Zum Inhalt springen

Ballet....Reiten....all die schönen Hobbies

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tagchen :abiggrin:

Frau Amelie liegt mir jetzt seit Wochen in den Ohren

Mama ich will reiten lernen

Mama ich will auch Ballett lernen....

Mama ich will eine Ballerina werden. Mama Ballet ist soooo schön.

nun will man es ja nich verweigern, frage ist- ist sowas schon sinnvoll, bzw. kann man da schon was drauf "geben" was sie jetzt so sagt wohl. sie is im kiga inner tanzgruppe und macht es auch wirklich gut. aber das ist ja wohlgemerkt TANZEN

reiten hab ich mich schon erkundigt, ist sie noch zu klein für- glück gehabt :abiggrin:

Aber Ballet ...naja ich weiß nicht, ist ein Leistungssport, bin ich eher kein freund von, aber wie das so ist...kind guckt mit dackelsaugen Maaamaaa ich möchte soooooo gerne :aredface:

ab september isse in der musikschule zur früherziehung, ohne eltern. klavier will sie auch mal spielen. ich hab eines, hab selber unterricht und könnte sie mal mitnehmen, ob sie das wirklich lernen möchte.

nun alles geht ja noch nicht denke ich

machen eure kinder schon solche dinge? ballet...oh man. erstmal den opa fragen ob er das bezahlt hab ich gesagt :lol_liegend:

Grüßchen, Linda

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

reiten sollten Kinder aufgrund ihrer "weichen" Hüfte erst ab einem Alter von 6-8 Jahren - ja, auch da werden einige sagen, quatsch - doch frag mal einen Orthopäden :awink:

Aus diesem Grunde gehen Kinder vorher gern voltigieren. Find ich persönlich eine tolle Sportart. Vor allem da auch Umgang mit Tieren dazu gehört.

Zu Leistungssport kann alles werden - Ballett in dem Alter ist eher keiner, bzw. alles in ihren Möglichkeiten. Was macht sie denn gern - oder besser: worin hat sie Talent? Nur da, wo sie wirklich weiterkommt und Erfolg haben kann wird ihr auf Dauer Spass machen. Generell wollen sie ja erstmal alles *g

Ich suche für Liam derzeit auch "seine" Sportart, er ist sehr schnell, kann super werfen und ist motorisch fitt. Ich tendiere immer mehr zum Handball. Mal sehen wann er damit anfängt. Er findet zB auch Judo cool, aber ich weiss genau, das ist für ihn nichts - der muss rennen.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Hm, ich hab Eiskunstlauf gemacht, aber ich war etwas älter als ich angefangen hab, vier oder fünf. Wenns nicht durch übertriebenen Ehrgeiz angespornt wird, ists erstmal kein Leistungssport sondern einfach nur Spaß, find ich. Da würd ich mir die Schule unter dem Aspekt genau anschauen.

Was bei mir gut war, durch des, dass ich das schon so lange gemacht hab, hab ich nen Großteil der Pubertät ganz gut überstanden, weil ich ja mit meinem Sport beschäftigt war.

Reiten: Wie wärs mit Voltigieren so in ein oder 2 Jahren? Find ich eine super Basis, man sieht, ob man mit Pferden arbeiten will und wenn man später "richtig" reitet sitzt man doch einiges fester im Sattel...

Geschrieben

eine schwierige sache. klar klingt alles gut und toll, aber ist alles sinnvoll und ist genügend durchhaltevermögen vorhanden?

eigentlich bieten die meisten vereine "schnupperstunden" an, dass wäre doch für euch ganz gut. da kann sich die kleine erst ausprobieren und dann entscheidet ihr. ist die entscheidung gefallen, dann sollte aber auch klar sein, dass die sache auch wirklich gemacht wird, denn sonst hast du u.u. jede woche eine neue idee auf dem plan und das wird teuer und stressig.

Geschrieben

Ich glaube auch, dass sie in dem Alter einfach alles machen wollen.

Würde deshalb auch nicht so viel darauf geben und eben die Schnupperkurse mitmachen. In dem Alter geht ja auch noch vieles über die Trainerin, wenn die nicht gemocht wird, ist es schon vorbei.

Ich persönlich finde Musik gut in dem Alter, aber ein Instrument zu erlenen währe mir für das Alter schon zu kopflastig. Würde ich deshalb nicht machen. Sie sollen ihre Phantasie und ihre Sinne noch erlernen und erproben und vorallem spielen.

Bei Lukas schaue ich auch gerade, glaube nicht dass er Spass an Fussball haben wird, obwohl hier in der STrasse alle Fussball spielen, aber er ist besser im Werfen als im Kicken. Ob er für Handball noch zu Jung ist werde ich mal schauen. Nach den Fehrien geht die Suche los.

Geschrieben

talentiert....öhm ja, sie ist musikalisch, kann gut takt halten und sonn kram.

ich bin wohl blöd, was ist volti...dingsbums :o, ich dachte immer das ist das pferd anner leine im kreis rumführen?

judo hatte ich für amelie eigentlich angedacht, aber ich glaub das ist nicht ihres.

Geschrieben (bearbeitet)

ja voltigieren ist genau das - allerdings machen die Mädels und Jungs dann auf dem Rücken des Pferdes Akrobatik.

Schult halt viel das Gleichgewicht auch, die Körperspannung wird angeregt und ich glaube, das wäre was für Amelie.

@Handball:

Ich war am WE in Leipzig, der große meiner Freundin hatte Handballtunier und die Lütten waren mit. Sie haben mit der Trainierin da so einen parcour gemacht - mit dem Ergebnis, dass sie auf mich zukam und Liam gern im Handball sehen würde. Er wirft toll, rechts wie links, ist flott und auch so sehr wendig. Genau das, was sie suchen - nunja, ich fahr nur leider keine 500 km zum training dahin :lol:

Zufällig kenn ich diejenige hier, die die Handballmanschaft trainiert, und daher weiss ich, sie nimmt die kids ab 4 Jahren.

Darum werden wir das einfach nach den Ferien mal ausprobieren, ich bin mir fast sicher, Liam wird großen Spass daran haben.

Fußball - nöööö, muss nicht sein - da nerven mir die Eltern :lol_liegend:

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben
Ich persönlich finde Musik gut in dem Alter, aber ein Instrument zu erlenen währe mir für das Alter schon zu kopflastig. Würde ich deshalb nicht machen. Sie sollen ihre Phantasie und ihre Sinne noch erlernen und erproben und vorallem spielen.

Ich hab meine Klavierlehrerin gefragt, wie das abläuft. Die müssen nicht schon Noten lernen, sondern lernen das Instrument spielerisch.

Ich find das mit dem voltigieren irgendwie nicht so pralle, zumal amelie angst hat vor nem großen pferd, nur ponys findet sie toll :lol:

aber ich hab grad nachgesehen, in bochum gibts ein balletthaus für kids und mittwoch nach den ferien geht sie mal zu so einem tanzen zum reinschnuppern. das ist die vorstufe zum Kinderballet 1.

meine angst dabei ist, das amelie das später weiter und weiter machen will und es halt in einem leistungssport endet. irgendwie möchte ich das nicht für sie

Geschrieben

... und was spricht dagegen wenn sie das gern intensivieren möchte? Zudem das noch ungelegte Eier sind - sie hat nichtmal 1 Stunde Balett hinter sich und du überlegst schon wie du ihren Drang stoppst :arolleyes::abiggrin:

einen Schritt vor dem Nächsten Frau H. aus B. bitte....

Geschrieben

Tim geht seit er gut drei Jahre alt ist "Reiten".

Wir haben hier eine Reitschule die es ab 3 Jahren anbieten, es ist eine Kombi aus "reiten", voltigieren und Kutsche fahren.

Das ist die Gruppe von 3-6 Jahren und sie bekommen spielerisch den Umgang mit dem Pferd und alles drum herum gezeigt.

Was ich gut finde ich muss nicht in den Verein eintreten es gibt 10er Karten oder man kommt einfach so, dann zahlt man 15€ für zwei Stunden. Noch günstiger ist es natürlich im Verein, aber dafür warte ich ob Tim lange genug daran Interesse zeigt.

Geschrieben

meine angst dabei ist, das amelie das später weiter und weiter machen will und es halt in einem leistungssport endet. irgendwie möchte ich das nicht für sie

Ich glaube da musst Du Dir keine Sorgen machen, bei mir war es auch so Reiten, Schwimmen und das dann wettkampfmässig, noch Tennis etc. aber irgendwann kommen auch die anderen Interessen, oder die Jungs:awink::atongue:

Geschrieben

Hi Linda :wave:!

Ja ja, schwierige Entscheidung und kommt mir sehr bekannt vor.

Lara wollte unbedingt tanzen, Balett, schwimmen, Turnen, reiten und und und. Ich wußte von vorne das nichts von den Sachen bei ihr funktionieren würde, denn alleine ohne Mama oh mein Gott. Lara ist sehr sensibel und ihr fehlt im Gegensatz zu ihrer Schwester einiges an Selbstbewußtsein.

Da aber klar war, dass die Maus was machen soll, haben wir uns für KungFu (Little Dragon Programm) entschieden. Sie geht da jetzt 2 mal die Woche für je eine dreiviertel Stunde hin und hat dabei echt Spaß und fragt auch wann sie wieder dort hin darf. Die Kinder werden dort dazu trainiert selbstbewusster zu werden und das ist für Lara jetzt erstmal genau das richtige. Sie hatte diese Woche ihre erste Prüfung, hat den gelben Gürtel, eine Urkunde und einen Aufnäher bekommen, sie ist auch mega stolz darauf. Genau solche Erfolgserlebnisse braucht sie. Bevor wir sie angemeldet haben, war sue allerdings zu 2 Probestunden, denn es ist nicht gerade günstig und da sollte sowas schon vorher drin sein.

Den Vertrag habe ich jetzt erstmal nur für ein Jahr abgeschlossen, mal abwarten ob sie das dann noch weiter machen möchte und vor allem wie sie sich entwickelt hat und ob sie dann etwas anderes machen kann.

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

Huhu,

ja, nach Ballett betteln meine beiden auch :arolleyes: Ich habe aber gesagt, sie müssen erst schwimmen lernen, das ist mir einfach unheimlich wichtig wegen der Sicherheit. Weil sie aber auch noch zum Turnen gehen (Abenteuerturnen, also viel klettern, balancieren und so. Das finde ich wichtig), und Megan auch noch zu den Orffwichteln (also Musik), passt das Ballett einfach noch nicht. Das wird dann einfach zu viel unter der Woche.

Unsere Musikschule hier nimmt nur Kinder zum Instrumentelernen, wenn sie vorher bei der musikalischen Früherziehung waren. Das machen sie bei uns in den letzten beiden Kigajahren, gleich im Kiga. Also könnte Megan jetzt theoretisch anfangen, wenn sie wollte. Sie fragt aber nicht danach, und so will ich erstmal abwarten, wie es in der Schule anläuft. Dort werden nach dem Unterricht auch AGs angeboten. Wenn sie da was mitmachen will, wären es fast schon wieder zu viele Termine in der Woche. Fiona darf im Herbst mit zu den Orffwichteln, dann fängt auch ihre musikalische Früherziehung im Kiga an.

Vom Reiten sprach Megan auch mal, aber ich mag Pferde nicht besonders, das wird wohl eher nichts *g* Worin sie gut sind, könnte ich nichtmal so genau sagen, was Sportliches angeht. Sie sind eher Stubenhocker, sind stundenlang in ihre Rollenspiele vertieft. Weil sie das so lieben, will ich auch gar nicht andauernd mit ihnen unterwegs sein, sie brauchen ihre Zeit miteinander zum Spielen.

Gerade Megan ist so perfektionistisch und ernst. Ballett wäre für sie falsch, sie braucht einen Ausgleich zu ihrer selbst auferlegten Disziplin. Dann eher anderes Tanzen, wo mehr Raum für Kreativität ist. Fiona mag alles, was Megan mag. Ihr was eigenes zu suchen ist noch schwerer.

Geschrieben

Luisa geht bisher nur in die Kurrende zum Singen. Sie hat aber auch noch keine Interesse an was anderem angemeldet.

Ich denke Leistungssport machen die noch nicht mit den ganz Kleinen. Das ist sicherlich alles noch auf Spaßbasis.

Mit Julia hatte ich das aber auch schon, dass sie alles mögliche wollte, dann sich aber gar nicht getraut hat (Bsp. Tanzen).

Nun schwimmt sie ja. Jonathan und Sophia auch. Luisa darf aber erst mit fünf Jahren schwimmen lernen. Vielleicht ist das ja dann auch was für sie.

Geschrieben

Schwimmkurse zum richtigen Schwimmen lernen werden hier meist auch erst ab 5 angeboten.

Laut Schwimmlehrer ist die Koordination beim Schwimmen für Jüngere meist noch zu schwer.

Geschrieben

Ui, spannendes Thema. Meine Madamse ist ja noch klein :)

Ab 2 Jahren kommt sie in einen Schwimmkurs, bei uns in der (zukünftigen) Staft gibt es einen Schwimmverein, der Kinder ab 2 Jahren nimmt und denen dann wohl richtig schwimmen beibringt. Anscheinend machen die dann mit 3-4 Jahren schon ihr Seepferdchen. Naja, so oder so, sie liebt es im Wasser zu sein.

Seit ich Black Swan gesehen habe, ist Ballett i.Ü. gestorben. Mir wurscht, wie sehr sie das will, da wird sich etwas anderes finden :lol:

Geschrieben

Zum Thema Reiten kann ich dir als Reiterin empfehlen, einfach mal einen Zettel auszuhängen im Supermarkt oder im Internet gucken. Oft stehen kleine Ponys noch herum und suchen beschäftigung. Vielleicht ergibt sich da was, dass deine Maus da einmal pro Woche hin könnte und das Pony betütteln kann unter aufsicht. Also mit Möhrchen vollstopfen und ein wenig putzen, vielleicht auch mal raufsetzen.

Meist sind die Kleinen nach einer Stunde schon im siebten himmel.

Reiten ist ja nicht nur Reiten, sondern hauptsächlich der Umgang mit dem Tier. Es muss nicht immer in einen Verein gehen. Ich war nie in einem verein, ich bin immer bei Privatenleuten untergekommen, was dadurch natürlcih billiger war.

Geschrieben

als absoluter Fan vom DLRG würde ich persönlich strikt davon abraten, Kindern das Schwimmen "selbst" beizubringen.

Meist sind so von Anfang an Fehler in der Atemtechnik zB drin, die nicht mehr rausgehen und ein richtiges Schwimmen fast unmöglich macht. Und wenn jemand sicher schwimmen soll, dann reicht ein erfolgreiches Übrwasserhalten nicht.

Der DLRG nimmt aus dem hier genanntem Grund auch keine Kinder unter 5 Jahren. Liam fängt nächstes Jahr an.

Simon hat jetzt nach 4! Jahren sein Seepferdchen gemacht - er kann allerdings nun richtig schwimmen, das heisst die Züge unter Wasser beim Brustschwimmen und das mit einer Ruhe und einer Koordination, die selbst mir nach so vielen Jahren schlichtweg fehlt. Ich möchte behaupten, mein Kind schwimmt wesentlich besser als ich.

Ich würde diesen Weg immer wieder gehen - gerade weil wir am Wasser wohnen. Sicherheit geht mir vor allem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.