Zum Inhalt springen

Schneckenkrieg

Dieses Thema bewerten


MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen Minigarten mit genau einen Blumenbeet. Mehr passt nicht rein, neben dem Trampolin. Um es vor den Schnecken (mit Haus und ohne, davon haben wir reichlich) zu schützen, haben wir einen Profilschneckenzaun, wo die Bieser angeblich nicht um die Ecke kriechen können, einen Scheckenzaun mit Kupferdraht, den sie angeblich verabscheuen, und Schneckenkorn. Und unsere Blumen werden immer noch abgefressen. Wir haben noch einen Blumenschneckenzaun gesät, aber dem gefällt wohl unsere Erde nicht, da keimt nichts. Oder es wird gleich abgefressen, wer weiß :hehe:

Eigentlich hilft nur das morgendliche Absammeln, aber dann ist der Schaden ja schon angerichtet.

Hat jemand von euch den ultimativen Tipp gegen Schnecken?

Erbsen und Bohnen hab ich in Töpfe gesät, die kommen über Nacht rein, damit sie nicht abgefressen werden, und die Erdbeeren sind in der Blumenampel draußen, damit sie außer Reichweite sind. Aber das ist schon echte Verzweiflung. Blöde Viecher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges habt ihr ja schon versucht.

Bierfalle würde mir noch einfallen. :hehe:

Oder ein nasses Brett hinlegen. Da sammeln die sich wohl drunter und man kann sie einsammeln und nett entsorgen. :asmile:

Probiert hab ich das aber noch nicht. So arg viele Schnecken haben wir hier glücklicherweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammel die Viecher ja morgens ab, und die sehen schon sehr nach Schnecken aus..... Und die Blattschneideameisen gibts laut dem Artikel in Amerika. Die schließ ich jetzt einfach mal aus *g*

Eine dicke fette Weinbergschnecke saß mitten auf unserer Primel. Ich gehe mal davon aus, dass die Blume nicht einfach im Weg stand, sondern grad verspeist werden sollte. Was fressen die mit Haus denn sonst, wenn keine Pflanzen? :aredface:

An Bierfalle dachte ich auch schon, aber die sollte dann ja möglichst weit weg stehen, weil sie auch Schnecken anlockt, die sonst gar nicht gekommen wären.

Wenn ich eine Schnecke über den Zaun werfe, ist sie garantiert tot, die kommt nicht wieder. Ich werfe sie schon so weit wie möglich weg, weil Schnecken ja Kannibalen sind und die Kadaver noch mehr anlocken würden. Hinter unserem Garten gehen Bahnschienen lang, also ärgere ich auch keinen Nachbarn damit :abiggrin:

Hm, das nasse Brett wäre vielleicht noch eine Idee. Jetzt kriechen die Biester immer zurück unter die Hecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärger mich auch über diese Biester, da wir davon massig viele hier haben, die klettern mir auch ständig ins Frühbeet und haben da schon einiges abgefressen. Hab aber auch noch nix groß versucht. Meine Nachbarin meint ich soll Salz drum rum streuen. Noch sammel ich sie 2x am Tag weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann wäre ich der Held der Nachbarschaft, wenn die plötzlich schneckenfrei wären :atongue: Die Bierfalle wäre dann auch höchstens von außen am Zaun, also wirklich weit weg von den Blumen. Aber ich glaub die muss man dann auch ganz oft leeren, sonst stinkts. Nee, lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch gerade beim gartenrundgang über diese gefräßigen biester geärgert. Alle meine kleinen Zuckererbsen und ein eisbergsalat abgefressen, dabei stehen die anzuchttöpfe und der salat im hochbeet. *aaargh* ich werde heute schneckenkorn verteilen, da hat man zumindestens erst einmal eine Weile ruhe. Aber ums absammeln kommt man wahrscheinlich nicht drumherum... Boahr, das finde ich aber ziemlich eklig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilen soll man Schnecken wohl auch nicht, dann kommen die Schnecken aus der Umgebung.

Meine SchwieMu kämpft seit Jahren gegen die Viecher sammelt morgens und abends, streut schneckenkorn und salzt wie nix gutes aber es hilft nichts. Letzten Herbst hatten wir sogar eine schneckenplage auf dem Balkon, die minischnecken sind aus den Ritzen zwischen den Platten gekommen und ich habe hier ungelogen bestimmt 150 mininackschnecken eingesammelt von einem 15qm Balkon. Irgendwann bin ich nur noch mit dem Salzstreuer auf den Balkon gegangen und habe zusätzlich mit essigwasser die fugen gegossen, dann waren sie weg. Aber essigwasser oder essigreiniger ist ja leider nichts für ein Blumenbeet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

babaren ihr :lol:

mir wurden meine tomaten letztes jahr auch von nacktschnecken zerfressen :amad: und da ich vor habe dieses jahr wieder welche zu holen würde mich die frage nach nem guten mittel gegen die viecher auch interessieren!

nur bierfalle fällt bei uns flach da hängt sonst jeden morgen schwiegervater dran :grinsend_blau:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady: wenn man sie teilt, muss man sie danach weit wegwerfen, weil die anderen die Überreste gerne fressen. Man muss sie ja nicht noch anfüttern. Bei uns fliegen sie über den Zaun.

Schneckenplage auf dem Balkon ist ja gruselig. Da wäre ich auch rabiat geworden, denke ich.

Kasumi: der kriegt dann aber keine mit dem Spaten drüber, oder? :lol: Ja, Tomaten wurden uns auch schon zerfressen. Am meisten ärgere ich mich aber drüber, dass die Viecher das Schneeglöckchenkraut anscheinend so mögen. Die Schneeglöckchen kommen dann nächstes Jahr bestimmt nicht wieder *heul*

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.