Zum Inhalt springen

Einfach kann jeder... Püppi erblickt das Licht der Welt

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Der eigentliche ET von J. war der 19.10.

Bereits vorher haben mich meine beiden Frauenärzte immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Püppi, wie auch ihr Bruder damals, wohl ein recht großes und schweres Kind werden würden.

Eigentlich unproblematisch, nur wegen meiner Größe (158 cm) und einem recht schmalen Becken, sollten wir das eben im Auge behalten.

Bei N. wurde einige Tage vor ET eingeleitet. Ich hatte dann 30 Stunden starke Wehen, wobei N. aber nicht ins Becken rutschte und es letztendlich ein Kaiserschnitt mit spinaler Betäubung wurde.

Er hatte dann 4040 g, 37 cm Kopfumfang und 52 cm. Zudem war seine Nabelschnur 2 x um den Hals gewickelt und es war ein Knoten drinnen.

So gesehen, war der KS vielleicht lebensrettend.

So, am 12.10.2012 (eine Woche vor ET) war ich wieder bei der FA. Sie wollte mich bereits schon wieder sehen, weil ich in 2,5 Wochen insgesamt 6,5 Kilo Wasser eingelagert hatte und zusätzlich nun auch noch Eiweis im Urin hatte.

Die Püppi wurde lt. Ultraschall auf 3800 g geschätzt, war noch gut versorgt.

Aber wegen meinem Wasser (verteilt überall am Körper) und dem Eiweis im Urin, war es der FA einfach zu heikel. Die Püppi wäre schon fertig und sie hätte einfach ein bisschen Angst. (Im Nachhinein muss ich ihr mehr als danken, vielleicht hat sie unser Leben damit gerettet).

Ich solle mich sofort im Krankenhaus vorstellen und die sollten dort dann entscheiden.

Ich rief dann im Krankenhaus an. Zuerst wollte man mir 4 Tage später einen Termin geben. Als ich dann aber nochmal erklärte worum es geht, sollte ich sofort kommen.

Gesagt getan.

Wieder CTG, wieder Ultraschall. Auch hier wurde die Püppi auf gute 3800 g geschätzt.

Auch der Arzt wollte nicht warten. Ich wäre gut dabei eine Schwangerschaftsvergiftung auszubrüten und es wäre gut, wenn wir sofort einleiten.

Sie wollten mich auch nicht mal mehr nach Hause lassen um meine Sachen zu packen (ich hatte natürlich meine Tasch in der 40. SSW noch nicht gepackt :abiggrin:).

Gesagt getan. Einleitung mit Gel erfolgte sofort (um 13 Uhr). ich sollte dann 1,5 Stunden ans CTG. In der Zeit machte mein Mann Feierabend, packte meine Sachen und holte N. vom Kindergarten ab.

Anders als bei N. schlug das erste Gel nicht sofort an. Der Arzt erklärte, dass es daran liegt, dass ich dieses Mal eben nicht so eine hohe Dosis bekomme, weil es sonst Probleme an der Kaiserschnittnarbe geben könnte.

Nach dem CTG ging ich spazieren und was essen. Dann kam mein Mann.

Um 19 Uhr sollte ich eigentlich wieder in den Kreissaal, damit dort das 2. Gel gelegt wird.

Gegen 17 Uhr sind mein Mann und ich auf mein Zimmer. Dort habe ich ausgepackt und wir sind wieder spazieren.

Gegen 18 Uhr ist mein Mann nach Hause und ich bin erstmal duschen gegangen.

Als ich gerade fertig war und mit noch nassen Haaren auf dem Bett saß, kam eine Krankenschwester.

Die Hebammen vom Kreissaal hätten angerufen, ich solle sofort mit Bett in den Kreissaal. :aeek:

Erklären konnte man mir da noch nix. Aber mir war klar -wenn ich sofort mit BETT in den Kreissaal soll, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Mein Bett wurde vorgefahren und ich machte mich noch schnell fertig.

Ich bin dann zu Fuss in den Kreissaal, klingelte und als ich reinkam sah ich bereits eine Krankenschwester komplett in blau angezogen *Schweißliefschon* Ohje.

Sie führte mich in "meinen" Kreissaal und erklärte:

Meine Blutwerte insbesondere meine Thrombozyten wären so niedrig, dass sie sofort die Einleitung abbrechen werden und einen Kaiserschnitt machen müssen.

Normalerweise lägen die Thrombozyten bei 250000-450000 (auch etwas weniger wäre iO). Meine lagen zu dem Zeitpunkt bei 88000. Der nächste Test ergab - sie liegen nur noch bei 86000 und würden wohl weiter fallen :aeek:

Leider ist bei dieser Anzahl auch kein Kaiserschnitt und spinaler Betäubung möglich. Oh man - es wurde immer schlimmer.

Aber da es hier wirklich um die Gesundheit ging, war das dann iO für mich.

Ich habe mich fertig gemacht und dann kam etwas, was meine Hebamme später als "Körperverletzung" erklärte ...

(Zur Vorgeschichte: Bei N. wurde mir der Katheter vor der Spinalen gelegt. Und zwar brauchte die Hebamme damals 3 Versuche. Beim ersten hatte sie kein Licht an. Und es tat wahnsinnig weh. Beim 2. Versuch machte sie zwar Licht an, traf aber nicht die richtige Stelle. Wieder Schmerzen. Beim 3. Versuch verkrampfte ich so ungemein. Sie traf dann zwar - aber eben unter Schmerzen.)

Als jetzt wieder eine Hebamme kam und mir einen Katheter legen wollte, sagte ich ganz klar: EGAL was sie heute mit mir machen. Aber der Katheter wird ERST NACH der Narkose gelegt.

Sie wunderte sich und ich erzählte ihr, was damals passiert war.

Meinen letzten Kaiserschnitt hatte ich super überstanden, körperlich wie seelisch - alles toll. NUR das mit dem Katheter. DAS war mir böse in Erinnerung und ich bekam schon Schweißanfälle, wenn ich nur daran dachte.

Ich bat sie also nochmal erst nach der Narkose den Katheter zu legen.

Sie meinte, ok, ich schaue erstmal.

Ich meinte, egal was sie jetzt machen, ich möchte keinesfalls den Katheter jetzt bekommen und merkte schon, wie ich verkrampfte...

Sie fragte dann nochmal ob wir es nicht versuchen wollen.

NEIN.

Und dann meinte sie, dass sie mal schauen will. Drückte meine Beine auseinander und schob den Katheter ein. :aeek:

Ich war total verkrampft, es tat höllisch weh und sofort flossen die Tränen.

Sie erschrack total, entschuldigte sich und meinte, hätte sie das gewußt,... :amad:

Da kam dann auch mein Mann und wunderte sich, warum ich weinte ...

Es dauerte noch eine Stunde bis der OP frei wurde und in der Zeit traute ich mich nicht, mich zu bewegen. Das mit dem Katheter...

Ich hatte vom unterschreiben noch den Kugelschreiber in der Hand und mein Mann meinte später zu mir, dass ich nonstop den Kugelschreiben auf und zumachte :afrown:

Dann wurde ich in den OP geschoben und es dauerte ca. 5 Minuten bis alles soweit vorbereitet war, dass ich die Narkose bekam.

Als ich wieder aufwachte, hörte ich zwar alles um mich herum, ich merkte die Narbe, aber ich bekam so ca. 30 Minuten meine Augen nicht auf.

Püppi hatte recht viel Fruchtwasser geschluckt und atmete daher etwas schwerer.

Als ich dann langsam sprechen konnte, fragte ich als erstes ob alles gesund ist und obs ein Mädchen ist :atongue:

Wir waren insgesamt 4 Stunden nach der OP im Kreissaal, mein Mann und ich kuschelten wie wild mit der Kleinen.

Dann wurde ich auf Station gefahren und durfte erstmal schlafen.

Püppi war auch sehr müde, der erste Anlegeversuch scheiterte. So schliefen wir erstmal.

Als ich am nächsten Tag um 8 Uhr aufwachte, bemerkte ich, dass ich nicht nur den Katheter sondern auch Drainagen (wird das so geschrieben?) also zwei Blutbeutel in der Narbe hatte. :afrown:

Die Ärztin kam und meinte wir sollen mal aufstehen.

Zu meinem Erstaunen konnte ich sehr gut aufstehen und wir gingen ins Bad. Dort meinte ich, dass sie mir SOFORT den Katheter entfernen sollen. Zuerst wollten sie nicht, weil sie meinten, dass ich dann jedesmal für den Toilettengang aufstehen müsste.

Das war mir egal. Die Ärztin war einverstanden und ich war das Ding endlich los.

Das Laufen funktionierte sehr gut.

Das Stillen funktionierte soweit auch, die Kleine lies sich gut anlegen, aber schlief immer sofort wieder ein.

Nichts konnte sie aufwecken. Kein Streicheln, kein Kitzeln, NIX KALTES ... Krankenschwestern und die Stillberaterin waren erstaunt. So eine Schlafmütze.

Durch das ewige Anlegen und Abdocken bekam ich wunde und blutige Brustwarzen.

Am zweiten Tag wurde festgestellt, dass die Püppi leider etwas gelb war.

Der Wert war aber noch iO.

Am 3. Tag wollten die Ärzte mich entlassen - mir ging es super nachdem SUPERSCHMERZHAFT die Drainagen gezogen wurden (boah das tat soooo weh :aeek:).

Aber der Wert von der Gelbsucht war gestiegen, so dass die Kinderärztin uns gerne noch einen Tag länger hat dort behalten wollen.

Zudem wurde gesagt, dass ich nun zufüttern muss. Ich hatte noch keinen Milcheinschuss und die Gelbsucht war einfach zu weit fortgeschritten.

So musste ich nun alle 4 Stunden anlegen, zufüttern, abpumpen...

Durch das Zufüttern nahm die Kleine auch endlich zu und das Gelbe ging gaaaanz langsam etwas zurück (was eine Blutprobe bestätigte).

Leider kam der Milcheinschuss einfach zu spät, was wohl lt. der Hebamme durch meine Thrombozyten ausgelöst war.

Mein Körper kümmerte sich wohl erstmal darum und dann um den Milcheinschuss (der am 6. Tag dann kam), aber fürs Anlegen wars einfach zu spät. Die Kleine dockte kurz an und saugte dann gar nicht ... man merkte, sie versuchte es wie an der Flasche...

Da Abpumpen für mich gar nicht mehr in Frage kam, habe ich nun abgestillt und die Kleine ist wie ihr Bruder ein Flaschenkind.

Aber ihr gehts gut, sie nimmt toll zu, das Gelbe verschwindet immer mehr.

Wir kuscheln immer sehr lange nach der Flasche - unserem Verhältnis hat dies gar nicht geschadet.

Mir gehts nach dem Kaiserschnitt sehr gut.

Bereits 7 Tage später bin ich 4 Stunden im Zoo spazieren gegangen ... und heute merkt man mir nix mehr an.

Was passiert wäre, wenn die Frauenärztin uns nicht ins Krankenhaus geschickt hätte, sondern noch eine Woche gewartet hätte. Wir wissen es nicht. Da es mir sonst echt gut ging, wäre ich sicher nicht einfach so hingegangen.

Das Einzige was mir noch hinterherhängt, ist eben das mit dem Katheter. Weil ich bis vor ein paar Tagen auch noch Schmerzen beim Toilettengang hatte.

Aber sonst gehts uns super.

N. ist ein toller großer Bruder, die Kleine ist tiefenentspannt - außer wenn sie Hunger hat.

Unsere Tage sind super - sie schläft viel.

Nachts - joa - heute Nacht kam sie teilweise alle 30-60 Minuten.

Aber wir sind zuversichtlich :) Irgendwann wirds besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe venus ich freue mich total das alles glatt gelaufen ist bei dir und du die motte ganz doll mit deinem mann genießt!

zum katheder : klare körperverletzung, da es nicht nötig gewesen ist ihn bei wachen zustand zu legen! schreibe es dir von der seel - den rat gebe ich dir! drücke dich dolle! sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da habt ihr aber wirklich sehr viel Glück gehabt. Das mit dem Katheter ist aber wirklich nicht zu fassen. Vor allem, nachdem du ihr ja ausdrücklich das gesagt hast, das ist ja eine echte frechheit.

Trotzdem aber nochmal Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter & es ist doch toll, das der große Bruder so stolz ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha Venus da habt ihr ja echt großes Glück gehabt das deine FÄ dich gleich ins KH geschickt hat und 2. das die dortigen Ärzte dann so schnell reagiert haben. Das mit dem Katheter ist eine Oberfrechheit und geht ja mal garnicht. Auch wenn es eine OP war aber es ist immer noch eine Geburt und die sollte man einer Mutter so angenehm und schön wie möglich gestalten.

Du liest dich sonst sehr glücklich und ich freue mich das ihr dann doch noch so ausgiebig und schön kuscheln konntet. Das mit dem Stillen klingt ein bisschen wie bei Linus, er hatte auch Fruchtwasser geschluckt und hatte wohl Anfangs keinen Hunger und hat auch immer nur kurz getrunken und dann nicht. Tja so hatte ich auch keinen zeitigen Milcheinschuss. Und als er dann da war war es Linus zu blöd an der prallen Brust zu trinken. Aber zum Glück gibt es doch die Möglichkeit der Fläschchennahrung die ein sehr guter Ersatz ist zur Muttermilch.

Ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und Gute. Kuschelt schön weiter. Ich freue mich immer noch sooooooo sehr das die Kleine endlich in euren Armen liegt. Ihr habt euer Glück mehr als nur verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch liebe venus, zum kleinen Töchterlein.

Ohje da habt ihr nochmal Glück gehabt. Aber es ist schon echt krass, wenn dir die Hebamme, obwohl du mehrfach klar verständlich geweigert hast, einen Katheter setzt. Geht doch nicht. Hast du dich beschwert? *Kopf schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dankeschön*

Ja, wir sind wirklich sehr glücklich ... auch wenns ein KS war und ich nicht stillen kann ;) Aber das alles macht ja nur eine Kleinigkeit von dem Allen aus.

Wir sind gesund und das ist alles was zählt.

Wir müssen derzeit zwar noch doppelt wickeln, aber anscheinend mussten das fast alle Babys im Krankenhaus :) Ich hoffe und denke, dass das auch bald vorbei ist.

Wegen dem Katheter - ich werde noch eine Beschwerde schreiben. Mir ist klar, dass dabei nichts rauskommen wird. Aber loswerden muss ich das einfach.

Es ist jetzt nicht so, dass mich das nonstop beschäftigt, aber wenn ich daran denke, dann kriege ich schon massig Gänsehaut und es zieht sich alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch der Katheter den ich am dööfsten fand bei N. Jetzt wurde er mir aber zum Glück erst nach der Narkose gelegt. Und ich hatte diesmal auch keine Schmerzen. Letztes Mal habe ich den Katheter ziehen lassen weil ich trotzdem Pipi musste. Der war nicht richtig geblockt....Sehr unangenehm.

Und ich finde es auch eine Sauerei dass die Hebi nicht auf dich gehört hat! Den Brief würde ich auf jeden Fall schreiben!!!

Schön dass ihr jetzt alle gesund und munter seid!. Krass dass Du schon nach so kurzer Zeit durch den Zoo marschiert bist! Ich hatte (denke ich) vom Katheter ne fette Blasenentzündung. Mir war erstmal nicht nach so viel Bewegung.

Wie lange müsst ihr denn noch doppelt wickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Venus, ich hab beim Lesen Gänsehaut bekommen!!! Man man man, mag ja gar nicht dran denken, hättet ihr nicht auf die FA gehört??!

Zum Glück ist alles gut gegangen - aber weiß man denn, woher das mit den Thrombozyten kommen kann? Davon hab ich noch nie was gehört und das ist ja echt gruselig...

Die Katheter-Geschichte ist ne Frechheit! Du wurdest ja so behandelt, als könntest du das nicht richtig einschätzen und dann wirds einfach gemacht? Trotz Bitte es nicht zu tun? Mensch, sie hätte sich doch keinen Zacken aus der Krone gebrochen... :(

Das mit dem Stillen ist ja schade, aber wie schön, dass du es locker siehst! Bringt ja auch nichts, sich zu quälen und Falsche geben heißt ja nicht Liebesentzug. ;)

Alles Gute euch 4 weiterhin und erholt euch gut und kuschelt schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.