Zum Inhalt springen

Der Beikost-Thread

Dieses Thema bewerten

KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Ach ja, das mit der Banane wusst ich auch nicht, hab heute sogar ein Gläschen mit Banane gekauft, aber dann spar ich das wohl noch ein bischen auf, das ist ja sehr interessant, hab ich vorher noch nie gehört!

Simba: Also Louis macht das gut mit, wenns Mittagsbrei nicht genau um die gleiche Zeit gibt, aber sooo genau gehts bei uns eh nicht da variiert das schon mal von einem Tag auf den anderen ne gute Stunde, weil er evtl früher wach wird oder mal länger schläft morgens oder wir auch Mittags mal nicht da sind. Heute hat er z.B. erst um 2 Mittag gegessen, weil wir ne ganze Stunde Verdauungstheater hatten bis er ka.ckern konnte und dann endlich geschlafen hat und dann als er geschlafen hat, warens gleich knappe 2 Stunden, er toleriert das ganz gut! Vielleicht versuchst dus einfach nochmal, was anderes fällt mir jetzt spontan auch nicht ein!

Callo: Danke! Ich glaub wir werdens wirklich so machen, das wir den GOB vormittags dann irgendwann geben (wenn die Zeiten so bleiben) und ich den Abendbrei so gegen halb 5 dann gib, wer weiß wie sichs nach dem KH einpendelt, da ist wahrscheinlich eh erstmal alles wieder komplett durchn Wind und wir können wieder von vorn anfangen, aber mal sehen, ich hoff es wirft ihn nicht all zu sehr aus der Bahn!!!!

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Lenya ist (seitdem es Abends Brei gibt) jeden Tag etwas früher zubett gegangen... inzwischen geht sie fast immer zwischen 19 und 20Uhr. Seit ner Woche ca. bekomme ick sie morgens nicht mehr dazu ein Schläfchen zu machen (hat sonst nach dem Frühstücksfläschen immer noch ca.1-2Stunden geschlafen) und seitdem ist sie abends auch schon immer soo müde das sie fast beim Brei schon einpennt... mittags beim Nachtisch auch schon manchmal... am sonntag HAT sie tatsächlich gepennt und hat nur aus Reflex immer nachm runterschlucken die Luke wieder aufgesperrt. :shocked:

Warum sind Histamine schlecht im ersten LJ?

Dachte jetzt das man Banane vllt. meiden soll weil sie (wie Karotte) stopft ... also Lenya kriegt Banane, ab und zu auch so, als Fingerfood. :noidea:

lisa ist erst 1 mal beim abendbrei eingeschlafen :)

hach schlafen, ja sie schläft meist um 6 rum ein, da geht nix mehr, totmüde. tja um 8 ist sie wieder hellwach und will ausm bett raus unter geschrei. dann schläft sie um 10 wieder, bis ca um3-4 und dann gehts nurnoch bei uns im bett.... mensch was ist aus den schönen 7 - 7 zeiten geworden... ;)

essenszeiten hier: um7-8 rum frühstücksmilch ( immer ein akt, sie mag ihre milch wohl nicht mehr...), um 11 mittagsbrei, um 3-4 nachmittagsbrei, um 6-7 abendbrei, zwischendurch meist verdünnten saft

David's Zeiten sind: morgens nach dem Aufstehen entweder Flasche oder Brei (Flasche gibt's Dienstag, Mittwoch und Donnerstag). Die Flasche bekommt er, wenn ich morgens keine Zeit habe :o Die hält er ja alleine. Dann snackt er am Vormittag, zwischen 13 und 14 Uhr gibt's Mittag, gegen 16 Uhr GoB, dann Shack und dann entweder Milchbrei oder ein Brot und dann gegen 22 oder 23 Uhr nochmal eine Flasche, die gebe ich ihm dann aber, die muss er nicht allein trinken :lol:

OK, ich glaub es liegt nciht am Timing... *hmpf*

Wir haben jetzt das mit den Zeiten probiert, wir haben Pastinake, Kürbis mit und ohne Kartoffel durch, heute dann Spinat-Kartoffel. Außerdem Pflaume/birne und Birne. Sie isst einfach kontinuierlich von Tag zu Tag schlechter...

Heute konnt ich sie "überlisten" indem ich sie nicht auf dem Arm gehalten, sondern aufm Stillkissen gelagert hab. So hat sie noch ien halbes Gläschen geschafft, nachdem sie vorher schon nach 3 Löffeln verweigert hat. Bestimmt aber auch nur, weil das was neues war, wie alles bei diesem Kind ists immer unkompliziert wenns neu ist und wird dann schwieriger :wink:

Jetzt frag ich mich was tun: Den Brei nochmal ganz weglassen (ist die Frage ob meine Milch jetzt noch reicht nach 2 Wochen mittags nicht stillen), jeden Tag mühseelig Löffel für Löffel rein, wann dann aufhören damit, Milch hinterher ja oder nein,...? Jemand n Tipp? :wink:

Ich würde einfach nochmal pausieren :nod: Haben wir bei David gemacht & das war genau die richtige Entscheidung. Der Sohn von Freunden ist noch 4 Wochen älter als unser Zwerg und fängt jetzt gerade erst richtig mit Beikost an. Deine Kleine wird irgendwann richtig essen! Wenn du mittags nicht mehr genug Milch haben solltest, dann biete ihr einfach die Flasche an :)

Wenn du mittags nicht mehr genug Milch haben solltest, dann biete ihr einfach die Flasche an :)

Bei der ich davon ausgehe, dass sie auch in 3 Tagen wieder doof ist weil nicht mehr neu :lol:

Ich tendiere auch zu pausieren, anfangs hat sie zwar so super gegessen, waren ja innerhalb weniger Tage auf 200ml, aber jetzt ists echt mühsam... Oder es liegt an der Kartoffel, aber Gemüse ohne Kartoffel macht ja auf Dauer auch wenig Sinn... Mein Mann ist allerdings strikt gegen pausieren und die Hebi meinte auch, dass man weitermachen soll, wenn man einmal angefangen hat, weils die Kinder sonst ncoh mehr verwirren könnte :aredface:

Ist das Kind von mir und meinem Mann und der meint auch nicht pausieren :redface: Nicht wegen der Hebi zweifel ich, wegen ihm. Die Hebi ist höchstens n kleiner Zusatzfaktor :wink:

Und ein Argument macht mir selber Angst vorm Pausieren: Es würde ihren kompletten Organismus und ihre Verdauung wieder ziemlich durcheinanderbringen. Der Stuhlgang war ja praktisch anch dem 1. Löffel bombenfest, sie hat sich so quälen müssen etc., mittlerweile ist das im Griff. Sie hat ja eben nicht mal n paar Löffelchen gegessen, sondern zumindest eine der 2 Wochen komplette Mahlzeiten und der Körper hat sich gerade jetzt so schön drauf eingestellt. Vom Aufwand her und wegen meines permanenten Bammels sie wird mal son schlechter Esser wie so einige die ich kenne, in die man nur durch massive Ablenkung was reinkriegt würd ich sagen: Pausieren! Aber dieses eine Argument lässt mich eben doch zweifeln...

Hmm... vllt. könntest du auch mal so einen Anrührbrei, also was man eig für GOB nimmt (7-korn-Brei oder sowas) mit Obst ausprobieren... also quasi ein GOB zum mittag. :pound:

Und sonst kann es ja auch sein das sie jetzt einfach mal ein paar Tage weniger essen mag ... kein Kind isst ja jeden Tag die gleiche Menge, besonders am Anfang, da schwankte es bei uns tlw. echt zwischen 250 und 80g pro Mittagessen. :noidea:

Inzwischen hat sie sich zwar auf ein Gläschen (220g) und ein bisschen Nachtisch eingependelt, aber -wie gesagt- am Anfang wars echt krass manchmal.

Kivi, ick würd mich freuen wenn meine Raupe ihre Flasche morgens selber halten würde, aber dafür is die viel zu faul... die liegt immer platt da und schläft beim nuckeln dann ein, das interesse am Flasche selbst festhalten ist überhaupt nicht vorhanden wenn da Milch drin ist. Aber das liegt wohl auch daran das sie lange Zeit gar keine Flasche bekommen hat und darum mit dem Teil noch nicht so vertraut ist. Sie weiß ja wie man das fest hält, aber machts eben einfach meistens nicht. :lol:

Naja, egal ... später ihre Becher MUSS sie alleine festhalten und mit der Trinklernflasche kann sie ja inzwischen auch schon sehr gut umgehen. :awink:

Zoé hat sich seit ein paar Tagen nen anderen/festen Rythmus angewöhnt....bzw holt sich nach dem Abendbrei noch ne Flasche

(und die hält sie auch immer selbst...das ist sooooo toll, wenn man nicht die ganze Zeit daneben hocken muss)

Dafür schläft sie dann soweit auch wieder durch *freu*

zwischen 5h und 7h gibts die erste Flasche, dann evtl um 10h noch eine. Sie besteht auf ihr Mittagsbrei um 12/12.30h und danach schläft sie bis 15, teilweise 16h. Nachmittags gibt es hier nicht mehr viel....nur nen paar löffelchen GOB so um 16/16.30h. Und dann besteht sie wieder auf ihren Abendbrei um 18h etwa. Danach gehts ins Bett und gegen 22/23h kommt sie nochmal und möcht ne Flasche. Und zwischendurch immer mal wieder nen paar Schluck Wasser.

Wir sind auch wieder im Thema :abiggrin:

Es hat sich heraus kristallisiert, dass Madame nur das essen möchte, was Mama grad hat. Sei es nun Bifi, Babybel, Fleisch mit Salat :aeek: (das kriegt sie natürlich nicht)...

Also habe ich mir ihre Gläschen im Topf warm gemacht, fein auf meinen Teller gefüllt, sie neben mich gelegt und angefangen zu essen :abiggrin:

Was für ein Aufstand. Erstmal versucht sie krampfhaft aus eigener Kraft hochzukommen. Das wird natürlich nix, also helf ich ihr auf. Dann wird nach dem Teller gegrabscht. Ungerührt hab ich noch einen Löffel gegessen. Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell der Schnabel sperrangelweit auf war :abiggrin::abiggrin:

Halbes Menü hat sie verputzt, danach noch 8 Löffel Obst :atop:

Nun will ich mal gucken, ob sie heute abend ihren Brei isst, wenn ich anfange, den allein zu essen :awink:

Wenn´s denn erstmal nur so funzt, ess ich gern die erste Zeit mit.

Nachdem Lucy gestern schon 75g Kürbisbrei gegessen hatte, wollte sie vom Kürbis mit Kartoffel heute nichts wissen...Ein paar Löffel und dann war Schluß. Vielleicht hatte sie noch keinen richtigen Hunger, mal schauen wie es morgen geht.

Dann mal ene Frage an die Mamis, die schon länger Brei füttern - ist es normal, dass das was reinkommt erstmal postwendend mit der Zunge wieder rausgedrüct wird? Also Lucy hat wirklich Spaß am Brei essen. Sobald der Löffel kommt, macht sie den Mund auf. Dann verzieht sie komisch das Gesicht, grinst und schiebt den Brei mit der Zunge wieder raus. Den nächsten Löffel nimmt sie dann aber wieder gerne... Der Brei bleibt nur drinnen wenn ich den Schnuller hinterher schiebe. Das will ich aber eigentlich nicht um sie nicht dran zu gewöhnen. Oder mach ich mir zu viele Gedanken und jedes Kind macht das erstmal so??? Oder hat sie Spaß am essen aber Kürbis ist nicht ihr Ding??? Aber ich denke, dann würde sie keine 75g davon essen... *am Kopf kratz* Hätte nicht gedacht, dass das so ne Wissenschaft ist... ;)

das ist ein reflex! der ist etwa 6 monate lang vorhanden und hört dann irgendwann auf. damit schützen sich die babys vor dingen, die nicht in ihren mund gehören*g

deine süße kann also nichts dafür, sie muss ja auch erst lernen, neu mit der zunge umzugehen, da das mit dem brei essen ganz anders geht als milch trinken ;) anna hat es nun auch endlich raus :lol:

Also ick glaube das mit dem "rausschieben" ist eher ein "verlieren", zumindest hier wars so... wenn Lenya anfangs geschluckt hat dann hat sie die Hälfte aus dem Mund wieder "verloren" weil sie noch nicht wusste wie man feste Sachen die man im Mund hat herunter schluckt, vorher kannste sie eben nur saugen und schlucken und musste nicht vorher noch die Zunge zum Gaumen und so. :awink: Das wird sich aber geben und solange die Krümel gerne essen ist doch alles in Butter.

Melina: Deine Technik finde ick großartig! :thumb: Toll das du jetzt den perfekten Weg für euch gefunden habt und die Breie werden ja auch immer leckerer. *find* Wenn ick bei den neuesten Sachen die ick für sie hab (8.-Monats-Gläschen) mal was probiere (beim Temperaturtesten oder so aus interesse wies wohl schmeckt) dann schmeckt das tlw. schon echt super nur ein wenig fad, aber sonst echt perfekt. :nod: Könnt ick auch essen, das Zeug. :lol:

Mir fällt grad ein das ick mal gelesen hab das man den kleinen pro Woche ein Eigelb geben soll... das ist sicherlich nicht mehr das Zeitgemäße, aber ick dachte mir man könnte ick ja trotzdem mal ein Eigelb zum probieren geben, vllt. mag sies ja und da ick eh nur das Weiße vom Ei esse wäre das ja die perfekte Kombi. :madgrin:

Hat schonmal jemand von euch Eigelb gegeben? Wie kam das an und/oder was haltet ihr davon?

Die hab ick auch noch hier, Gemüsecremesuppe und Tomatencremesuppe ... wollte die eig heute mal ausprobieren, hab aber Angst das sie die nicht nimmt (weil sie ja schon die fein Pürierten Breie nicht mehr will) und ick dann in Zeitdruck komme, darum gibts die dann "erst" morgen mal...

Joa, ick überleg auch schon wie wir das dann machen sollen... Freitag bis Sonntag is ja kein Problem, da ess ick ja mit meinem Schatzie meistens irgendwas zum Mittag ... aber so den Rest der Woche ist er ja erst Abends wieder hier und darum esse ick meistens den ganzen Tag nichts. :ohwell:

Also ick bin noch nicht ganz zu einer Lösung gekommen, aber bald... spätestens wenn sie es schafft sich komplett alleine aufzusetzen (lange kanns nicht mehr dauern) und dann im Hochstuhl essen "darf".

Eigelb hat Emily auch schon bekommen :arolleyes:

Wenn Mama ihr Frühstücksei isst, dann muss sie natürlich auch was davon haben. Da es weich war, habe ich es dann gemacht. Begeistert war sie nicht, aber hat es trotzdem gegessen. War aber nur ein kleiner Löffel voll.

Im Moment würde ich es auch nicht mehr machen wegen dem Dioxin Mist. Selbst Bio Eiern trau ich da nicht so ganz über den Weg :awink:

Der Griessbrei gestern wurde angenommen, nachdem Mama einfach angefangen hat, den zu essen :abiggrin:

Zwar auch hier keine rechte Begeisterung, aber bevor Mama den alleine isst, nee, das geht ja gar nicht :atongue:

So um die 12 Löffelchen hat sie gegessen und es war sogar etwas Obst mit drin.

Ich denke, für den Anfang ist das okay. Vielleicht gewöhnt sie sich jetzt mit der Zeit dran und isst dann mehr. Auf jeden Fall bleiben wir heute mittag mit dem Menü wieder am Ball und gucken, ob sie weiter isst.

Dem Schlaf hats leider nicht geholfen, sie war trotz Brei 4x wach heute nacht :arolleyes:

Springerle, David snackt grüne Gurke (Gemüsegurke), Apfelstücke, etwas Brot, Banane, alles so groß, dass er es selbst in die Hand nehmen kann, er beisst dann ab.

Simba, das ist mir zu viel Überlegerei :lol: Ich bin da wohl eher der Typ Instinktmutter. Wenn das murks wäre, wären wir gar nicht bis 2011 gekommen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.