Jump to content

Fotowettbewerbs-Verbesserungsvorschlags-Thread

Rate this topic


Kobold
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Umfrageaktion bei den Votingteilnehmern gestartet unter anderem mit der Bitte nach Verbesserungsvorschlägen.

Dabei sind ein paar interessante Ideen und auch konkrete Vorschläge an mich herangetragen worden.

Noch einmal vielen Dank dafür.

Ich bin kein Freund endloser Beiträge also machen wir das Ganze mal etwas übersichtlich und einzeln. :rolleyes::D

Und natürlich kann hier jeder der möchte, weitere Vorschläge machen bzw. mitdiskutieren. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 171
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es wurde bemängelt, dass der Fotowettbewerb nicht beworben wird.

Werbung dafür im Sinne eines eigenen Threads in den Jahresforen z.B. ist so allerdings bei Adeba nicht erwünscht. Auch einfaches wahlloses posten in Quasselthreads gehen aus dem gleichen Grund (wäre Crossposting) nicht.

Aber vielleicht könnt ihr in Situationen wo es passt mal nen kleinen Hinweis in den Bereichen lassen, wo ihr sonst noch schreibt.

Link to comment
Share on other sites

Ursprünglich war ja geplant, dass bis einschließlich 19. des Monats Bilder eingesandt werden können. Die Abstimmung wäre dann vom 20. bis jeweils Monatsende gelaufen.

Nun waren die Bilder vorher schon vollständig und ich wollt nun auch niemanden so lange zappeln lassen, also ging es vorher los mit einer Abstimmungsfrist von 14 Tagen.

Findet ihr das zu lang, zu kurz, oder eher richtig?

Ich würd bei drm Modus eigentlich bleiben wollen. :o

Link to comment
Share on other sites

Es kam der Vorschlag, dass im Abstimmungsthread nichts kommentiert wird.

Das möchte ich so direkt übernehmen. :)

Ebenso den Vorschlag, die jeweils Erstplazierten in einer Art Galerie zusammenzufassen. Inwiefern man dann am Jahresende einen Jahressieger daraus bestimmen könnte, müsste noch überdacht werden, da da z.B. die Begrenzung von Umfragen ja auch eine Rolle spielt.

Link to comment
Share on other sites

Es gab den Vorschlag, dass nicht der Gewinner das nächste Thema festlegt, sondern Themenvorschläge von allen an mich per PN geschickt werden und dann darüber abgestimmt wird.

Alternativ dazu wäre auch eine Art Jury möglich, die das Thema aus den Vorschlägen heraus auswählt. - erledigt -

Jemand fand die Regelung unglücklich, dass die ersten 10 eingesandten Bilder teilnehmen. Als Vorschlag kam da, dass es eine Stichtagregelung gibt und dann eine Jury entscheidet, welche 10 Bilder dann am Ende teilnehmen.

Meinungebn dazu bitte. :)

Edited by Kobold
Link to comment
Share on other sites

Künftig sollen nur noch neue Fotos teilnehmen dürfen und nicht welche aus dem "Fundus".

Find ich gut und ist so akzeptiert. (Ausnahmeregelungen können aber durchaus erfolgen, wenn ein Thema dies erforderlich macht. )

"Überzählige" Bilder werden nicht oder erst nach Beendigung des Wettbewerbs veröffentlicht.

Ich denke hierbei kommt es vor allem darauf an, ob wir die Auswahl der Teilnehmerbilder ändern.

Link to comment
Share on other sites

Guest *~DeLaLi~*
Es kam der Vorschlag, dass im Abstimmungsthread nichts kommentiert wird.

Das möchte ich so direkt übernehmen. :)

Ebenso den Vorschlag, die jeweils Erstplazierten in einer Art Galerie zusammenzufassen. Inwiefern man dann am Jahresende einen Jahressieger daraus bestimmen könnte, müsste noch überdacht werden, da da z.B. die Begrenzung von Umfragen ja auch eine Rolle spielt.

1.) Abstimmungs-Thread ohne Kommentare: ;) Jepp da bin ich für!

2.) Ja mit der Galerie und einem Jahressieger da bin ich auf alle Fälle für!!!! Wegen der Begrenzung bei den Umfragen, ja da müsste man noch drüber grübeln da hast Du Recht, gehen ja nur 10 Antwortmöglichkeiten.

Es gab den Vorschlag, dass nicht der Gewinner das nächste Thema festlegt, sondern Themenvorschläge von allen an mich per PN geschickt werden und dann darüber abgestimmt wird.

Alternativ dazu wäre auch eine Art Jury möglich, die das Thema aus den Vorschlägen heraus auswählt.

Jemand fand die Regelung unglücklich, dass die ersten 10 eingesandten Bilder teilnehmen. Als Vorschlag kam da, dass es eine Stichtagregelung gibt und dann eine Jury entscheidet, welche 10 Bilder dann am Ende teilnehmen.

Meinungebn dazu bitte. :)

1.) Ich bin für Themenvorschläge an Dich per PN und dann eine Abstimmung, ich kann mir das mit der Jury nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll :o.

2.) Gut kann ich nachvollziehen, aber wie soll das funktionieren mit einer Jury und wer wird/ist dann die Jury?

Künftig sollen nur noch neue Fotos teilnehmen dürfen und nicht welche aus dem "Fundus".

Find ich gut und ist so akzeptiert. (Ausnahmeregelungen können aber durchaus erfolgen, wenn ein Thema dies erforderlich macht. )

"Überzählige" Bilder werden nicht oder erst nach Beendigung des Wettbewerbs veröffentlicht.

Ich denke hierbei kommt es vor allem darauf an, ob wir die Auswahl der Teilnehmerbilder ändern.

1.) Nur neue finde ich richtig!!!

2.) Überzählige Bilder denke ich sollten ruhig nach Ende des Wettbewerbs veröffentlicht werden.

War das gewählte Thema zu offen, oder fandet ihr gerade gut, dass es eine Vielzahl von Motiven möglich war?

So, ich hoffe jetzt bei der Vielzahl an PNs nichts vergessen zu haben. :o

Ich finde es gut das es so "offen" war, schließlich lässt es so der Kreativität genügend Freiraum zum entfalten ;).

Liebe Grüße von Denise

Edited by *~DeLaLi~*
ja ja die deutsche Sprache...
Link to comment
Share on other sites

Jury bezüglich Themenauswahl fänd ich gut aber eine Jury für Bildauswahl zur Teilnahme find ich fraglich, wer sollte das machen? Jemand der damit gar nichts anfangen kann wird wohl nicht so wirklich entscheiden können oder wollen und jemand der selbst Hobbyfotograf ist oder solch Interesse an der Fotografie hat wird doch sicher entweder selbst teilnehmen wollen oder aber seine eigenen Vorstellungen in der Bilderauswahl einbgringen und so schon vorentscheiden. :o:confused: Versteht man mich?

Ich denke es reicht, wenn es eine Frist gibt wann man abgegeben haben sollte, wer zu spät kommt, naja, der kommt zu spät. Und sollten es wirklich so viele Bewerber geben, kann man zu einem Thema ja vielleicht auch 2 Umfragen starten und die jeweiligen Gewinner dann entweder gegeneinander "antreten" lassen oder beide Sieger sein.

Die Frist bis wann Bilder eingesendet werden find ich gut genauso wie 14 Tage Abstimmungszeit.

Das nichts kommentiert wird find ich gut, das beeinflusst sonst die eigene Sichtweise. Hinweise worauf man achten sollte sind ja schon sehr gut in deinem Anfangsbeitrag beschrieben.

Neue aktuelle Bilder find ich passend, da es hier ja Mädels gibt, die schon ewig fotografieren und einiges an Bilder schon zur Hand haben würden. So würden dann auch die "Neulinge" auf dem Gebiet Ansporn finden. *denk*

Das alle Bilder im Endeffekt in eine Galerie zur Auswahl gestellt werden ist sicher auch kein Problem, da man ja hierzu ebenso 2 Umfragen oder mehr starten könnte- um so einzugrenzen. Threads können ja auch irgendwann gelöscht oder ins Archiv geschoben werden, falls das nötig ist, oder? :o

So, ich hoffe ich bin auf alles eingegangen.

Link to comment
Share on other sites

bei den mehr Bilder die eingereicht werden könnte man zB 2 Umfragen machen und jeder darf 5 bestimmen, zeitlich engbegrenzt, denke so max. 3 Tage - die 10 so meist gewählten kommen in eine Hauptumfrage....

Jury an sich finde ich super, allerdings denke ich wird da der ewige Vorwurf der Eigenbevorteilung im Raum stehen...

Quasseln aus der Umfrage raus bin ich sehr für und Themenwahl - lasst uns doch jetzt 2 Tage Themen suchen - sind es mehr als 10 gibt es 2 Umfragen oder gar mehr - vll kann man Themen ja auch zusammenlegen... hier hat jeder wieder 3 Stimmen, die meisten 9 (da noch 9 Monate das Restjahr) ausgesuchten sind die neuen Themen - du entscheidest dann per Los welches Thema im April, Mai, Juni etc dran kommt....

zu allem anderen hab ich noch keine Meinung :lol:

Edited by Bibbi
Link to comment
Share on other sites

Das mit der Jury find ich persönlich auch extrem schwierig und würd das aus den genannten Gründen auch verwerfen.

Die einzigste Jury die ich mir vorstellen könnte, wären alle jeweiligen Teilnehmer insgesamt. Die Umsetzung des ganzen wäre dann aber reichlich kompliziert.

Aber das mit mehreren Umfragen gefällt mir.

Wie wäre es eine feste Frist immer bis zum 15. des Monats zur Einsendung der Bilder zu setzen. Bei mehr als 10 Bildern wird es dann einen kurzen Vorausscheid geben und dann für die 10 Bilder mit den meisten Stimmen die Endauswahl. Könnt ich mir gut vorstellen. :)

Allerdings könnte es auch dann natürlich passieren, dass wir bei Stimmgleichheit mehrere zehnte Plätze haben. Dafür jemand ne Idee? :o

Themenvorschläge sammeln find ich ne gute Idee.

Per Los am Ende auszusuchen nicht so, weil manches Thema ja unter Umständen auch von der Jahreszeit abhängt. :P

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Jury find ich persönlich auch extrem schwierig und würd das aus den genannten Gründen auch verwerfen.

Die einzigste Jury die ich mir vorstellen könnte, wären alle jeweiligen Teilnehmer insgesamt. Die Umsetzung des ganzen wäre dann aber reichlich kompliziert.

Aber das mit mehreren Umfragen gefällt mir.

Wie wäre es eine feste Frist immer bis zum 15. des Monats zur Einsendung der Bilder zu setzen. Bei mehr als 10 Bildern wird es dann einen kurzen Vorausscheid geben und dann für die 10 Bilder mit den meisten Stimmen die Endauswahl. Könnt ich mir gut vorstellen. :)

Allerdings könnte es auch dann natürlich passieren, dass wir bei Stimmgleichheit mehrere zehnte Plätze haben. Dafür jemand ne Idee? :o

Themenvorschläge sammeln find ich ne gute Idee.

Per Los am Ende auszusuchen nicht so, weil manches Thema ja unter Umständen auch von der Jahreszeit abhängt. :P

na du hast doch dann neun - egal wann die kommen, dann setz du sie so ein wie sie sinnvoll sind und nicht per Los ;)

und wenn es zB 16 Bilder sind die eingereicht werden - machst 2 Umfragen a 8 Fotos - und 5 darf man davon aussuchen... sie werden so eingesetzt in die Umfragen wie sie von den Usern abgegeben wurden ... damit es da auch nicht heisst es wurde eine Vorauswahl getroffen...

So glaub ich nicht, dass viele dann wirklich sich den 10. Platz teilen - und wenn doch dann gibt es eben nur 9 Bilder in der Hauptauswahl... notfalls bevoten wir sogar nur aus 5 Fotos das Schönste...es wurd ja vorher abgestimmt und es ist ja dann keins ausgeschieden, welches so möglicherweise gewonnen hätte ;)

Also immer nur soviel Bilder wie wir Plätze zur vollen Verfügung haben - versteht ihr was ich meine?

bis zum 15. also Stichtag - dann bis zum 20. die Vorabwahlen und dann bist zum 30. die Hauptwahlen.... würd ich so vorschlagen

Edited by Bibbi
Link to comment
Share on other sites

An die Reduzierung hatte ich auch schon kurz gedacht.

Und ja, ich verstehe es.

Die Zeiträume find ich gut. :thumb:

Denken ist grad auch etwas anstrengend. :o

Wenn ich den erwische, der mir hier schon wieder sone schei* Krankheit angezaubert hat, dann.... :mad:

Dann...

Dann sag ich danke lieber Mann. :mad::o

Link to comment
Share on other sites

Das ist gerade fürchtbar viel Inputt für mich :o wollte nur sagen das ich es schade finde das der Gewinner nicht das Thema bestimmen darf für den nächsten Monat...wäre ja sowas wie ein Preis...dann könnte man sich nämlich das aussuchen was man immer schon mal machen wollte oder besonders gerne/gut macht :o

Link to comment
Share on other sites

den Abstimmungs-Thread ohne Kommentare find ich gut!

Jahressieger dafür!!!! wenn es in einem thread net geht dann müsste man evtl zwei machen und in beiden darauf hinweisen das es noch nen anderen thread gibt den man bei der abstimmung beachten muss.... und das nicht in beiden threads abgestimmt wird...

Themenvorschläge an Dich per PN oder wie bibi meinte obwohl da dann das problem sein könnte das viele frühlingvorschläge da sind aber keine fün sommer/winter

Nur neue Bilder, das auch jeder die gleiche chance hat!

abgabe frist und abstimmungsfrist find ich gut! beides zwei wochen auch realistisch

bei vielen leuten ist es natürlich ein problem wenn es mehr einsendungen gibt wie 10... eigentlich find ich, das jeder der einsendet rechtzeitig auch ne chance bekommen sollte.... sonst sind die ersten 10 bilderschon nach zwei tagen da und die andern hätten erst nach 5 tagen ein gutes passendes bild hin bekommen....

und wenn es bei ner vorabwahl mehrere gleiche plätze gibt, dann würd ich auch nur die bilder die einen platz alleine belegen nehmen....

Link to comment
Share on other sites

den Abstimmungs-Thread ohne Kommentare find ich gut!

Jahressieger dafür!!!! wenn es in einem thread net geht dann müsste man evtl zwei machen und in beiden darauf hinweisen das es noch nen anderen thread gibt den man bei der abstimmung beachten muss.... und das nicht in beiden threads abgestimmt wird...

Themenvorschläge an Dich per PN oder wie bibi meinte obwohl da dann das problem sein könnte das viele frühlingvorschläge da sind aber keine fün sommer/winter

Nur neue Bilder, das auch jeder die gleiche chance hat!

ist das nicht furchtbar langweilig :o - es gibt so viele Sachen die nicht Jahreszeitenabhängig sind...

Feuer und Flamme

Spiegelung

Vergängliches

jung und alt

kleine Welt ganz groß

etc....

das sind nur fünf Themenvorschläge die mir ganz spontan anfallen ohne das sie irgendwas mit den Jahreszeiten zu tun haben... und sehr viel Spielraum lassen.

Edited by Bibbi
Link to comment
Share on other sites

also wer wann wie die themen auswählt, find ich persönlich jetzt nicht so wichtig. kann doch ruhig der gewinner sein, so kommen vielleicht auch mal ungewöhnliche ideen zum zug und nicht nur die meistgewünschten ;)

ansonsten stimme ich mit dem überein, was bisher hier schon geschrieben wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage vor, dass zu Beginn des jeweiligen Wettbewerbs konkret gesagt werden muss, ob Kinderfotos zugelassen werden oder nicht. Ich denke, dass in einem Muttiforum niedliche Kinder(Detail)fotos immer besser abschneiden, als ein reines Naturfoto, da die Jury ja ausschließlich aus den Usern dieses Forums besteht und Muttis wahrscheinlich eher für Marienkäfer auf einer Kinderhand abstimmen, anstatt für ein reines Landschafts(Detail)foto.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zwar darum gebeten keinen Bezug zum aktuellen noch laufendem Wettwewerb zu nehmen, aber lassen wir das.

Eine solche Einschränkung möchte ich persönlich nicht unbedingt machen. Es wird hier im Rahmen unseres Wettbewerbes definitiv keiner stattfinden, in dem es um die Kinder geht. Zum einen ist dann keine Objektivität in der Beurteilung möglich und zum anderen gibt es einen solchen Wettbewerb hier schon bei Adeba.

Alternativ könnten wir also nur gänzlich verbieten, dass die Kinder (und seien es auch nur ihre Hände) mit auf den Bildern sind. Wenn dies von der breiten Masse so gewünscht wird, wird das gerne in den Regeln verankert. Also bitte ich um ein paar Meinungen dazu. :)

Link to comment
Share on other sites

Nur weil wir alle Mütter werden/sind heißt das nicht das unser Interesse an Bildern auf Kindern beschränkt ist. Da der Wettbewerb noch läuft find ich es gerade nicht richtig darüber zu diskutieren, dennoch möchte ich betonen, dass allein ich schon, selbst Mutter von 2 Kindern, nicht nur mein Blick auf den Kundschafter warf, sondern alle Bilder etwas besonderes haben.

Ich schaue mir im Fotozirkel ja auch nicht nur die Portraits an, mich hauen die Landschaftsbilder genauso um. :D

Ich finde es nicht angebracht zu urteilen, wie Andere abschneiden oder auswählen, es gibt mit Sicherheit ganz viele Hobbyfotografen unter uns, wo die Interessen ganz woanders liegen.

Finde die Regel daher nicht angebracht, wie die Würfel fallen, so fallen sie eben.

Link to comment
Share on other sites

ich bin da der gleichen Meinung wie Keks - und wenn man die anderen Stimmen zusammenzählt, schneidet der Kundschafter ganz schön schlecht ab :pound:

Ich vertraue einfach darauf, dass die, die abstimmen wissen worum es geht und das Ganze auch gewissenhaft tun - wäre auf dem Foto kein Marienkäfer sondern was weiss ich, eine Sonnenblume - hätte ich nicht für das Foto gestimmt, da es nicht mit dem Titel gepasst hätte - für MICH jetzt. Ansonsten ist es einfach eine toll gelugene Aufnahme in meinen Augen - Schnitt, Schärfe, Schärfenverlauf, Focusierung, Farben, Kontrast, Helligkeit, Hintergrund.... kann ich nicht viel dran rummeckern, zumindest weniger als bei einigen anderen die zur Auswahl standen. :D

Und mein eigenes Foto wollt ich nicht nehmen, das macht man doch nicht, obwohl es mir am Besten gefällt :rofl:

Und wieso setzt das akktuelle Thema Landschaftsbilder voraus? Nein, nein - Kreativität finde ich absolut wichtig dabei... darum gefällt mir das Foto mit dem Thermometer ebenfalls auch sehr gut!

Mir sind andere Dinge viel wichtiger als die Ansprache meiner Muttergefühle *gg

bite, keine Einschränkung!

Edited by Bibbi
Link to comment
Share on other sites

Worüber wird denn eigentlich im Wettbewerb abgestimmt, über das Motiv oder die Qualität des Fotos?

Letzteres wird sicher der Großteil der adeba user nicht beurteilen können, wonach ich deshalb eben immernoch der Meinung bin, das Kinderfotos ungeachtet der Qualität grundsätzlich besser abschneiden werden. :P

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.