Zum Inhalt springen

Fotowettbewerbs-Verbesserungsvorschlags-Thread

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wintergarten

Ja ich glaub ja auch nicht, dass der Fall eintreten wird ;).

Und die zwei (ab drei Bildern soll ja schon der Wettbewerb stattfinden) die sich die Arbeit gemacht haben, kriegen nen eigenen Thread und ernten Bewunderung und Huldigungen :D.

Wobei ja eh alles nur hypothetischer Natur ist :lol:. Dani und ich machen sowieso immer mit (wenn ich nicht gerade gereizt werde *kicher*), und zur Not schick ich einfach zwei Bilder ein, und schon haben wir den Wettbewerb und meine Gewinnchancen steigen ins Unermessliche :lol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Wintergarten

Na dann greife ich hier das Thema über die Themen auf ;).

Cindy, ich meinte, dass der Gewinner dann eben die freie Themenwahl wählen darf, wenn er das natürlich möchte. Also dass das genauso behandelt wird wie ein feststehendes Thema :uglygaga:...verstehste :lol:??

Hab erst zwei Kaffee und noch Wortfindungsprobleme...

Und wo gibts denn die Themensammlung nochmal? Langsam können wir ja schon mal anfangen, fürs nächste Jahr zu überlegen...

Da fällt mir ein:

Fooddesign

Freie Themenwahl *ätsch*

Glitzerfunkelzauber (für Anja)

Skulpturen (damit will ich Bibbi herausfordern!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen eine freie Themenwahl. Die Gründe hatte Bibbi im Quasselthread schon zur Genüge geäußert.

Es würde demjenigen einen ziemlichen Vorsprung geben, was Ideen etc. angeht.

Außerdem würden sich auf diese Art Themen vermutlich doppeln und das wollten wir eigentlich nicht. Deshalb ja auch komplett andere Themen für nächstes Jahr.

Der Sammelthread ist derzeit geschlossen. Also entweder wird der wieder geöffnet, oder Feder macht nen neuen auf.

Jetzt wieder anfangen mit sammeln ist sicher nicht verkehrt. Muss dann auch nur noch die Moderatöse entscheiden, wann dann wieder abgestimmt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mache dann hier den Vorschlag, dass wir Vorschläge in einer ständig erweiterbaren Liste sammeln - also nich einmal im Jahr darüber abstimmen, sondern die Liste jederzeit durch Vorschläge der User ergänzt werden kann. Der Gewinner wählt dann ein Thema aus dieser Liste - ein selbst vorgeschlagenes oder ein anderes was ihm gefällt. Doppelte Vorschläge werden nicht in die Liste aufgenommen.

So kann die Liste das ganze Jahr über flexibel geführt werden. Wenn jemand eine gute Idee hat, muss er nicht erst bis nächstes Jahr warten. Und es kommen auch Themen in die Auswahl, die die breite Masse nicht gewählt hätte, aber trotzdem eine Herausvorderung sind!

Zum Thema Vorsprung des Gewinners zitiere ich mich selbst aus dem Quasselthread:

Es bleibt immer eine Herausforderung und alle haben die gleichen Chancen!

Denn die User hier stimmen über das Bild ab. Selbst wenn ich eine super Idee für ein Bild habe, kann es sein, dass ein anderer User ein besseres Bild abliefert oder eines, dass den Geschmack mehr User trifft.

Das sieht man schon daran, dass die Vorschläge in der Liste damals auch jemand eingestellt hat, aber derjenige nicht automatisch den dazugehörigen Wettbewerb gewonnen hat. Es hat auch erstaunlich selten der Gewinner des Vormonats gewonnen, obwohl er sich das Thema ganz nach seinem Belieben aus der Liste aussuchen konnte!

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als "Anti" auffalle...

Es gab beim letzten Mal schon in einem kurzem Zeitraum so irre viele Themenvorschläge. So viele, das ich meine, dass wir genau deshalb den Vorschlagsthread dicht gemacht haben und dann eben die Wahl.

Eine ständig erweiterbare Liste halt ich persönlich für wenig übersichtlich und deshalb schlichtweg unpraktikabel. Dann können wir auch gleich völlig freie Themenwahl machen. Und da bin ich persönlich definitiv dagegen.

Mal ein Gegenvorschlag. Wenn es allein die Themenauswahl über ein ganzes Jahr ist, dann wäre vielleicht ein Halbjahreszyklus angenehmer?

Und mal Butter bei die Fische. Was genau stört euch am aktuellen System denn? Nur das nun Weihnachten vor der Tür steht und es kein klassisches Weihnachtsthema für den Wettbewerb gibt?

Wunderschöne Weihnachstbilder können und werden wir doch auch so machen. Warum das unbedingt in nen Wettbewerb quetschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Weihnachten!

Mir ist es aufgefallen, als ich selbst ein Thema aussuchen durfte und viel lieber ein Thema aus der unteren Liste genommen hätte, eines was leider nicht genügend Stimmen bei der Abstimmung bekommen hat, aber trotzdem total spannend gewesen wäre!

Und dann die ganzen guten Themanvorschläge, die an den Vorschlagsthread angehangen wurden - auch tolle Themen, die wenn sie Glück haben im nächsten Jahr drankommen...

Zumal haben Neuzugänge jederzeit die Möglichkeit eigene Ideen hier einfließen zu lassen, und nicht erst mal aufs Abstellgleis geschoben zu werden!

Am Anfang werden es natürlich viele Vorschläge sein, aber dann werden nach und nach einzelne nachkommen. Ich denke, dass es kein Problem sein wird, die in einer übersichtlichen Liste zusammenzufassen - haben wir ja jetzt auch schon. Das macht bestimmt weniger Arbeit, als zwei Mal im Jahr so eine Abstimmung durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kann mich als Mod ja auch mal einmischen:

Ich wollt selbst auch nen 6Monats-Zyklus, oder vll. einen 4-Monatszyklus vorschlagen. Ansonsten wirds denke ich echt unübersichtlich, es werden Vorschläge kommen, die viel zu eng gefasst sind, und einige User werden vermutlich gaaanz viele Vorschläge machen, andere keinen. Es werden User ganz bestimmte Vorschläge machen, die onst niemand ill und wenn dieser User gewinnt, nimmt er dieses Thema und wird wieder absolut im Vorteil sein. Natürlich wird das nicht IMMER so sein, aber die Möglichkeit besteht und ich möchte sie ausschließen.

Ansonsten bin ich heut abend erstmal nicht weiter in der Lage mich hierauf einzulassen. Können wir vll. erstmal den nächsten Wettbewerb in Angriff nehmen?

Danke,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich heut abend erstmal nicht weiter in der Lage mich hierauf einzulassen.

Biste besoffen, wa?? *ggg* :abiggrin:

Genau, mach doch mal den nächsten Wettbewerb erst mal..also morgen ja dann *freu*

Finde es sehr mühselig...jetzt...2 Monate vor Jahresende dann wieder alles umzustoßen.... vielleicht können wir ja dann mit Beginn des neuen jahres die regeln noch mal überdenken und dann eventuell neu gestalten..neue Vorschläge müssen ja eh her...und ich denke, jetzt wo wir schon ein paar sachen gemacht haben ist es vielleicht auch einfacher...oder durchdachter was an Themen kommt *achselzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das hier in eine Grundsatzdiskussion ausartet war nicht meine Absicht, aber ich hab mir schon manchmal gedacht, mensch das wäre ein tolles Motiv für den Fotowettbewerb. Gerade heute hatten wir einen tollen Ausflug gemacht und sind durch den bunten Blätterwald spaziert. Da wären schöne Motive dabei gewesen. Und auch in der Weihnachtszeit, was es da alles tolles zu entdecken gibt...

Was mich generell an den Wettbewerbsregeln stört ist, dass das Bild aktuell für den Wettbewerb geschossen sein muss. Grundsätzlich ist das schon Richtig so und ich stelle das auch nicht in Frage, allerdings wirkt Weihnachten im Juli eher arrangiert, statt spontan. Auch bei dem Urlaubsthema jetzt war arrangieren angesagt, schöner wäre es gewesen dieses Thema im Sommer spontan zu fotografieren. Wisst ihr wie ich es meine?

Abgesehen davon finde ich die Abstimmung der User über die Themenauswahl viel zu überbewertet. Ich denke es wurde abgestimmt, weils was zum Abstimmen gab, nicht mehr und nicht weniger oder glaubt ihr etwa, dass die User, die damals nicht für das aktuelle Wettbewerbsthema abgestimmt haben, im Fotowettbewerb extra deshalb nicht abstimmen? Das ist doch Quatsch.

Ich bin dafür die Liste zu aktualisieren, neue Vorschlage aufzugreifen, alte zu streichen und eine größere Anzahl an Auswahlthemen anzubieten.

Ich gebe Dani Recht, ich hätte auch lieber ein Thema aus der unteren Liste ausgewählt.

Im Übrigen hätte ich noch folgenden Vorschlag, man könnte ja neben dem laufenden Fotowettbewerben auch hin- und wieder einen außerordentlichen Fotowettbewerb laufen lassen. Zum Beispiel "Weihnachten", "Ostern", "Halloween". Diese Themen könnte man am Anfang des Jahres mit genauem Abgabedatum festlegen, da weiß dann jeder zu Beginn des Jahres Bescheid und kann sich Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo gibts denn die Themensammlung nochmal? Langsam können wir ja schon mal anfangen, fürs nächste Jahr zu überlegen...

Da fällt mir ein:

Fooddesign gefällt mir!

Freie Themenwahl *ätsch* das könnte man doch umbenennen in "mein Lieblingsfoto"

Glitzerfunkelzauber (für Anja) *ggg* Weihnachten

Skulpturen (damit will ich Bibbi herausfordern!)*daumen hoch*

ich ergänze noch....

Farbenpracht

Fenster, Türen, Tore

Linien

Augen, Hände, Füße

Friedhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür die Liste zu aktualisieren, neue Vorschlage aufzugreifen, alte zu streichen und eine größere Anzahl an Auswahlthemen anzubieten.

Wer soll das denn dann machen? Wer soll die Entscheidung treffen, welches Thema getauscht wird etc? :confused:

Ich hoffe mal, dass du trotzdem das tolle Motiv fotografiert hast und es nicht nur mangels Wettbewerb sausen hast lassen.

Nochmal die Frage... Muss es denn für alles nen Wettbewerb geben? So langsam verwaisen Zeige- und auch Diskussionsbereich. Die standen doch mal im Vordergrund und nun? Was würde ich dafür geben, wenn ich wieder die Zeit und Energie hätte überhaupt Fotos zu machen. *seufz*

Die Diskussion darüber, dass die Bilder neu sein sollten hatten wir schon einmal. Das wurde geklärt und daran sollten wir wirklich nciht rütteln denke ich. Und ich benachteilige mich damit auch selbst, denn ich hab hier einige GB auf der Festplatte. :awink:

Und eigentlich halte ich es für einen segen, dass das Urlaubsthema nicht im Sommer kam. Denn ich bezweifle, dass alle Teilnehmer zur selben Zeit im Urlaub waren. :hehe: Und oha, es gibt auch Leute, die im herbst oder Winter in den Urlaub fahren. Nur mal so am Rande.

Klar wären Weihnachtsbilder im Juli konstruiert. Aber das wäre doch eine Herausforderung.

So und nun freu ich mich schon auf die kreativen Ideen zum aktuellen Wettbewerb. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das hier in eine Grundsatzdiskussion ausartet war nicht meine Absicht, aber ich hab mir schon manchmal gedacht, mensch das wäre ein tolles Motiv für den Fotowettbewerb. Gerade heute hatten wir einen tollen Ausflug gemacht und sind durch den bunten Blätterwald spaziert. Da wären schöne Motive dabei gewesen. Und auch in der Weihnachtszeit, was es da alles tolles zu entdecken gibt...

Was mich generell an den Wettbewerbsregeln stört ist, dass das Bild aktuell für den Wettbewerb geschossen sein muss. Grundsätzlich ist das schon Richtig so und ich stelle das auch nicht in Frage, allerdings wirkt Weihnachten im Juli eher arrangiert, statt spontan. Auch bei dem Urlaubsthema jetzt war arrangieren angesagt, schöner wäre es gewesen dieses Thema im Sommer spontan zu fotografieren. Wisst ihr wie ich es meine?

Sehe ich nicht so, dass jetzt arrangieren angesagt war ... frag mich immer noch warum jeder Urlaub mit Sommer verbindet ... dein Herbstwald ... kein Urlaub???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wären Weihnachtsbilder im Juli konstruiert. Aber das wäre doch eine Herausforderung.

Gestellte Bilder sind Geschmackssache ich mag es eher spontan. Außerdem vermute ich, dass dieser oder jener am Wettbewerb teilnehmen würde, wenn sich ein spontanes Bild ergibt, als müseelig irgendetwas zu arrangieren. Hatten wir doch schon oft, dass manchen hier Zeit und Inputt fehlen.

Bin auf morgen sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestellte Bilder sind Geschmackssache ich mag es eher spontan. Außerdem vermute ich, dass dieser oder jener am Wettbewerb teilnehmen würde, wenn sich ein spontanes Bild ergibt, als müseelig irgendetwas zu arrangieren. Hatten wir doch schon oft, dass manchen hier Zeit und Inputt fehlen.

Bin auf morgen sehr gespannt!

Oh neee. Bitte keinen Schnappschußwettbewerb. :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch die Themen aus der Liste streichen, die im Laufe eines Jahres nicht ausgewählt wurden um sie durch neue Vorschläge zu ersetzen.

Das sind ja nur 2?? Ich denke die Themendie gewählt wurden fallen ja eh weg...die übrigen von oben und die von der unteren Liste kommen mit neuen Vorschlägen in eienn Pott und dann wird neu abgestimmt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestellte Bilder sind Geschmackssache ich mag es eher spontan. Außerdem vermute ich, dass dieser oder jener am Wettbewerb teilnehmen würde, wenn sich ein spontanes Bild ergibt, als müseelig irgendetwas zu arrangieren. Hatten wir doch schon oft, dass manchen hier Zeit und Inputt fehlen.

Bin auf morgen sehr gespannt!

Kann gut sein das sich bei dem einen oder anderen Thema auch spontane Fotos schießen lassen...aber bei dem Wettbewerb gehts ja auch darum das man sich Gedanken macht, sich mit dem Thema auseinandersetzt....und ich oute mich...auch ich habe schon mit spontanen Fotos mitgemacht..die sich durch Zufall ergeben haben..und wenns zum Thema passt dann hat man eben Glück :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.