Zum Inhalt springen

Tags sauber - Nachts Windel ?

Dieses Thema bewerten


Zeitlicher Zusammenhang zwischen Sauberkeit am Tag und in der Nacht ?  

37 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin so langsam etwas ratlos :aredface:

Emilia war schon vor ihrem 2. Geburtstag tagsüber sauber, das Ganze ging recht schnell und unkompliziert.

Nachts brauchte sie die Windel noch - wobei ich mir natürlich mit 2 Jahren auch nichts dabei gedacht habe.

Aber nun wird sie bald 5 und es hat sich in den 3 Jahren nichts daran geändert wie das Windelvolumen morgens aussieht - sie ist prall und schwer naß.

Wir haben nun schon ein paar Dinge versucht:

Motivationskalender

Windel weggelassen ---> Bett naß, Kind hat weitergeschlafen

Nachts nochmal aufs Klo gesetzt, ....

Nun mach ich mir so langsam meine Gedanken, ob es event. auch eine organische Ursache haben könnte !?

Die ganze Zeit ging ich eigentlich davon aus dass sie es einfach nicht merkt da sie so fest schläft.

Dabei kommen mir nun aber 2 Dinge komisch vor:

Sie macht absichtlich noch in die Windel wenn sie gerade im Bett liegt, beim Vorlesen oder so (und sagt das dann auch) oder auch morgens wenn sie schon aufgestanden ist, geht sie nicht aufs Klo sondern nutzt noch mal die Pämpi :arolleyes: .... allerdings nur Pipi

Und

als die Windel mal aus war und sie ins Bett gemacht hatte hat sie sich anschließend den Schlafi ausgezogen und dann auf der trockenen Seite weitergeschlafen, also hat sie es ja zumindest registiriert.

Wenn man sie drauf anspricht ob sie das nicht störe, oder ob sie nicht endlich mal die Windel loswerden wolle sagt sie Nö.

Nun ist mir ausserdem noch aufgefallen dass sich bei der Kleinen (fast 1 Jahr), das Tag/Nacht Verhältnis was das Pipi angeht schon geändert hat.

Bis vor kurzem waren die Windel morgens natürlich auch immer prall voll - nun ist es seit ca. 2-3 Wochen so dass sie tagsüber viel mehr pieselt, ich die Windel 1x öfter wechseln muß und dafür die Nachtwindel morgens wesentlich weniger voll ist.

Hab auch gelesen das hängt mit einem Hormon zusammen dass die Urinproduktion nachts weniger wird und einige bilden das einfach nicht.

So, nun meine Frage:

wie war das bei euch ?

Mal unabhängig davon ob die Kids früh oder spät sauber waren, gab es nen zeitlichen Zusammenhang zwischen tags und nachts ?

Also ging das relativ in einem Aufwasch ? (hab ich nämlich schon von einigen gehört)

Oder bei wem ist es so wie bei uns ? Schon jahrelang trocken, aber nachts keine Chance auf ein trockenes Bett / Windel ?

Dankööö :awink:

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Beim Wusel ists auch so. Tagsüber ists nun schon eine ganze Weile kein Problem mehr, wenn er auch später sauber war als deine Maus. Aber nachts brauch ich noch nciht dran denken. Mein "Plan" war, es beim KiA anzusprechen, wenn er 5 wird und es sich bis dahin nicht erledigt hat. Allein um die organische Seite auszuschließen.

Ansonsten bin ich ratlos. :aredface:

Geschrieben

Ja, Uta, ich auch ....

"Tip" von unserem KiA war:

Nach 18 nichts mehr trinken plus Belohnungskalender (positive Verstärkung, Punkte sammeln) ..... nun ja, das war nicht wirklich hilfreich :aredface:

Wie wird denn die organische Seite ausgeschloßen ?

Bluttest ?

Geschrieben

Bei Liam nix anderes - und ich habe ein ausführliches Gespräch bei der KiÄrztin darüber gehabt, nicht expliziet aus dem Grund, aber auch...

Ich soll allen Druck belächeln, der von unqualifizierten Menschen kommt - die Kiddies haben LOCKER Zeit bis zur Einschulung, um nachts trocken zu sein.

Manche Kinder schlafen halt noch extrem fest und werden nicht wach - man könne mit 5,5 Jahren dann anfangen mit einer "Klingelhose" zu konditionieren, allerdings dann nur, damit es kein Thema in der Schule wird - nicht aus organischer Sicht.

Also - durchatmen und so wie sie tagsüber trocken wird, wird es auch nachts werden - wäre es ein "organisches" Problem könnte sie ja tagsüber auch nicht richtig einhalten :awink:

Mach dir keinen Kopp Stine, deine Emilia ist absolut normal. Bald ist doch auch die nächste U - sprich doch dann einfach mal den KiArzt an.

Geschrieben (bearbeitet)

wegen organischer Seite - da wird ein Test gemacht, die Blase wird gefüllt und dann beschallt. Dort kann man dann organische Dinge sehen - allerdings hätte sie dann auch tagsüber schon Probleme, lange einzuhalten.

Das kann ich bei Liam nicht sagen - der hält notfalls dicht über Stunden - er mag nämlich nicht draussen pieserln *ggg

Liam selbst ist nicht glücklich damit, hat also nix mit kein Bock zu tun. Er weint wenn es nicht klappt, ich hab dem Kind diesen Probiererei und den Druck genommen, hier wird nicht das gefordert, was er einfach nicht leisten kann. Was soll ich bitte da positiv bestärken - ich kann auch nicht fliegen, so sehr ich das will oder mich auch anstrenge....

Allerdings nutzt er die Windel abends dann auch noch sehr gern bewusst, wie Emilia :abiggrin: - morgens will er sie allerdings schenll loswerden.

Nachts wird er nicht wach, er kam schon vor bei den Versuchen, dass er morgen pitschnass aufwachte und dann erst registrierte dass er nass war - und weinte deswegen. Enttäuscht halt. Nicht ich, sondern er.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Ja Bibbi, hab ja schon mit dem KiA gesprochen (hat sich jetzt überschnitten)

Und das organische Problem kann dann schon vorliegen auch wenn sie tags sauber sind, weil eben nachts ein Hormon verantwortlich ist dafür dass weniger Urin produziert wird - sonst müßten wir auch 3-4x auf die Toi nachts und manche Menschen bilden diese Hormon eben nicht selbst - muß dann zugeführt werden.

Weiß nur nicht genau wie das festgestellt wird.

Geschrieben

also Sohnemann ist ja nun auch tagsüber sehr spät damit dran gewesen, aber nachts geht auch noch nichts ohne

eine ganze Weile war die Windel nach der Nacht immer trocken und ich hatte überlegt, es ohne zu versuchen

aber dann war es plötzlich wieder vorbei

Sohnemann trinkt aber auch gerade abends vorm Ins-Bett-gehen noch mal recht viel, das krieg ich auch nicht aus ihm raus irgendwie ...

und er ist auch so ein Spezi, wo ich oft den Eindruck habe, das es morgens dann mal schön als erstes in die Windel gepieselt wird, weil man sonst ja verdammt flink Richtung Toi müsste und dafür viel zu bequem ist ..

daher schwer für mich abzuschätzen, ob da nun wirklich von der Nacht was drin war oder ob es alles frisch ist ...

hab aber eigentlich so spät wie er eh damit dran war auch am Tag noch nicht vor, mir da jetzt Druck zu machen

wäre es nun wie bei euch schon jahrelang am Tag alles sauber und trocken, würde ich mich schon auch wundern und "unruhiger" sein

grds. soll es doch aber wohl gar nicht so wenig Kinder geben, die auch noch bis 6 (und tw. länger) nachts nicht trocken sind

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss Stine, das was du schilderst ist bei der Tochter meines Freundes so gewesen - sie bekam Medikamente - allerdings war sie da 8!!!

Und das ist so selten wie hochbegabte Kinder *g

Will damit sagen: wie therapieren unsere Kinder zu Tode, entsprechen sie nicht irgendeiner Norm. Ich kenn keinen in meinem Alter - ok evtl. wenn dann wieder - der nicht nachts trocken ist. Liam zieht seine Windel mittlerweile selbst an abends und morgens sofort aus.

Mach das mit ihr aus - wenn Emilia aus dem Bett kommt, kommt die Windel sofort aus. Fertig.

Und abends gibt es nichts mehr zu trinken - das ist Gewohnheit, nichts anderes - bei Kindern wie bei Erwachsenen. Kann man wieder abgewöhnen. Hat Liam auch ne zeitlang gemacht, angewöhnt in der Zeit wo er 4 Tage hohes Fieber hatte.

Mach dir und auch Emilia bitte keinen Stress und glaub nicht alles was du hörst :awink:

Wenn alle hier ehrlich wären, würde kein Kind mehr geschlagen werden in D, alle wären entsetzt - die Realität per Statistik sieht aber definitiv anders aus - oder meinst du wirklich hier ist ein "Engelsforum"?!

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Hi meine 2 großen waren auch erst mit 51/2 soweit das sie von sich aus sagten ich brauche keine Windel mehr hatte sie immer vor dem zubettgehen nochmal auf die Toilette geschickt und danach Windel an diese blieb dann irgendwann trocken und so blieb es dann auch als die windel weg war.

Marco ist auch noch nicht soweit Tagsüber kein Problem nachts na ja Windelträger :-)

Ich hab mir sagen lassen das es sogar bis 8 Jahre durchaus vorkommt das ein Kind noch einnässt erst danach sollte man sich ernsthafte gedanken machen.

Organisch kann man wegen Tagsüber sauber sein nicht ganz ausschließen ein Gesunder Mensch produziert Nachts ein Hormon das die Harnmenge reduziert das ist bei Kindern noch nicht ganz ausgereift ist dies aber bis 8 Jahre sein sollte. Bei Kindern dehnen dieses Hormon fehlt Produzieren Nachts genauso viel Harn wie tagsüber und wenn derjenige auch noch nen recht tiefen schlaf hat gehts daneben .( Cousine meiner Tochter betrifft das)

Geschrieben

Öhm Bibbi, wie kommst du jetzt aufs Schlagen ?

Meinst du es wäre jemandem peinlich zu schreiben oder zuzugeben dass das Kind nachts noch nicht trocken ist ???

Ich versuch ja keinen Streß zu machen ihr gegenüber.

Wenn sie die Windel will bekommt sie sie, aber ich für mich mach mir bissel Gedanken dass sich so gar nix tut.

Aber nun ja wenn ihr alle schreibt man muß erst ab 8 wirklich reagieren .... dann haben wir ja noch bissel Zeit...

Geschrieben

... überschnitten .... ich ging nicht davon aus, dass Stine wirklich die Hormongeschichte meinte, weil wie gesagt ich das auch erst in Betracht ziehe wenn sie viel älter sind. Nämlich 8. Das organische was meine KiÄrztin ansprach ist halt das die Blase nicht richtig arbeitet, und das wäre eben tagsüber bei viel Druck auch der Fall :awink:

Geschrieben (bearbeitet)

genau, hast Zeit - nochmal ihr bisheriges Leben fast :abiggrin:

Wie ich aufs Schlagen komme? Vll weil es gerde hier mal wieder Thema ist, und ja - ich glaube einige erzählen hier ne Menge wenn der Tag lang ist, und andere trauen sich dann gar nicht über ihr "mißratenes" Kind zu sprechen.... Du machst dir Gedanken, warum? Weil du nur Geschichten kennst wo sie trocken waren, bevor sie vermutlich feste Nahrung zu sich nahmen :lol:

Emilia ist völlig normal in ihrem Tun ... schön, dass du fragtest, so erfahren wir, dass es einige hier gibt, wo es eben genau so ist. Und dein Weltbild ist hoffentlich wieder etwas gerader *g

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Das mit den 8 Jahren ist gut zu wissen.

Ich hab bisher nur die Statistiken gelesen, die mir schon ein wenig mehr Gelassenheit gegeben haben.

Und da gab es eben auch den Tipp, die organische Seite mit 5 abklären zu lassen.

Wobei das wohl noch zu früh sein kann.

Ich hab mich damals beim tagsüber trocken werden von außen stressen lassen und will eine Wiederholung auf alle Fälle vermeiden.

Und bei Pampers gibt es wohl auch extra Bettnässerwindeln für die größeren Kinder.

Geschrieben

Dabei kommen mir nun aber 2 Dinge komisch vor:

Sie macht absichtlich noch in die Windel wenn sie gerade im Bett liegt, beim Vorlesen oder so (und sagt das dann auch) oder auch morgens wenn sie schon aufgestanden ist, geht sie nicht aufs Klo sondern nutzt noch mal die Pämpi :arolleyes: .... allerdings nur Pipi

Und

als die Windel mal aus war und sie ins Bett gemacht hatte hat sie sich anschließend den Schlafi ausgezogen und dann auf der trockenen Seite weitergeschlafen, also hat sie es ja zumindest registiriert.

Wenn man sie drauf anspricht ob sie das nicht störe, oder ob sie nicht endlich mal die Windel loswerden wolle sagt sie Nö.

Hab auch gelesen das hängt mit einem Hormon zusammen dass die Urinproduktion nachts weniger wird und einige bilden das einfach nicht.

stine, für mich liest es sich so, als wenn du dir die antwort selber schon gegeben hast! dein kind ist absolut raffiniert und völlig gesund! deine motte darf normal noch die pampers mit sich rumschleppen ;)

mit dem hormon ist es so, das es tatsächlich wohl mit 6 jahren voll ausgereifft ist - und bei manchen halt nicht, oder es fehlt - wenn es komplett fehlt, bekommen die kinder diabetes insibitus. die meisten kinder die auch recht spät noch einnässen nachts, haben das tiefschlafproblem - sie schlafen so tief und fest, das sie den blasendruck nicht spüren und schwupp ist es nass im bett.

ich würde, wenn es bei philipp ein problem wird, mit spätestens 6 jahren einmal in unsere pipisprechstunde gehen - und mit ihm zusammen ein motivationskalender mit wolke und sonne anfangen. vorher nicht.

denn philipp macht jetzt das, was deine motte macht - "AUS PRINZIP" und weiler es kann in die pampers - nur wenige tage , da ruft er morgens, das er pipi muss - und das erst wieder seit kurzem - deshalb schließt unser kia organische gründe komplett aus.

Mach dir und auch Emilia bitte keinen Stress und glaub nicht alles was du hörst :awink:

Wenn alle hier ehrlich wären, würde kein Kind mehr geschlagen werden in D, alle wären entsetzt - die Realität per Statistik sieht aber definitiv anders aus - oder meinst du wirklich hier ist ein "Engelsforum"?!

genau meine ständigen reden - wenn wir jedem glauben würden, hätten wir nur perfekte eltern und kinder und keinerlei probleme in deutschland!

Geschrieben

Und bei Pampers gibt es wohl auch extra Bettnässerwindeln für die größeren Kinder.

da kannste dir auch probewindeln bestellen - die sehen aus wie unterwäsche!

die statistik mit den 8 jahren kenne ich nicht, unser doc meinte nur, das man vor 5-6 jahren keinen stress machen sollte - aber dennoch die organische abklärung in die wege leiten sollte.

es gibt zwei seiten im netz, die ich sehr interessant finde, einmal von der initiative "trockene nacht" und wenn man googelt nach "thema des monats oktober 2000" den 2ten beitrag - boah ist auch schon etwas älter wie ich gerade bemerke ;) naja was sind schon 12 jahre ;)

Geschrieben

Mein mittlerweile 11 jähriger war schon fast 8 als er "endlich" nachs trocken wurde.Natürlich hab ich mir damals auch viele Gedanken gemacht und auch den KIA gelöchert,vor allem weil er tagsüber mit 3 trocken war.

Er beruhigte mich und meinte auch,das da ein Hormon manchmal erst spät gebildet wird und Wecken und Sonstiges eigentlich keinen Sinn macht.Denn dann müsste man es immer machen,da der Körper ohne das Hormon eben nicht automatisch reagiert.

Mein Sohn lag ,wenn wir es dann mal ohne Windeln versucht haben,morgens im feuchten Bett und hatte nichts bemerkt.

Für eine anstehende Klassenfahrt in der 2.Klasse,hätte der KIA das fehlende Hormon in Tablettenform verschrieben,um Peinlichkeiten zu vermeiden.Ansonsten hiess es abwarten.

Mit gut 7 Jahren bekam er dann dies "Klingelhose" und war nach kurzer Zeit nachts trocken.

Wahrscheinlich hatte sich laut KIA zu der Zeit aber auch das fehlende Hormon gebildet.

Geschrieben

ich bin ja gerade so etwas von beruhigter :yes4: linchen (wir im sommer 4) ist seit gut einem jahr tagsüber trocken. ganz ganz selten geht es tagsüber mal schief, aber da muss sie wirklich ins spiel vertieft sein. den mittagsschlaf schafft sie ohne windel - aber gerade so. sie ist dann so ca. drei stunden ohne windel. nachts klappt es gar nicht. wir haben auch einiges probiert:

- nicht mehr zu knapp vorm schlafen gehen etwas zu trinken geben

- sie nachts auf toilette tragen

- windel einfach weglassen

es hilft alles nichts. allerdings ist morgens ihr erster gang der zur toilette. sie macht sich die windel sofort ab, pullert und beginnt den tag ganz normal ohne windel. sie meint aber auch jedes mal, wenn sie die windel abmacht, das nichts oder nur wenig drinnen sit, dabei ist sie jeden morgen recht prall :arolleyes: ich bin auch fest der meinung, dass sie einfach zu tief schläft und es nicht mitbekommt. wir werden also weiter geduldig abwarten :yes4:

Geschrieben

meinst du Mellie - ich glaub auch deine Mädels sind normal - individuelle Menschen eben :)

..und nein, da war gar nix ironisch gemeint, das mein absoluter ernst. Also nicht, dass jemand meint, weil er meint mich zu kennen :lol:

Geschrieben

Naja, aber nach den bisherigen Wortmeldungen hier schon :atongue:

Aber insgesamt betrachtet hast du natürlich vollkommen recht, beides ist vollkommen normal, entweder innerhalb kurzer Zeit komplett trocken oder eben tags und nachts über Jahre verschieden. Beides gehört zum Spektrum der normalen Entwicklung. Genauso, wie sie eben auch verschieden schnell wachsen oder Zähne kriegen. Das lässt sich ja auch nicht von Mamas Willen oder besserwisserischer Umwelt beeinflussen.

Geschrieben

Lukas war knapp 4 Jahre alt und war sehr zeitgleich nachts und tags trocken. Er hatte zwar noch einen Monat eine Höschenwindel nachts an, aber ist ist immer aufgestanden und hat in den Topf in seinem Zimmer gemacht, wenn er nachts musste. Ab da hat er dann auch endlich durchgeschlafen ohne mich zu rufen.

Anna, ist mein großer Dickkopf. Sie hatte schon mit 2Jahren gezeigt, dass sie einhalten kann und wenn sie Lust hatte ist sie auch auf den Topf gegangen, aber mit ca. 3Jahren waren ihre Windeln nachts plötzlich immer trocken und dann fing sie auch erst an zuverlässig auf die Toilette zu gehen.

Ich hatte nie die Nerven mein Kind daran zuerinnern auf Toilette zu gehen oder gar ein Belohnungsysthem aufzubauen, dass man ja dann auch konsequent einhalten muss.

Geschrieben

Tim ist schon lange tagsüber trocken, nachts ist er jetzt mit über 5 Jahren und das auch mal mit Unfall.

Ich denke auch, dass man den Kindern einfach Zeit geben soll.

Das mit dem Hormon kenne ich auch, wurde bei Bekannten auch bei dessen Sohn getestet mit 8 Jahren, da er nachts nicht trocken war, und nun bekommt er dieses Hormon.

Probiert habe ich das mit dem Wecken auch ein Mal, fand es im Nachhinein aber ne blöde Idee.

Ich habe ihn gar nicht wach bekommen, er hat einfach so tief geschlafen.

Und das ist es mir auch nicht wert ihn so hefitg zu wecken, dann haben wir lieber abgewartet.

Und nun klappt es so zu 98%.

Geschrieben

Bei unserer Tochter ging das alles ganz flott. So 3 Monate nach ihrem 2. Geburtstag haben wir die Windel tagsüber weggelassen, hat super geklappt und keine 3 Tage später hat sie Nachts auch keine mehr gebraucht.

Beim Jungen hatten wir es auch mit 2 im Sommer versucht tagsüber die Windel wegzulassen, hat aber nicht funktioniert, er war einfach noch nicht soweit und dann ging es plötzlich nach seinem 3. Geburtstag das er selbst die Windel weglassen wollte und nun schläft er auch schon ohne Windel freiwillig, es geht zwar ab und an nochmal was daneben, aber das ist ja vertretbar.

Bin ganz stolz das meine Kinder das selbst gemacht haben ohne Druck.

Geschrieben

Danke für eure vielen Meinungen *freu

Scheint ja doch gar nicht so ungewöhnlich zu sein dass der Zeitraum zwischen Saubersein am Tag oder in der Nacht recht lang ist.

Also gut ..... ich warte und versuche gelassen zu sein :abiggrin:

An die bei denen es dann irgendwann geklappt hat:

war dann die Windel öfter trocken oder hat das Kind begonnen zur Toi zu gehen nachts bzw. die Windel abzulehnen ??

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.