Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade, dass man es nicht nutzt. Ich bin in meiner Klasse ja auch allein, aber ich würde die Flex-Klassen trotzdem nutzen. Davon haben die Kinder soviel! Die "Langsamen" haben mehr Zeit, wenn die "Schnellen" vorpreschen, bekommen sie Futter. Außerdem ist der Vergleich zwischen den Kindenr nicht so groß, weil es ja 3 Schuljahre sind und die "Großen" können helfen. Aber als Lehrkraft muss man es auch nutzen, sonst ist es unsinnig. Ich kann es natürlich besser nutzen, wenn ich noch einen Co-Lehrer habe.

Geschrieben

Ich glaub Kobold wars, die gern wissen wollte warum ich überlege Theo früher einzuschulen.

Nunja, bei uns gubts nur die Alternativen 4. KiGa Jahr oder 1. Klasse. Keine Übergangsregelungen, keine 0. Klasse. Theos Kiga glänzt durch Personalmangel und wenig Förderung. Die verbleibenden Erzieherinnen tun was sei können, aber mehr als Standardprogramm läuft nicht. Kein Feuerwehrbesuch, keine Ausflüge, keine Förderprogramme. Ich fürchte arg, dass sich Theo im 4. KiGa Jahr dann sehr langweilen würde. Achja und Gespräche zu dem thema finden nur zwischen Tür und Angel statt. Denn keine der Erzieherinnen hat Theo bisher besonders lange betreut...wegen dem ewigen Personalwechsel und Gruppenleitertauschen.

Ich werde nun mal zu den Anmeldungsgesprächen in die Schule gehen und die Fragen wie dort die Personalsituation ist und wie groß die Klassen sind. Ist natürlich alles spekulation, weil es ja um einen Zeitraum in 1,5 Jahren geht. Bis dahin können noch viele Leherinnen dazukommen oder eben ss werden, kündigen etc...

Geschrieben
Zumal Theo in anderen Bundesländern ja auch ein MUSS-Kind wäre, ich verstehe die Gedanken :nod:

Das hatte ich auch schon gedacht und daher würde ich es deswegen wohl auch auf jeden Fall abwägen. Und ein viertes Jahr wär ja schon ganz schön lange im Kiga, vor allem mit der von Dir beschriebenen Situation.

Ich bin mal gespannt, ob und wen ich morgen dann endlich mal erreiche und ob ich dann schlauer bin, wie wir das angehen müssen mit der Umschulung.

Geschrieben
IIch fürchte arg, dass sich Theo im 4. KiGa Jahr dann sehr langweilen würde.

Alles andere kann ich zumindest nachvollziehen, das aber nicht.

Ich hab das Argument schon häufiger in lezter Zeit gehört, aber so ganz will es nicht in meinen Kopf rein.

Ich glaube meinem wird nicht dabei langweilig in der Kita zu spielen und zu toben. :abiggrin:

Meiner hier wäre in anderen Bundesländern schon dieses Jahr schulpflichtig. Ihn deshalb als Kann-Kind einschulen zu lassen, da haben wir nicht einmal drüber nachgedacht. Das Gegenteil war der Fall. Wir sind sehr froh, dass es hier noch nicht so früh los geht.

Und in unserer Kita gibt es auch seltenst mal nen Ausflug und Förderprogramme... naja, da hab ich eh meine Meinung zu.

Geschrieben

Emilia würde es im KiGa auch nie langweilig werden - spielen mit anderen Kindern kann doch gar nicht langweilig sein. Aber sie hat auch (noch?) keinen "Lerndrang" sondern möchte eben einfach spielen.

Aber da ist bestimmt auch jedes Kind anders.

Und in unserem KiGa wird auch viel geboten; Schwimmen, Musikschule, Turnen, Bücherei- & Theaterbesuche, Englisch....

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner kommt zwar schon diese Jahr in die Schule, aber ich kann das mit dem Langweilen nachvollziehen. Und zwar weil mein Sohnemann das genauso von sich gibt. :P Wir haben auch kurzfristig darüber nachgedacht in vorzeitig Einschulen zu lassen, aber auf Grund von Umzug usw. haben wir es dann doch gelassen. Das war auch gut so, aber in den letzten Monaten kommt immer wieder: "Mir ist so langweilig." "Das sind alles Babyspiele." "Ich will das net hin, da ist es so langweilig." etc. Selbst seine Erzieherin meint, dass eine Einschulung im Januar perfekt für ihn wäre. :arolleyes: Es brauch einfach viel mehr Anstrengung, um ihn zu beschäftigen. Und wenn Kindern langweilig ist machen sie halt gerne mal Blödsinn. Man muss dann halt vielleicht schauen, dass man außerhalb vom Kiga etwas mehr anbietet. Sport, Musik etc.

Nachtrag: Ich denke, das ist immer eine individuelle Entscheidung. Unserer kann seit einem Jahr im Zahlenraum bis 10 sicher rechnen (+/-) und versucht alles zu lesen was er so sieht. Und er äußert auch, dass es ihm langweilig ist. Ich denke, man hätte ihn ohne Probleme früher einschulen können. Ich denke auch, dass die ersten 1-2 Jahre nicht das Problem sind, sondern dass es mit Anfang der Pupertät schwieriger wird. Der Unterschied zwischen 12 und fast 14 ist viel größer, wie zwischen 5 und 7.

Bearbeitet von Manissa
Nachtrag
Geschrieben

Manissa, ich kann das voll bestätigen. Auch bei meinem Sohn sagten die Erzieherinnen in den letzten Herbstferien schon, dass er jetzt die Schulreife erlangt hätte und er im Kindergarten eine Ansprache als die anderen Kinder bräuchte. Dass es ihm jetzt langweilig würde wenn man ihn nicht richtig herausfordert. Er muss eben viele Verantwortungen jetzt übernehmen und richtig den Erzieherinnen helfen. Sonst macht er auch nur Quatsch und stört.

Aber die Vorschulkinder haben bei uns eh einen Sonderstatus mit vielen Projekten. Ich merke nur in der Ferienbetreuung und bei einer Projektpause, dass er nict gerne hin geht.

Geschrieben

Ich glaube meinem wird nicht dabei langweilig in der Kita zu spielen und zu toben. :abiggrin:

Meiner hier wäre in anderen Bundesländern schon dieses Jahr schulpflichtig. Ihn deshalb als Kann-Kind einschulen zu lassen, da haben wir nicht einmal drüber nachgedacht. Das Gegenteil war der Fall. Wir sind sehr froh, dass es hier noch nicht so früh los geht.

ich staune auch immer wieder, wie oft es heißt, ob sich die Kinder nicht sonst langweilen würden, wenn sie noch nicht zur Schule kämen

klar ist das eine individuelle Sache und mag durchaus bei einigen Kindern zutreffen, aber grds. sehe ich es wie du, warum nicht noch ein Jahr länger ganz Kind sein und "nur" spielen und bissi Vorschule, wenn es möglich ist

ich sehe diese immer frühere Einschulerei aber eh skeptisch

ich wünschte, wir hätten ein Kann-Kind, aber wir liegen ja in allen Bundesländern drin im Zeitraum für dieses Jahr

Geschrieben

ist und bleibt wohl ne individuelle Entscheidung. Erstmal muss das einzelne Kind betrachtet werden und als nächstes darf man die Rahemenbedingungen nicht vergessen. Wann und wo gibts Vorschule? Wie ist der KiGa= Wie ist die Schule? Gibts ne Übergangsregelung...usw :)

Geschrieben

Sehe ich auch so Seele, generell bin ich ja die Fraktion lieber später wie früher einschulen, aber das liegt auch an meinen Kindern und dass ich der Meinung bin sie so lange Spass haben zu lassen wie möglich.

Aber ich kenne durchaus Kinder, die einfach unterfordert waren im Kiga, auch in Anbetracht was dort mit den Kinder gemacht wird, denn leider ist das wie Red es schreibt hier auch nicht möglich.

Oft fallen Vorschulprojekte aus, wegen Personalmangel, Krankheit etc.

Aber da Tim seinen Kiga geliebt hat und eh nie von der schnellen Sorte war, war es so für ihn der beste Weg mit 3 Jahren Kiga und nun 0. Klasse und so machen wir es auch mit Nick, denn der fühlt sich erst so richtig wohl im Kiga seit ca. 1/2 Jahr.

Geschrieben

Ja Biene in die 0. Klasse zu gehen wäre für Theo sicher auch das Beste. Leider gibts hier nur das "entweder Kindergarten oder eben Schule".... und da muss ich mich entscheiden. Und ich würd ihn nie in die Schule stecken, weil ich in drängen will.

Hab gestern mit der Erzieherin gesprochen und die meinte, ich soll Theo am besten anmelden. Vorschulprogramm im KiGa startet ohnehin erst im November und bis dahin können wir Theos Entwicklung ja noch weiterhin beurteilen. Sollte doch noch ein viertes KiGa Jahr machen, kann cih die Schulanmeldung problemlos zurückziehen. Insofern hab ich da nun noch nen Puffer :)

Geschrieben

Wir haben heute die Einladung zur Schulanmeldung für 2014 bekommen.

Sie ist am 19.April ,also noch diesen Monat.

Schon komisch meinen Zwerg da anzumelden,vor allem wo mir gestern erst wieder gesagt wurde,das er aussieht wie ein 3ähriger. :arolleyes:

Geschrieben

Ja, mich hat dieser frühe Zeitpunkt ja auch total überrascht, aber nun gehen wir eben nächste Woche mit ner gerade 4,5-Jährigen zur Schulanmeldung :uglygaga:

Es scheint aber hier alles gut zu klappen, unser Begründungsschreiben zur Ummeldung ist formuliert, am WE ist in unserer Wunschschule ein Fest, auf dem wir von einer lieben Bekannten den wichtigen Lehrern vorgestellt werden und dann haben wir wohl für die Anmeldung alles bis nächste Woche bereit :)

Geschrieben

ich habe meinen auch schon angemeldet in der schule aber ich war zu früh dran :D. bei uns denke ich bekomme ich im herbst einen brief wann es los geht. adrian fragt ob er jetzt schon ein vorschulkind ist, er kann es garnicht mehr erwarten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ahhh, richtiges thema für mich....

Ich finde es gruuuuuuselig, dass ich jetzt mit meinem 4,5 jährigen zum Sprachtest inkl. Anmeldung muss.

Und vorallem sind wir hier noch soweit zurück, dass nach Straßenzugehörigkeit angemeldet werden muss. D.h. ich kann mir in der Kleinstadt hier die Schule nicht aussuchen sondern habe eine feste Schule, zu der er muss. Der Schulweg ist, sorry für den Ausdruck, besch***en und die schule an sich hat keinen besonders guten Ruf.

Ausserdem hat sie keinen Hort und keine Nachmittagsbetreuung. Wir sind beide berufstätig, ich bräcuhte die Betreuung zumindest an zwei tagen um Stunden einzuarbeiten.

Bei den örtlichen Hortgruppen sind alle Plätze jetzt bereits für sommer 2014 besetzt (es waren ganze 4 Plätze).

Es ist wirklich toll, ich freu mich :amad:

Der Kleine hingegen freut sich... spricht viel von der Schule...

Ich find es mit 5 hingegen echt zu früh... meiner ist knapp ein Musskind (Stichtag 30.09., Geb. 29.09.)

Aber da gegen kommt man wohl nicht an... hier wird alles und jeder eingeschult... dafür ist die Dame im Gesundheitsamt bekannt :arolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

Wir müssen ja nun am Freitrag zur Schulanmeldung und nachdem mir in den letzten beiden Wochen mehrmals gesagt wurde,das Finlay aussieht wie ein 3 jähriger,mag ich gar nicht dran denken.....

Beim Elterngespräch im Kiga ,meinte die Erzieherin,das sie es sehr schade findet,das er 2011 keinen Platz dort bekommen hat,weil er ein Kind ist,dem 3 Kigajahre sicher gut getan hätten,das erste zum Ankommen,das zweite zum einfach genießen und das dritte eben als Vorschulkind.Er tut sich nämlich nach wie vor schwer,mit den Erzieherinnen zu sprechen und ab Sommer ist er ja dann schon Vorschulkind und gehört zu den Großen.

Tja,als wenn ich damals glücklich gewesen wäre,das die ,teilweise jüngeren, Krippenkinder Vorrang hatten. :arolleyes:

Bearbeitet von taleja
Geschrieben

Schule aussuchen geht hier auch nicht wirklich - aber weil wir in einem kleinen Dorf wohnen. Die Dorfschule ist aber absolut super und hat einen ganz tollen Ruf.

Gestern hab ich die Rektorin kennen gelernt und sie ist super nett.

Wir hätten sonst noch die Möglichkeit Emilia in der nächsten Stadt in der Ganztagesschule anzumelden. Aber da sagt uns die Dorfschule viel mehr zu.

In die Schule mag sie immer noch nicht. Ist ja zum Glück noch etwas Zeit.

Nächsten Freitag ist erstmal Schuluntersuchung. Mal sehen was sie dort zu Emilia sagen.

Wir haben nochmal ein Schreiben bekommen, dass alle Kinder die bis zum 30. Juni 2008 geboren wurden auf Wunsch der Eltern bereits dieses Jahr eingeschult werden können. Alle Kinder die später geboren wurden nur unter bestimmten Vorraussetzungen.

Für uns kommt aber auf jeden Fall erst nächstes Jahr in Frage.

Geschrieben

@taleja:

dein kleiner hatte quasi dann nur 2 jahre kiga?

Das schon wenig, ja... ich finde gerade wenn die kids vielleicht noch nicht in der krippe waren, brauchen sie im kiga vielleicht ne ecke länger?!

@red-butterfly:

Wenn du das mit der dorfschule einrichten kannst, ist das doch prima...

Ich habe ja leider das "problem" dass ich berufstätig bin.

Ich müsste tatsächlich meinen job aufgeben, um mein kind von der schule holen zu können, was ist das denn für ne orga in unserem schulsystem, versteh ich nicht.

Gut, aufgrund der Nachwuchsplanung kann es sein, dass ich nächstes jahr im sommer dann doch zuhause bin (ich wünsch´s mir jedenfalls) aber für arbeitende Eltern (bzw. Mütter) ist es immer schwierig.

Geschrieben

@taleja: Na toll da muss man um einen KiGa-Platz kämpfen und dann bekommt man auch noch soetwas gesagt :arolleyes:

Eine KiGa Freundin von Emilia ist auch sehr klein und schmal und wird deutlich jünger geschätzt, aber ich denke sie wird sich in der Schule schon behaupten können.

@Nicky: Ich arbeite auch - jetzt erstmal nur auf 40%, aber irgendwann dann auch wieder mehr und mein Freund arbeitet im Schichtdienst. In der Dorschule gibt es jedoch Mittagsbetreuung mit Mittagessen & Hausaufgabenbetreuung bis 14:30Uhr und danach können die Kinder verschiedene AGs belegen so das sie bis 16Uhr betreuut sind - länger ist bei uns auch kein KiGa offen.

An den Tagen an denen ich arbeite und mein Freund die Kinder auch nicht holen kann, springen die Großeltern, Tanten & Onkel ein.

Wir haben da echt Glück.

Aber so dürfte es echt nicht sein, dass Eltern aufhören müssen zu arbeiten... Da läift echt etwas schief... Krippenkinder werden überall bis 17Uhr betreut, KiGa hat dann nur noch bis maximal 16Uhr offnen und Schulkinder sind ab 12Uhr ohne Betreuung - das geht doch nicht.

Geschrieben

Das klingt ja super bei euch!

Wenn familie da ist, ist das super. Habich zwar auch, aber die sind alle selbst berufstätig und ich möchte mich auch ungern regelmäßig familie einspannen müssen, da bin ich bissl eigen:arolleyes:

Ja, das find ich auch... 14-15h würde mir ja auch vollends reichen, wenn man dann noch gleitzeit hat, reicht das vollkommen aus.

Also ich habe den kleinen auch noch in einer anderen ganztagsschule angemeldet, aber ob sie ihn nehmen, erfahre ich erst ende des jahres.

Geschrieben

Ich habe mich auch schon gefragt, warum nach dem Kindergarten die Betreuung nicht mehr bis in den Nachmittag hinein gesichert ist. Dachte schon, ob die Kinder dann alt genug sind für 2-3h alleine zu Hause zu sein? Bei uns geht die Schulkindbetreuung bis 15:00Uhr aber nur Mo. bis Mi. Ich arbeite 50%, dann werde ich wohl Do und Fr. nicht mehr arbeiten können. Mal sehen wie meine Kollegen das finden werden.

Geschrieben

Schräges system oder?

Und so unlogisch, wo sie noch so klein sind, kannste voll durcharbeiten. Da mag man vielleicht doch noch ein bisschen mehr Zeit mit den Würmen verbringen. Jetzt wo sie dann selber selbstständiger werden, haste keine betreuungsmöglichkeite mehr.

Geschrieben

@Nicki

Ja,wenn mein Kleiner zur Schule kommt,hatte er nur 2 Jahre Kiga.

Er war davor allerdings 2 Jahre im Spielkreis.

Nur wurde da eben im 2.Jahr nicht groß gefördert.Er hatte eine gleichaltrige Freundin dort und die beiden waren dann mit Abstand die Ältesten.Da die Betreuerinnen dort aber wesentlich kleinere Kinder zu betreuen hatten,blieb eben keine Zeit zur Förderung der Großen.

Das einzig Positive am 2.Spielkreisjahr war für meinen Kleinen,das er auch mal ein "Großer" war und somit mehr Selbstvertrauen bekam.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.