Zum Inhalt springen

Schneckenkrieg

Dieses Thema bewerten


MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

:lol:

Ja so sind se. Kommen überall wieder vorgekrochen. Und lassen sich sogar neuerdings per Post liefern. :ugly:

Ich würde wohl keinen Essig ins Beet kippen, aber ich hab gerade gelesen, dass Kaffee helfen soll. Also das, was nach dem Brühen im Filter bleibt. Schaden tut der auf keinen Fall. Ich meine sogar, dass der die Pflanzen sogar düngt. Muss ich mir merken, für den Fall der Fälle. :lol:

Und ich werd wohl auch den Löwenzahn nicht mehr so ausmerzen. Den mögen die Viecher wohl super gerne und lassen dann anderes eher in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst den kaffeesatz?! gibts das heut noch? naja zur not muss man eben die pads aufschneiden u leeren :lol:

erzähl mal wies geholfen hat .... ^^

Joah, Schwiema hat noch janz normal ne Kaffeemaschine.

Und noch muss ich es nicht testen. Den Schnecken schmeckt hier noch einiges anderes besser. Ein paar hatten sich wohl in das eine Gewächshaus verirrt und sich am Salat vergriffen, aber der Salat hat überlebt und die Schnecken auch, weil wir sie nciht gefunden haben. :arolleyes:

Ich glaube auch, wenn Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben, bedarf es schon einer Menge Schnecken um sie zu vernichten.

Und ich glaube auch nicht, dass den Schneeglöckchen das was ausmacht. Die kommen sicher nächstes Jahr wieder, Melanie. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bierfalle ist nich zu empfehlen, sonst kommen die Nachbars Schnecken auch noch zu euch in den Garten :abiggrin:

Oder ihr wundert euch nachts um 2, welcher besoffene Penner in eurem Garten schnarcht wie blöd und findet einen schwer angeschickerten Igel, der seinen Rausch ausschläft.

Ich streue immer Salz um die Beete (Außerhalb der Umrandung)... ist allerdings hinterher eklig schaumig und da wächst sonst nix mehr. Meine Nachbarin schwört auf Holzwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit kurzem haben wir kaum noch Schnecken. Heute Morgen hab ich auch rausgefunden warum. Da waren 2 Igel. Der eine hat nochmal lieb ne Runde gedreht, ob er auch ja keine vergessen hat, bevor sie davon getrottet sind. :abiggrin: Für die Mädels war es das Highlight des Tages. Unser Garten ist wirklich winzig, da steht ein 2,40m Trampolin drin, und damit ist er fast voll. Das größte, was es da bis jetzt zu sehen gab, war ein Eichhörnchen, das das Vogelhäuschen geplündert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

gibt es hier noch neue ultimative Tipps?

ich bin langsam echt angefressen ... also eigentlich weniger ich, sondern mehr meine Pflanzen ...

und der Hammer ist, ich seh die Viecher nicht mal ...

Schnecken mit Häuschen finde ich ja auch total niedlich ... aber das, was mir jetzt begegnet ist, als ich mal wieder eine total vernichtete Petunie entsorgen musste, war eklig .... es müssen demnach also kleine schleimige Nacktschnecken sein, ich sehe sie aber weder abends noch morgens (die eine war ein Zufall, weil wir schon gegossen hatten und ich dann eben beschloss, dass der Petunie nun auch nicht mehr zu helfen ist) ...

es läuft immer nach dem gleichen Schema - und es sind gar nicht die Pflanzen im Beet, sondern immer irgendwelche Töpfe, die ich dekorativ irgendwo stehen habe ...

Petunien mögen sie anscheinend besonders, meine Margerite ist nun aber auch bald hinüber ... die paar Erbschen, die mein Kind gesäht hat in einem Töpfchen, sind auch schon betroffen

das einzige was ich - neben fehlenden Blüten und Blattwerk sehe, sind immer so hübsch glänzende Spuren, dass man denken könnte, mein Kind hätte Seifenblasen reingepustet ...

ich mag eigentlich kein Schneckenkorn, jedenfalls nicht an den Sachen, die eigentlich ich noch essen möchte ...

und Salz direkt in den Pott oder Essig, das mögen die Pflanzen sicher genau so wenig, wie die Schneckenplage

Bierfalle - hm, ja, aber wo und vor allem, das Entleeren ist ja auch total eklig, da dreht es mir schon beim Gedanken den Magen um ...

alles igitt irgendwie ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Brett nass und lege es in die Nähe der Töpfe.

Und dann guck da morgen drunter. Schnecken brauchen Feuchtigkeit zum überleben. Und verkriechen sich daher tagsüber an dunklen feuchten Plätzen. Vielleicht fallen dir da auch welche ein, die in der Nähe deiner Töpfe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so einen Kräutertopf, so einer mit Öffnungen an den Seiten. Da fand ich eine Schnecke IM Topf, die hatte es zum Fressen dann nicht weit :hehe: Hast du schonmal unter deine Töpfe geguckt, oder unter die Pflanzen am Topfrand? Da saßen sie gern bei uns. Und Utas Tipp ist auch gut.

Bierfalle find ich nicht so gut, hab ich aber selber noch nicht probiert. Wenn, dann würd ich sie an der hinterste Ecke des Gartens machen, weit weg von deinen Beeten. Du lockst damit nicht nur die Schnecken aus deinem Garten an, sondern aus der gesamten Umgebung.

Wenn die Nacktschnecken klein waren, dann waren es frisch geschlüpfte, das können dann gleich furchtbar viele auf einmal sein. Die sieht man schlecht, weil sie so hell sind, fast durchsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hell waren sie nicht

aber eben klein im Vergleich zu denen, die ich sonst so gesehen habe

in den Töpfen irgendwo versteckt waren sie auch nicht, habe ja jetzt schon welche entleert, wären sie drunter in etwaiger Restnässe gewesen, hätte ich sie also gefunden ...

bleibt die Idee mit dem Brett ... muss ich mal heute nach Holz suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.