Zum Inhalt springen

U7 Fragebogen - Brauche Eure Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich bin gerade dabei den U7 Fragebogen auszufüllen und habe da ein Problem.

Und zwar soll man da die Wörter des Kindes nach Hauptwörter, Tätigkeitswörter und Eigenschaftswörter einteilen. :aeek:

Und mit folgenden Wörtern weiß ich nun nicht so recht weiter:

Aua

Bitte (wenn sie etwas haben will)

mehr

Wo würdet Ihr diese zuordnen?

Danke euch schonmal

LG Jessy

Geschrieben

wir hatten gar keinen fragebogen - aber philipp wurde gefragt was er schon sagen kann und wir wurden diverse sachen gefragt? kann dir nicht wirklich helfen!

Geschrieben

Wir hatten einen Zettel mit 50 Wörten und sollten ankreuzen, ob das Kind die Wörter schon verwendet. Auch, wenn sie zum Beispiel "Mau" für "Katze" sagen, zählte es als "wird verwendet". Hauptsache, das Kind hat einen festen Begriff, um das Gewünschte damit auszudrücken. Finde die Einteilung von deinem Arzt auch sehr pingelig :redface:

Geschrieben

ach so - nein, das hat der kia mit uns und philipp direkt bei der u gemacht - er hat ihn selber gefragt und uns nur , ob er spezielle begriffe schon weiß.

Geschrieben

Hey!

Danke für eure Antworten. Ich komme mir auch wie in der Schule vor.

Ich sollte mir den Fragebogen ja auch extra schon vorher rausholen, da man halt länger beim Ausfüllen brauchen würde.

Einmal ist es ein Fragebogen, mit Fragen zum Kind ( ob es Treppensteigen kann, ob es singt, wann es lief, ob es Aufforderung versteht, wie lange es Fernseh schaut, wie lange man am Tag vorliest und solche Fragen halt)

Und dann noch ein Fragebogen, wo man halt typische 2, 3 Wort oder Mehr-Wort-Sätze aufschreiben soll. Und dazu gibt es dann noch einen Zettel, mit einer Tabelle, wo man halt die Wörter, die das Kind schon sprechen kann ( auch solche die es zwar nicht richtig spricht, aber halt immer wieder so sagt) eintragen soll und das halt dann mit der Unterteilung (Haupt-, Eigenschafts-, Tätigkeitswort).

Die eine Frage finde ich, hat allerdings nicht mit der U- Untersuchen und Amy zu tun, da er da wissen will, was wir Eltern für einen Abschluss haben. :aconfused:

Ich denke ich werde die Wörter einfach mit unten drunter schreiben und dann mal schauen.

LG Jessy

Geschrieben

Echt sowas fragen die, was für einen Schulabschluss ihr habt? Ist wohl was für die Statistik oder???

Also wir hatten auch keinen Fragebogen, hab ich auch noch nie von gehört.

Unsere U7 war auch sehr locker, der Arzt fragte mich nur ob er spricht und ich sagte ja wie ein Wasserfall und deutlich. Das wars dann schon zum Thema sprechen. Er mußte dann an einer Puppe die Ohren zeigen, da hat sich meiner aber geschähmt. Hab aber gesagt das er das kann und wir auch in der Krabbelgruppe immer so ein Lied singen und er da toll mitmacht.

Er hat sonst nur in einer Tasse mit einem Löffel gerührt.

Auch laufen brauchte er nicht, ich wurde nur gefragt und ob er Treppensteigen kann. Sonst halt die normalen Untersuchungen.

Geschrieben

Keine Ahnung wo zu das mit dem Schulabschluss von den Eltern gut sein soll. ich werde den Arzt da aber definitiv mal drauf ansprechen.

So finde ich den Fragebogen ja nicht schlecht, da ich Amy so einschätze, das sie nichts sagen wird. Aber diese Einteilung finde ich nun nicht so glücklich.

LG Jessy

Geschrieben

Ne Fragebogen hatten wir keinen, höre ich zum 1. Mal. Unser Kinderarzt hat ein paar Sachen gefragt und das wars. Übermorgen gehen wir mit den Zwillis zur U7, wird sicher auch nicht anders verlaufen :smile:

Geschrieben

ACHTUNG HALBWISSEN!!

Kann es sein, dass diese Fragebögen statistisch und anonym erfasst werden? Es gibt doch immer mal wieder Studien Entwicklung Kinder/Bildung Eltern?

Bei uns wurde nur sehr oberflächlich gefragt, ein kleiner Test gemacht, am wichtigsten war der Ärztin, dass wir als Eltern der Meinung sind, unser Kind sei normal entwickelt. Das fand ich sehr vernünftig.

Geschrieben

Also wie gesagt, diese Fragebögen gab es bei unserem Arzt schon immer. Vielleicht damit es schneller geht?

Anonym sind die ja nun nicht gerade, da dort ja Name etc drauf steht. Auf der Rückseite des ersten Fragebogen muss der Arzt ja von den gestellten Aufgaben, die sie dann dort machen soll, auch noch die ergebnisse eintragen bzw. ankreuzen.

Ich denke mal, das er sich den Fragebogen selbst erstellt hat. Es steht da auch ne Frage zu seinem selbsterstellten Elternratgeber drinnen.

Und wie schon erwähnt finde ich das mit der Wörterliste auch gar nicht schlecht, da mir auf anhieb nicht so viele Wörter eingefallen werden. Und Amy mag halt woanders auch nicht direkt mit jedem sprechen.

Na gut, ich werde die Wörter einfach so dazu schreiben und dann passt das sicher auch

Danke Euch

LG Jessy

Geschrieben

jessy für mich klingt es das sich dein kia echt mühe macht, und das finde ich echt toll. unser hat z.b. auch nen lauftest gemacht und ist mit philipp fussballspielen "gegangen" - dabei kam halt auch die diagnose des bewegungsasthma raus.

Geschrieben

wie unterschiedlich Us doch sind.

Emil wurden bilder gezeigt und dann bilder mit tätigkeiten, dann sollte er noch laufen und oben auf einem regal eine puppe holen, er wollte sehn ob er auf zehenspitzen stehen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei Kevin´s U7 gab es auch keinen Fragebogen. Mein Kia hat nur die Rückseite vom gelben U-Heft abgefragt. Er hat sich dann noch die Beinstellung angesehen, gefragt ob er rückwärts laufen kann und Treppen steigt und er hat Kevin ein Gummibärchen vom Löffel nehmen lassen um zu sehen ob er den Pinzettengriff beherrscht.

Ansonsten lief das alles recht locker ab. Ich denke es ist ja sovieso von der Tagesform und Zeit abhängig wenn man geht.

Ach und zur Frage welchen Schulabschluss ihr habt, bin ich der Meinung das ihr das nicht angeben müsst, wenn ihr das nicht wollt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Aua und bitte sind Interjektionen (dazu gehören auch Lautmalereien, wie wauwau) Interjektionen gehören zu den Partikeln (wie auf, zu, ...), man kann sie nicht beugen oder steigern und sind meist durch ein Komma von Satz abgetrennt!

mehr kommt von viel, in der gesteigerten Form. und viel ist ein unbestimmtes Numeral.

Ich weiß, dass es bestimmt schon zu spät ist, da die U7 schon gelaufen ist, aber nur zur Info!

Und diesen Fragebogen den einige meinen, nennt man Elfra, damit wird abgeklärt, ob die Kinder bei der U7 schon um die 50 Wörter spricht, wass es normalerweise tun soll!

Oder es gibt selbsterstellt Fragebögen.

Und es ist gut, wenn die Ärzte soche Bögen verwenden, dann das ist genauer als einfach nur die Eltern zu fragen, die können es leider oft nicht so gut einschätzen und überschätzen ihre Kinder! So kommt es oft zu einer verschleierung von Sprachentwicklungsstörungen. Denn wenn eine Störung vorliegt, sollten die Kinder so schnell als möglich beim Logopäden vorgestelltn werden. Ich sprech nicht von Therapie, aber mal von Vorstellen! Das würde viele Sprachstörungen schon vorher beheben und es den Kinder später leichter machen!

Die Sache mit dem Beruf ist zwar komisch, aber es gibt eben einen Zusammenhang zwischen der Sprachentwicklung der Kinder und dem Beruf der Eltern. Aber üblich ist die Frage überhaupt nicht, und in meinen Augen auch nicht nötig!

Geschrieben

Danke Dir nochmal für deine Antwort. ja, die U7 ist schon vorbei. Der Arzt war aber mit Amy zufrieden und ich habe unter dem Geschrei von Amy auch die Frage vergessen zustellen. Also wozu sie den Schulabschluss der Eltern wissen wollen.Ich habe auch direkt kein problem damit, aber ich denke eben, das man nicht immer deswegen aufs Kind schließen kann, wie es sich eben entwickelt.

ich denke auch, das diese Fragebögen sehr gut sind, eben weil man dann auch in der Aufregung und Hektik dort einiges falsch einschätz und mir sind so auch viel mehr Wörter eingefallen, als wenn ich es dort so spontan hätte aufzählen müssen.

Amy ist halt auch etwas Sprachfaul. Sie merkt jetzt aber auch, das sie mit nur Gesten nicht weiter kommt und so schnattert sie nun immer mehr. bei ihr hapert es an so einfachen Wörtern, wie z.b oma. gut sie sieht diese nur sehr selten, aber es ist einfach Oho (Oma) und Hoho (opa). So was wie lecker, gekleckert sagt sie fehlerfrei.

LG Jessy

Geschrieben

Es ist im Moment noch total egal wie sie die Wörter ausspricht, hauptsache sie sagt die Wörter, und gerade wenn sie Oma und Opa selten sieht, ist das logisch. Mach dir keinen Kopf!

Und du hast recht, man soll nicht von den Eltern aufs Kind schließen, aber gerade in sozial schwachen Familien ist das leider öfters der Fall, bitte nicht falsch verstehen, nicht immer, aber öfters!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.