen neuen versuch?! ich will einfach nur wissen ob immunologisch alles in ordnung ist, und wenn die krümel dann nicht bei mir bleiben brauch ich mir nicht vorwerfen das nicht alles in betracht gezogen wurde.

ICH WILL GESUND SEIN!!! und das bin ich leider nicht, das macht mich einfach fertig.

es ist ja nicht nur der kiwu, wenn man den mal raus lässt.

schmerzen,depressionen,schwäche und müde,launig,kraftlos,fieberschübe,zusammenbrechen weil sich der kreislauf verabschiedet,pms wo jeden monat die brüste ab eisprung halb platzen,musst aufpassen was du isst und wie du isst,fühlst dich im eigenen körper fremd weil er sich so verändert hat,risse,dellen narben von der op und den zoladex,behaarung am kinn wie ne 80 jährige,damit zu leben ist nicht lustig,ganz und garnicht lustig.:afrown:

und das wissen das du noch ein paar op´s haben wirst um die du nicht drum rum kommst ist nicht grad die schönste zukunftsvorstellung. vom sexualleben ganz zu schweigen. denn endo kann da richtig böse mitspielen. schmerzen wärend und nach dem sex sind sehr deprimierend,und ich stell mir weis gott besseres vor als jedesmal zu stephan sagen zu müssen,schatz lass uns mal lieber aufhören,ich hab schmerzen. gott sei dank ist das nach der op für knapp nen jahr weg gewesen. seid dem stimuversuch im febuar merk ich es wieder,aber noch nicht schmerzhaft.

was ich damit sagen will, es belastet mein komplettes leben und nicht nur im bezug auf den kinderwunsch. desshalb will ich das geklärt haben,auch damit es MIR mal besser geht. Da das hier ein kinderwunschforum ist legt man den wert der aussagen automatisch mehr in die richtung, aber da hängt bei weitem mehr dran. nämlich ich und mein lebenswert.

Bearbeitet von tigerchen20

letztens hast du doch noch gesagt, dass das Fieber psychosomatisch bedingt wär oder nicht :aconfused:

Und ob das Fieber damals oder heute was beendet hat, weißt du auch gar nicht.. das kann man doch gar nicht wissen... Warum redest du dir denn sowas ein?

Übrigens - wenn ich all das hätte, was meine Mutter hat, dann gute Nacht :arolleyes:

Ich will damit nur sagen, dass man eben nicht immer ALLES haben muss, was es gibt, weil man nicht ss wird...

@tigerchen: Es ist nicht böse gemeint, aber meine KIWU sagt immer: "Wir können auf dem Gebiet immer nur probieren und uns rantasten, weil jeder anders ist und anders reagiert. Es gibt kein Patentrezept" Wenn du aber immer wieder zu jemandem anderes gehst, hat ja gar keiner die Chance, weiter mit dir zu arbeiten. Ich habe inzwischen 4 ICSIS mit einer 9 Wochen SS und einem posi Urin dann neg. BT hinter mir. Meine Freundin will mich immer zu ner anderen KIWU schicken, aber die fangen dann auch wieder bei null an!! Denn die vertrauen nicht auf ihre Kollegen. Genetik wird bei uns immer gemacht und diese Immungeschichte nur dann, wenn sich herausstellt, dass was nicht stimmt. Gerinnungsstörung wurde bei mir erst nach der FG gemacht. Dazu noch weitere Genetik, die normal erst nach der 3. FG gemacht wird. Was sagt die KIWU denn zu der Fieber Sache? Hast du mal nachgefragt?

Fairness gibt es auf dem Gebiet nicht! Man darf sich einfach nicht so doll an den Versuch klammern. Du hast noch wunderbare Eisbärchen, das sollte dich beruhigen. Zumindest brauchst du so schnell keine komplette Stimu mehr!

Kopf hoch, es geht immer weiter.

kann das fieber denn psychosomatisch sein? ich denke, dass die Psyche sehr viel mitspielt, wenn es um den Kiwu geht. ich bin das beste beispiel. ich habe 2 jahre gehibbelt und dann kam hund nummer zwei und wir haben uns gesagt, dass es nicht schlimm wäre, wenn es nun passiert, denn wir wollten uns erst einmal um die erziehung des hundes kümmern. genau einen monat später bin ich schwanger geworden mit meinen zwillis. beim letzten mal als es bei mir geklappt hat, wäre wir einen monat später mit der behandlung angefangen. aber nicht falsch verstehen, es ist bestimmt nicht bei jeder frau die ursache, aber es KANN sein, dass die Psyche nen Strich durch die rechnung macht.

Liebes tigerchen,

es tut mir von Herzen leid, dass es nicht geklappt hat, genauso wie es mir bei allen anderen leid tut, bei denen es nicht klappt. Aber ich möchte wirklich mal loswerden, dass es hier wirklich noch schlimmere Schicksale gibt!

Mir fallen auf Anhieb etliche Frauen hier ein, die ein ähnliches Spektrum an Beschwerden und Problem haben (auch ich :aredface:) und wie schon gesagt: die Wahrscheinlichkeit ist bei 25-30%, du bist noch jung und ich bin mir sicher, dass es bestimmt irgendwann klappt.

Ich hab mir heute meine erste Spritze FSH gesetzt. Das war schon ne ganz schöne Überwindung...naja hoffentlich bringts was...

meine hausärztin meinte es wäre psychosomatisch weil sie im urin nix gefunden hat.

hab ihr das einfach dankend geglaubt um mich zu beruigen. hab ja kortison genommen, das utrogest kann die körpertemperatur auch anheben, also blos keine sorgen machen und ablenken. aber wenn du mit spaß am see sitzt und kommst heim misst fieber weil dir komisch ist, und dich lunzt ne 38,0 an kann das net hin hauen.

fieberschübe habe ich aber schon immer. endo, durch enzündungsschübe und bei schilddrüse auch. je nachdem wie die schübe kommen. manchmal unverhofft mitten in der disco, oder beim spazierengehen oder beim schwimmen. es erwischt einen dann wenn es so sein soll. auf arbeit ist das immer blöd.

wenn das wirklich so ist, wie du sagst - dass du so Schübe schon so lange hast und so oft.. dann versteh ich echt nicht, dass dein Hausarzt das für psychosomatisch hält..da hätte jeder normale Arzt schon längst genauer untersucht... sowas kommt ja nicht einfach so über Jahre hinweg...

@babe: Nix, es ist nur zur Stimulation. Es soll so sein, dass möglichst 1-2 Eizellen reifen und dann wird ausgelöst. Befruchtung wird auf "natürlichem" Weg stattfinden, da ja das Schwanger werden an sich bisher nie ein großes Problem war. Sollte das dann klappen werden alle Schwangerschaftserlatenden Maßnahmen eingeleitet (ASS; Heparin; Kortison etc.).

idefixx::aredface: ich weis, und ich würde es auch nie mit anderen schiksalen vergleichen wollen, aber wenn ich mich hier nicht ausk*** kann was mich beschäftigt, wo dann?

vielleicht solltest du dann lieber ein Tagebuch schreiben oder sowas... hier bei adeba gibts dafür auch nen extra-Thread... so gehen dann wenigstens die anderen Schicksale, die leider so viel schlimmer sind, als deins, etwas unter...finde ich :aredface:

@babe: Nix, es ist nur zur Stimulation. Es soll so sein, dass möglichst 1-2 Eizellen reifen und dann wird ausgelöst. Befruchtung wird auf "natürlichem" Weg stattfinden, da ja das Schwanger werden an sich bisher nie ein großes Problem war. Sollte das dann klappen werden alle Schwangerschaftserlatenden Maßnahmen eingeleitet (ASS; Heparin; Kortison etc.).

sollst du das ASS denn dann direkt ab ES nehmen oder kommt das Medikamentenrepertoire erst mit postivem Test auf dich zu?

Na das ist ja noch besser :) Sorry, weißt du, woran es bei dir liegt, dass du die Krümel gehen lassen musst? ASS, Heparin, Kortison... Gerinnung? Drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.