Zum Inhalt springen

Erstklässler und Handy - Eure Meinung?

Dieses Thema bewerten


Kristallfeee

Empfohlene Beiträge

huhu,

meine große geht in die erste klasse und darf seit gestern vom hort alleine nach hause gehen. wegzeit sind etwa 20 minuten.

nun überlege ich, ob ich ihr ein kinderhandy gebe, auf dem die wichtigsten nummern gespeichert sind: meine, die vom papa, zu hause und für absolute notfälle die von der oma.

es kommt so oft vor, dass wir auf dem nachhauseweg gefragt werden, ob sich die kinder nicht spontan zum spielen verabreden können. das geht natürlich nur, wenn die eltern gefragt worden sind, logisch. ich selbst kenne das auch aus meiner kindheit und kenne auch die durch das allein-losgehen aufkommenden probleme: man kann schlicht und ergreifend keine spontanen verabredungen mehr treffen. ziemlich doof also, vor allem, da meine große eigentlich fast jeden tag gefragt wird.

deswegen eben auch mein gedanke an ein kinderhandy. dann könnte sie mich kurz anrufen, ich spreche mit dem betreffenden elternteil und dann darf sie sich meinetwegen auch spontan verabreden. dann muss sie nicht erst bis nach hause wackeln, nur um mich zu fragen...

meine frage an euch ist also ganz einfach: teilt ihr meine meinung und würdet ihr ein kinderhandy geben (das nur für solche kurzen telefonate angestellt wird und sonst aus bleibt), oder findet ihr das übertrieben? vielleicht habt ihr ja noch weitere gedanken dazu oder habt persönliche erfahrungen/fallbeispiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich finds gut, aber ich glaube von der Illusion, dass es 'sonst' ausbleibt kannst du dich jetzt schon verabschieden^^

Außerdem kannst du sie dann auch jederzeit erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee prinzipiell gut, würde aber in dem Alter wirklich nur ein Kinderhandy nehmen, was nichts kann außer bestimmte, definierte Nummern anzurufen. Alles andere brauchen sie auch nicht und man kommt nicht in die Bedrängnis, das Kind davon zu überzeugen auch nur das zu nutzen:yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee prinzipiell gut, würde aber in dem Alter wirklich nur ein Kinderhandy nehmen, was nichts kann außer bestimmte, definierte Nummern anzurufen. Alles andere brauchen sie auch nicht und man kommt nicht in die Bedrängnis, das Kind davon zu überzeugen auch nur das zu nutzen:yes4:

genau so eins würde es wohl auch werden. die kosten allerdings auch gleich mal gerne 70-100€ :o

ein "richtiges" handy käme für mich gar nicht in frage.

der lehrerin bescheid sagen ist ein wichtiger punkt, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schwierig. auf der einen seite verstehe ich die gedanken, die dahinter stehen. auf der anderen seite finde ich es totalen quatsch, dass ein kind in dem alter schon ein handy braucht. gut, ich weiß noch nicht, wie ich in 5 jahren rede ( :lol: ), aber prinzipiell würde ich es eher nicht tun. ich frage mich immer, wo das hinführt? und wie wir das früher gemacht haben. ich hatte mein erstes handy mit 16. mag früh gewesen sein, oder aber auch sehr zeitig. ich kann es in der heutigen zeit nicht mehr einschätzen. ich finde es nur sehr schade, wenn kinder in dem alter schon mit solchen statussymbolen ausgestattet werden. und sei es auch nur zum zwecke des "notfalls". irgendwann wird der tag kommen, an dem carmen dann doch mal im mittelpunkt steht, weil sie ein handy hat - gewollt oder unfreiwillig. oder es wird geklaut. was ich sagen will - ich als kind einer lehrerfamilie vertrete den standpunkt, dass weder handys noch spielzeug etwas in der schule zu suchen haben. was spricht denn dagegen, dass carmen erst nach hause kommt und dann spielen geht? der tag ist doch noch lang wenn die schule aus ist. und wenn sie spontan mit zu anderen kindern möchte und die eltern des anderen kindes dabei sind, dann sollen die dich doch anrufen.

wie gesagt, die grundidee, die dahinter steckt ist gut und nachvollziehbar, aber ich würde es dennoch versuchen, anders zu klären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es tatsächlich so ein Handy gibt, mit dem nur Telefoniert werden kann, ahlte ich das auch für eine ganz gute Idee. Gerade weil der Heimweg ziemlich lang ist (20min find ich zumindest ziemlich lang für so nen kleinen Grundschüler).

Jessy, ich denke, da Kristallfees Tochter in den Hort geht, kommt sie erst irgendwann am Nachmittag nach Hause. Da ist es schon praktisch, wenn man sich in der Schule oder auf dem Heimweg verabreden kann...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem alter schon mit solchen statussymbolen ausgestattet werden.

öhm, also ich finde nicht, dass ein handy als statussymbol zu sehen ist?

dass weder handys noch spielzeug etwas in der schule zu suchen haben

da stimme ich dir prinzipiell vollkommen zu! und während der schulzeit und auch sonst sollte es ja aus sein. sie soll es nur anschalten, wenn sie mich wegen einer verabredung fragen möchte.

was spricht denn dagegen, dass carmen erst nach hause kommt und dann spielen geht? der tag ist doch noch lang wenn die schule aus ist

dagegen spricht, dass sie den hort um 16 uhr verlässt. so wahnsinnig viel zeit ist da nicht mehr. bis sie zu hause ist, ist es 16.20 bis 16.30 und bis sie mich gefragt, sich auf den weg gemacht hat und dort eintrifft, ist es leicht 17 uhr. da sie um 18 uhr zu hause sein soll, lohnt sich das nicht mehr wirklich...

und wenn sie spontan mit zu anderen kindern möchte und die eltern des anderen kindes dabei sind, dann sollen die dich doch anrufen.

ja, von der idee her nicht verkehrt, aber

1) geht das dann IMMER auf kosten der anderen eltern - das wäre mir unangenehm

2) wenn sie erst mitgeht und dann von dort anruft, habe ich ja nicht mehr die möglichkeit, zu sagen, dass wir eigentlich schon was vorhaben. sie ist da leider recht vergesslich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah stimmt hort. das hab ich gar nicht so für voll genommen. bzw. damit gerechnet, dass sie dann schon zeitiger geht.

wie gesagt, prinzipiell finde ich die idee ja auch gut und sehr sinnig, aber ich würde dennoch versuchen, es für mich persönlich anders zu regeln. lehrer sehen es auch nicht gern, wenn die grundschüler schon handys dabei haben. ich frage mich wirklich nur, wie lange das konzept "schule-aus - notfall-an" funktioniert. gerade wenn du sagst, dass carmen gern mal ein wenig vergesslich ist.

öhm, also ich finde nicht, dass ein handy als statussymbol zu sehen ist?

ich kann nur von dem sprechen, was ich durch meine familie (grundschullehrer) und meine cousins (beide auf der grundschule) mitbekomme. handys, psp, ipod - wer das nicht hat, schreibt es zu weihnachten auf den wunschzettel, nicht weil man es braucht, sondern weil es cool ist, es zu haben. und damit fängt für mich das statussymbol-dasein an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bevor du dir Gedanken machst - rede mit der Schule - hier in der Grundschule sind Handys grundsätzlich NICHT gestattet :awink:

und das find ich richtig gut!

Simon hat mit 10 eins bekommen, das reicht völlig - er geht auch 20 min von der Schule heimwärts ... und hat es noch keinen Tag mitgehabt. Und auch nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carmen ist ja schon ganz schön "groß", also mein Sohn kommt ja dieses Jahr in die Schule und ich glaub nicht, dass ich ihn in einem Jahr allein nach Hause kommen lasse.

ICH würde meinem Kind wohl auch ein Handy mitgeben, wenn es allein unterwegs ist. Allein schon deswegen, damit wir uns jederzeit erreichen können.

Ich bin gespannt, wie das mit den "Statussymbolen" so ist (bisher ists ihm völlig wurscht). Ich hab jetzt ein uraltes Nokia, brauch auch kein anderes und würde meinem Sohn wohl auch irgendein ausrangiertes geben, da erübrigte sich dann auch, dass man noch viel anderes außer telefonieren damit machen kann. :abiggrin:

Und das Argument "Früher gings auch ohne" kann ich ehrlich gesagt nicht durchgehen lassen, früher gabs z.B. auch viel weniger Autos. Und wir hatten, bis ich 13 war, nichtmal einen Festnetzanschluss. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Idee bei noch so einen recht kleinen Kind, wenn es alleine läuft echt gut, zumal es eben ein Kinderhandy sein soll. da geht kein SMS oder sonstiges...das ist eben noch was ganz anderes als so ein richtiges handy, wo sie selber entscheiden muss, das eben nicht zu nutzen...

Und statussymbol ist so ein handy nun wirklich nicht, sieht ja aus wie ein Spielhandy...:lol:

Bearbeitet von Cassie
böse rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten damals im laden ein kinderhandy was nur 5 nummern speichern kann und auf der rückseite eine notruftaste besitzt.

es sieht weniger aus wie ein handy mehr wie ein zu groß geratenes tamagotschi.

es passiert ja auch viel mehr heut zu tage als zu unserer zeit.

da reichen schon 6. klässler die die kleinen beklauen und schlagen, da brauch man ans schlimmste nicht erst denken.

ich denk ob stadt oder land ist da eventuell auch noch nen unterschied.

muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich würde es machen aber meinem kind einschärfen das es niemanden aus der klasse davon erzählen darf und sich zum telefonieren zurückzieht. außerhalb der schule natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread! Die gleiche Frage stelle ich mir auch seit Wochen. Jonas kommt im Sommer zur Schule. Da wird er mit dem Bus geholt und gebracht, also für den Schulweg braucht er kein Handy. Aber er geht 3 mal die Woche zum Turnen. Da fahre ich ihn hin, er hüpft vor der Schule aus dem Auto, und ne gute Stunde später steht er dann draußen, ich bremse kurz und er steigt wieder ein. Klappt prima, wir machen das schon so seit er 5 ist. Er ist sehr selbstständig und will alles alleine machen und ich bin eben auch nicht die Tüddelmutti, die ihr Schätzelchen dort dann noch umziehen muß und ne Stunde auf der Bank in der Turnhalle sitzt. Also für UNS ist das so ok und ideal.

Aber ich denke so oft "Was wenn nun der Vorturner mal krank ist und deswegen das Turnen ausfällt?" Dann steht er da vor ner verschlossenen Tür und dann? Dann muß er ne Stunde in der Bushalte auf meine Rückkehr warten. Bisher kam das nie vor. Aber es wäre ne ziemlich blöde Situation. Deswegen fahre ich oft 10 min nach dem Absetzen nochmal an der Schule vorbei und schaue, ob er auch wirklich reingegangen ist. Und da denke ich mir dann "Wäre doch einfacher, er hätte ein Notfall-Handy im Rucksack und könnte dann bei mir anklingeln, wenn eben sowas mal eintritt".

Nach diesen Kinderhandys hab ich schon geschaut. Joa, kosten so um die 70 Euro. Ne Stange Geld. Ich hätte noch die PrePaid-Karte aus meinem Surfstick, denn der funktioniert eh nicht. Und ein altes Handy hab ich hier auch noch rumliegen, das könnte er haben. Für ihn wäre das ne tolle Sache, er wäre stolz wie Bolle. Aber eben, da fängt es an. Vermutlich holt er das Dingens dann auch einfach mal so aus seinem Rucksack. Und die anderen beim Sport sind alle größer/älter als er. Wenn er es nicht selbst verschusselt oder vergißt, klauen sie es ihm vermutlich. Deswegen ringe ich schon ne ganze Weile mit der Idee und kann mich nicht entscheiden.

Und statussymbol ist so ein handy nun wirklich nicht, sieht ja auch sie ein Spielhandy...:lol:

japp :lol:

Da kriegste höchstens von den coolen Kindern Kloppe für, wenn Du mit sonem Spielding gesehen wirst. :rofl:

Und das Argument "Früher gings auch ohne" kann ich ehrlich gesagt nicht durchgehen lassen, früher gabs z.B. auch viel weniger Autos. Und wir hatten, bis ich 13 war, nichtmal einen Festnetzanschluss. *g*

Früher gabs auch kein Internetz, da gabs ja nicht mal Strom. Also bitte meine Damen, Licht aus und weg vom Rechner! :nerd: Japp, das Argument "früher gabs das auch nicht" finde ich reichlich dürftig. Dann bräuchten wir ja nichts von dem, was wir uns seit den Zeiten des Höhlenlebens neu angeeignet haben. Sachen die einem JETZT das Leben verschönern oder erleichtern, können wir doch ruhig nutzen. Auch wenn es sie eben "früher" noch nicht hab.

Also, ICH finde das mit dem Handy für Deine Große für diese Zwecke absolut ok. Das hilft Euch beiden und macht absolut Sinn. Wenn die sich da in der Schule nicht quer stellen und sie verantwortungsbewußt genug ist (was sie bei 20 min Schulweg alleine wohl zu sein scheint), würde ich ihr wohl ein Handy mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Lehrerin niemals das Handy verbieten, wenn die Eltern es für ihr Kind als wichtig erachten. Wäre das Ding im Unterricht an, würde ich es bis zum Ende des Schultages einkassieren und die Eltern darüber informieren. Das kommt einmal vor, aber öfter auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse und hat seit ca. 6 Monaten ein Handy da sie sehr lange mit dem Bus unterwegs ist.

Da sie in der Schule das Handy ausmachen müssen und sie es oft vergisst danach anzumachen ist es mit der Erreichbarkeit auch so eine Sache, oder mal ist der Akku leer. Und wenn man dann nicht gleich sein Kind erreicht ist man meist mehr nervöser als ohne Handy ;-)

Meine Tochter hat mich dann auch schnell mal angerufen und gefragt ob sie gleich bei einer Freundin bleiben kann und das wurde dann immer häufiger.

Jetzt soll sie immer erst nach Hause kommen. Sie ist ja nun schon in der 4. Klasse und bekommt viele Hausaufgaben auf und hat ja auch ein paar Aufgaben Zuhause. Danach kann sie sich gerne mit Freunden treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dake euch erst mal für eure meinungen und gedanken :)

magical, ich muss noch mal ganz deutlich sagen, dass es für mich auch ein für und wider ist, nicht dass das vielleicht noch falsch verstanden wird. rein vom prinzip her bin ich auch völlig gegen die kombination kinder und handys. du hast völlig recht: wo soll das hinführen? deshalb käme ein normales handy mit was weiß ich für funktionen niemals in frage, wenn überhaupt.

sanjohan, danke auch dir für dein aktuelles fallbeispiel. da steht ihr genau vor dem gleichen problem wie ich...mache ichs oder mache ich es nicht?...und wenn ich es mache, ist es nicht eigentlich total übertrieben und völliger quatsch?

mir fällt grade ein, dass carmen zunehmend auch alleine in den park oder auf nahe gelegene spielplätze gehen möchte. ich erlaube ihr das natürlich meistens, weil ich weiß, dass sie ein recht verantwortungsvolles kind ist und ich ihr das zutrauen kann. und doch...es ist nicht leicht, so etwas zu entscheiden.

es geht mir nicht darum, sie anrufen zu können (das wäre nur ein nebeneffekt), sondern hauptsächlich darum, dass sie mich anrufen kann. wahrscheinlich spielt da auch meine persönliche erfahrung sehr stark mit hinein, denn ich durfte zum beispiel NIE spontan zu meinen freunden gehen oder mich verabreden. es musste immer erst umständlich zu hause geklärt werden, wann ich mich mal mit dem und dem verabreden konnte. deshalb tendiere ich eigentlich mehr zu einem kinderhandy für genau solche fälle, fürchte aber, dass das im umkreis nicht gut ankommen wird. wobei, wenn ich das damit begründe, dass sie ja nun alleine geht und mich somit im notfall erreichen kann, dann geht es vielleicht noch. argh...

die hausaufgaben werden im hort erledigt. das heißt, ab 16 uhr hat sie absolut freizeit. musikschule wird während der hortzeit angeboten, wie andere ags und workshops auch.

ich muss unbedingt die schulordnung raussuchen. denn wenn da drin steht, dass handys verboten sind, brauche ich mir ja sowieso keinen kopf zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mich wieder bischen umgeschaut im Netz. Und ein ganz schickes Kinderhandy gefunden. Das kann man mit normalen Tasten nutzen oder eben mit ner anderen Tastatur dann nur mit 4 Tasten, wo eben 4 Nummern eingespeichert werden. Das sieht gut aus, ist funktionell und vom Preis vertretbar. Ich glaube bald, das wird der Große nun zur Einschulung von uns bekommen. Damit darf er dann nicht den ganzen Tag rumschleppen und rumspielen. Das lege ich weg und an solchen Tagen, wo er eben zum Turnen geht etc., werde ich es ihm für diese Zeit geben - und danach kommt es wieder in den Schrank. Dann hält es definitiv länger, wird nicht verschusselt und es ist eben nicht Normalzustand, daß ein Erstklässler ein Handy hat. Ich denke das ist eine gute Lösung für uns. Vielleicht kann er dann auch schon mal alleine auf den nahegelegenen Spielplatz gehen oder so, denn wenn was ist kann er sich dann ja jederzeit melden. Na mal sehen. Ich muß das ja auch noch mit Männe besprechen. Mal gucken was er davon hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finde Handys generell in so jungen Jahren noch ein absolutes tabu, aber klar dass man sich Gedanken macht, wenn das eigene Kind einen solchen lnagen Schulweg hat und man sicher stellen will, das bei Notfällen was parat ist.

Ich glaube für solche Situationen würde ich schon zu einem Handy raten allerdings, ein sehr einfaches Kinder Handy. Ohne große Funktionen und Schnick Schnack oben drein. Es soll ja auch nur zu einem Zweck dienen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also wenn du sicherer fühlst, wenn dein Kind ein Handy dabei hat (was man grundsätzlich ja nachvollziehen kann) würde ich schon eines besorgen. Gebrauchtes leicht zu bediendendes Gerät mit Prepaid-Karte, dann kann auch nicht viel schiefgehen. Ich würde es allerdings so halten, das das Kind das Handy auch nur dann bekommt/dabei hat, wenn es es wirklich brauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.