Zum Inhalt springen

3. Kind: Zimmerfrage!


heike.ly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würden mal Eure Meinungen/ Erfarungen interesssieren:

Wir haben 2 Jungs im Alter von 2 und 4.

Wir haben eine 4 Zimmer-Wohung, jedes Kind somit ein eigenes Zimmer.

Sollte ein 3. Kind dazukommen, müssten sich 2 Kinder ein Zimmer teilen.

Haben Eure Kinder ein eigenes Zimmer bzw. bis zu welchem Alter wäre das Zimmerteilen vertretbar?

Ich selbst war mit meiner Schwester bis zum 16. Lj zusammen und erst als es mit einem Freund losging, gab es Gezicke. Davor fanden wir es eigentlich ganz toll so.

Ist das bei Jungs anders als bei Mädels?

Mich würden einfach mal Eure Meinungen interessieren.

Danke schon mal!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch Mädchen, 3 und 5. Sie teilen sich auch ein Zimmer und vertragen sich super. Aber wir werden sie im Laufe dieses Jahres trennen, weil sie abends einfach nicht zur Ruhe finden, sie erzählen immer so lang. Und außerdem braucht die Große nächstes Jahr einen Schreibtisch, wenn sie in die Schule kommt. Der passt ins gemeinsame Zimmer nicht rein.

Ich hab mir mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt, bis wir ca. 9 und 7 Jahre alt waren, glaub ich. Dann mussten wir umziehen, damit jeder sein eigenes Zimmer hat, weil wir uns nur noch gehauen haben.

Ich glaub Kinder von Anfang an zusammenzustecken ist aber auch ganz was anderes, als sie erst später zusammenzulegen, weil ein drittes Geschwisterchen dazukommt. Sie sind es jetzt einfach gewöhnt, dass jeder sein eigenes Reich hat. Je länger das so ist, desto schwerer wird es dann, wenn sie ein Zimmer teilen sollen, denke ich. Plant ihr denn bald Nachwuchs? Vielleicht kann das neue Geschwisterchen dann zum kleinen Bruder mit dazu? Wenn der Abstand zu den Brüdern aber groß geplant ist, dann macht es natürlich mehr Sinn, dass sie zusammen ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mit meiner grossen Schwester (3 Jahre älter) solange ein Zimmer teilen müssen,bis sie ausgezogen ist. :(

Richtig genervt hat´s mich ,als sie mit 13/14 häufig Besuch bekam und ich nirgendwo richtig hinkonnte.Und ne Rückzugsmöglichkeit fehlte mir später auch oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Geschwister und ich haben uns zu dritt einen Schlafraum und ein Spielzimmer geteilt bis ich als älteste 8Jahre alt war und mein Bruder 5 war. Dann haben wir alle ein eigenes Zimmer bekommen, gezanke gabs aber nur die normalen Reibereien.

Die Töchter meines Mannes (12 u 13) hatten sich bis vor drei Jahren ein Zimmer geteilt, dann sind sie umgezogen jeder bekam ein eigenes. Nun teilen sie sich wieder eins weil ein Geschwisterchen kommt. Bisher gehts Ich wage aber zu bezweifeln wenn nun die Pubertät richtig zuschlägt ob dann immer noch alles rosig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

Also wir sind dabei, zu überlegen, geplant ist der Nachwuchs noch nicht.

Im Moment ist es so, wie wir es uns vorgestellt haben, als wir vor 3 Jahren hier eingezogen sind.

Und alles ist super! Wir hatten auch immer nur mit 2 Kindern gerechnet.

Aber wie es dann manchmal so ist, könnte man sich noch eines vorstellen, jetzt wo die beiden aus dem Gröbsten draußen sind (eigentlich schon fast 3 und 5 Jahre alt sind).

Für uns ist klar, dass wir den Kindern kein gemeinsames Zimmer zumuten würden, wenn es nicht klappen würde. Eher würden wir umziehen.

Wenn, dann könnten wir es uns frühestens nächstes Jahr vorstellen; die Großen sind dann vom Altersabstand wesentlich näher zusammen.

Vielleicht bleiben wir aber auch bei Zweien, da wir uns alle so wohlfühlen, wie es ist.

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hmmm...also ich finde eigene zimmer sehr sehr wichtig. wir haben lange überlegt ob wir noch einen zweiten zwerg in die welt setzen weil eben das "übrige" zimmer nur 8qm hat. haben uns dann aber für den zwerg entschieden weil es halt immerhin ein eigenes, kleines reich hat. das finde ich sehr sehr wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Neffen hatten anfangs jeweils ihr eigenes Zimmer, wurden dann zusammenlegt und fanden das sooo toll. Die beiden sind altersmässig sehr dicht beieinander.

Denke ich werde mal im Urlaub probieren wie meine das finden und dann hier sehen, ob sie das auch wollen.

Kommt ja auch drauf an wie beide gut schlafen, oder ob einer nachts mehr Terror macht oder sie nur sich gegenseitig wach halten.

Ich denke aber ab einem gewissen Alter wollen sie das dann von selber nicht mehr.

Für Nr. 3 hätten wir hier nämlich auch nur ein mini Zimmer, aber da hat Nick auch bis er 1,5 J. war auch drin geschlafen. Gespielt wird hier eh mehr im Wohnzimmer oder in Tims Zimmer.

Drei Zimmer hätten wir schon, aber einer hat dann halt ein kleineres.....kommt Zeit kommt Rat....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich würde gerne dieses Thema aufgreifen. Bei uns stellt sich nicht die Frage wegen eines dritten Kindes, sondern wegen einem möglichen Geschwisterchen für Emilia.

Denn wir sind geade auf der Suche nach einer Wohnung/ DHH/ Reiheneckhaus - ach, einfach einem neuen Zuhause :) Das ist jedoch nicht so einfach, dass viele Faktoren stimmen müssen.

Denn wir arbeiten beide vollzeit und unsere Arbeitsplätze sind voneinander ziemlich weit entfernt, also sollte der neue Wohnort möglichst in der Mitte liegen. Das passt ganz gut, da das mit dem Wohnort meiner Schwiegereltern übereinstimmt. Und die Großeltern betreuen Emilia wenn ich beruflich unterwegs bin, länger arbeiten muss, Emilia krank ist etc. UND werden sie in Zukunft aus dem KiGa abholen wenn der Papa das nicht kann (er arbeitet im Schichtdienst).

Also kommen schon mal nicht viele Orte in Frage.... Dann muss der neue Wohnort einen Ganztageskindergarten und möglichst eine Ganztagesschule, die unseren Vorstellungen entsprechen, haben.

Und einen Garten brauchen wir und die Vermieter müssen unseren Kater akzeptieren. So dann sollte es nicht zu teuer sein, weil wir ziemlich viel Geld ansparen um irgendwann ein Eigenheim zu haben.

Ihr seht, ziemlich viele Punkte die beachtet werden müssen.

ABER nun haben wir die fast perfekte Wohnung gefunden - perfekter Ort (super KiGa, super Schule, nah bei den Großeltern), schöner Garten, Neubau in einer Sackgase in einem tollen Wohngebiet, Größe passt (100qm + großer Keller + Waschküche), Miete passt.... - ABER nur ein Kinderzimmer... Kann es längefristig (ca. 5 Jahre, im Eigenheim gibt es dann auf jeden Fall für jedes Kind ein Zimmer) gut gehen zwei Kinder in einem Zimmer wohnen zu lassen?

Wir mussten nun ziemlich lange suchen diese fast perfekte Wohnung zu finden und zum 01.05 müssen wir einfach umziehen.

Was nun? Emilia soll ein Geschwisterchen bekommen. Da das aber nicht so recht klappen will, werden zwischen den zwei nun mindesten 3,5 Jahre liegen. Kann das gut gehen, beide dann in einem Zimmer wohnen zu lassen?

Das erste Jahr wird das Kleine eh bei uns im Schlafzimmer schlafen (das Bad ist groß genug für eine Wickelkommode). Aber in ca. 3 Jahren wird Emilia dann zur Schule gehen...

Ach, ich mache mir bestimmt einfach zu viele Gedanken. Denn vielleicht klappt es ja nie mit einem Geschwisterchen und dann wohnen wir in einer 4-Raum-Wohnung mit einem leeren Zimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Wohnung nehmen, wenn da außer dem fehlenden Zimmer alles passt. Ich selbst habe fast die ganze Grundschulzeit mit meiner Schwester in einem Zimmer gewohnt. Wir hatten ein cooles Hochbett, um das uns alle unsere Freunde beneidet haben ;)

Und mein Schreibtisch stand bei meinen Eltern im Schlafzimmer, damit ich in Ruhe Hausaufgaben machen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der einzige Haken an der Wohnung das fehlende 2.Kinderzimmer ist,würd ich sie auch nehmen.

Zumal ihr ja auch nicht dauerhaft dort wohnen wollt.

Du schreibst selbst,das erste Jahr würde ein 2.Kind in eurem Schlafzimmer schlafen.

Und spielen tun die Kleinen erfahrungsgemäss doch auch am Liebsten in Mamas Nähe so das die Grosse das Zimmer doch die meiste Zeit für sich hat.:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seh ich auch so ;-)

Wir haben auch nur eine 4 Zimmerwohnung mit 88m² und 2 Kindern. Könnte mir aber trotzdem noch gut ein 3. hier vorstellen, die Vormieter hatten auch 3 Jungs. Das eine KiZi ist schon recht groß, da käme dann halt ein Etagenbett oder so rein und dann für jeden ein Bereich. Mein Zwerg braucht sein Zimmer bisher auch noch nicht nur zum schlafen, spielen tut er nur im Wohnzimmer,wo er eine eigene Ecke hat.

Ich denke wenn, dann findet man auch sicher eine Lösung. Meine Große hätte auch bisher kein roblem sich ein Zimmer mit ihrem Bruder zu teilen, obwohl da 7 1/2 Jahre zwischen liegen, aber ich glaub auch, in der der Pupertät wäre es dann vorbei,zumindest mit den beiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.