Zum Inhalt springen

Namensideen fürs Geschwisterchen :)

Dieses Thema bewerten


Danny1981

Empfohlene Beiträge

Wir sind auf der Suche nach einem schönen Geschwisternamen...ich steh da aktuell noch völlig aufm Schlauch, muss ich gestehen und hoffe, das ihr vielleicht ein paar Ideen habt :)

Unsere große heißt Zoé Ayleen

Zoé ist griechisch und bedeutet Leben und

Ayleen stammt von der irischen Eileen ab, welche wohl wiederum von der griechischen Helene abstammt und bedeutet "Sonnen"Schein, Mond, Licht, Glanz

Ich wäre wieder für nen Doppelnamen, muss aber nicht! Er sollte von der Art her schon zu Zoé passen und toll klingen :) Ich/Wir mögen eher modernere, nicht ganz zu ausgefallene Namen die trotzdem nicht allzu häufig sind.

So, dann bin ich mal gespannt was ihr für Ideen habt :)

Ach so, also wir bräuchten noch beides, also Mädels- sowie Jungsnamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprecht ihr Zoé französisch aus?

Ich fände für eine Schwester Liv oder Eva witzig, weil die beiden die gleiche Bedeutung und die gleiche Buchstabenanzahl haben. Aber stilistisch passen die gar nicht.

Liv Madeleine gibt es hier ja schon mal - das find ich eine traumhaft schöne Kombi...

Sonst vielleicht:

Zoé und

Fiona

Anouk

Lielle

Esmée

Malou

Aimée

Sophie

Mavie

Anique

Fleur

Estelle

Stella

Lucie

Mayla

Anissa

Adina

Mira

Mina

Leyla/Layla/Leila/Laila

Als ZN

-Thamina (arabisch "Gesund"), es gibt auch einen deutschen Namen Tamina, da kenn ich die Bedeutung aber nicht.

-Jasmin/Jasmina

-Amira/Samira

-

und für Jungen:

Zoé und

Damian

Luc/Lucien

Luis

Joel

Ben

Phil

Aidan (bedeutet kleines Feuer)

Liam

Als ZN vielleicht

Killian

Kian

Kevin

Ronan

Patrick

... das wären auch bekannte ursprünglich irische Namen

oder

Jonathan

Theodor

Matteo

Mattis

Mael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden für Eure Vorschläge :)

Tadi, Yara find ich ganz schön...den notier ich mir mal.

An Namen mit der gleichen Bedeutung hatte ich auch schonmal gedacht, aber die klingen zusammen irgendwie nicht...ansonsten find ich Liv garnicht so schlecht.

Kaktusblüte, ja wir sprechen Zoé eher französisch aus.

Von Deinen Namen würden mir jetzt Sophie, Lucie, Ben, Damian und Lucien gefallen....wobei Lucie(y) rausfällt, da unsere Katze so hieß und Damian und Lucien klingen nicht mit dem Nachnamen (deutscher Name mit 3 Silben und E am anfang)

Der Name Ben Luca stand bei Zoé schon auf der Liste, aber damals gab es soviele mit dem Namen Ben und/oder Luca, das wir sie als Jungen nicht so genannt hätten. Aktuell geht es ja und deshalb steht der (bisher noch recht einsam) auf unserer Liste.

Henry(i) hatten wir auch mal angedacht, aber der ist für uns beide nicht mehr im Rennen.

Bei Zoé war das irgendwie einfacher...ich hab den Namen gehört/gelesen und wusste, der ist es! Egal ob als Einzelname, EN oder ZN, aber wenn es ein Mädel wird, dann war für mich klar das es eine Zoé wird.

So hätte ich das gerne nochmal, also einen Namen lesen oder hören und direkt wissen...ja, der ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ging es mir auch mal - mit Kolja. UNd trotz 2 Söhnen hab ich den nicht gekriegt :rant:

Ben Luca find ich ne schöne Kombi.

Und wie gefällt dir Solène als ZN? Als ZN fänd ich den toll.

Ich würd ja gern Helena, Ilenia oder Elaine vorschlagen. Aber die haben denselben Ursprung wie Ayleen. Das fänd ich nicht so schön.

Aber Helena und Zoé wär auch ne schöne Schwesternkombi.

Oder Zoé und Amélie.

Oder Zoé und Selena.

Die Tochter einer guten Freundin heißt Roxana. Der gefällt mir auch gut.

Bei modernen Jungennamen bin ich einfach nicht gut. Mir gefallen hauptsächlich ganz alte oder sehr russisch klingende :aredface: Außer Ben :awink:

Edit: Ich schreib noch ein paar Mädchennamen dazu: Flora, Flavia oder Flavie, Marla, Delia, Ella, Ellen, Jella, Jenna, Juna, Lienne, Linn/Lynn, Rhea, Thea, Mila, Enie, Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schön finden auch von der Bedeutung her

Jarik - der Geliebte Sohn, der Starke

Kathleen - die Reine

Zoe und

Viktoria - die Siegerin

Julika

Junia

Julie - die Fröhliche, die Hübsche

Mina

Tonia - die Unbezahlbare evtl auch als Zweitname Antonia

Alea

Elena

Joana

Jungs

Lauri

Yorik

Kian

Kilian

Janus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein Geschwisterpaar da heißt die Große Zoè und die kleine Schwester Nele - irgendwie auch schön.

Find auch Jule würde gut zu passen oder Merle oder Maja. Mein absoluter Favorit ist ja gerade Emilia, aber vllt. etwas zu lang zu Zoè.

In Jungsnamen bin ich ganz schlecht, wobei ich Ben Luca auch toll finde, aber auch echt häufig - zumindest hier nach wie vor! Deshalb hat Louis auch nur als ZN Ben und ist kein Luca(s) geworden, weil zu häufig, aber das ist ja regional sehr verschieden!

Ansonsten hätt ich jetzt auch hier Henri vorgeschlagen, aber den hattet ihr schon ausgeschlossen.

Finn fänd ich noch schön zu Zoè, oder Til?

Ich überleg mal weiter!

Bearbeitet von Kati 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr lieben für die vielen Vorschläge :)

Bei nem Mädelsnamen sind wir evtl schon schlauer *freu* Nachdem ich meinen Freund fragte was er von Zara hält und er diesen nicht sonderlich gut fand schlug er einen anderen Mädchennamen vor (und meinte direkt, das es ja wahrscheinlich eh nen Mädel wird, wenn ich das schon meine...bei Zoé wäre das ja auch so gewesen *g*)

Also 100% fest steht hier noch garnichts, aber ganz oben steht aktuell Lilly für nen Mädel (Evtl ne Lilly Marleen oder ne Lilly Sophie oder es bleibt bei nem EN) Aber ich muss sagen, ich find den Namen toll und finde auch das er zu Zoé passt. Was meint ihr?

@Cassie

Den Namen Tonia find ich ganz gut...die anderen find ich zT zwar auch schön, würd sie für mich aber nicht vergeben.

@Kivi

Stimmt...Zoé und Liam passt auch ganz gut. Finde das in Kombi mit dem Nachnamen aber irgendwie nicht so optimal...

Die Mädchenvariante gefällt mir auch und würde auch eher passen...den notier ich mir mal :)

@Kati

Ich bin in Jungsnamen auch schlecht und hänge vielleicht gerade deshalb (noch) bei Ben Luca....es gibt einige Namen die mir gefallen, aber die einen nicht so anspringen...weißt Du was ich meine?

Finn und Til fallen raus...wobei ich es eh schwierig oder komisch finde nen namen zu vergeben der im Freundeskreis schon irgendwo vorkommt...das macht es nicht einfacher :aredface:

@Stine

Die Namen Eve und Liv finde ich auch gut..sind mir aber beim sprechen des Komplettnamens doch zu kurz. Das klingt nicht optimal. Also zwei Silben sollten die Namen doch schon haben, würd ich sagen.

Bei Noah haben wir das Freundeskreisproblem :aredface: und Noel...joa, den müsste ich mal öfter komplett mit nachnamen sagen...werd ihn mir mal notieren, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny: Lilly find ich total klasse und ist neben Emilia und Fabienne, mein absoluter Favorit bei Mädchennamen - find ich super und passt absolut zu Zoè.

Mit den Jungsnamen wirds nicht besser bei mir - sorry!!!

Ja das mit DEM Namen kenn ich, aber das ist bei Jungsnamen auch total schwierig - fand ich bei Louis schon!

Noel - find ich recht gut passend zu Zoè!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich liebe Lilly :wub Stand bei mir auch auf der Liste! Finde es aber schwierig dazu nen ZN zu finden, weil alles auf i, y oder ine mir zu viele i Laute sind, aber nen ZN würde ich schon vergeben wenn die Große einen hat.

Als Alternative zu Noel ( wird ja kein chridtkind) vielleicht noch Joel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ZN zu Lilly ist es halt wirklich etwas schwierig wegen dem dann evtl doppelten i, aber ich finde bei Lilly Sophie geht das auch, da das eine eher schnell und das andere lang gesprochen wird.

Madleine passt auch....werd ich mal notieren, danke!

Ne, wegen nem Jungennamen sind wir nicht weiter.....

Noel und Joel sind ansich auch schöne Namen. Hört sich nur mit dem Nachnamen komisch an, da der gesprochen auch mit el anfängt. Schwierig schwierig, aber irgendwann werden wir fündig und zG haben wir ja noch ganz viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei Zoe ja beide Namen griechischer Herkunft sind, fänd ich das beim Geschwisterchen auch schön. Ohne hier irgendwas zu lesen bin ich dabei für Jungs gelandet bei: Luca, Janis, Elias, Timeo (Luca Timeo, Timeo Janis, Luca Elias, Timeo Elias) und bei den Mädels bei Lenja, Katharina, Helena, Leni, Kira, Lia, Phoebe Alexa (wobei sich da außer Phobe nix kombinieren lässt, und auch zu Lilly passt nur die Katharina...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.