Zum Inhalt springen

Beckenendlage, Umdrehen etc.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bis jetzt liegt der Kleine noch in BEL. Johanna, sowie Daniel, sind so ab der 15. SSW schon in SL gelegen und haben sich auch nicht mehr gedreht.

Wann haben sich Eure Mäuse umgedreht? Was haben Eure FÄ´s für ne Meinung dazu? Haben sich Eure Mäuse vielleicht nicht gedreht und wie habt ihr dann entbunden?

Und wer hat Erfahrung mit dem Purzelbaumöl von Ingeborg Stadelmann?

:)

Geschrieben (bearbeitet)
ich würde mal kivi fragen, die hat einen bel-sl-ql marathon hinter sich und kann echt aus erfahrung sprechen ;)

:lol:

Hey Heike!

Clara lag ab der 20. SSW in SL und hat sich nicht mehr gedreht.

David war hier der Dauerdreher. Er hat bis zum Tag vor der Entbindung quasi täglich (!) seine Position gewechselt, SL, Querlage, BEL, lustiges Wechselspiel. Entbunden habe ich ihn letztendlich spontan als Schädellage nach einem Einleitungsmarathon mit abenteuerlich fixiertem Bauch, damit das Kind sich nicht wieder drehen kann. Der Bauch wurde geschient, als David mal wieder in Schädellage lag. Ich war Donnerstag bei ET-8 beim FA, komplette Querlage. Am nächsten Morgen war ich deswegen im Krankenhaus, dort wollte man direkt wenden und einleiten. Kopf unten. Montag Aufnahme im KH - Kopf oben. Dienstag früh lag er dann tatsächlich wieder mit dem Kopf unten, Schienen an den Bauch, Gel gelegt, Mittwoch um 20.48h bei ET-2 war er dann auf der Welt. Übrigens ist er der Hektiker, der er im Bauch war geblieben.

Und zu aller Verwunderung kamen da keine kleinen 48cm mit 2900 Gramm oder so aus mir heraus, sondern 54cm mit 3810 Gramm :D

Sämtliche Hausmittel haben bei mir übrigens nicht geholfen, auch eine vorherige äussere Wendung wäre bei mir zwecklos gewesen, weil David sich ja andauernd gedreht hat. Einzig die Fixation mit Einleitung hat dazu geführt, dass ich ihn in SL gebären konnte.

Bearbeitet von Kivi
Tippteufel
Geschrieben

Sorgen mach ich mir nicht, aber ich möcht spontan entbinden und keinen KS. Eine Entbindung in BEL trau ich mir aber nicht zu, da es bei Johanna in SL schon etwas problematisch war.

Kivi, wow. Da haste ja was durch. Oh Mann!

Und ich wunder mich ja auch immer wieder, wie sich die Kinder unbemerkt da im Bauch rumdrehen können. Und vor Allem, wenn sie doch nicht mehr so klein sind.

Probier´s momentan mit dem Purzelbaumöl und der indischen Brücke. Mal sehen, ob´s was bringt.

Bin für weitere Erfahrungsberichte und Geschichten gerne offen! :-)

Geschrieben

Meine Ärztin hat mir damalas Akkupressur am Zeh neben dem kleinen Zeh empfohlen. Dabei soll das mittlere Zehenglied, also das ohne Zehnagel kreisförmig 5 Minuten massiert werden. Das ist der Zeh, der auch beim Moxen stimuliert wird. Es war danach auch immer gut Randale im Bauch.

Geschrieben

Ich hatte auch so eine kleine Dauerdreherin. Sie lag fröhlich so ziemlich bei jedem 2. FA Besuch in BEL, ansonsten in allen anderen Lagen, hat sich dann aber in der 35. Woche (glaube ich) gedreht in die richtige Lage...na ja, fast...sie war dann eine Sternguckerin und ich hab ja eh mit KS entbunden...

Eine Freundin von mir hat's mit der indischen Brücke versucht, das hat geklappt.

Geschrieben

Hallo Heike,

Meine Große hat auch bis zur 33. SSW im Bauch gesessen, fands wohl gemütlicher :D

Den ersten Eintrag mit SL hab ich an 32+2. Hab auch nicht gemerkt, wann sie sich gedreht hat. Sie hat aber auch danach noch fleißig rumgeturnt - von rechts nach links und wieder zurück. Lag jeden Tag auf der anderen Seite. Aber ihren Kopf hat sie ab da hübsch unten gelassen. Hat mir zwar nicht viel gebracht, weil sie auch mit dem Kopf voran nicht durchpasste :( Aber ich denke, Du kannst noch Hoffnung haben, dass der Lütte seine Startposition noch allein findet ;). Ich drücke mal die Daumen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Ich hatte ab der 32. SSW einen sturen BEL-Sitzer, der sich auch nicht mehr gedreht hat. Ich habe alles versucht: zahllose " Indische Brücken", Moxen an dem von Kivi beschriebenen Akkupunkturpunkt. Nix. Der Herr hat selig weiter mit dem Bobbes nach unten gesessen.

In der 37. SSW war ich dann im KHS zur Vorstellung. Dort waren sie beim US sehr verwundert, weil für die 37. Woche schon zu wenig Fruchtwasser vorhanden war...so wenig, dass eine äußere Wendung nicht mehr möglich war bzw. sie das schon nicht mehr machen wollten.

In Sachen Entbindung aus BEL macht das gerade bei Erstgebärdenden (oder wenn die erste Entbundung ein KS war) bei uns nur eine einzige Klinik und dort auch nur 2 Ärzte nach vorhergehenden Untersuchungen (Becken ausmessenm etc.). Für Untersuchungen blieb keine Zeit mehr, denn bei ET -11 gab es einen vorzeitigen Blasensprung mit sofortigen Wehen. Junior wurde dann per KS geholt.

Geschrieben

Ich brück ja auch so vor mich hin und benutz das Purzelbaumöl. Wenn er trotzdem drin sitzen bleiben will, kann ich auch nichts machen, aber schön wär´s halt, wenn er sich dreht.

Was sagen denn Eure Ärzte so, bis wann die Kinder sich gedreht haben sollten, bevor ein KS "geplant" wird?

Geschrieben
Ich brück ja auch so vor mich hin und benutz das Purzelbaumöl. Wenn er trotzdem drin sitzen bleiben will, kann ich auch nichts machen, aber schön wär´s halt, wenn er sich dreht.

Was sagen denn Eure Ärzte so, bis wann die Kinder sich gedreht haben sollten, bevor ein KS "geplant" wird?

Nach meiner Erfahrung, schauen die Ärzte bis zur allerletzten Minute.

Also wir hatten erstmal den Termin für den KS geplant: Er sollte am 2.2.2009 gemacht werden. Am 26.1. wollte Junior raus. Der Arzt hat kurz vor dem KS nochmal geschallt um zu schauen ob er sich nicht doch noch gedreht hat.

Der KS selbst wurde auf 5 Tage vor dem errechneten Termin gelegt.

Geschrieben

Vor dem KS könnte man ja auch noch ne äußere Wendung versuchen. Die wird bei uns im KH bei 38+0 gemacht - natürlich nur, wenn die Mama das machen will ;) Durch die Wendung kann auch schon mal die Geburt in Gang gesetzt werden und bei 83+0 sind sie da auf der sicheren Seite.

Wenn die Wendung nicht klappt, wird besprochen, ob Spontan-Versuch oder KS. So ist es jedenfalls bei uns. Wann dann der KS ist weiß ich leider nicht, ne Bekannte hat nach der missglückten Wendung spontan entbunden. War aber auch ein zierliches Kind mit gerade mal 2.500g.

LG

Geschrieben

aus meiner Erinnerung war es mindestens 36. Woche, wo mein Herr Sohn sich endlich aus der BEL herausbequemt hat

und meinem damaligen Gefühl nach eben auch direkt nachdem ich es mir eine Weile mit Beckenhochlagern und -brücken unbequem gemacht hatte

Geschrieben

Meine Kleine lag letzte Woche (32.SSW) beim Hebammentermin zwar brav in SL, aber meine Hebi meinte zu mir, dass es eigentlich völlig wurscht ist wie sie jetzt gerade liegt, in der 32. Woche haben die Mäuse noch so viel Platz, da drehen die sich bestimmt noch 3 Mal. Morgen hab ich nen FA-Termin und bin gespannt ob der schaut wie sie liegt und wenn ja, wie sie gerade liegt: Dem Shcluckauf nach zu urteilen sitzt sie nämlich mittlerweile in BEL die freche Maus :D Trotzdem mache ich mir darüber bislang keinerlei Gedanken, die wird sich schon rechtzeitig in Position bringen. In meinem GVK und meinem Aqua-Gymnastikkurs meinten die Hebammen auch, dass sie bis zur 36. Woche gar nichts an Akkupunktur oder Moxen versuchen würden, weil da noch ausreichend Platz zum Drehen ist. Indische Brücke könnte man schon machen, aber bitte nur, wenn mans ordentlich gezeigt bekommen hat, da kann man wohl auch viel falsch machen. Und man soll nciht enttäuschts ein, wenns in der 33. Woche mit der indischen Brücke klappt, Krümelchen in der 34. aber wieder falschrum liegt ;)

Also ruhig Blut, noch habt ihr Zeit!

Geschrieben

Genau...vor der 36. SSW haben wir gar nichts gemacht, eben weil noch genug Platz war zum Drehen. Die Ärztin im KHS erzählte von einem Fall in ihrer Abteilung, bei dem sich das Kind noch auf dem Weg in den OP gedreht hat. Vorher BEL und nach dem Schnitt ohne Wendung in SL...alles ist bis zur letzten Sekunde möglich ;)

Wenn sich die Kleinen nicht aus der BEL herausbewegen und dort bis zum Schluss verharren, können auch anatomische Gründe eine Rolle spielen. So war es z.B. bei mir. Ein knappes Jahr nach der Geburt hatte ich einen Bandscheibenvorfall, bei dem rausgekommen ist, dass die Beckenschaufeln bei mir gegeneinander verdreht sind und nicht richtig "gegenüber" sitzen...somit auch der "Durchgang" nicht passend war. Ich gehe davon aus, dass dies ein begünstigender Faktor für die BEL war und fürchte, dass wohl auch Kind Nr. 2 per KS zur Welt kommen muss.

Geschrieben

War es dann bei dir so, dass der Krümel schon ewig lang vorher in BEL lag? Weil ich hab schon öfters gehört, dass es Gründe gibt wenn Krümel sich während der SS nie andersrum drehen als BEL und dass man es dann vielleicht lieber akzeptieren anstatt moxen sollte.

Geschrieben

Bis Ende der 31. SSW lag er in SL. Im Nachhinein denke ich, dass er sich danach in der 32. SSW gedreht und irgendwie in BEL "festgeklemmt" hat...oder das Köpfchen hat mit den gegeneinander leicht verdrehten Beckenschaufeln einfach nicht mehr harmoniert und er hat sich unwohl gefühlt (Druckstellen oder so). Ob er sich zwischenzeitlich wieder hin- und zurückgedreht hat kann ich gar nicht sagen. Janni war von Anfang so'ne richtige Wühlmaus und hat auf das Moxen auch mal so gar nicht reagiert.

Ich hab mir lange sehr viele Gedanken zu dem Thema KS oder spontane Geburt aus BEL gemacht und wollte eigentlich lieber spontan entbinden. Allerdings hätte ich es mir wahrscheinlich nie verziehen, wenn ich es doch aus BEL probiert hätte und es wäre etwas mit dem Zwuck schiefgegangen (Sauerstoffmangel, bleibende Schäden, etc.) und das nur weil ich meinem höchstpersönlichen falschen Stolz hinterher rennen wollte.

Auch wenn eine äußere Wendung noch möglich gewesen wäre, hätte ich es abgelehnt. Die Tatsache, dass nichts aber ihn auch gar nichts zur Drehung in SL bewogen hat, hat mich darin bestärkt ihn in BEL zu belassen...ich war mir sicher, dass es einen Grund geben musste (was sich dann ja auch als "wahr" herausstellte)

Und mit sehr wohlwollend gemessenen 50cm und 2.900g war er ein zierliches Kerlchen, das sich sicherlich noch hätte drehen können. Vielleicht nicht mehr zum Schluss, aber immerhin in den 4-6 Wochen bis zur 36-38.SSW.

Geschrieben

Gestern Abend war der Schluckauf schon wieder unten und heute beim Arzt lag sie natürlich auch wieder in SL. Jetzt werde ich nie herausfinden ob sie gestern noch mal saß und ob sie jetzt so bleibt bis zur Geburt weiß ich auch nciht so Recht :D Würd ihr zutrauen sich noch hin- und herzudrehen ;)

Gast Schneekristall
Geschrieben

Ela lag ab ca. der 20. SSW nur noch in BEL und hat auch trotz Akupunktur, Purzelbaum, indische Brücke, Taschenlampe, etc. keine Anstalten gemacht sich zu drehen. Eine äußere Wendung war bei mir auch nicht möglich, da ich eine geteilte Plazenta hatte und das Risiko von Blutungen und Not-KS zu groß war. Ich habe mich dann sehr bewusst für einen KS entschieden und gegen eine natürliche BEL-Geburt (zuviel Risiko für das Kind, da der Kopf ja zum Schluß raus muss). Bei einem KS trägt das Risiko hauptsächlich die Mutter und in den meisten Fällen gibt es ja keine Komplikationen. Klar ist eine natürliche Geburt erstrebenswert, aber ich muss ganz ehrlich sagen ich hatte eine ganz ganz tolle Geburt trotz KS und würde es auch wieder so machen bei BEL. Ich habe auch nie das Gefühl gehabt ich hätte was verpasst, weil ich nen KS hatte. Und gestillt habe ich 1 Jahr lang, soviel dann dazu dass man immer denkt nach nem KS hat man nicht genug Milch und so. Ela kam übrigens 1 Woche vor ihrem geplanten KS, ich hatte einen Blasensprung und auch Wehen. Somit hat sie wenigstens die ganzen Hormone mitbekommen, trotz KS!!!

Geschrieben

Hallo Heike,

ich hab ja auch so eine tolle BEL-Liegerin ab der 32. SSW gehabt. Ich wollte sie auch so entbinden (BEL), jedoch hatte ich einen Spezialisten, der das richtig konnte - sonst hätte ich das mir nicht zugetraut. Zum Glück konnte ich dann doch Emmie in SL entbinden, da sie sich von alleine ohne Akkupunktur, äußere Drehung etc. von 40+3 auf 40+4 unbemerkt (!!) in SL gedreht. Wir hatten das alles nicht gemacht, weil mir gesagt wurde, sie wäre dafür schon zu groß. Mein 2. Mops will auch nicht so recht, allerdings sollte er in BEL liegen, wär ich auch vorsichtiger und würde in Richtung KS tendieren. Aber eben deswegen, weil ich einfach Angst habe, daß der Kopf nicht so recht nachkommt, da der recht groß sein wird. ausserdem ist der Spezialist jetzt in Rente :(.

Nur schade finde ich, daß sich ja die Kleinen durchaus in SL drehen können und wenn man KS macht, der Termin vorgelegt wird. Emmie hat mir jedefalls bewiesen, daß auch spätes Drehen möglich ist und man mit dem vorzeitigen KS solche Chancen verpassen kann.

Geschrieben

Hallo Heike!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Schätzelein sich noch in SL dreht!!!

Da ich jetzt nicht den ganzen Thread nochmal nachgelesen habe muß ich mal eine Frage stellen :o. Würdest Du denn bei BEL spontan entbinden wollen?

Liebe Grüße von Denise

Hallo Heike,

ich hab ja auch so eine tolle BEL-Liegerin ab der 32. SSW gehabt. Ich wollte sie auch so entbinden (BEL), jedoch hatte ich einen Spezialisten, der das richtig konnte - sonst hätte ich das mir nicht zugetraut. Zum Glück konnte ich dann doch Emmie in SL entbinden, da sie sich von alleine ohne Akkupunktur, äußere Drehung etc. von 40+3 auf 40+4 unbemerkt (!!) in SL gedreht. Wir hatten das alles nicht gemacht, weil mir gesagt wurde, sie wäre dafür schon zu groß. Mein 2. Mops will auch nicht so recht, allerdings sollte er in BEL liegen, wär ich auch vorsichtiger und würde in Richtung KS tendieren. Aber eben deswegen, weil ich einfach Angst habe, daß der Kopf nicht so recht nachkommt, da der recht groß sein wird. ausserdem ist der Spezialist jetzt in Rente :(.

Nur schade finde ich, daß sich ja die Kleinen durchaus in SL drehen können und wenn man KS macht, der Termin vorgelegt wird. Emmie hat mir jedefalls bewiesen, daß auch spätes Drehen möglich ist und man mit dem vorzeitigen KS solche Chancen verpassen kann.

Hallo Beldaran!

Gibt es bei Deinem Krankenhaus denn nicht die Möglichkeit zu warten bis die ersten Wehen einsetzen und/oder bis zum Blasensprung?

Liebe Grüße von Denise

Geschrieben

Tja, damit würde ich mich auf jeden Fall beschäftigen, wenns mit dem 2. genauso läuft. Aber generell scheint es so zu sein, daß man bei BEL 2 Wochen vorher den KS-Termin vereinbart. Da werde ich bei meinem Wunschkrankenhaus vorher aber auf jedenfall nachfragen, ob das möglich ist. Blasensprung (zuhause) und BEL sind ja nicht so eine schöne Kombi, die sie ganz gerne mit dem KS-Termin vermeiden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.