Zum Inhalt springen

Tipps gegen Reizhusten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu alle!

Zwecks "breiterer Streuung" poste ich mein Anliegen hier... ich brauch Eure geballte Muddi-Power-Hilfe!

Was mache ich gegen rotzbedingten Reizhusten beim Zwerg? Wir können echt beide nicht mehr!

Er hat ne MOE, seit heute bekommt er AB, weil es mit Ibu und Nasenspray nicht in den Griff zu bekommen war.

Der "Nupf" läuft und läuft und wenn Hannes liegt, läuft der Schmodder in den Rachen. Verbunden mit seiner Polypenproblematik sorgt das dafür, dass er hustet, sobald er liegt. Er muss halt auch durch den Mund atmen, wodurch der Rachen noch zusätzlich gereizt ist.

Der Hustreiz ist so stark, dass er nach einiger solche "Spasmen" bekommt und sich dadurch erbricht. Davor hat so große Angst ("Kommt kein Spucki!!!"), dass er sich erst recht verkrampft.

Lunge und Bronchien sind frei, der Schmodder hängt in den oberen Atemwegen.

Er trinkt viel, bekommt Nasenspray (aber das hilft bei den Sch...polypen halt auch nicht, denn was nützt die freie Nase, wenn der Nasenrachen verlegt ist!), wir inhalieren mit NaCl, Zwiebelsäckchen ans Bett hab ich auch schon probiert und sogar so ein Cineol-Inhalat auf eine Tuch an seinem Bett geträufelt (obwohl ich bei der Anwendung von diesen Sachen extrem skeptisch bin bei Kindern, aber ich dachte mir jetzt: egal, der Zwiebelsaft enthält ja auch ätherische Öle!).

Was kann ich denn noch machen??? Wie geht denn das mit dem Zwiebelsaft zum einnehmen nochmal???

Der kleine ist so müde und würde so gern schlafen, aber kann immer nur minutenweise auf meinem Arm einnicken...

Zur Hülfe!

:traurig:

Geschrieben

also mamastina, wenn du auf medis zurückgreifen willst dann empfehl ich dir silomat....ich gebs simi vorm schlafen und es hilft super....hab dann auch kein schlechtes gewissen, bin nur froh wenn er gut schlafen kann

für zwiebelsaft brauchst eigentlich nur ne zwiebel klein schneiden und zucker drauf...über nacht stehen lassen...fertig

Geschrieben

Capval oder Monapax kann man auch gegen Reizhusten geben. Das Monapax ist homöopatisch und hat bei meinem Sohn immer am Besten geholfen. Es gibt aber auch Zäpfchen gegen Reizhusten. Wie die heißen, hab ich allerdings grad nicht auf dem Schirm.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, vor allem Dir, Johanna, für den Silomat-Tipp!

Bilanz des Nachmittags:

Je ein vollgek*tztes Outfit bei Mama und Hannes. Kind unter krassen Hustenanfällen eingepackt und losgetigert zur Apotheke. Der hatte sich echt in so ne "Endlosschleife" eingehustet. Kennt Ihr das, wenn man nur noch hustet, weil man so viel gehustet hat???

Silomat geholt, noch im Hauseingang der Apo gegeben (street style :awink:), jetzt nach 30 min: Hustenruhe. Oh boy!

Hab mir gerade echt ein Bier aufgemacht! *erleichtert lach*

Silomat hatte ich früher immer daheim, falls es mich mal erwischt. Dann habens sie die Tropfen vom Markt genommen, weil der alte Wirkstoff auf einmal so verschrieen war wegen der neu entdeckten Nebenwirkungen. Danach hatte ich das irgendwie "vergessen", das es das Präparat noch gibt - jetzt mit anderem Wirkstoff. (Danke Johanna!)

Geschrieben

Silomat:atop: Zu Zwiebelsäckchen gebe ich auch immer noch Silomat. Vorallem wenn er Hustet bis er Schleim raus wirft. Auch mitten in der Nacht nochmal.

Das Zwiegelsäckchen hilft vor allem auch gegen die verstopfte Nase, damit man gut atmen kann.

Drück dich Stina, und hoffe für euch dass diese Nacht besser wird und du mal ne Pause bekommst. Dachte schon es sei besser geworden, weil du nichts mehr geschrieben hast. Aber jetzt mit AB hat ihr bestimmt das Schlimmste schon hinter euch und es geht jetzt aufwärts.

Geschrieben

Danke Anita! Aber sachma, hätteste mir den Supertipp nicht gleich mit dem Zwiebelsäckchen dazu geben können? :jester::awink:

Mannomann, war das krass vorhin: Er hat echt eine Stunde ohne Pause gehustet. Und ich meine: ohne Pause! Viel Husten tut er schon den ganzen Tag, aber das ist echt so kumuliert als ich ihn zum Mittagsschlaf hingelegt hatte. Armer Muckel.

Er hat ja heute früh erst das AB bekommen (und teilweise beim Husten erbrochen), das wird jetzt schon noch was dauern bis es anschlägt. *hmpf*

Geschrieben

An Medis kann ich dir nicht helfen, das wurde alles schon gesagt (und Silomat hab ich mir gleich mal aufgeschrieben) aber wenn du ihn etwas höher lagerst beim Schlafen, irgendwas unter Die Matraze oder so?. Dann ist das Schlafen mit dem offenen Mund viellecht besser. Gute Besserung an Johannes!

Geschrieben

Klasse! Ich kanns dir nachfühlen, dass hatten wir hier Anfang Dezember auch, die ganze Zeit Husten und Hüsteln oder beides zusammen. Ich hab dann Hyoscyamus gegeben, aber wirklich geholfen hats glaub ich nicht. Mit Polypen kann ich mich nicht aus :aredface:.

Geschrieben
Danke Anita! Aber sachma, hätteste mir den Supertipp nicht gleich mit dem Zwiebelsäckchen dazu geben können? :jester::awink:

Mannomann, war das krass vorhin: Er hat echt eine Stunde ohne Pause gehustet. Und ich meine: ohne Pause! Viel Husten tut er schon den ganzen Tag, aber das ist echt so kumuliert als ich ihn zum Mittagsschlaf hingelegt hatte. Armer Muckel.

Er hat ja heute früh erst das AB bekommen (und teilweise beim Husten erbrochen), das wird jetzt schon noch was dauern bis es anschlägt. *hmpf*

Hey, ich bin mir sicher Hannes wird es morgen schon besser gehen.

Aber du hast recht, warum habe ich dir nicht gleich gesagt, dass wir auch Silomat nehmen...??? Vielleicht weil ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich das gebe und ich es auch immer nur unter totaler Verzweiflung gegeben habe. Und weil es bei Lukas nie wirklich was gebracht hat, ausser meiner Hoffnung, dass er damit vielleicht mal besser schläft.

Ist ja auch eigentlich egal.

Bei Anna hat es geholften und das was du von Hannes schreibst hört sich auch mehr so an wie das bei Anna war. Die war eben auch in den oberen Luftwegen verschleimt und hat das erbrochen. Bei Lukas war der Husten einfach anders, tiefer auf den Bronchien und da hilft eben das Inhallieren besser.

Wie gehts ihm denn heute Abend?

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht etwas besser. Er hat gerade 1,5 Std. gepennt und ist jetzt ein bisschen durcheinander wegen dem späten "Mittagsschlaf" - but that's nothing "Bob the Builder" couldn't fix... :awink:

Nu überleg ich wie ich das AB in ihn reinbekomme und ihn dann auch irgendwann ins Betti!

Ach so, @ Hustenstiller: Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum da immer alle so einen Aufstand drum machen. Ich meine, wenn man doch weiß, dass die Bronchien frei sind und genau hört, dass der Husten "von oben" kommt und sich eben wirklich durch nichts lindern lässt. Warum denken den die Leute immer, das wäre so schrecklich, sowas zu geben?

Wie war das eigentlich in der U.S.A., Anita? Mein KiA hat mir mal gesagt, dass man dort die gängigen Schleimlöser gar nicht so schnell verschreibt, weil die eben auch häufig gar nichts bringen.

Bearbeitet von MamaStina
Geschrieben

Ja eben, in USA geben die gar nichts bis die Kinder nicht älter als 2 Jahre sind und danch auch nicht so gerne. Schleimlöser wie Maloxan gab es da einfach nichts. Der Hintergrund war (glaube ich), dass die Pharma Industrie die Medikamente einfach an Kindern nicht getestet hat und deshalb sie auch nicht fuer Kinder verordnet werden können.

Aber da hatte ich ja auch nur Lukas mit Husten und der hatte ihn schon immer von den Bronchien her.

Ich glaube aber auch etwas Hustenparnoid zu sein. Deshalb würde ich mir nie zutrauen einzuschätzen wo der Husten her kommt. Klar, wenn es so schlimm ist wie du jetzt bei Hannes geschrieben hast, dann währe ich auch zum Arzt und der hat mir hier auch schon das Silomat empfohlen. Und hat bei Anna auch schon gesagt, dass er überhaupt kein Problem damit hat wenn sie das den ganzen Tag über nimmt, wenn es ihr damit besser geht und sie nicht in diese Spasmen hinein hustet und den Schleim erbricht. Aber ich habe einfach immer die Angst doch mal was zu verschleppen und dann mit ner Lungenentzündung zu enden. Anna hatte davon ja auch schon 2.

Es ist einfach furchtbar mit kranken Kindern. Kann dir sehr nachempfinden wie es dir jetzt geht.

Geschrieben

stina was auch gut ist, ist ein feuchtluftvernebler - gerade in fällen wenn die nase zu ist. ich habe gerade mit philipp das extrem durch: 24 dauerhusten - keine minute geschlafen - lunge frei - das können wir jetzt hören mittlerweile - dann 1 stündliche inhalation - kortison oral - kortison rectal - hustenstiller capval - es half nichts - gestern waren wir beim kinderarzt hier in der schweiz und nun inhalieren wir mit cortison! mit dem antibiotika haben wir bei philipp mit 6 monaten angefangen den mit der orangen spritzen aus den nurofenpackungen zu verabreichen - auch nele nimmt alles nur aus dieser sprotze - ich weiß nicht warum, aber es ist unser glück - es sind unsere medizinspritzen. philipp spritzt sich die medizin selber in den mund und nele macht es jetzt auch schon!

Geschrieben

silomat war ja hier eigentlich mal vom markt genommen.

was hier gut geholfen hat schon ist weleda hustenelixier, ist halt nicht so ein hammer wie silomat und co und dann gibts inner drogerie was neues von tetesept gegen reizhusten, was pflanzliches, schlug zumindest bei amelie an.

ich kenn das ganze auch von nils, es ist ätzend.

ich häng auch immer nasse tücher auf die heizung und mache entweder lavendelöl drauf oder sonn hustenbalsam- also zur nacht

Geschrieben

kikra das ist auch unsere wunderspritze zur medizineinnahme :lol:....mittlerweile verabreicht er sich den saft selber

@silomat...super dass geholfen hat mamastina....hier in österreich gibts den auch nimmer, ich hab mir den in deutschland aus der apo mitgenommen

alternativ verwenden wir noch tuscalman-zäpfchen, ddie auch sehr gut wirken, der wirkstoff ist noscapin...weiß nicht ob es in deutschland anders heißt

Geschrieben

Also wenn du zwischendurch ma ne Chemiepause machen willst, dann kann ich dir folgendes empfehlen:

- schwarzer Rettich Saft: entweder Rettich vom Deckel befreien, teilweise aushöhlen und mit Kandis befüllen, unten Löcher reinpieksen, damit der Saft raustropfen kann und 1 TL immer mal wieder geben (kann mehrere Tage stehen)

oder Rettich mit Honig füllen und dann nach ca 2 Stunden ausgießen (ist aber nicht so toll wie der Kandis, da er nach nem halben tag nciht mehr gut ist und weggeschüttet werden muss)

- Brustwickel: Bienenwachswickel (gibts in der Apo) warm, Butterwickel (kalt)

- Thymian-Myrthen-Balsam

Geschrieben

Huhu und danke für die weiteren Tipps/Kommentare.

Die ganzen pflanzlichen Mittel/Hausmittel gehen definitiv auf meine Liste - das werde ich sicher teilweise ausprobieren.

Gestern musste es eben wirklich mal die Chemiekeule sein, aber das soll ja nicht so bleiben, is klar.

@ Linda: Silomat hat jetzt einen neuen Wirkstoff, der alte wurde auch in D komplett vom Markt genommen (habe extra nochmal in der Apotheke gefragt).

@ Johanna: Noscapin-Präparate gibt's hier auch. Weiß nicht, ob die für Kinder verschreibungspflichtig sind. Das ist nämlich, glaub ich, ein dollerer Hammer als Silomat.

Heute Nacht war's ganz gut, Hannes hat erst wieder heute früh gehustet. Wenn das beim Mittagsschlaf immer noch ist, konsultiere ich eh den Doc nochmal: Ich geb nicht über Tage Hustenstiller ohne ärztlichen Rat, nein nein.

Geschrieben

@ Linda: Silomat hat jetzt einen neuen Wirkstoff, der alte wurde auch in D komplett vom Markt genommen (habe extra nochmal in der Apotheke gefragt).

@ Johanna: Noscapin-Präparate gibt's hier auch. Weiß nicht, ob die für Kinder verschreibungspflichtig sind. Das ist nämlich, glaub ich, ein dollerer Hammer als Silomat.

Heute Nacht war's ganz gut, Hannes hat erst wieder heute früh gehustet. Wenn das beim Mittagsschlaf immer noch ist, konsultiere ich eh den Doc nochmal: Ich geb nicht über Tage Hustenstiller ohne ärztlichen Rat, nein nein.

noscapin ist ein wirkstoff - capvalsaft ist auch mit noscapin - ist halt auf codeinbasis. und es ist verschreibungspflichtig.

was ich interessant finde, silomat ist vom markt genommen worden, weil in 1:1 million fälle arrhythmien entstanden sind - allerdings bei älteren menschen. das risiko für kinder wurde extrem nach unten gestuft.

"also ich bin ja eher die chemiekeule - und finde es auch besser so, als wenn ich nächtelang mit ekelriechenden zwiebelsäckchen rumhantiere - iiih - und ich glaube auch, das der zwiebelsaft nicht wirklich lekker ist, und ich es dann echt verstehen kann, wenn kinder dann die normalen sachen nicht mehr gerne einnehmen. "

ach und zu den zweibelsäckchen muss man verdammt aufpassen, das es die schleimhäute nicht so sehr reitz, das es dadurch trotzdem und noch extremer zu hustenanfällen kommen kann:asmile:

und und nu wünsche ich euch hustenfreie nächte - wann dürfen denn die polypen weichen, wenn sie so extreme probleme bereiten?

Geschrieben
noscapin ist ein wirkstoff - capvalsaft ist auch mit noscapin - ist halt auf codeinbasis. und es ist verschreibungspflichtig.

was ich interessant finde, silomat ist vom markt genommen worden, weil in 1:1 million fälle arrhythmien entstanden sind - allerdings bei älteren menschen. das risiko für kinder wurde extrem nach unten gestuft.

"also ich bin ja eher die chemiekeule - und finde es auch besser so, als wenn ich nächtelang mit ekelriechenden zwiebelsäckchen rumhantiere - iiih - und ich glaube auch, das der zwiebelsaft nicht wirklich lekker ist, und ich es dann echt verstehen kann, wenn kinder dann die normalen sachen nicht mehr gerne einnehmen. "

ach und zu den zweibelsäckchen muss man verdammt aufpassen, das es die schleimhäute nicht so sehr reitz, das es dadurch trotzdem und noch extremer zu hustenanfällen kommen kann:asmile:

und und nu wünsche ich euch hustenfreie nächte - wann dürfen denn die polypen weichen, wenn sie so extreme probleme bereiten?

Die Polypen weichen hoffentlich Anfang März. Am 08.02. haben wir OP-Vorgespräch, dann wird der Termin gemacht (hoffentlich nicht mit so langem Vorlauf!) und dann muss das Kind "nur noch" gesund sein... :arolleyes:

@ "Chemiekeule": Ich bin da völlig undogmatisch. Ich hab's nicht so mit Homöopathie, aber Pflanzliches/Hausmittel nehme ich grundsätzlich gerne - letztlich ist das ja auch Chemie! Zwiebel und Co. probiere ich gerne aus und wenn ich das Gefühl hab, das hilft - prima! Aber mal bewusst krass formuliert: Ich laboriere nicht mit Globuli bei einem Kind, das vor Husten kotzt! Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.

Und was Du zum reizen der Schleimhäute sagt, hab ich ja oben schon angedeutet: Zwiebel enthält ja auch ätherische Öle, genau wie im Prinzip alle pflanzlichen Inhalationspräparate. Da hacken jetzt alle auf dem "einen, wohlbekannten Präparat mit B" rum, von wegen Eucalyptusöl gefährlich für Babies. Aber die ganzen alternativen Präparate, sei es nun mit Thymian oder was weiß ich: Das sind doch auch ätherische Öle. Ich würde das alles nie direkt am Kind anwenden, sondern immer nur in gewisser Entfernung.

Also manchmal kann die "verschrieene Chemie" echt besser helfen. :awink:

Geschrieben

wir haben hier genau das selbe problem mit dem husten im moment..reizhusten und bronchen sind frei. ich habe jetzt und hanna leider auch 2 tage nachts kein auge mehr zugemacht weil sie so stark hustet.

die arme maus. heute wieder beim kinderarzt gewesen und es sind definitiv die oberen atemwege, ich hatte nach einem hustenstiller für nachts gefragt und da wurde mir gesagt das man den nicht gibt unter zwei jahren. hm toll dachte ich mir hanna ist 19 monate. ich bin dann gerade aus verzweiflung zur apo mit ihr und habe monapax bekommen und hoffe so sehr das es heute abend was bringt wenn ich ihr den gebe. ansonsten werde ich wohl auch auf silomat zurück greifen..darf man den denn mit 19 monaten schon anwenden? also nur für die nacht zumindest?

Geschrieben

ich hatte nach einem hustenstiller für nachts gefragt und da wurde mir gesagt das man den nicht gibt unter zwei jahren. hm toll dachte ich mir hanna ist 19 monate. ich bin dann gerade aus verzweiflung zur apo mit ihr und habe monapax bekommen und hoffe so sehr das es heute abend was bringt wenn ich ihr den gebe. ansonsten werde ich wohl auch auf silomat zurück greifen..darf man den denn mit 19 monaten schon anwenden? also nur für die nacht zumindest?

das ist absoluter schwachsinn - und ich würde nicht danach fragen, sondern danach verlangen - man muss nur sehr verantwortungsvoll mit hustenstillern umgehen. wir benutzen für philipp capvalsaft, seit dem er 10 monate alt ist. ohne den währen wir oft aufgeschmissen gewesen.

frag nochmal nach!

die dosierung von unserer capvalverpackung ist:

kleinkinder über sechs monaten nehmen zweimal einen halben teelöffel (2,5 Milliliter) Saft pro Tag ein.

Geschrieben

also monapax hilft hier wirklich null, ich hatte es mir erhofft aber irgendwie schon gewusst das es nicht hilft..sie hat von 16 uhr an bis fast 19 uhr durchgehustet. ist dann kurz eingeschlafen und jetzt wieder wach. sie hustet bis sie anfängt zu kotzen. ich bin wirklich am ende und kann auch nicht verstehen wie man dann nichts vom arzt bekommt. das ist wirklich das erste mal das ich ein bisschen sauer und unzufrieden mit der kiä bin. morgen werde ich dort nochmal anrufen und einen hustenstiller verlangen.das geht fürs kind garnicht seit 3 nächten schläft sie nicht. in der apo haben sie zu meinem mann gesagt das man wirklich nur hustenstiller ab 2 jahre geben darf..und er war in 2 gewesen. da ich leider überhaupt nicht vom fach bin, hab ich angst einfach so irgendwas wie z.b silomat zu geben wenn mir da kein arzt zustimmt.

linda ich denke das zeugs was du mir empfohlen hast wirkt auch nicht, wie gesagt es ist echt schlimm:(

bor ich bin gerad echt am ende..erst hatten wir alle magen darm..dann lag ich danach richtig flach und bin nach 10 tagen immer noch nicht wieder fit, dann der verdacht bei hanna mit nierenbeckenentzündung und 7 tage fieber, wir wurden ins kh geschickt und nu der husten der nicht weg geht..wirklich zum mäuse melken im moment

Geschrieben

wie trocken ist denn das zimmer - versuche mal ein wenig feuchtigkeit reinzubekommen - heißes kochendes wasser ins zimmer- feuchte handtücher über die heizung - einmal ordentlich durchlüften mindestens 10 minuten.

apotheken müssen sich absichern, weil in den zetteln steht meist bei fast all medikamenten "unter 3 jahren fragen sie ihren arzt nach der dosierung" aber bei capval kannst du auf die homepage gehen. hast du durch zufall prospan im haus? und viele schwören doch auf die zwiebelvariante?

Geschrieben

Also wir haben auch Capvalsaft hier und der wirkt auch. Und wie du ja weißt: Laura ist auch noch nicht 2. Wenn es so schlimm ist, würd ich auch nach irgendwas verlangen und nicht mehr einfach fragen. Hanna muss doch auch mal schlafen - du auch und so gehts nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.