Zum Inhalt springen

Firmen-Notfall-Handy = Überstunden?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mal eine Frage was die Überstundenregelung für Schwangere betrifft.

Ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen und bin zusammen mit 14 anderen Kollegen für einen großen Automobil-Hersteller zuständig.

Nun ist es so, dass unser Kunde eine 24-Stunden-Notfallrufnummer verlangt, damit auch nachts und an Wochenenden dringende Fälle geklärt werden können bzw. falls unvorhergesehen mal ein Notfall auftritt wie z.B. Bandstillstand.

Für diese Fälle haben wir ein Notfall-Handy das jeder aus unserer Abteilung reihum mal mit nach Hause nimmt, so dass der "Bereitschafts-Dienst" auf alle Kollegen aufgeteilt wird.

Bin ich, als Schwangere, weiterhin verpflichtet, das Handy alle 2 Wochen über nacht oder sogar übers Wochenende mitzunehmen? Oder gilt das als Überstunden, die ich ja nicht mehr leisten darf?

Danke für Eure Hilfe,

Simone

Geschrieben

Ich denke eigentlich auch, dass das nicht zulässig ist. Es ist ja ZUSÄTZLICH zu meiner normalen Arbeitszeit und wenn das Telefon dann klingelt, bleibt es ja meistens nicht bei einem Telefonat, sondern dann muss man halt auch etwas tun. Sprich ins Büro fahren und Sachen in die Wege leiten.

Und das nachts bzw am Wochenende? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das zulässig ist...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.