Zum Inhalt springen

Griechischer Jungenname

Dieses Thema bewerten


Ket

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nun, schwanger sind wir noch nicht, wir wollen es aber bald werden :)

Und natürlich kommt schon immer wieder der Gedanke auf, welchen Namen nimmt man für ein Mädel und welchen für einen Bub...? Beim Mädel sind wir uns einig, beim Bub... nun ja...

So, mein Mann ist Grieche und es sollte auf jeden Fall ein gr. Name werden.

Ich habe nur drei Namen, die mir so vorschweben (mitunter auch meinem Mann), nach Ausräumen aller anderen, die für mich persönlich nicht in Frage kommen:abiggrin:

Gerne würde ich wissen, wie sich die Namen für nichtgriechische Ohren anhören oder welche, die die Sprache nicht täglich hören....

Also hier kommen die Namen:

Leonidas

Paris

Alexandros

Vielen Dank:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter Paris ist zwar ganz schön (wenn ich an die Ilias denke), aber ich könnt mir vorstellen, dass viele dann die französische Hauptstadt im Blick haben. Deshalb fällt der für mich raus.

Alexandros finde ich solala- Leonidas ist schön.

Mir gefällt auch Janis gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den dreien gefällt mir Leonidas am besten,wobei ich Leonas flüssiger fände.

Alexandros mag ich nicht so,dann schon eher Alexandro / Alessandro.

Bei Paris muss ich an Paris Hilton denken und das ist ja nun mal eine Frau. :awink:

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deinen drei Namen gefällt mir Leonidas am besten :awink:

Darf man auch noch Vorschläge machen?

Ich bin mal so frei :aredface:

Alexis

Alexej

Aris/Ares

Arion

Ilias

Londar

Spiros

Panos

Phileas

Christos

Kimon

Kriton

Kostas

Efstathios (kannte mal einen, der wurde dann Stathis abgekürzt)

Ioakim

Linos

Manos

Manolis

Tasos

Teris

Zino

Zisis

Was dabei? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appearance: Danke Dir! Witzig, Zissis soll als Zweitname vergeben werden, da mein Schwiegervater so heißt. Leider sind die anderen Namen nichts für uns - entweder heißen schon einige so aus dem Freundeskreis so oder die Namen sind z.B. Abkürzungen, wie z.b. Panos (eigentlich Panagiotis), Alexej ist übrigens eine russische Abwandlung :)

Und eigentlich ist Paris auch nicht wirklich was - es ist eine Abkürzung von Paraskevas (mag ich nicht, ist abgewandelt von Freitag).

Es ist halt schwierig... Mein Mann findet Menélaos toll, ich weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein Bekannter von mir ist Grieche und der heißt Philippos,wird halt aber nur Phil genannt. Find ich eigentlich auch ganz cool... :)

Von deinen 3 Namen mag ich Leonidas auch am liebsten...Paris mit Betonung auf a find ich auch gut,aber wie schon gesagt wurde,ich muss da trotzdem immer an die Frau Hilton denken ;)

Darf ich mal fragen welchen Mädchennamen ihr hättet? Würd mich einfach mal interessieren :)

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonidas finde ich auch gut, allerdings habe ich Angst, dass der Name auf Leo oder Leon abgekürzt wird. Bei diesen beiden Namen kriege ich allerdings Zustände:( Ich kannte in meiner Kindheit zwei Brüder, einer hieß Leon. Beide waren richtig schlimm, richtige Terrorkinder, die andere geschlagen haben etc....

Ein Mädchenname kommt Zoi (hier Betonung aufs "i") Sofia in Betracht, ach was, der steht schon fest.

Ich akzeptiere die gr. Tradition, dass die Namen der Eltern väterlicherseits den Enkelkindern weitergegeben werden und so steht der 1. Name schon fest :) Gefällt mir persönlich aber auch sehr gut, vom Klang und von der Bedeutung: heißt Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hinter Paris ist zwar ganz schön (wenn ich an die Ilias denke), aber ich könnt mir vorstellen, dass viele dann die französische Hauptstadt im Blick haben. Deshalb fällt der für mich raus.

Alexandros finde ich solala- Leonidas ist schön.

*unterschreib*

Ich kenne einen Nikias, der meinte, sein Name wär auch griechisch. Der gefällt mir auch sehr gut.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appearance: Danke Dir! Witzig, Zissis soll als Zweitname vergeben werden, da mein Schwiegervater so heißt. Leider sind die anderen Namen nichts für uns - entweder heißen schon einige so aus dem Freundeskreis so oder die Namen sind z.B. Abkürzungen, wie z.b. Panos (eigentlich Panagiotis), Alexej ist übrigens eine russische Abwandlung :)

Und eigentlich ist Paris auch nicht wirklich was - es ist eine Abkürzung von Paraskevas (mag ich nicht, ist abgewandelt von Freitag).

Es ist halt schwierig... Mein Mann findet Menélaos toll, ich weiß nicht...

Schade, dass kein Name für euch dabei ist. Dürfen es grundsätzlich keine Abkürzungen sein? Kenne mich da leider nicht so aus, was Abkürzungen sind und was nicht. Hätte aber trotzdem noch ein paar Vorschläge:

Stelios

Alekos

Alexandros

Anestis

Antonis

Apostolis

Athanasios

Axilleas

Bilakos

Dimosthenis

Doxakis

Fatos

Georgios

Grigorios

Irakinos

Kalossis

Kemekenidis

Kiriakos

Kleomenis

Lazaros

Mavridis

Melios

Nikos

Pantelis

Pavlos

Sotiris

Stelios

Theodorakis

Vassilis

Jetzt vielleicht was dabei? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, total lieb!

Es ist etwas schwer, da spielen viele Aspekte ne Rolle, daher kamen ja (bis jetzt) leider nur die drei eingangs erwähnten Namen für uns in Frage, wie gesagt, bis jetzt. Ich mag auch Lazaros, mein Mann allerdings gar nicht, da in der KIndheit vorbelastet.

Mein Favorit wäre auch Damianos - bei dem Namen streikt mein Mann ebenfalls. Es ist halt doch anders, wenn die Eltern bzw. ein Elternteil griechisch ist oder wenn jemand einfach einen gr. Namen vergibt... Mein Mann achtet extrem darauf, wie die Namen in GR eben ankommen würden, viele, die hier sehr beliebt sind, sind in GR absolut nicht gängig und werden belächelt. Desweiteren ist es sehr regionsabhängig, das will mein Mann eben berücksichtigen. Du siehst, es ist schwer. Achilleas gefällt mir zwar auch, aber ich weiß nicht, ob dieser Name nicht zu heftig ist für ein Kind:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Nun, schwanger sind wir noch nicht, wir wollen es aber bald werden :)

Und natürlich kommt schon immer wieder der Gedanke auf, welchen Namen nimmt man für ein Mädel und welchen für einen Bub...? Beim Mädel sind wir uns einig, beim Bub... nun ja...

So, mein Mann ist Grieche und es sollte auf jeden Fall ein gr. Name werden.

Ich habe nur drei Namen, die mir so vorschweben (mitunter auch meinem Mann), nach Ausräumen aller anderen, die für mich persönlich nicht in Frage kommen:abiggrin:

Gerne würde ich wissen, wie sich die Namen für nichtgriechische Ohren anhören oder welche, die die Sprache nicht täglich hören....

Also hier kommen die Namen:

Leonidas

Paris

Alexandros

Vielen Dank:aredface:

Also bei Leonidas hab ich irgendwie so nen unguten Gedanken im Hinterkopf... einfach keine schöne Geschichte find ich ... Kinder kennen die zwar noch nciht, aber ich krieg da trotzdem das Gruseln. Bei Paris muss ich nicht an die Dame namens Hilton denken und auch nciht an die Stadt, aber an nen furchtbar eitlen Gockel.. wäre für mich auch nix. Alexandros dagegen find ich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den dreien gefällt mir Leonidas am besten,wobei ich Leonas flüssiger fände.

Alexandros mag ich nicht so,dann schon eher Alexandro / Alessandro.

Bei Paris muss ich an Paris Hilton denken und das ist ja nun mal eine Frau. :awink:

Ich muss das hier mal so unterschreiben :abiggrin: Ich finde Leonidas auch am schönsten von den drei Namen. Allerdings mag ich Leonas lieber :awink:

Die anderen beiden Namen kämen für meinen Geschmack nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich schwierig bei euch, Ket :aredface:

Wie wäre es mit Akiles anstelle von Achilleas?

Ein guter Freund von mir heißt so :)

Das kannst aber laut sagen!

Wer weiß, evtl. fällt uns doch noch was anderes ein. Akiles kenne ich als gr. Namen so gar nicht.

Ich hoffe ja, evtl. kann ich Damianos schmackhaft machen:aconfused::abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Leonidas hab ich irgendwie so nen unguten Gedanken im Hinterkopf... einfach keine schöne Geschichte find ich ... Kinder kennen die zwar noch nciht, aber ich krieg da trotzdem das Gruseln. Bei Paris muss ich nicht an die Dame namens Hilton denken und auch nciht an die Stadt, aber an nen furchtbar eitlen Gockel.. wäre für mich auch nix. Alexandros dagegen find ich schön.

Das geht mir genau so. Allerdings finde ich Alexandros auch nicht soooo gut, wobei ich Alexander sehr schön finde. Auf einer Liste von Appearance habe ich "Nikos" gelesen. Den finde ich total schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Oh ick liebe griechische Namen! :nod:

Oder auch einfach Namen die sprachlich ausm griechischen kommen, so wie meiner und Lenyas... :rofl:

Von den dreien fänd ick grundsätzlich Leonidas auch am Besten, aber die möglichen Abkürzungen würden ihn für mich unvergebbar machen. :awink:

Ick kenne einen Kostas und einen Nikos, aber beides Erwachsene Griechen. :abiggrin:

Für meine Kids würd ick solche Namen nicht vergeben, weil ick eher englische Namen bevorzuge, aber ick finde sie total toll und meist haben sie auch tolle Bedeutungen! :thumb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.