Zum Inhalt springen

Ehrenamtliches Engagement - JA oder NEIN?

Dieses Thema bewerten


Lauri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Tage in den Medien gelesen, dass vorige Woche der „Tag der Vereine“ war! Dort wurden für Österreich 370 Menschen für ihre besonderen Verdienste und ihr Enagement ausgezeichnet. ***Link entfernt*** Im Artikel stand auch, dass Vereine eine wichtige Säule des öffentlichen Lebens darstellen –von Sport, Kultur bis hin zu sozialen Einrichtungen – und dass es enorm wichtig ist, dass sich Menschen dafür (oft auch unentgeltlich) engagieren.

Der Artikel hat mich irgendwie nachdenklich gestimmt bzw. war ein Anstoß für mich, mich in Zunkunft auch ehrenamtlich zu engagieren und wo mitzuhelfen. Mit zwei Kindern und Job ist das natürlich auch immer eine Zeitfrage...

Daher meine Frage an Euch: Wie seht ihr das?? Engagiert ihr Euch sozial bzw. könnte ihr gute Organisationen empfehlen und wie geht sich das bei Euch mit Kids und Family aus??

Über Eure Meinungen und Tipps freue ich mich:asmile:

Bearbeitet von Womba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lauri,

Es ist laut Forenregeln nicht erlaubt externe Links zu posten, dies gilt auch für das umgehen von Link, in dem sie auseinander geschrieben werden, mit der Ausnahme von:

▪ myVideo, YouTube und Ähnliche

▪ Wikipedia

▪ netdoktor

▪ Links von staatlichen Organisationen wie z.B. Ministerien

Bitte lies Dir die Forenregeln, die Du hier (http://forum.adeba.de/aktuelle-themen/announcement-adeba-regeln.html) findest nochmals durch. Solltest Du Dir unsicher sein wenn Du einen Link posten möchtest, ob dies hier erlaubt ist, dann wende Dich an eine der Moderatorinnen die Dir selbstverständlich gerne behilflich sind.

Aus vorgenanntem Grund ändere ich Deinen Beitrag dahingehend, dass ich den Link aus Deinem Posting entferne.

LG,

Womba

(Mod).

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, nun war mein ganzer Text weg!

Hier nochmal: ich hatte mit in meiner 1. SS überlegt, dass ich finde, dass ehrenamtliche Arbeit Werte vermittelt, die mir wichtig sind.

Da ich ja auch gearbeitet hab wollte ich was zusammen mit meiner Maus machen und hab das Altersheim eine Straße weiter kontaktiert. Die waren begeistert von meiner Idee und dann waren meine Große und ich so ca. ab ihrem 1. Geburtstag bis zur SS mit der Kleinen (ca. 1,5 Jahre) 1x wöchentlich für 1 Std. im Altenheim. Da saßen dann immer so 4-10 Bewohner (Pflegestation) zusammen und wir sind rumgegangen und haben mit ihnen gesprochen und Kinderlieder gesungen.

Da haben manchmal welche mitgesungen oder mit meiner Maus gesprochen, die eigentlich gar nicht mehr gesprochen haben laut Auskunft der überraschten Mitarbeiter dort :)

Und wenn sie unsere Maus sahen, dann blühten im Grunde alle auf :wub:

Für unsere Maus war es auch schön zu sehen, wie sehr sich die "alten Leute" immer über unseren Besuch freuen und zu merken, dass man keine Angst vor alten Leuten (auch mal mit Schläuchen oder eingefallenem Gesicht) haben muss :)

Momentan mach ich nichts :aredface:, bin aber am Überlegen, ob ich das mit der Kleinen wieder mache oder ob ich was finde, wo ich beide Mäuse mitnehmen kann?

Also wer da Ideen hat, gerne her damit! :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, nun war mein ganzer Text weg!

Hier nochmal: ich hatte mit in meiner 1. SS überlegt, dass ich finde, dass ehrenamtliche Arbeit Werte vermittelt, die mir wichtig sind.

Da ich ja auch gearbeitet hab wollte ich was zusammen mit meiner Maus machen und hab das Altersheim eine Straße weiter kontaktiert. Die waren begeistert von meiner Idee und dann waren meine Große und ich so ca. ab ihrem 1. Geburtstag bis zur SS mit der Kleinen (ca. 1,5 Jahre) 1x wöchentlich für 1 Std. im Altenheim. Da saßen dann immer so 4-10 Bewohner (Pflegestation) zusammen und wir sind rumgegangen und haben mit ihnen gesprochen und Kinderlieder gesungen.

Da haben manchmal welche mitgesungen oder mit meiner Maus gesprochen, die eigentlich gar nicht mehr gesprochen haben laut Auskunft der überraschten Mitarbeiter dort :)

Und wenn sie unsere Maus sahen, dann blühten im Grunde alle auf :wub:

Für unsere Maus war es auch schön zu sehen, wie sehr sich die "alten Leute" immer über unseren Besuch freuen und zu merken, dass man keine Angst vor alten Leuten (auch mal mit Schläuchen oder eingefallenem Gesicht) haben muss :)

Momentan mach ich nichts :aredface:, bin aber am Überlegen, ob ich das mit der Kleinen wieder mache oder ob ich was finde, wo ich beide Mäuse mitnehmen kann?

Also wer da Ideen hat, gerne her damit! :abiggrin:

Respekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich damals auch erst ein bisschen über mich selbst gewundert, weil ich vorher nie was Ehrenamtliches gemacht hab und dann plötzlich doch mit Kind und Vollzeitarbeit, aber ich glaub manchmal kriegt man sich besser aufgerafft, wenn man eh schon "in Schwung" ist? :arolleyes:

Bin momentan mit der Kleinen zu Hause und krieg nichts auf die Reihe :aredface:

Wahrscheinlich fang ich dann was an, wenn ich wieder arbeite? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzchen, das find ich auch super!

ich hab mich immer ehrenamtlich engagiert, in der jugendarbeit (kirchlich, teilweise auch im sportverein). und das hat mit so gut getan. kurz vor meiner ersten ss hab ich dann (aus zeitgründen und weil man der jugendarbeit irgendwann entwachsen ist) aufgehört.

und seither nicht mehr wirklich was angefangen- das nervt mich selbst sehr.

nun überlege ich, wasich neben kind, ss und beruf auf die reihe krieg, was mich erfüllt.

hab schon überlegt, mich als elternbeirat in der kita zu engagieren. dasdumme ist, dass man sich hier selbst aufstellen muss, das mag ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, mir fehlt einfach die Zeit um etwas "außerhalb" zu tun. Daher unterstütze ich Projekte für Tiere zb eher mit Geld...

Bevor ich schwanger wurde, habe ich angefangen zu nähen und zwar für zu früh geborene Kinder, die die Eltern leider wieder gehen lassen mussten.

Es gibt kaum bis keine Kleidung für die Kleinsten der Kleinen und deshalb können viele nur in Tüchern oder zu großen Klamotten beerdigt werden.

Ich habe Stoffe gesammelt, die Schnittmuster ausgedruckt und angefangen zu nähen.

Als ich schwanger wurde, habe ich damit wieder aufgehört - das konnte ich emotional einfach nicht.

Aber nach der Geburt werde ich wieder damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzchen das klingt echt toll:)

maus, also wenn du dich engagieren magst, dann stell dich doch auf, warum nicht.

Ich finde es schöner, wenn man sich selber aufstellen kann als wenn man bestimmt wird:aredface:

Ich selber mach auch was, muss das hier nicht platt treten, mach es aber sehr gern und freue mich über jeden, dem ich irgendwie ansatzweise helfen konnte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, lass Dich doch aufstellen, das ist doch Super, wenn Du das gerne machen würdest!

Venus, das ist ne wunderschöne Idee! Toll, dass Du das kannst!

Was denn, Cassie? *neugierigbin*

Ich hör gern neue Ideen und wenn Du nicht darüber schreiben willst, dann gern auch per PN :)

- - - Aktualisiert - - -

Maus, lass Dich doch aufstellen, das ist doch Super, wenn Du das gerne machen würdest!

Venus, das ist ne wunderschöne Idee! Toll, dass Du das kannst!

Was denn, Cassie? *neugierigbin*

Ich hör gern neue Ideen und wenn Du nicht darüber schreiben willst, dann gern auch per PN :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so ein Tag der Vereine soll öfters gefeiert werden und nicht nur einmal pro Jahr. Es gibt ja so viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und die man gar nicht kennt. Solche Menschen sollen auch öfters für ihr Engagement ausgezeichnet werden. Ich finde die ehrenamtliche Tätigkeit ganz toll, hab selber schon was in der Richtung gemacht, hab aber im Moment nicht so viel Zeit drauf. Mich interessieren aber am meisten so kleine Vereine wie z.B. der letztens oft angesprochene tagdyr Verein, die man eben nicht so gut kennt, im Vergleich zu den großen wie Amnesty & Co. Ich denke, die großen haben genug Unterstützung und die kleinen müssen meistens ums Überleben kämpfen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass ehrenamtliches Engagement unglaublich wichtig ist! Ich kenne mittlerweilie einige Leute, die wirklich regelmäßig was tun, und wenn es nur ein paar Stunden im Monat sind. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man jemanden unterstützen kann und man kriegt auch sehr viel zurück: Dankbarkeit, Freude, schöne Momente. Ich hab zwar leider nicht sooo viel Zeit und helfe deshalb nur ab und zu bei der Kinderbetreuung aus, aber dafür spende ich schon seit längerem für Vier Pfoten usw. Den Tagdyr-Verein kenn ich auch schon länger. Ist echt ne arge Story, die die da verarbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus was nähst du genau Strampler? Klingt echt gut find ich...

Es sind Pucksäcke und Einschlagdecken ... meist aus Fleece in schönen Farben (grün, gelb, weiß). Damit die Sternchen es eben schön kuschelig haben.

Es gibt inzwischen viele Frauen die mitmachen und viele Kliniken in Deutschland profitieren davon.

Manche Frauen machen auch solche Körbchen, wo die Babys reingelegt werden.

Ist schon arg emotional sich dort reinzulesen, dann die Schnittmuster und dann die fertigen Sachen. Man weiß, dass man damit was "gutes" tut. Die Eltern müssen sich nicht darum kümmern, was auch meist sehr schwierig ist, da es ja oft gar nicht soviel Vorlaufzeit gibt sondern es sich um Tage handelt, in denen die Eltern ja meist andere Probleme haben. Und erst wenns soweit ist und die Klinik ihnen mitteilt, dass sie eben auch was zum anziehen / zudecken haben müssen kommt ein großes Loch. Woher? Zu kaufen gibt es nix. Oft werden von Puppen Sachen genommen, die aber größtenteils noch immer zu groß sind und auch überhaupt nicht kuschelig.

Schwierige Sache. Schade, dass Kliniken viel Geld für neue Cafeterias etc. ausgeben - aber an solch einer Stelle "sparen". Solchen Decken und Pucksäcke in 10er Paketen zB anfertigen zu lassen würde eben nicht die Welt kosten.

Aber für die Frauen die diese Sachen "ehrenamtlich" nähen ist sovieles Emotionales dabei. Weil viele Frauen selbst in der Situation waren.

Aus den Stoffen soll man auch immer ein kleines "Andenken" für die Eltern dazulegen. ZB ein Stoffteil, damit die Eltern immer einen Teil behalten können. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wow, super danke für all Eure Erfahrungsberichte und Tipps! Finde es echt bewundernswert, wie ihr euch sozial engagiert und wenn man die Beiträge von euch liest, merkt man einfach, dass sich das lohnt und dass man auch was zurückbekommt! Ich habe in den letzten Tagen auch etwas im Internet recherchiert und mit Freunden gesprochen und ich habe beschlossen, dass ich mich in Zukunft ehrenamtlich als Sozialbegleiterin für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung engagiere! Ich bin schon gespannt und freue mich darauf! Danke auf jeden Fall nochmals für Eure Erfahrungsberichte, dass hat mich bestärkt eine ehrenamtliche Tätigkeit anzugehen!:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauri, danke für diesen Thread. Schön dass du etwas gefunden hast, hört sich interessant an.

Ich selbst arbeite derzeit ehrenamtlich in unserem Kindergarten. Ich bin da so hinein gerutscht, aber ich kann mir vorstellen, wenn meine Amtszeit vorbei ist und meine Kinder nicht mehr im KiGa, dass ich dann in unserem Frauenzentrum mich anmelde um Familien zu helfen, die ein Neugeborenes haben und keinerlei Hilfe von Familie oder Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.