Zum Inhalt springen

Die "guten" Manieren

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'abend

Frau Amelie seh ich zur Zeit täglich so...uff14 stunden :abiggrin: und da fällt mir verstärkt einiges auf.

wann isses denn mal zeit für die "manieren", sowas wie nicht schmatzen, nicht schlürfen, nicht pupsen beim essen...:arolleyes:

ich bin da etwas unsicher. und wie macht man das überhaupt? das juckt die nich die bohne ob ich sage sie solle nicht schmatzen bitte. hab ihr gesagt wir gehen so nicht mit ihr jetzt im urlaub essen :abiggrin: aber ob das so richtig ist jetzt? und damit bestraf ich mich ja selber noch. sie wird im sommer 4. hab irgendwie keinen schimmer wann es dafür zeit wäre. bei andren seh ich immer nur das die kids sitzen bleiben müssen bis alle fertig sind...da müssten die kinder aber teilweise noch 10-20 minuten nur so rumsitzen, das find ich persönlich blöd. angefangen wird erst wenn alle am tisch sind, das find ich ganz gut und amelie kennt das ja ausm kiga.

also sie kann ganz normal essen, keine frage. bei uns ißt sie wie ne 1jährige und sieht immer schlimmer aus als nils :arolleyes:. da kenn ich ja den grund, das ist jetzt nicht das thema. :awink:

danke :wave:

Geschrieben

Ich würde ihr das schon immer wieder mit sagen. Irgendwann versteht sie das auch. Wir machen das mit Luisa auch schon. Aber da muss ich sagen ist sie eigentlich disziplinierter als ihre Geschwister. Wahrscheinlich müssen immer die Großen Show machen. Aber das gibt sich schon mit der Zeit und woanders wissen sie sich zum Glück auch meistens zu benehmen.

Dann denke ich immer, sollen sie es doch lieber zu Hause machen. Wart ihr schon mal auswärts essen? Wie hat sie sich da benommen?

Wir sehen das auch nicht so eng mit dem Aufstehen vom Tisch. Wenn nur noch die Erwachsenen essen, dann dürfen sie schon mal auch eher aufstehen. Aber wir fangen auch gemeinsam an.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ich hab grad überlegt wie oft ich Levi schon gesagt hab, dass er nicht mit dem Essen spielen soll... :noidea: Aber ich geb nicht auf und rede weiter. ich besteh schon drauf, dass er halbwegs ordentlich isst, wenn er spielt, dann sage ich 'sonst ist es weg', dass zieht meistens schon, ansonsten kommt es wirklich weg. Wir hatten aber auch noch nie, dass er mit Essen rumschmeißt, das hat Amelie doch glaub ich gemacht oder?!

Sitzenbleiben bis alle fertig sind find ich auch doof, muss nicht sein.

Ich würde sie auch immer wieder darauf aufmerksam machen, ruhig auch mal bestimmter.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, schönes Thema *gg* Auf "Tischmanieren" lege ich doch ziemlichen Wert. Vorher Hände waschen, anfangen erst wenn alle da sind, sitzen bleiben bis alle fertig sind, kein Spielzeug am Tisch, kein Schmatzen und keine Sauereien mit dem Essen. Alter bin ich fies :hehe: Nee aber im Ernst. Ich krieg Zustände wenn ich das Essen bei Bekannten miterlebe. Die Kinder stopfen sich rumhampelnd das Essen mit den HÄNDEN innen Kopp (mit 6 und 9 kann man durchaus Besteck benutzen *find*) und es wird runtergeschlungen was das Zeug hält, damit man gleich wieder losrennen kann. Wenn wir dann noch am Essen sind, spielen sie laut kreischend fangen um den Tisch. Nee Leute, DAS kann ich nicht ab. Deswegen wurde hier eigentlich immer Besteck benutzt, von klein auf. Mit ner Zwergengabel können die Mäuse schon ganz früh das Essen allein aufpieksen. Wenn man sie läßt. Und hier blieben auch schon die Minimäuse am Tisch sitzen, bis alle fertig sind. Das kennen sie nicht anders, es ist normal. Bei uns ist das auch in beiden Kigas so. Was das Schmatzen, Rumhampeln und Pupsen angeht - da ermahne ich natürlich noch regelmäßig und ständig. Damit sie es eben irgendwann lernen. :arolleyes: Und wird dann erst recht geschmatzt, weil es mich ja so schön auf die Palme bringt (:amad:), dann darf derjenige den Tisch verlassen und in sein Zimmer gehen. Wenn Jonas schlingt als gäbe es kein Morgen, sag ich ihm "Kannst ruhig langsam essen, mußt eh auf uns warten" und schon ißt er wieder normal. Weil eben, wenn sie anschließend losrennen und spielen können, dann schlingen sie nämlich oder sind nach 3 Hapsen angeblich satt, nur damit sie wieder los können. Und ne halbe Stunde später haben sie dann Hunger.

Ich finde bei den ganzen Erziehungssachen - je eher man anfängt, desto besser. Wenn sie sich 12 Jahre lang irgendwelche Unarten angewöhnt haben, ists reichlich spät und schwer, das wieder rauszukriegen. Wenn man etwas von Anfang an nicht anders kennt, empfindet man es doch als normal.

Bearbeitet von SanJoHan
Geschrieben

Och ich bin ja sowieso so streng :rolleyes: (sagte meine Mutter mir mal :awink: )

Vor dem Essen wird hier grundsätzlich Hände gewaschen und es wird gewartet bis alle am Tisch sitzen (auch die Kleinste (1,5 Jahre) muss das jetzt schon machen- Geduld hat hier keiner)

Beim Essen sag ich Jasmin lieb sie soll den Mund schließen beim Essen, ich mag dieses Geschmatze überhaupt gar nicht *ggg*

Pupsen tut hier keiner am Tisch, ist sowieso eher selten, daher musste ich da bisher nix zu sagen aber ich kenn auch Kinder, die anfangen zu "bäuern" und sich dann noch darüber kaputtlachen, absolutes No-Go.

Ich find auch, es ist richtig und gut, dem Kind so zeitig wie möglich beizubringen und zu zeigen wie sich am Tisch verhalten wird, vor allem auch als gutes Beispiel voran zu gehen. :asmile:

Jasmin ist ja 4, mit den Fingern wird nicht im Teller rumgematscht. Das macht Vanessa und sie ist ein Baby, sie darf das noch obwohl wir da auch schon hinterher sind ihr das abzugewöhnen. :abiggrin:

Geschrieben
Wart ihr schon mal auswärts essen? Wie hat sie sich da benommen?

Wir sehen das auch nicht so eng mit dem Aufstehen vom Tisch. Wenn nur noch die Erwachsenen essen, dann dürfen sie schon mal auch eher aufstehen. Aber wir fangen auch gemeinsam an.

oh ja waren wir heute. sie hat 2 mal laut gerülpst. als ich sie drauf hingewiesen habe, hat sie mich ausgelacht.

ich bin beim thema essen zur zeit ratlos, bzw. wir. sandra dein bericht ist herrlich.

ich war als amelie klein war zu streng beim essen und ich denke das rächt sich jetzt. oder es liegt an nils. sie kann sehr gut essen, auch mit gabel, messer etc...macht es aber nicht. sie ißt bei uns ...wie ein schwein sag ich mal umgangssprachlich. bei nils achte ich mittlerweile auch drauf wie er ißt, ich denke mit 2 jahren ist das okay. sie schmatzt vor, er schmatzt nach- weil is ja große schwester. dann rührt sie mit dem finger im essen und verteilt es sich anschließend im gesicht- absichtlich oder auch unabsichtlich. nach einem joghurt könnte ich amelie duschen wenn ich es drauf anlegen würde.

sie musste hier schon mehrfach vom tisch, das ergebnis ist das sie dann ja kaum noch was ißt am tag. und ich find das so ätzend, bei jeder mahlzeit und im moment sind es 3 gemeinsame täglich nur zu ermahnen. das nervt alle einfach nur. ich habs auch mal mit ignorieren probiert, aber das juckte sie noch weniger.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Das mit den rülpsen ist so n Ding. Du kannst drauf hinweisen, ich kann auch verstehen, dass es sich stört, aber ich glaube in dem Alter ist das noch im Rahmen :)

Das rumgeschmiere allerdings nicht. Jammert sie denn, wenn sie dann kaum was isst oder gehts ihr trotzdem gut? (also keine Hungeranzeichen etc...)

Geschrieben
Das mit den rülpsen ist so n Ding. Du kannst drauf hinweisen, ich kann auch verstehen, dass es sich stört, aber ich glaube in dem Alter ist das noch im Rahmen :)

jau, zumal es doch jetzt auch eher das Alter ist (und später bei Jungs wohl dann gerade noch mal noch mehr, dass es absichtlich gemacht wird ständig), wo so was sooo interessant ist und soooo lustig ...

vor allem, wenn es uns Eltern nervt ;)

wie lange haste denn ignorieren versucht?

Jammert sie denn, wenn sie dann kaum was isst oder gehts ihr trotzdem gut? (also keine Hungeranzeichen etc...)

wäre auch meine Frage

oder kriegt sie dann Keks und Co. zwischendrin, dass sie halt deswegen keinen Hunger hat, weil dann wäre für mich klar, dass es ihr piepegal ist

Geschrieben

nö das stört sie weitesgehend nicht. die nächste stufe wäre wohl das ich dann sage das sie dann bis zur nächsten mahlzeit auch nix mehr bekommt. aber damit bestraf ich mich grad im urlaub selber, damit warte ich bis zu hause :D

cindy, ja das stimmt. es waren ja andere leute dabei :awink:

mir gehts hauptsächlich um rülpsen, aufstehen, sitzenbleiben etc. der rest ist von amelie aufmerksamkeitstrara

danke für eure meinungen.

was sie auch gerne macht, ist das sie grundsätzlich kacken muss wenn wir essen, egal welche uhrzeit. aber das kann ich ihr natürlich nicht verwehren, so mein ich das nicht, aber es ist so typisch :lol:

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Naja da drückt ja auch was nach von Oben :lol:

Hmmm...dann ist das Essen für sie halt vorbei wenn sie aufsteht...wär jetzt mein Plan ^^

Wieso würdest du dich dann eher bestrafen, wenn's für sie bis zur nächsten Mahlzeit nix gibt?

Geschrieben

also hier ist von klein auf "amtischsitzpflicht" bis wir fertig sind mit essen - wenn besuch da ist und man danach noch am tisch quatscht sind die kinder vom tisch entlassen. wir gehen häufig mit den kindern essen und es ist noch kein großes problem für uns. vielleicht haben wir aber auch großes glück momentan mit unseren beiden kröten. philipp pupst oder rülpst aber noch nicht bewußt am tisch - es flutscht einfach raus. wo ne ansage kommt ist: beim rumgemansche, und bei nele wenn sie anfängt alles runter zu schmeissen! dann kommt es weg.

Geschrieben

Bei uns gibt es gematsche beim Essen auch nicht. Kevin haben wir schon sehr zeitig ermahnt solche Sauerein zu lassen. Wir können auch bedenkenlos mit ihm auswärts essen gehen, ohne große Probleme. Sicher rutscht mal ein Rülps raus, was er aber nicht bewusst macht. Ich weis ihn aber darauf hin. Was das aufstehen betrifft sehe ich das nicht ganz so eng wenn wir auswärts essen. Meistens bekommen ja im Restaurant nicht immer alle zur gleichen Zeit ihr essen und es dauert manchmal sehr lange bis das essen kommt. Den Zwergen fällt es dann schon schwer so langen warten zu müssen. Daheim essen wir aber alle zusammen und warten auch bis alle fertig sind mit aufstehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Simon guckt sich das so mehr oder weniger von uns ab, also er mag es mti Messer und Gabel zu essen und ist teilweise sogar erbost, wenn er kein Erwachsenenbesteckt bekommt.

Matschen tut er allerdings auch häufiger, wenn es mir zu arg wird, bekommt er ne Ansage und ansonsten ist das Essen weg, das zieht bei ihm sehr gut, weil er gerne isst. Ich denke das müsstet ihr bei Amelie dann wohl auch so machen.

Auf pupsen, rülpsen und volle Windeln (leider auch sehr oft direkt nach dem Essen) hat er denke ich noch kaum Einfluss und deshalb sehe ich drüber weg oder erschrecke gespielt darüber, was er zwar lustig findet aber er merkt wohl auch, dass es dann unangemessen war, jedenfalls gab es diesbzgl. noch keine Machtkampf.

Beim Essen haben wir hier das andere Problem, Simon sitzt ewig da und isst und wie Erwachsenen sind schon fertig... manchmal geht dann einer von uns vorher, ist oft echt nervig, wenn er dann noch 15 Minuten länger braucht bis er satt ist, und er trödelt nicht mit dem Essen er isst einfach recht viel und ist vorher dann auch nicht satt. Ein bisschen kommt es auch daher, dass manche Mahlzeiten für uns Erwachsene nicht sein müssen (also nachmittags wenn Simon Hunger hat habich keinen z.B.) und wir deshalb nur als Gesellschaft am Tisch sitzen, aber zum Frühstück ist es z.B auch so, dass er dann noch ewig mit seiner Schale Cornflakes braucht und wir sind längst fertig, oder beim Eisessen, er braucht für ne Kugel locker doppelt so lang wie ich für einen Eisbecher aber quäkt natürlich, wenn wir dann weiter wollen bzw. bekleckert alles...

Jemand dafür nen Tipp?

Geschrieben

amelie hatte im urlaub nicht immer mehr was zu essen. ich seh mir das gesaue einfach nicht mehr an jetzt. als wir essen waren ist sie mit mir rausgegangen, als das zweite fischstäbchen über den tisch flog.

andere frage, ich denke die frage passt ganz gut hierher

wie geht ihr damit um wenn die kinder sagen ihr seid blöd, lass mich in ruhe etc???

amelie dreht seit einigen wochen am rad...hatte gehofft es gibt sich im urlaub, aber es war echt anstrengend muss ich sagen und auch heute hat sie es wieder ausgereizt. ich erkenn sie gar nicht wieder oftmals.

Geschrieben

linda mit dem hau ab und lass mich in ruhe geh weg du mama (schimpfwörter gibt es hier noch nicht - erst ab dem 1,8 ;)) dann lass ich ihn in ruhe und reagiere auch nicht - bevorzugt auf der wickelkomode mit treten, dann gehe ich einfach aus dem zimmer. ich habe ihn so schon 1 stunde dort sitzen gehabt. ausdauer hat er ja!

Geschrieben (bearbeitet)

oh aber Amelie ist noch süß dabei...

lass dir gesagt sein - das ist mit 4 völlig normal... Amelie macht da keine Ausnahme.

story:

Liam begenet Michael das erste Mal - stellt sich vor dem 2,03m Kerl auf und meinte trocken zu ihm: du bist ein "Blödmanna.rschlochsaupuper"

Jo, guckte mich nachdem er es ausgesprochen hatte grinsend an und erwartete eine Mama, die die Decke hochging - denn:

Er weiss, er soll das nicht sagen - es macht Spass es trotzdem zu tun als Instrument um Grenzen zu testen. Mind. 20 mal am Tag, immer wieder mit wachsender Begeisterung, egal wieviel Ermanhnungen das gibt.

Er hat überhaupt keine Ahnung davon was er da sagt, versteht auch nicht wirklich warum man Worte nicht sagen darf, wenn man anderererseits Worte doch nutzen soll die man kennt und hat sowas auch nicht wie emotionales Wissen - wie auch - tut ja nicht weh. Aber er erkennt, hey damit krieg ich die Erwachsenen zu einer Gefühlsregung - Aufmerksamkeit.

Was macht Michael ... hebt den Kurzen hoch - ab in luftige Höhe - guckt ihn in die Augen und meint trocken : "netter Name, aber weisst du, die meisten nennen mich Michael"

Ich hab bewusst nichts gesagt und Liam ist von dem Zeitpunkt an nicht mehr auf die Idee gekommen da meine Grenze zu testen.

Ich würd sie lassen - sie darf nicht schlagen, wie also soll sie ihre Aggression und Wut dann zum Ausdruck bringen? Ist doch schonmal ein Erfolg, dass sie das verbal tut und nicht körperlich. Auch das gibt sich und wenn sie über die Stränge schlägt dann sag ihr dass du das nicht so hören willst und biete ihr Alternativen, wie man gepflegt flucht.

Persönliche Beschimpfungen nehm ich generell nicht ernst, sondern steh da souverän drüber - wenn die Jungs sich aber gegeneseitig die Schimpfworte um die Ohren knallen gibbet Ärger. Und wenn er andere Erwachsene reizt, warte ich - wie oben - wie diese damit umgehen und greif ggf. ein.

Du wirst deine Tochter jedes Jahr aufs Neue nicht wiedererkennen, denn sie ist ja noch nicht "fertig" - sie entwickelt sich, verändert sich - wart mal ab wie krass das in 10 Jahren sein wird :lol:

Kinder sind nicht stetig.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Xenia muss beim Essen auch warten bis wir alle anfangen! Mit Essen spielen oder runterschmeißen gibt es nicht, dann kommt es weg. Mit den Fingern essen toleriere ich teils noch, wobei sie schon immer mehr mit Besteck essen kann!

Pupsen, etc kommentiere ich passend, aber ncoh verbiete ich es nicht!

Geschrieben

ja das wird es wohl sein. ich reagier ja immer fein drauf. hatte gestern noch ein langes gespräch mit einer freundin und will es ab heute anders versuchen.

sie haut mittlerweile nils auch und das ziemlich fest. ihm hab ich es jetzt endlich abgewöhnt. nun fängt sie an...macht er nicht was sie will und sei es nur ein falsches wort sagen, gibts bumm volles rohr einen auffen kopf. IMMER auf den kopf auch noch.

oh und so süß ist amelie dann nicht mehr dabei übrigens, die ist mittlerweile reichlich patzig :awink:

mit dem essen hab ich es mittlerweile auch von anderen gehört mit kleinen geschwistern, das die großen zu hause essen wie sau und die kleinen meist besser aussehen *g*

Geschrieben

Fiona aß lange auch besser als Megan, die Große hat aber auch dazugelernt irgendwann :abiggrin:

Megan hatte auch so eine auf-den-Kopf-hau-Phase bei Fiona, die gab sich zum Glück schnell wieder. Sie reagiert, wenn man schimpft.

Fiona motzt mich auch an. Oft erkenne ich dann aber, dass sie da nur gelerntes wiederholt, vom Ton her :aredface: Ich sag ihr dann, ich möchte nicht, dass sie so mit mir redet, dass sie dann nicht das bekommt, was sie da so herrisch verlangt. Wenn sie mich nett fragt, dann aber schon. Schimpfwörter sind hier selten, das Schlimmste ist "Quatschkopf". Wenn ich das nicht mehr hören mag, sag ich es ihr aber auch und sie hört auf.

Mich hauen versucht sie in letzter Zeit auch öfters. Gestern hatte ich genug und wollte sie oben wegsperren (sie kriegt das Treppengitter noch nicht auf) - mit den Worten "wer haut muss weggehen". Sie bereute es dann aber sofort und entschuldigte sich, deshalb durfte sie gleich wieder mit runter. Das wird jetzt meine Methode sein, wenn es wieder vorkommt. Ich bin mir sicher, dass wir es nicht oft brauchen werden, bis die Phase durch ist.

Was ich grad am nervigsten finde, ist die heulende Sirene, wenn ihr was nicht passt. Der Ton trifft einfach einen total unangenehmen Nerv. Wenn ich dann zurückbrülle "Hör auf zu schreien!", ist das ja auch nicht gerade produktiv :aredface:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.