Zum Inhalt springen

Fotowettbewerbs-Verbesserungsvorschlags-Thread

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, wenn die Ansprüche zu hoch gestellt sind, dass es bald nur noch eine winzig kleine Gruppe geben wird, die teilnehmen kann, wenn ich das mal so als Anfänger sagen kann... :o

Irgendwo sollte auch der Reiz für Anfänger bleiben und eine Chance in Sicht sein, ich zum Beispiel würd mir nen Keks freuen, wenn ich irgendwann mal teilnehmen darf, als User von Adeba, als Hobbyfotograf... :lol:

Ich hoffe das wird verstanden, wie ich das meine... kann ja auch sein, dass ich total falsch lieg... :o

meinst du mit einem hohen anspruch das ein bild scharf ist? das ist ja kein hoher anspruch. aber bei einem wettbewerb fände ich persönlich es halt schon wichtig.

nun ja ich seh es halt anders- ist ja kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

es kommt sicher aufs thema an. wenn aber jemand einen gegenstand fotografiert, sollte er doch zumindest scharf sein, so meinte ich das.

ich finde halt es wird so viel vorher schon darüber diskutiert. das bild muss dann auch einen titel haben- warum das? geht es um das bild oder um einen titel- als beispiel. wenn ein bild nur in zusammenhang mit einem titel wirkt, ist was falsch- so sehe ich es zumindest. ein bild muss auch alleine wirken.

Das mit dem Titel war nur so eine Idee wegen der Abstimmung. Ich fand es einfach nur doof, Bild 1, 2 3 etc. zu schreiben.

Und das das Bild richtig scharf sein sollte, halte ich für einen Anspruch, den man wirklich haben sollte. Da stimme ich dir absolut zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS fand ich auch, ich hab mich stark gewundert, dass Titel sein müssen. Aber gut. Ich bin normalerweise total der Textmensch, schreibe Gedichte, etc....also daran liegt es ganz sicher nicht:D

Aber ich find auch, dass ein Bild so für sich wirken sollte und der Titel das nicht beeinflussen sollte. Das ist sonst im schlimmsten Fall wie "Ceci n`est pas une pipe" , das Bild ansich ist gar nicht so spektakulär, der Titel machts dann zu einem Meisterwerk:D (ist jetzt bissi krass ausgedrückt)

Ich kann aber auch verstehen, dass man ungern Bild 1, Bild 2 etc. schreibt zur Abstimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell habt ihr natürlich recht. Das Bild sollte für sich wirken.

Aber bedenkt dabei bitte auch, wo wir hier sind und wer abstimmt. Manchmal muss man Ottonormalverbraucher glaube ich auch eine kleine Erklärung an die Hand geben. Sonst läuft es fürchte ich darauf hinaus, dass zum Thema Frühling auch nur Frühlingsblumen dann teilnehmen weil man vielleicht Angst hat, dass das Foto nicht verstanden wird. Und das möchte ich ganz ehrlich nicht so gerne. Ich hätte gerne ganz viele verschiedene Bilder, die trotzdem alle zum selben Thema passen.

War das jetzt zu konfus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde nen titel auch nicht so wichtig....

wenn ein bild so wie es ist nicht verstanden wird dann ist doch was falsch gelaufen oder? immerhin gibt es ja ein wettbewerbsthema dazu sollte das bild doch auch passen, und wenn es das tut wird es sicher nicht falsch verstanden:confused:

und ich find es absolut richtig, das es ein neues bild sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich nicht jeden Beitrag gelesen habe, aber mir persönlich ist der Zeitraum viiiel zu lang. Die erste Tage bzw. die erste Woche hab ich immer noch gespannt geschaut, wie der Stand ist. Aber nun plätscherts nur noch so vor sich hin.

das kommt mir auch so vor - allerdins sind in den letzten 5 Tagen immerhin 10 Stimmen abgegeben worden...

Ich finde 10 Tage ok, muss ich sagen

14 Tage Zeit ein Foto abzugeben

10 Tage für die Abstimmung

Gweinner küren und innerhalb von 2 Tagen muss dieser das neue Thema bestimmen ...

... und dann können wir bis Monatsende über die Bilder diskutieren, jeder kann sagen warum er das Foto so gemacht hat, vll sagen einige warum sie das gewählt haben etc.

und am 1. wird dann der neue Wettbewerb eröffnet... ich denke das wäre ok so oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find sogar 10 tage viel zu lange, maximal 5 würde ich sagen. um ein foto zu machen hat man viel weniger zeit. ich kann nicht jeden tag durch die gegend laufen um ein foto zu schießen, ggf. fährt man auch mal weg dafür oder so.

in der fc hat man 2 tage zeit um für ein bild für die galerie abzustimmen, das mal nebenbei. wer ernsthaft hier an der sache interessiert ist, wird auch am ball bleiben.

ich würde also maximal 5 tage nehmen, aber um das foto zu machen, sollte es noch mehr zeit geben, vielleicht das schon mal 3 wochenenden drin sind oder 2 mindestens. ich kann nur am WE losziehen zum beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Und da bist du sicher nicht allein. :o

Wie wäre es dann damit:

Abgabezeitraum vom 1. bis 21. des jeweiligen Monats

Abstimmung dann 7 Tage (bzw. 6 im Februar) - so bleiben ja normal immer 2 bis 3 Tage um den Gewinner zu küren und das neue Thema festzulegen. Sollte reichen denke ich.

Und über die Bilder diskutieren können wir auch noch während die neue Abgabefrist läuft. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Und da bist du sicher nicht allein. :o

Wie wäre es dann damit:

Abgabezeitraum vom 1. bis 21. des jeweiligen Monats

Abstimmung dann 7 Tage (bzw. 6 im Februar) - so bleiben ja normal immer 2 bis 3 Tage um den Gewinner zu küren und das neue Thema festzulegen. Sollte reichen denke ich.

Und über die Bilder diskutieren können wir auch noch während die neue Abgabefrist läuft. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun, oder?

jepp stimm ich dir in allem zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Und da bist du sicher nicht allein. :o

Wie wäre es dann damit:

Abgabezeitraum vom 1. bis 21. des jeweiligen Monats

Abstimmung dann 7 Tage (bzw. 6 im Februar) - so bleiben ja normal immer 2 bis 3 Tage um den Gewinner zu küren und das neue Thema festzulegen. Sollte reichen denke ich.

Und über die Bilder diskutieren können wir auch noch während die neue Abgabefrist läuft. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun, oder?

das ist mir noch lieber als das, was ich vorgeschlagen habe ;)

Ich wollte nicht gleich wieder so vorpreschen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wenn es klappt wie wir uns das denken wirst du Punkte vergeben können - von 1-5 Punkte.

Das heisst also du nimmst deine Topp 5 - hast du zb. zwei 3. Plätze, kannst du auch zwei mal 3 Punkte vergeben... du kannst aber auch allen Fotos nur 1 Punkte vergeben - darum wäre es sinnvoll jeweils wirklich nur Platz 1-5 einmal zu verteilen und auch nur diese 5 Fotos mit Punkten zu bewerten..

1. Platz - 5 Punkte

2. Platz - 4 Punkte

3. Platz - 3 Punkte

usw.

du kannst aber auch nur ein Bild bewerten - oder nur zwei oder so... der Durchscnitt der Bewertungen wird automatisch berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mädels,

ich würde gerne noch mal mit euch darüber sprechen, ob es wirklich neue Bilder sein müssen, die für den Wettbewerb zugelassen werden.

Ich finde das sehr schade, weil ich momentan so viele Ideen zu den Wettbewerbsthemen habe, die ich gerne umsetzen würde. Aber das lohnt sich ja nicht, weil ich es im Bedarfsfall noch einmal knippsen müsste, da es ja aktuell sein muss :(

Gerade bei Sachen, die eben nicht Alltäglich sind, einem Zoobesuch zum Beispiel oder einem tollen Schattenspiel auf dem Weg usw. - die Liste lässt sich unendlich verlängern. Es ist so schade, wenn ich jetzt was passendes vor die Linse bekomme und ich direkt an einen zukünftigen Wettbewerb denke, es aber nicht verwenden darf :(

Das Hauptargument für die aktuellen Bilder ist ja, das alle die gleichen Chancen nach Veröffentlichung des Themas haben sollen. Aber im Grunde sind die Themen ja schon veröffentlicht, die Frage ist nur, in welchem Monat sie zum Zuge kommen. Eigentlich haben doch jetzt alle schon die Möglichkeit, was passendes für die Wettbewerbe zu knippsen.

Daher bitte ich darum, auch Bilder zuzulassen, die ab jetzt fotografiert werden :yes4:

Liebe Grüße, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin absolut dagegen... denn

erstmal sollen wirklich alle die gleichen Voraussetzungen haben und ich kann nicht als Winner hingehen und mir einen Sonnenuntergang wünschen, weil ich vor 1 Monat im Urlaub einen Genialen zufällig geschossen habe ;)

dann denke ich sind ALLE Themen so weitläufig, dass sie weder an einen Zoo oder sonstwas gebunden sind. Alle Themen sind meiner Meinung nach in den 3 Wochen Zeit sehr gut zu überdenken und umzusetzen.

Und genau darum geht es mir - ich möchte keine Zufallsbilder sehen, wo sich die Situation gerade bot sondern ich möchte an den Fotos sehen, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und dieses Thema mit seinen Möglichkeiten umgesetzt hat ... und dafür brauch ich dann auch nicht 100 km in den Zoo fahren mit teuer Eintrittsgeld - für zB tierisch Tierisch kann auch Nachbars Katze herhalten ;)

Vll ist mein Anspruch an den Wettbewerb zu hoch, dann pass ich mich gern an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.