Zum Inhalt springen

Zorn - Wutausbrüche - Trotz.... :)

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Mein Süsser ist jetzt 13 Monate und so langsam habe ich das Gefühl, die Trotzphase beginnt. Ich dachte zwar, das kommt erst später, aber na gut. :awink:

Wollte mal ein paar Ideen, Tipps, Anregungen. Hat jemand einen "Gehimtipp" ausser den bekannten, wie man mit zornigen Babys umgeht, die sich beispielsweise beim Jacke anziehen auf den Boden strecken, oder sich beim "in den Kindersitz setzen" hart wie ein Brett machen!? :)

Oft bemerke ich auch, dasss mein Süsser zum Beispiel sauer ist, weil er gewickelt wird, und dann pfeffert er seinen Schnuller oder sein Kuscheltier weg. Ihm das nach zwei oder drei Mal nicht zurück zu geben, wie man es mit anderen Spielsachen konsequent machen kann, ist fast nicht möglich, denn er braucht ja sein Kuscheltier.... wie geht ihr damit um, ausser, dass die Wickelsituation ja dann eh irgendwann unterbrochen wird!?

Und: Ich lese ja gerne solche Bücher, deswegen die Frage: Hat jemand ein tolles Buch zum Thema Trotzphase? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glücklichste Kleinkind der Welt fand ich ziemlich gut und hab auch einige der Tipps umgesetzt

in dem Alter ist es ja so, dass die Kids noch gar nicht verbalisieren können was mit ihnen los ist, deshalb hab ich Simon da sehr häufig gespiegelt und ihm gesagt wie er sich fühlt

du bist wütend, du willst das Auto, ganz ganz doll, usw.

und dann irgendwann kommt ein Punkt da hat man das Kind, es wird ruhiger, weil es sich verstanden fühlt

und dann kann man anfangen mit: Aber Mama sagt: wir brauchen unser Geld für Essen und können nicht jedes Auto kaufen... oder ähnliches

Inzwischen kann der Simon nicht nur, das was er will, sondern auch seine Gefühle ziemlich gut ausdrücken.

Vg Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweres thema und jeder geht seinen eigenen weg. nur einen tipp gebe ich dir, wickel ihn einfach ein zeitlang auf dem fußboden, oder ehebett - das hilft wunder. einens meiner tageskinder mag keine wickelkomoden und als es das erste mal fast im gebrüll endete, habe ich sie einfach aucf dem boden gewickelt und ruhe war es.

als bücher kann ich momentan den jespar juul empfehlen - er liest sich auch für nicht pädagogen recht leicht - sollte ich jemals zum lesen kommen, schreieb ich wie es war :) es liegen auf meinem nachtschrank - ungelogen - 16 neue bücher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Kuscheltier etc. ich würde ihm schon eine kurze Auszeit verpassen (pro Lebensjahr 1 min und ihn zum Beispiel in seinem Zimmer auf den Boden setzen ohne Kuscheltier) Kann er noch nicht krabbeln, ansonsten müsste er das Zeug auch aufheben, das ist zwar am Anfang mühsam (bei Simon waren es immer die neuen Anziehsachen, wenn er die zu fassen bekam flogen die sonstwohin und ich hab ihn dann immer auf den Boden gesetzt und er musste die aufheben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, er muss das aufheben? Also wenn er normal etwas rumwirft und ich setz ihn dann in Reichweite dessen was er rumgeworfen hat, dann wirft er es einfach nochmal. Wenn das mit Spielzeug ist, dann tu ich es nach zwei Mal "NEIN!" einfach weg, für 1 - 2 Minuten. Und dann kommt ein neuer Versuch, und wenn nicht kommt es halt dann erstmal ganz weg. Aber das meinte ich: Wenn er sein Kuscheltier immer wieder wirft? Denn das für lange Zeit weg zu tun geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also bei uns hat das schon geklappt, wenn ich ihm dann streng gesagt hab, heb das wieder auf, bzw. manchmal haben wir auch ein Spiel draus gemacht, dann hat er das schon gemacht

bei mir wäre das Kuscheltier aber dann auch weg zumindest bis er es bemerkt und die Konsequenz zu spüren bekommen hat, sonst ist das doch ein klasse Spiel und Mama ist dann sooo toll zu manipulieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cedric hat diese Phase auch momentan. Er lässt sich nur sehr schwer wickeln,egal ob auf dem wickel Tisch oder Boden.

Meist Rede ich was lauter zu ihm und schau ihn bös an,das,hilft schon mal.

Sachen wirft er auch,aber auf heben kann er es noch nicht.

Also so wirklich Tipps kann ich dir leider auch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cora is auch wüterich :D war sie aber schon immer wenn es nich nach ihren willen ging :D

das wickeln is noch relativ entspannend...war bisher selten das sie sich arg gewehrt hat...ich guck das ich immer was auf seite liegen hab das sie sich dann nimmt u sich damit beschäftigt (meist die tube mit salbe oder das fläschchen mit globuli) ..spielzeug fliegt auch meist im hohen bogen nach unten ...bleibt dann halt ohne beachtet zu werden liegen

wenns zum streit kommt mit der schwester oder sonstiges gebocke nehm ich sie aus der situation heraus u setze sie auf seite u lasse sie bocken (meist wenn sie sitzt schmeißt sie sich nach vorne oder sie wirft sich direkt aufm boden) ich guck halt das nichts da is wo sie sich verletzten kann u lasse sich austoben ...dann kommt sie wieder angekrabbelt oder spielt weiter als wäre nichts gewesen...

zum thema anschnallen im auto... cora is da noch recht unkompliziert u wenn sie sich gegen drückt gibt sie sich nicht sehr viel mühe u ich hab se schnell angeschnallt :D ... bei lina hatte ich das in dem alter herum dagegen sehr arg...sie hat sich schier gewunden und ein terror veranstaltet das ich schweiß gebadet war.... naja trick?! hab ich nicht wirklich gehabt...ich hab zugesehen das ich se irgendwie schnellst möglich angeschnallt bekommen habe (wenn ich se dann erstmal in den sitz bekommen hab) gab oft entsetzte blicke von aussenstehende die diesen kampf mit beobachten durften :D

VERSUCH ruhe zu bewahren ^^ das is das wichtigste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Mein Süsser ist jetzt 13 Monate und so langsam habe ich das Gefühl, die Trotzphase beginnt. Ich dachte zwar, das kommt erst

Und: Ich lese ja gerne solche Bücher, deswegen die Frage: Hat jemand ein tolles Buch zum Thema Trotzphase? :)

aber du kannst hier auch mal stöbern - vielleicht findest du noch es für dich verwendbares ;)

http://forum.adeba.de/baby-1-3-jahr/81705-zaehl-3-1-2-3-a.html

http://forum.adeba.de/baby-1-3-jahr/72345-trotzphase-kind-1-jahr-haut-kopf-gegen-boden-haut-selbst.html

http://forum.adeba.de/baby-1-3-jahr/74789-trotzphase.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So ich Kram das mal wieder raus. Vielleicht habt ihr mir tips.

Lotta wird im Dezember 3 und sie flippt momentan völlig aus wenn's nicht so läuft wie sie will. Bitte sagt mir das ist nur eine Phase.

:)

Nur ein paar Beispiele. Momentan haben wir die Maler im Haus und sie haben Gestern den Flur gestrichen. Sie wollte unbedingt bei ihnen sein aber da sie sich immer gegen die Wand lehnt habe ich ihr erklärt das es momentan nicht geht das sie raus in den Flur geht weil die Farbe noch nass ist und es mir lieber ist das wenn sie bei mir bleibt und spielt. Das ging dann 5 Minuten und dann machte sie auch schon die Tür auf. Ich hab sie also wieder zurück geholt die Tür geschlossen und schon fing es an. Sie bekommt einen roten Kopf fängt an nein zu brüllen. Hört mir nicht mehr zu. Tritt und schlägt auf mich und die Möbel ein. Wenn ihr Lilly zu Nähe kommt bekommt die kleine auch noch Tritte und Schläge. Meine versuche sie mit ruhigen Worten zu beruhigen scheiterten. Habe sie dann in eine Ecke gesetzt ihr erklärt das sie dort sitzen bleiben soll, bis sie sich beruhigt hat. Darauf hin hat sie mir ihre Spielsachen, die sie in der Hand hatte an den Kopf geworfen. Beruhigt hatte sie sich nach ca. 45 min. Und dann war sie das liebste Kind. Sie möchte momentan auch nicht ins Bett, das ist jeden Abend die gleiche Tortur. Um ca. 18.30h geht's in die Badewanne. Lilly sitzt schon Lotta macht noch den Kasper. Vorgestern hab ich sie in kompletter Montur in die wanne gesetzt weil sie mich gebissen hat weil sie sich nicht ausziehen lassen wollte. Als sie saß hatte sie sich beruhigt hat sich auch waschen lassen. Wir haben dann ausgemacht das sie nochmal mit mir runter kommen darf und Lilly ins Bett geht. Um halb 9 hab ich dann nochmal erklärt das sie jetzt ins Bett muss und wir zusammen gehen und ich zu ihr liege bis sie einschläft, das klappt auch bis wir liegen. Dann gehts los. Sie macht alles andere als hinliegen. Sie muss die kuscheltiere sortieren und dann dreht sie sich wie ein Kreisel im Bett dann muss ich den Bauch streicheln dann den Rücken dann muss sie was trinken dann hat sie wieder hunger dann hat sie das vergessen und jenes muss sie noch machen dann muss sie noch mal Pipi und so geht's grad weiter. Aber schlafen dazu hat sie keine zeit. Sobald ich Sage das sie dann alleine einschlafen muss geht's los. Sie flippt aus schlägt um sich beißt brüllt ist wie angestochen. Das geht dann oft bis 12. Mittlerweile hat sie mir Lilly geweckt die dann auch nicht mehr in Schlaf findet, der Papa darf nicht mal in die nähe kommen, da ist dann Polen komplett offen. Dann will sie in unser Bett dann will sie doch in ihrem Bett schlafen. Mich macht das komplett fertig. Ich bekomm auch kein Schlaf mehr., wobei ich damit leben kann, ist nur anstrengend.

Vorgestern Abend sagte sie mir, weisst Mama, der Papa hat mich gar nicht lieb. Als ich sie gefragt hab wie sie denn darauf kommt, das der Papa sie so sehr liebt und auch ich meinte sie er ist immer so gemein. Als ich sie gefragt hab wer das denn gesagt hat, meinte sie nur das darf sie nicht sagen. Ich versteh es nicht mehr, was geht in meinem Kind vor. Sie wacht nachts brüllend auf wenn sie mal schläft. Wenn der Papa da ist spielen sie so toll und sie nimmt ihn in Arm knutscht ihn sagt das sie ihn lieb hat und auch er sagt es ganz oft. Da ist alles kein Problem, aber Wehe es wird Abend.

Heut Nacht war es so akut das sie ihre kuscheltiere abgeben musste. Ich weiß nicht ob das richtig war?! Ich bin einfach überfragt und weiß nimmer was tun.

Bearbeitet von Klopfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Caro,

wie alt ist denn Lilly jetzt? Ich glaube dass da viele Faktoren bei euch zusammen kommen, die Lotta zu schaffen machen. Sie macht selbst eine starkte Entwicklung zur Selbständigkeit, mit der sie noch zurecht kommen muss. Denn manchmal ist es auch beängstigend neues zu können und zu dürfen und es muss ausprobiert werden. Klare Regeln, Abläufe und Grenzen sind da sehr wichtig und müssen immer wieder angetestet werden. In ihnen wird sie sich sicher und damit wohl fühlen.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass Lilly vielleicht auch gerade mehr und mehr mobil wird und in Lottas Raum hinein kommt.

In der Situation mit dem Flur, währe ich mit den Kindern raus gegangen. Mein Kind hätte auch nicht vestanden, dass es nicht in den Flur gehen darf, wo das doch so interessant ist und dabei kann ein Kind in dem Alter nicht unbedingt auch noch daran denken, dass es sich nicht an die Wand anlehnen darf. Solchen Situationen würde ich einfach versuchen aus dem Weg zu gehen und mich darauf konzentrieren, dass alltägliche Dinge ihre Regel finden bei denen auf deine Worte geachtet werden muss. Wie am Tisch essen und das Abendritual mit baden und schlafen gehen.

Kann es sein, dass du schon angespannt bist, wenn das Abendritual erst beginnt, dass du dann schon Angst davor hast wie das wieder mit Lotta ausarten wird? Währe für mich verständlich, wenn ich mir das so durchlese und vorstelle, dass das derzeit immer so bei euch ist.

Könnte vielleicht der Vater sich um Lilly kümmern wenn es zum Schlafen geht und du dich alleine um Lotta?

Vielleicht könnt ihr ein Lied finden dass ihr zum baden gehen einstimmt und so eine gute Stimmung in die Situation finden. Kennst du das Lied zum Zähneputzen? Das kannst du auch fürs baden umwandeln.

Und dann würde ich mich mit dem Kind nicht mehr hinlegen. Also die Geduld könnte ich beim besten Willen nicht aufbringen. Du musst da auch eine klare Linie finden an der sich Lotta festhalten kann, die wird sie immer wieder austesten, aber du musst dabei bleiben und so wird es immer weniger Zeit dauern. Also sie wird immer weniger austesten müssen um so besser du dran bleibst.

Z.B. würde ich nach dem Baden und Zähne putzen, auf Toilette gehen, Schlafanzug anziehen und Papa gutenacht sagen mit ihr ins Zimmer setzen, eine kurze Geschichte vorlesen oder ein Gutenachtlied singen. Sie ins Bett legen und mich auf einen Stuhl daneben setzen. Will sie auf Toilette gehen, sage ich dass sie gerade erst war. Essenszeit ist schon vorbei, Trinken steht am Bett. Spielzeit ist vorbei usw. jetzt ist schlafenszeit. Das wird zu einem Singsang immer das gleiche, was ihr auch einfällt dafür ist die Zeit vorbei und jetzt ist schlafenszeit. Die lauten Stimmen sind schon schlafen gegangen wir sprechen nur noch ganz leise. Auch die Kuschelzeit ist für mich dann vorbei. Also nichts mehr mit Bauch und Rücken reiben. Das habe ich gemacht, als sie noch Säuglinge waren.

Klar ist es ne Phase, und es liegt natürlich auch an dem Temperament deiner Tochter wie lange diese Phase andauert, aber du kannst auch etwas dafür tun um sie in klaren, sicheren Bahnen zu halten. Ich wünsche dir viel Kraft dabei, ihr schafft das! Es hat auch sein gutes wenn das Kind einen starken Willen hat und wir wachsen mit unseren Kindern:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben immer unser abendritual. Erst baden, zähneputzen der Papa macht Lilly fertig es gibt küsschen, Lilly geht ins Bett, im übrigen ist Lilly 17 monate alt, ich Föne Lottas Haare, wir putzen zusammen die Zähne, ziehe sie Dann an, sie sitzt auf meinen Schoß wir lesen eine gute Nacht Geschichte, sie legt sich ins Bett und wir beten zusammen es gibt noch Küsschen. Bis vor einigen Wochen konnte ich gehen und sie hat geschlafen nur jetzt klappt das nicht mehr. Ich habe es mit Ruhe versucht, ich habe es mit schimpfen versucht mit Geduld.

Naturlich kann es sein das ich angespannt bin obwohl ich denke ich bin ruhig.

Geytern als sie den Flur gestrichen haben konnte ich nicht raus weil Lilly noch geschlafen hat, als sie wach war bi ich gegangen. Bis abends. Ist halt auch nicht immer einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, einach ist das nicht. Bei uns wurde es erst einfacher, als der gorße so 4Jahre alt war.

Das ist ein schöns Abendritual, das ihr habt:asmile: Wen Lotta damit schon gut schlafen gegangen ist, dann kannst du guter Hoffnung sein, dass es auch bald wieder so sein wird.

Sind es ihre Wutanfälle, die dir zu schaffen machen. Wenn sie tritt und beißt und mit den Spielsachen durch die Gegend schmeißt? Das passt in ihr Alter und auch das wird sicher irgendwann vorbei sein. Vielleicht kannst du herausfinden wann sie dazu neigt, dass sie in diesen unkontrollierten Trotz hinein fällt und kannst diese Situationen umgehen, sie schon früh daraus ablenken? Bei meiner Tochter war das immer wenn sie müde war. Da hat sie auch mal 45Minuten brüllend auf dem Boden gelegen und ich konnte gar nichts machen. Die Zeit abends ist sehr sensiebel. Mich hat die immer sehr viel Kraft gekostet. Mein Mann wurde da auch lange nicht als Hilfe akzeptiert. Ich dachte immer es würde daran liegen, dass mein Mann so oft abends auch gar nicht da ist. Da viel geschäftlich unterwegs ist. Aber vielleicht gehört das auch nur einfach zu dem Alter dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist auch viel weg und ich bin abends oft allein. Ich hoffe einfach die zeit gut rum zu bringen. Habe heut auch mit der kigärtnerin gesprochen. Im Kiga ist sie das liebste Kind.

Licht meine das sie diese Wutanfälle bekommt wenn sie müde ist. Kann's aber schlecht einschätzen weil sie auch ab und an morgens schon damit anfängt. Die Abende und Nächte kosten mich grad sehr viel kraft und dann der Umbau hier. Klar ist momentan alles anders und schwieriger wenn man zusätzlich noch auf ner Baustelle wohnt. Das merken die Mäuse ja auch. Naja Augen zu und durch. Momentan unterhält sie die Handwerker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im Nachhinein betrachtet. Glaube ich auch, dass sie ihren Vater natürlich auch über alles lieben, aber gerade in der sensieblen Zeit abends wenn alle müde sind und die Toleranzgrenze nur noch sehr niedrig ist, da verlangen die Kinder einfach nach gleichen Abläufen um in ihnen Sicherheit zu finden. Wenn der Vater dann manchmal da ist und manchmal nicht, ist das vielleicht nicht so einfach für die Kleinen.

Jetzt sind meine 4 und 6 Jahre alt und sie brauchen auch immer noch eine Anpassungszeit, wenn der Vater dann wieder da ist, dass sie sich auch von ihm ins Bett bringen lassen. Aber alleine seine Anwesenheit hilft dass sie sich sicher fühlen und der Abend ist wesentlich harmonischer wie im Moment, da ist er schon die 2. Woche weg und die beiden testen mich momentan auch wieder bis an meine Grenzen aus. Aber ich bleibe dabei, es ist das Verlangen nach Sicherheit und das bekommen sie durch gleiche Abläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier eigentlich immer. Die gleichen Abläufe. ( Sorry übrigens für die gross und Kleinschreibung, bin am Handy und das macht immer was es will)

ich mach mir halt viel Gedanken, bin ich zu streng zu ihr wenn ihr Sachen verbiete, aber sie muss doch wissen bis hier hin und nicht weiter. Sie ist so eine tolle Maus und jetzt grad ist sie ein Sonnenschein. Könnt sie grad knutschen und irgendwie hab ich schon wieder Angst vor heut Abend. Vielleicht weil ich auch so müde bin. Hab schon überlegt ob sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, aber das kann ich mir kaum vorstellen, ich versuche meinen beiden immer gleich zu behandeln. Wir kuscheln viel, sie darf sogar bei mir im Bett schlafen wenn sie nachts kommt.

ich habe nur einen einzigen Abend für mich und den nehme ich mir auch da geh ich zum Sport und da klappt's auch wenn der Papa sie ins Bett bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du vorallem abends in den Gedanken, ob sie vielleicht mehr Aufmerksamkeit bräuchte und du zögerst doch etwas und gibst doch mal nach und weichst damit von deiner Art sie ins Bett zu bringen ab? Also mir geht es zumindest so und das Spürt meine Tochter natrürlich und versucht dann nochetwas und nochetwas. Auch Mütter sind nur Menschen, lach. Aber zu lange lasse ich das auch nicht mit mir machen.

Weißt du was gut ist mit 3jährigen, da kann man noch einfach sagen " das ist Verboten" ein strenges Gesicht dazu und sie lassen es gelten. Wenn sie mal älter sind muss eine Erklärung her warum sie etwas nicht machen dürfen. Aber in dem Alter kann man das noch gut sagen oder einfach sagen, dass du jetzt "der Bestimmer" bist. Das geht nicht mehr lange aber in dem Alter von Lotta müßte das noch klappen. Hast du das mal versucht?

Meine Morgenpause ist jetzt zuende. Muss jetzt die Kinder holen, dann habe ich keine Zeit mehr für den Computer. Bin mir sicher, dass deine Gedanken auch was bringen und es heute Abend vielleicht schon etwas anders ablaufen wird. Kannst ja morgen mal berichten:asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Klopfer, meine Grosse macht das mit dem abends im Bett Kuscheltiere sortieren und sich hin- und herdrehen etc. auch immer sehr gerne....aber nur bei meinem Mann. Ich gehe auf sowas nicht ein, sondern ich knips das Licht aus, lege mich einfach neben sie und sage sie soll jetzt schlafen. Das funktioniert bei mir, weil sie bei mir irgendwie weiss, dass ich auf alles was sie noch machen will im Bett nicht eingehe. Mein Mann schon eher und das wird dann auch gleich mal ausgenutzt....jaja, so sind sie die kleinen Quatschköpfe. Grrrr....!;) Ich kann Dir jetzt leider auch kein Patentrezept geben, aber es wird besser.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt sie schläft. Ich hab ihr immer wieder über den Tag erzählt und erklärt das sie wenn es Nacht ist ins Bett gehen muss damit wir morgen ganz tolle Sachen machen können. Vielleicht hab ich ihr auch zu schnell Flasche und schnulli weggenommen. Wir haben ausgemacht sie darf noch ne Wärme Milch auf dem Sofa trinken und dann gehen wir in Bett. Sie kam ohne Widerwort mit, wir haben zusammen gelesen, dann ist sie ins Bett geschlüpft wir haben gebetet, sie hat das licht ausgemacht und sich hingelegt, meinte noch einmal das ich nicht gehen soll und ich hab ihr vom sandmännchen erzählt dazu meinte sie nur das sie kein Sand in die Augen will und mein Kommentar war nur dann musst du ganz schnell die Augen zumachen und innerhalb 3 min hat sie geschlafen. Wie großartig. Yippppih. Danke Anita für die tips. Hab ihr ein paar mal gesagt das schlafenszeit ist und sie hat es kapiert und sich dran gehalten.

Ich hoffe wir bekommen das morgen nochmal hin.

Lach ja und sie hatte heute nicht einen Wutanfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mein kind (fast 15 monate) haut mich und wenn ich sage, "nein, hauen ist verboten!, AUA, das tut weh" dann guckt er mich an und will beißen :aeek:

ich weiß nicht was ich machen soll. er wird dann richtig wütend und ich setze ihn dann zur beruhigung ins Laufgitter.

das macht er auch nur bei mir, bei meinem mann macht er es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den haaren zieht er auch, und da bin ich erstmal damit beschäftigt meine haare zu befreien bevor ich überhaupt was sagen kann.

meist geht es dann auch ab ins gitter, aber das sehe ich irgendwie nicht als lösung, da wir ihn da auch so mal reinsetzen (morgens vorm frühstück, wenn ich dusche, oder wenn ich mal eine halbe stunde nicht beklettert werden will) und das soll ja dann keine strafe sein.

der Mops kann auch ne richtige zicke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.