Zum Inhalt springen

Hattet ihr einen Dammschnitt?

Dieses Thema bewerten


Anni89

Hattest du einen Dammschnitt?  

111 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen zusammen,

schon mal Danke für die vielen Antworten! Ja ihr habt recht, ich weiß das ich nicht zu große Angst haben sollte bzw. nicht zu verkrampft sein sollte, aber das ist gar nicht so leicht :o

Aber die Angst ist inzwischen nicht mehr ganz soo groß wie am Anfang und bis zur Geburt hin hoffe ich, dass ich es noch lockerer sehe, denn ich Glaube das empfinden des Dammschnittes ist auch Kopfsache. Trotzdem werde ich witerhin Dammmassage vornehmen und ab der 36. Woche macht meine Hebamme auch Akupunktur mit mir, vielleicht hilft mir das ja auch ein bisschen..

Und ja, mein Freund kommt ja auch mit und ich werde ihm auch sagen, dass er die zuständige Hebamme dann wenn nötig nochmal daran erinnern soll nur zu schneiden, wenns wirklich nötig ist.

Wie es scheint, mussten ja bei vielen von euch die Kleinen mit der Saugglocke geholt werden, wusste gar nicht das das so häufig ist...

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen Dammschnitt einen ziemlich heftigen sogar bei einen Kopfumfang von 33cm.

Bei mir wurde der auch mit der schere gemacht, hab das auch gehört hat sich zwar nicht gerade schön angehört aber wenn du schon so weit es gebracht hast das dein kleines gleich da ist, ist das im vergleich echt nemme schlimm, war dann nur noch froh das er gemacht wurde und es weiter ging...

Mach dir darüber nicht so nen Kopf und lass es auf dich zukommen...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass ich hier gleich in zwei, drei Themen erfahre, was mich auch schon brennendst interessiert hat die ganze Zeit!:D

Also über den Dammschnitt an sich mach ich mir eher keine Gedanken. Was sein muss, muss sein und soviel ich jetzt gehört und gelesen hab, bekommen das 99 % der Mütter e nicht mit und verheilt auch recht gut wieder.

Ich hätte da aber noch eine Frage:

WANN besteht denn die Notwendigkeit eines Dammschnitts? Wovon hängt es ab, wie weit geschnitten wird?

WIE wird der Schnitt vorgenommen und zu WELCHEM Zeitpunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Dammschnitt ist in erster Linie besser zu nähen wie ein RISS!

Da es zwei grade linien sind als bei einem Riss wo es mehrere Fetzen sind.

Sorry für diese Wortwahl, aber so kann man es schriftlich besser erklären.

Ein Dammschnitt ist erfordeerlich, wenn die Hebammen sehen, wenn der Damm schon richtig weiss wird (wie es bei mir war!) oder wenn sie sehen, das der Kopf einfach nicht durchpasst!

Der Schnitt wird gemacht, wenn der grösste Druck auf den Damm da ist, damit FRAU das eigentlich nicht merkt! (naja funktioniert auch net immer!)!

Damals wurde es bei mir mit einem Skalpell gemacht u dann jetzt wurde es mit einer Schere gemacht!

Verheilen ist immer jenachdem wie FRAU es handhabt!

Ich habe z.B. nach jedem Toi-Gang eine Wasserspülung gemacht.

Saß auf der Toi u hab mit nem Messbecher lauwarmes Wasser genommen u vor mich gekippt (falls du weisst wie ich es meine). Damit habe ich nicht wirklich wischen müssen u so wurde es mit Wasser klar nachgespült!

Damals bin ich jeden Morgen duschen gegangen u habe mich unten gut abgeduscht, erst warm u dann kalt (wirkt schmerlinderndt)

Hoffe ich habe dir etwas helfen können, auch wenn sich manches schwierig liest oder sich als kl. Horrorgeschichte anhört.

Kann daher auch nur von mir sprechen bzw. wie es bei mir war!

LG Melany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist interessant zu wissen!

Aber der Damm ist ja bei jeder Frau verschieden groß oder? Also in einem Buch habe ich gelesen, dass der Dammschnitt von 2 cm bis hin zu 8 cm gehen kann, doch ich frage mich, ist der Damm wirklich 8 cm groß? Ich mache ja täglich Dammmassage und habe da nochmal nachgefühlt :o oder sind es dann unter der Spannung evtl. bis zu 8 cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir musste auch geschnitten werden, da dir Schultern meiner Kleinen zu breit waren und es nicht weiterging. DAchte nach der Geburt ich hätte keinen gehabt, da ich nichts mitbekommen hatte. Die Realität sah dann leider anders aus. Unangenehme Sache finde ich, zumindest danach, man kann nicht richtig sitzen tut schon weh. Geht aber alles vorbei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wurde geschnitten UND bin gerissen, das ging aber nach ner Woche wieder. Richtig unangenehm war es nur, weil ich auch ein Stück zur rechten Seite hin gerissen bin! Der eigentlich Dammschnitt war schnell verheilt, aber diese eine kleine Stück...

Ich merk nichtmal mehr was von den Fäden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast fluxfun85

Ich hatte einen Dammschnitt und konnte 3 Wochen nicht gerade sitzen und bin gelaufen wie nen Matrose.Heute stört die Narbe immernoch oft,wenn sich das Wetter ändert oder nachm Sex.Die Naht war auch nicht ok und musste nochmal korrigiert werden,da es die "gute" Frau Doktor im KKH zu gut meinte und es viel zu eng nähte,was mir erst nacht gut 6 Wochen beim ersten Sex nach der Geburt auffiel,also musste es nochmal geschnibbelt werden und besser vernäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich bin auch geschnitten worden war wirklich net prickelt!

Wie bei Sunshine Cologne mit der schere also ich kann dem nicht mehr glauben das men es net spürt ich hab die Ärzte sowas von angeschriehen das ich nacher heiser war!

Aber bei mit war der schnitt ganz komisch schräg und ich wurde wegen der großen schwellung bei mir geschnitten.

positiv war aber dann noch das ich das nähen nicht gespürt hab auch net die spritze verheilt is es auch super.

ich glaub das ganze lag an der ärztin ob sie das zu nem falschen zeitpunkt gemacht ha oder so aber hier noch ein Tipps

eine regelmäßige Dammmasage mit einer Mischung aus JohaniskrautÖl und Weißenkeimöl und die zugabe der äterischen öle von Muskatellersalbei und Rose zu sein.

schau einfach mal:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals fleißig mit Johanniskrautöl massiert, und bin soweit gerissen (bzw. die Hebamme hat das letzte Stück geschnitten weil sie merkte es reißt sonst auf beiden Seiten) das sie den Schließmuskel noch mit ein paar Stichen nähen mussten. Vieleicht hätte ich noch konsequenter massieren sollen. Glaube aber auch dann wäre s nicht heile geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Ich habe auch sehr gewissenhaft Dammmassage betrieben und es hat nix gebracht.Denke da verhält es sich wie bei SS-Streifen,da kann man auch Ölen wie man will und es kann sein,dass man trotzdem aussieht wie nen Streifenhörnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe NIE massiert, mein Sohn hatte einen KU von 37cm, ich bin nicht gerissen und es wurde auch nichts geschnitten. ich empfehle Sex unter Einsatz von Dammmassageöl:D, vor allem in den letzten Wochen und tagen vor der Geburt, wenn es dir nicht unangenehm ist. Meine hebamme meinte mein Damm war weich wie Butter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Habe leider bei beiden kindern einen Dammschnitt hat danach bestimmt ne halbe std gedauert bis der fertig war mit der Näherei.

Habe Heublumenbäder gemacht meinen Damm massiert nichts hat geholfen.

Vielleicht bin ich für die größe der kinder einfach zu eng gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Kann kaum glauben, dass es bei über der Hälfte der Frauen wirklich NÖTIG ist. Gibts jawohl gar nicht. Ich glaube fast, es wird viel zu oft und häufig zur Schere gegriffen.

Ich bin auch geschockt bei wievielen es hier gemacht wurde und ohne das sie gefragt wurden. :eek:

Beim letztem Termin hab ich mich darueber mit meiner Hebamme unterhalten. Sie meinte, dass sie nur sehr, sehr wenige Schnitte vornehmen musste. Sie duerfen bei mir nichts schneiden bevor sie mich nicht um ein "JA" gefragt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte zum Glück keinen, hatte aber echt eine rießen Angst davor das ich reiße oder, noch schlimmer, geschnitten werden muss.

Ich hab nicht massiert oder ähnliches, bin aber auch nicht gerissen, komplett heil geblieben.^^

Die Hebamme bei der geburt war aber auch wirklich super, hat immer einen warmen Waschlappen draufgehalten in den Wehenpausen zur Entspannung und während den Wehen immer massiert und eingeschmiert, ich liebe sie dafür, noch dazu wo unsere Kleine nen ganz schönen rießen Kopf hatte, 36cm und noch dazu ihre Hand am Kopf hatte, die auch mitmusste, also noch mal ein paar cm größer war dadurch.*gg*:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.