Zum Inhalt springen

Zorn - Wutausbrüche - Trotz.... :)

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Lady, ich glaube die Empathiefähigkeit ist bei 15Monaten noch nicht entwickelt. Wenn du Aua sagst und so tust, als würde dir das weh tun, dann findet dein Kind das vielleicht nur lustig oder interessant. Wenn es aber oft sieht, dass du ein Geschwisterkind tröstest wenn das sich weh getan hat, dann könnte er das auch einfach imitieren, aber das Mitgefühl geht da noch nicht richtig. Deshalb würde ich nur streng sagen, das ist verboten und zu etwas anderem über gehen. "Komm wir schauen uns ein Buch an" oder was er sonst gernes macht.

Caro, das freut mich ja riesig! Drücke dir die Daumen, dass es morgen wieder so gut klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilly sagt immer aua, egal in welcher Situation. Wenn sie zb nicht auf den Balkon darf schreit sie aua oder wenn sie nicht allein die Treppe hoch darf. :)

- - - Aktualisiert - - -

Lilly sagt immer aua, egal in welcher Situation. Wenn sie zb nicht auf den Balkon darf schreit sie aua oder wenn sie nicht allein die Treppe hoch darf. :)

- - - Aktualisiert - - -

Lilly sagt immer aua, egal in welcher Situation. Wenn sie zb nicht auf den Balkon darf schreit sie aua oder wenn sie nicht allein die Treppe hoch darf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 2,5 jähriger ist genauso, das geht irgendwann vorbei. er schmeisst sich auch hin, macht sachen kaputt, beisst, schlägt. meistens bekommt dass seine schwester ab. vorgestern hat er mich gebissen, ich schreie vor schmerz auf, er ist voll erschrocken, ist in die hinterste ecke gerannt und steht da, schreit mich an, du hast mich gepetzt, ich habe angst gekriegt, du böse mama. :lol: da muss ich dann aber auch lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady, er ist erst 15 Monate. Er hört zwar, dass Hauen nicht erlaubt ist, aber er weiß nicht warum und kann es auch nicht verstehen. Für ihn ist es wirklich ein Spiel. Du sagst, man darf nicht hauen. Er denkt, ich KANN es aber und macht es dann prompt auch. Du reagierst dann immer so "witzig" und guckst so anders als sonst. Da er das nicht kennt, ist es ungeheuer spannend für ihn und er möchte es immer wieder machen.

Du brauchst ihm eigentlich nicht sagen, dass "man nicht haut". Es reicht, dass du es ihm vorlebst. Haut er dich ohne Grund/zieht an den Haaren/... würde ich an deiner Stelle nur sagen "Hör damit bitte auf, es tut mir weh", weiter nichts. Nicht groß reagieren, nicht groß ins Moralisieren verfallen und schon gar nix à la "ich hab dir doch schon erklärt, dass wir nicht hauen". Lieber ablenken und immer wieder ein gutes Vorbild sein. Wenn du nicht stark drauf reagierst, hat es für ihn bald seinen Reiz verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich quassel ihn auch nicht voll sondern sage halt, dass es weh tut und wir nicht hauen und dann versuche ich was anderes zu machen, spielen, Hoppe Reiter oder sowas und wenn er sich gar nicht einkriegt, geht's halt ins Gitter. Nicht großartig reagieren ist halt schwierig weil es teilweise wirklich weh tut wenn er mir mit voller Wucht ins Gesicht haut.

Das geht schon vorbei und spätestens wenn er wirklich versteht was ich Sage ist es etwas leichter, momentan hat es den gleichen Effekt als wenn ich die Wand vollquatschen würde :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nicht sagen, dass du ihn immer ewig vollquasselst, es war eher allgemein gemeint, denn dieses "ich hab dir doch schon soo oft gesagt, dass ... und jetzt machst du es wieder" ist ja doch im repertoire vieler mütter einfach so drin :abiggrin: und da isses besser, wenn man sich das gar nicht erst angewöhnt.

ja, ich weiß, dass es ganz schön wehtun kann, sicher kriegst du seine attacken bald schon eher mit und kannst ihn dann sanft abwehren. kannst ja auch mal probieren, ihn stehenzulassen und wegzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lady, wenn der Räuber haut (das ist jetzt zweimal passiert), dann sag ich Nein schaue schon streng. Macht er es nochmal, setze ich ihn ab oder entferne mich von ihm. Er darf danach direkt zu mir und trösten. Ich denke eben, dass ich ihm jetzt schon klar machen muss, dass Hauen nicht geht und es Folgen hat. Ihm zu erzählen, dass es mir weh tut, darin sehe ich jetzt noch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein haut Lotta immer noch. Seit sie im Kiga ist macht sie das wenn sie in einer unumgänglichen Situation ist. Das ist einfach so. Lilly haut auch. Lotta weiß zwar das sie nicht schlagen darf und erklärt mir auch immer lang und breit warum nicht aber sie macht's trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu klopfer. ..

Unser großer war wirklich sehr aggressiv. Ob es ein richtig oder falsch gibt, glaub ich nicht...aber ich berichte dir mal was die Kinderpsychologin mir riet.

Sie sagte, dass wir ihm ein anderes Ventil geben sollen. Wenn er jetzt aggressiv ist haben wir ihm erlaubt in seinem Zimmer alle stofftiere gegen die wand zu werfen.er sammelt sie nach seinem wutanfall selbst wieder auf. Die Wut ist für das Kind eben real und auch wenn wir erwachsenen es nicht immer nachvollziehen können. Es muss eben raus...man kann es aber eben lenken.

Das hat bei uns schon super geklappt!

Zuletzt ist Wut immer ein Zeichen, dass etwas passiert was dem Kind nicht passt. Manches muss eben sein und bei anderen Dingen kann man ein Auge zu drücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sona, danke für deine tips.werde das auf jeden fall ausprobieren. Momentan ist sie wiederwie vorher. Meine Zuckermaus. Dadurch das sie auch genug Schlaf hat weil sie wieder sehr lieb ins Bett geht. Nun schon die 4. Nacht in folge :) vermutlich oder eher mit Sicherheit war auch meine innere Angespanntheit Schuld. Sobald es an zu Bett gehen ging war hier die Hölle los. I h wusste ja auch genau was wieder auf mich zukommt. Nun bin ich auch wieder entspannter. Und auch ausgeschlafener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.