Zum Inhalt springen

Was ist besser, älter aber unverbrauchter oder neuer und schon Erfahrung ! (Auto)

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Preisfrage an alle, die sich für Autos bisserl interessieren oder aber einfach ihren Senf bzw. ihre Erfahrung beitragen wollen.

Also - Autochen steht an, zur Auswahl sind 2 Stück - beide klasse gepflegt, scheckheft vollständig, beide Zahnriemen gewechselt, beides Benziner, beide dieselben Extras, beide Stoffbezug - beides Megane Cabrio und beide genau gleich "teuer".

Beide auch ihr Geld wert... Farbe schreib ich extra nicht :lol: - aber beide sehen einfach nur richtig gut aus!

Einzelheiten:

Auto 1 :

Bj 05/2008 - 112 PS, 1,6 l - 91800 km gelaufen, Inspektion und TÜV krieg ich neu, wenn er gekauft wird - Auto vom Händler, ca. 80€ günstiger im Jahr an Steuern/Versicherungen als der andere ....

Auto 2 :

Bj 11/2004 - 138 PS und 2,0 l - 46000 km gelaufen, TÜV bis 10/2013 (aber kein Problem) - inkl. Windschott und Winterreifen neuwertig - sehr gepflegt, reiner Sommerwagen (3. Fahrzeug im Hause stand fast nur in der Garage) - von privat

Preis allerdings VHB

Ich selbst fahr ca. 12000 km/Jahr - der Wagen wird hier draussen stehen und Sommer wie Winter genutzt werden.

.... welchen nehm ich?!?!? Helft mir bitte... ich bin überfordert!

PS:

Es wird in jedem Fall ein Renault Megane Cabrio, egal welche Erfahrungen ihr mit Renault gemacht habt *g

Ich hab nur gute gemacht, und fahr Renault seit über 10 Jahren - irgendein Tick haben die alle :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss erstmal sagen ich habe keine Ahnung von Autos.

Ich würde vermutlich tatsächlich zum älteren tendieren. Wir haben mit den neueren Autos immer soviel Ärger gehabt. Nun haben wir einen 12 Jahre alten Renault Megane Kombi und sind total zufrieden. Gut er hat keine Klima aber auf die kann ich auch gut verzichten. Klar haben wir da auch investiert aber weniger als in unseren neueren Opel Corsa.

Vermutlich würde ich so schnell kein so neues Auto mehr kaufen. Dann lieber etwas weniger Schnick Schnack und dafür zuverlässig und Kostengünstig. Ich muss gestehen ich liebe unsren Renault ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neu sind se ja beide nicht - der eine 8,5 Jahre, der andere 5 Jahre.

und Klima haben se beide - entweder mit ohne Dach oder per Knopfdruck :whistle:

Vom Bauwerk her ist es derselbe, halt nur andere Maschinen - sie unterscheiden sich hauptächlich im Alter, km-Leistung und wer ihn verkauft. Ach und eben Tüv neu gegen Tüv selbst in 5 Monaten.

danke für dein feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wirklich Ahnung hab ich davon auch nicht. :aredface:

Da mir aber schon häufiger gesagt wurde,das ab 100000 km die Autos anfälliger sind ,sprich häufiger Reparaturen anliegen,würde ich wahrscheinlich zu dem älteren Modell tendieren.Und wenn der Preis VHB ist,ist da doch bestimmt noch ein bisschen was machbar. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ich dann in die Inspektion und den TÜV wieder rein stecke, den der andere schon hat wenn ich ihn kaufe - und wie gesagt, der Jüngere ist vom Händler, sprich 1 Jahr Garantie!

Der Jüngere hat auch eindeutig einen besseren Werterhalt - in 3 Jahren macht sich das massiv bemerkbar, wobei wir nicht voraben ihn zu verkaufen. Der wird gefahren, bis er auseinanderfällt, notfalls auch als Drittwagen :lol:

was für den Älteren klar spricht sind diese wenigen km - der ist wirklich topp gepflegt. Und halt Windschott und Winterreifen schon inklusive.

.. und die Frage ist auch noch - warum gibt es diese Pauschalansage - ab 100000 km - sicherlich doch auch, weil man bei den Autos dann ein gewisses Alter voraussetzt, also denk ich mir...

hach man - ist das schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber würde rein von den Daten her Variante 1 bevorzugen.

Ausschlaggebend für mich wären zum einen Händlerverkauf inklusive garantie, vorallem die erste Zeit.

Zweitens ein etwas jüngeres Baujahr, der Wert wird länger erhalten und der Tüv wird neu gemacht, genauso wie die Inspektion.

Die Unterhaltungskosten sind günstiger, was finde ich eine große rolle spielt, wenn man den Wagen auffahren will.

Knapp unter 91000 sind nicht wirklich unglaublich viel für das Baujahr, eher gut durchschnittliche Fahrleistung.

Ich bin bei Privatverkäufen etwas zurückhaltener, weil man durch Fahrzeugaufbereitung sooo viel raushauen kann, ich kenn das durch einen Bekannten, da schlackern einen teilweise Augen und Ohren, was mit dem Fahrzeug eigentlich alles ist.

Wollt ihr doch lieber Variante 2, vielleicht wegen dem Charme oder so, dann einmal fachmännisch checken lassen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus meiner erfahrung...

ich habe auch ein cabrio... es ist jetzt 15 jahre... ich fahre ca 8.000 km im jahr - auf die PS kommt es meiner meinung nach nicht an, die werden beide gut fahren ;)

mein problem aktuell ist wirklich, dass auf grund des alters langsam alles an kunststoff anfängt den geist auf zu geben... letzes jahr zylinderkopftdichtung (obwohl ich "erst" ca 135000km drauf hatte) und jetzt geht es weiter mit allem möglichen kleinsch... Scheibeneinfassungen bröckeln, die dichtungen vom verdeck sind "aufgebraucht", selbst die plastikführung der gurte bricht. und die zierleisten aussen...

ich denke, man kann es getrost dem alter gemischt mit sommer/winter betrieb zu schreiben...

cabrios sind einfach eigentlich nicht für den winter gemacht und ich denke, du tust dir den größeren gefallen mit dem neueren BJ (wobei 46000km ist auch schon verlockend ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

also zunächst mal: hatte noch keinen renault,weiß deshalb nicht,wie die motormäßig aussehn. aber franzosen haben eigentlich nen ganz guten "ruf" (fahren selbst unter anderem einen citroen ;) )

autos,die ein gewisses alter haben,aber relativ wenig laufleistung sind oftmals leider gottes ein wenig "festgefahren" und KÖNNEN (müssen natürlich nicht) deshalb etwas mehr sprit "fressen",als gut gefahrene autos.

ich selbst fahre einen fiat,der jetzt knapp schon an den 70.000 kratzt und der ist gerade diesen monat 4 jahre alt geworden *pfeif* diese 70.000 hab ich allerdings komplett selbst gefahren. damals komplett neu ab werk gekauft- würd ich auch NIE wieder machen.naja.andres thema ;)

ich persönlich würde allerdings trotzdem eher erstmal zu variante 1 tendieren ...was mich bsischen stutzig macht bei variante 2 ist tüv - "kein problem" - das kannst leider JETZT noch nciht wissen und von privat hast du da ja leider keine garantie :(da können die viel erzählen,wenn der tag lang ist - schließlich wollen die ein auto verkaufen ;)

ich würde versuchen,bei variante zwei tüv rauszuhandeln ,den kann man ja auch jetzt schon machen. normalerweise macht man das auch,wenn man ein auto verkauft. ein frisch "geTÜVtes" auto erzielt auch bei privatverkäufen oftmals einen um einige hundert euro höheren gewinn ;)

wenn es nachher doch auch irgendeinem grund einen versteckten mangel gäb bzw er keinen tüv bekommt,steht ihr da :/

also wie gesagt: ICH persönlich würde erstmal bei variante 2 versuchen,den tüv noch mit "rauszuhauen" - wenn das nicht funktioniert,eher zu variante 1 tendieren ,da gebrauchtwagen - händlergarantie (wie cassie ja shcon meinte)

mal abgesehen davon ist der dank etwas kleinerem motor sicherlich auch günstiger in steuern und versicherung (ich weiß ja nicht,ob ihr da groß drauf achten müsstet ^^ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snoozle, danke für dein feedback.

Tüv und Steuern sind genannt im ersten Fahrzeug - ca. 80€ pro Jahr günstiger :awink:

Das mit TÜV - kein Problem - kam von mir, der Wagen ist scheckheftgepflegt, die haben mit 33.000 km den Zahmriemen wechseln lassen - also der Wagen ist absolut in Ordnung.

Das sind Autobesitzer, die haben ins. 5 Fahrzeuge in der Scheune stehen, und der war eben dazu da, wenn sie zu viert los mussten - offen.

Sonst würde ich mich sofort für den 2008er entscheiden, ich muss dieses Wochenende einfach noch mal vielfach in mich gehen :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine Entscheidung getroffen worden...

Nachdem ich gestern lang mit dem ADAC telefoniert habe, und auch die mir zum jüngeren Modell geraten haben (O-Ton, was sind heutzutage denn 90.000 km?) vor allem, weil ab 2008 die Kinderkrankheiten des Megane CC rausmodelliert wurden, und eben Alterserscheinungen (gern bei Renault die Gummimanschetten der Lager zB.) durch das Baujahr noch ausgeschlossen sind - und ich heute früh mit M. nochmal da war und wir Probe gefahren sind .....

... wird es ein dunkelgrauer Megane CC von 2008 mit 91.707 km.

Der Wagen kommt am Mo noch zur Dekra (hat der Händler von sich aus vorgeschlagen, da er hinten links minimal knarrt wie wir feststellten, was bei Cabrios aber nicht unüblich ist, und es wirklich ganz minimal ist und wir sowie der Händler selbst einfach ein Unfallfahrzeug ausschließen möchten), bekommt seine Inspektion inkl. Klimaanlagenwartung und natürlich TÜV und ASU neu.

Wenn also die DEKRA sagt, alles ok - dann fahr ich ab nächsten Donnerstag ein wunderschönes Auto!

Ich bin jetzt schon total verliebt ....

Ich konnte noch 200€ rausholen, da der Zahnriemen fällig ist und er das nicht selbst macht aufgrund der Garantie.

Garantie für das Fahrzeug an sich habe ich natürlich auch - ich fühl mich sicher, er war echt nett. Und vor allem fair.

Hier mal 4 Bilder, die wir eben schnell gemacht haben *kicher*

bibbi-4515-albums-diesunddas2-picture118256-megane1.jpg

bibbi-4515-albums-diesunddas2-picture118257-megane2.jpg

bibbi-4515-albums-diesunddas2-picture118258-megane3.jpg

bibbi-4515-albums-diesunddas2-picture118259-megane4.jpg

eins dann ganz offen und mit mir drin gibt es dann, wenn er hier vor meiner Tür steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.