Zum Inhalt springen

Fotowettbewerbs-Verbesserungsvorschlags-Thread

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe noch mal drüber geschlafen...was haltet ihr davon wenn wir für ein halbes jahr 10 neue Themen vorschlagen/wählen..ich finde das 4 mehr als man braucht vielleicht angenehmer ist...die Auswahl jetzt ist doch sehr eingeschränkt am Ende des Jahres. Da können ja dann auch gerne Themenvorschläge dabei sein wie Ostern oder Weihnachten(in der zweiten Hälfte).

Ansonsten würde ich nichts ändern an den Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh neee. Bitte keinen Schnappschußwettbewerb. :afrown:

danke Uta - bin voll deiner Meinung. Schnappschussbilder geht gar nicht, dafür brauchen wir kein Fotowettbewerb.

Vor allem was soll das mit dem ich nehm irgendein Bild was ich irgendwann mal gemacht habe - da weiss ich das ich im Mai, dass ich im Oktober in die DomRep fliege und mach mein Foto .. um es irgendwann mal zu nutzen bei einem Wettbewerb- nö!

Sollte aktuell sein - und Cindys Vorschlag die Themenwahl von 12 Monate auf 6 zu verlegen mit den 10 meistbetimmten Themen - find ich durchaus entgegenkommend und machbar :awink:

Vor allem, weil eben die USER das Thema wählen - diejenigen, die nachher auch die Bilder bewerten! Wir "Fotografen" erledigen dann Auftragsarbeiten - find ich spannend und vor allem sinnig!

meine Meinung dazu :coo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

1. Werde den Abstimmunszeitraum für diesen Wettbewerb bei 6Tagen belassen, so dass das WE drin liegt, dafür hätte ich gern, dass der Gewinner sich bis zum Montag Abend festlegt mit dem neuen Thema.

2. Ich werde irgendwann nächsten Monat gerne wieder diverse Themenvorschläge annehmen und eine Abstimmung laufen lassen, dann sollten 10Themen für 6Monate herauskommen.

Alle glücklich? Wenn nicht.....mir egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da im laufenden Fotowettbewerb bemängelt wurde, es wäre nicht genug Zeit gewesen und auch ich immer auf besseres Wetter gehofft hatte um meine Idee, die ich seit Sommer mit mir herumtrage umsetzen zu können, schlage ich folgendes vor:

Das Thema für Januar und Februar 2011 wird direkt bekannt gegeben und ergibt sich aus den bereits gewählten Themen mit den meisten Stimmen aus der Themenauswahl 1.HJ/2011.

Der Gewinner des Fotowettbewerbs Dezember 2010 wählt aus den restlichen vorhandenen Themen bereits jetzt das Thema für den März 2011 aus und gibt es bekannt. Der Gewinner für Januar wählt dann das Thema für April 2011 usw. Damit ist gewährleistet, dass ab Februar 8 Wochen und ab März dann stets 12 Wochen Zeit sind, das Thema vorzubereiten und zu fotografieren.

So hätten wir jeden Monat einen Wettbewerb und mehr Zeit für die einzelnen Themen zur Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ach, ich finde, n Monat Zeit reicht vollkommen... :noidea:. Wenn mans in nem Monat nicht schafft, EIN Bildchen zu schießen, dann schafft man es auch in drei Monaten nicht. Ein Bild zu machen dauert ja wirklich nicht weiß Gott wie lang - zumindest bei mir nicht *grins*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da die Resonanz in den letzten Monaten eher mau war, wäre vielleicht mal zu erforschen, woran es lag....

Ich für meinen Teil kann jedenfalls nur sagen, dass ich mit Kind und auf Arbeit gehen unter der Woche voll ausgelastet bin und allenfalls Zeit zum Fotografieren am Wochenende hab. Hinzu kommt unter der Woche, dass es so zeitig dunkel geworden ist und ich daher (selbst wenn ich gewollt hätte) es zeitlich gar nicht schaffen konnte entsprechend auf Motivjagt zu gehen. Am Wochenende war dann auch oft aufgrund schlechtem Wetter wenig Möglichkeit entsprechend zu fotografieren.

Ich schlage daher vor, dass in der "dunklen Jahreszeit" nur Themen zur Auswahl stehen oder schon vorab festgelegt werden, die ohne großes Arrangieren von Objekten fotografiert werden können. Im November z.B. "alles grau" im Dezember "Weihnachtsstimmung" im Januar "Winterwetter".

Ich weiß ja, dass euch meine Vorschläge grundsätzlich nicht gefallen, aber mir fiele es persönlich wesentlich leichter ein Motiv zum Wettbewerb abzuliefern, dass quasi aufgrund der Jahreszeit geradezu auf der Hand liegt, weil man ja stets damit konfrontiert wird.

Im aktuellen Wettbewerb hatte ich aufgrund ner krankschreibung Zeit um auf Motivsuche zu gehen, aber wenns tagelang grau in grau ist, wo will man da Licht und Schatten herzaubern?

Das soll dazu erstmal meine Grundidee sein, vielleicht mal darüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz doch mal deine Fantasie. Licht und Schatten gibt es doch in so vielen Bereichen. :arolleyes:

Ich sage zu deinem Vorschlag ganz klar Nein.

Die Gründe, warum die Teilnahme momentan ein wenig mau ausfällt wurden schon sehr oft diskutiert. Ein weiteres Mal darüber nachzusinnen wird zum selben Ergebnis führen wie immer. Die "üblichen Verdächtigen" haben derzeit einfach andere Dinge im Kopf und weniger Zeit und vermutlich auch Lust.

Und ich werde definitiv keine Wettbewerbsthemen vorab festlegen!

Aus vielfältigen Gründen. Zum einen soll es eben der "Preis" für den Gewinner bleiben.

Und zum anderen nutzt es doch nix, wenn vorher Thema x feststeht und man dann doch erst im laufenden Monat fotografieren darf.

Sollte es sich mit dem beginnendem Frühjahr nicht bessern, müssen wir das ganze Konzept des Wettbewerbes nochmal überdenken und ich denke radikalere Änderungen vornehmen. Aber alles zu seiner Zeit, nech. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was machst du, wenn in januar demnächst wieder nur 10° angesag tist - ohne Schnee?

Oder der Sommer nicht einmal Sonne bietet?

Es geht in der Fotoggrafie um Phantasie - und um Zeit - haben wir die nicht, nunja - muss der Wettbewerb eben mal ausfallen. Ist leider so.

Ich komm derzeit auch zu nix - meine Kamera verstaubt schilchtweg... das wird aber auch wieder besser - und das Thema Licht und Schatten hat wirklich verdammt viel Spielraum geboten. Auch im Februar.

Demnächst schreiben wir nur noch - knipst einen Baum - super :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr vor Begeißterung nicht gleich vom Stuhl fallt war mir klar, dennoch meine ich gibt es bestimmte Anlässe bei denen quasi das Motiv auf der Hand liegt und diese Situation zu nutzen wäre ja nicht schlimm. Außerdem gehts euch wirklich ums gewinnen? Mir nicht. Ich mache mit umzu sehen, wo ich im Vergleich zu anderen stehe und manchmal auch nur, damit der Wettbewerb weitergeht und genügend Fotos zur Auswahl stehen. Wäre doch schade, wenn sich jemand Mühe gibt und sich dann mangels Teilnehmer nicht präsentieren kann. Die Themenauswahl bei Sieg spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle und motiviert mich jedenfalls nicht am Fotowettbewerb teilzunehmen.

Sodele, in 4 Wochen ist Frühlingsanfang, ich denke auch, dass bis dahin die Resonanz besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre das nicht schlimm. Aber (entschuldige bitte die Wortwahl) auch gääääääähnend langweilig. :aredface:

Der Fotowettbewerb soll doch gerade eine Herausforderung darstellen. Und damit sind eigentlich mehrere Herausforderungen gemeint. Zum einen die Interpretation des Themas. Auch das aktuelle Thema hätte viel mehr Spielraum geboten. Es geht um Creativität und um die Umsetzung der eigenen Idee.

Natürlich braucht man dazu auch ein wenig Zeit. Aber es ist ja nicht so, dass man sich nicht schon länger mit den möglichen Themen auseinandersetzen könnte. :awink:

Für alle anderen, zeitlich aktuellen Dinge gibt es immer noch das Fotoforum an sich. Ich brauch keinen Wettbewerb um an Weihnachten Weihnachtsbilder und an Ostern Ostereier zu fotografieren. Wenn ich das tun möchte, werde ich das auch ohne einen entsprechenden Wettbewerb machen und die Bilder ggf. zur Diskussion stellen.

Und hej. Mir geht es schon ums gewinnen. Sonst muss ich an nem Wettbewerb nicht teilnehmen. :ugly::abiggrin:

Und ich bezweifele, dass unser Wettbewerb aussagt, wo jemand im Vergleich zu den anderen steht. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da als seltener Gast beim Wettbewerb auch mal was sagen darf...ich verstehe nicht, wieso das Thema "Thema" immer so ein Thema ist :noidea: Also was ich meine ist: Wir haben viel diskutiert, viele Themen gesammelt und in drei verschiedenen Threads darüber abgestimmt. Dabei gab es ein Ergebnis.

Für mich ist dieses Thema erschöpfend behandelt, ich finde das System demokratisch und nachvollziehbar. Ich verstehe nicht so ganz, wieso es trotzdem immer neu diskutiert werden möchte.

Ich stimme Uta da zu, dass es wahrscheinlich ziemlich langweilig und keine Herausforderung an die eigene Kreativität wäre zu Weihnachten Weihnachtsbäume, zu Ostern Osterhasen und im Herbst bunte Blätter abzulichten und dies als Wettbewerbsthema anbieten würden. Ich denke auch, solche Bilder machen wir ohnehin...und viel schöner wäre es wenn sich da das eine oder andere Bild nicht in den Wettbewerb, sonden in den "Zeigen"- oder wenn gewünscht in den"Diskussions"-Bereich verirren würde :awink:

Die Ursache dafür, dass es wenige Teilnehmer gibt, sehe ich nicht darin dass die Themen blöde gewählt wären. Für mich ist vor allem die Zeit ein entscheidender Faktor...ich meine, jeder hängt für sich in seiner höchstpersönlichen "Täglich grüßt das Murmeltier"-Schleife fest, aus der es schwer ist rauszukommen und Zeit für sich zu gewinnen und sie dann noch fürs Fotografieren zu verwenden. Mir geht's da nicht anders als vielen anderen auch: Meine Kamera staubt ein und es nervt mich tierisch an, dass ich keine Zeit für mein Hobby hab...egal ob mit oder ohne Thema und Wettbewerb. Mich hat gerade der letzte Wettbewerb animiert, die Kamera überhaupt wieder in die Hand zu nehmen und zu üben...so lange hab ich sie noch nicht, dass ich da freihand blindlings mit zurecht komme :aredface: und das Ding ist ein bissl komplizierter als meine alte Cam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich .... warum sollte es für jeden "auf der Hand liegen" und einfach sein im Dezember beim nem Weihnachtsthema mitmachen zu können? Bei mir hätte das nich geklappt :lol: ... und wenn an den Tagen an denen ich mir Zeit nehme zum Knipsen immer fein die Sonne scheint dann fällt "alles grau" auch flach *gg

Ich hab dieses Mal keine Idee gehabt. Hätt ich eine gehabt hätt ich mir sicher auch die Zeit genommen. Ich fotografier immernoch weiter, wie immer hauptsächlich die Kinder, also Zeit find ich schon immer, man muss nur dran denken, das is der Knackpunkt *g (Bei mir jedenfalls) . Nur ist Fotografieren derzeit nicht mein einziges Hobby :)

Achja, ein Beispiel wie man Licht und Schatten zaubern kann obwohl es draußen grau ist konnten wir ja gerade bestaunen, wenns auch Spielzeug ist *g

Versteh gar nicht warum du das so Wetterabhängig machst ;) (Siehe erster Absatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.