Zum Inhalt springen

Geschenke und das liebe Geld...

Dieses Thema bewerten

Wieviel gebt ihr für Geschenke aus PRO Kind?  

42 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will heut mal eine Umfrage starten.

Grad jetzt wieder zu Weihnachten herrscht ja der große Konsumterror.

Und was man so hört und liest....da fragt man sich(ich zumindest) wo das hinführen soll...

3 Jährige bekommen Spielzeug im Wert von 500€.....was kriegen (und erwarten) sie dann die nächsten Jahre?:eek:

Wieviel Geld gebt ihr für die Weihnachtsgeschenke aus PRO Kind?

Um es etwas aufzuteilen,schreibt doch bitte auch,ob das Geld dann nur für Spielsachen ausgegeben wird oder ob es auch Kleidung,Möbel ect. gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wir haben Geschenke im Wert von ca. 80,-€ gekauft... dabei sind aber auch etliche Pullover, eine Hose und ein Töpfchen dabei gewesen.... Spielsachen bekommt Janne zwei an der Zahl... ich weiß dass von Familie noch so viel Krams kommen wird, dass er am Ende eh nicht weiß womit er als erstes spielen soll... Also ich finde, dafür dass janne gerade mal 14Monate alt ist, reicht das völlig hin...

Ich kann nicht nachvollziehen, wenn man mehrer Hundert Euro zu Weihnachten für Geschenke für ein Kind ausgibt... wenn irgendwann mal die Zeit kommt, dass sie sich ein Fahrrad oder sowas wünschen, dann okay, aber dann gibts eben nichts anderes... das nimmt ansonstn ja ausmaße, die keiner tragen kann!

Bearbeitet von Cassy24
Geschrieben

PRO KIND ist klar. Aber meinst Du jetzt nur von den Eltern oder insgesamt, also auch

von den diversen Großeltern und allen mit eingerechnet. Weil die Geschenke von den Großeltern

besorge ich meist auch alle und bekomme das Geld dann wieder. So weiß man wenigsten, daß

sie nicht irgendwelchen Kram oder was doppelt bekommen. Also das mussu nochmal erklären,

wie Du die Frage meinst. :o

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann dir genau sagen was meine 2 kriegen:

Simon ( fast 9)

- eine Carerrabahn (49€)

- ein Kreisselspiel von mega blocks - battle strikers (19€)

- ein gebrauchtes Wii- Spiel (15€)

Liam (2,5 Jahre)

- eine Duplo Eisenbahn (15€)

- eine Kinderdigitalkamera für echte Fotos (30€)

- ein Holzangelspiel (10€)

ich finde, das reicht auch... bis auf den Nintendo hat Simon auch noch nie etwas bekommen, was 100€ in der Gesamtsumme überstieg - und der war auch nur machbar, weil ich dafür ein Handyvertrag abschloss (der sich tatsächlich auch rechnete) und ihn deshalb nicht bezahlte.

Von der Familie kommt bei Simon noch ein DS-Spiel dazu und das Gallileo Triops Starterset.

Liam bekommt noch einen tragbaren Kassettenrekorder und ein ferngestuertes Auto. Hier machen die Kinder WUNSCHzettel und nicht ICH-KRIEGzettel, wir suchen uns davon was aus, der rest ist für die Verwandschaft - und nein, ich besorge nix - das können die slebst tun, will nicht Geld hin und herschieben. Es geht doch ums schenken, und für mich gehört das Besorgen und das Gedanken machen schon dazu ;)

hach - jetzt hab ich das Tramplon vergessen, welches beide noch bekommen! Das ist wichtig für Simons Motorik, und sie hätten es im Sommer eh gekriegt, da haben wir aber keine Möglichkeit es zu "verschenken" an sie zusammen, zu Ostern ist es zu teuer (hier gibt es Ostern max. was für 10-15€) und einfach so es ihnen hinstellen will ich auch nicht. Also dann unter den Baum :D

Das zähl ich aber nicht dazu, wie gesagt - hätten sie eh bekommen

Nächstes Jahr wird es teuer - er bekommt ein Jugendzimmer, zusammen dann mit Geburtstag.

Da wir wirklich von der Decke bis um Boden alles neu machen dürfen, wird es auch nichts anderes geben - das Geld von Verwandschaft kommt ebenso ins Zimmer... und er freut sich jetzt schon drauf :lol:

wie du sagst - was kriegen die dann mit 10 :o

und dann wundern Eltern sich, wenn Kinder nichts szu schätzen wissen. Diese Phase kommt zwar mit 4 und bleibt bis so6 oder 7, aber sie geht auch wieder - wenn man es gelernt hat ;)

Meine Nichte wird auch immer zugeschüttet und weiss letzten Endes damit nix anzufangen - Reizüberflutung *gg

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

also wir geben meist pro kind 50-60 Euro aus

die geschenke der Familie besorge ich ebenfalls und bekomme die kohle wieder

Dieses Jahr haben TOrsten und ich nur Spielsachen udn jeder der zwei bekommt eine neue Kita Tasche

Klamotten hab ich unter den verwandten udn freunden aufgeteilt

Übrigens wir selbst schenken uns nichts auch nicht unter den Eltern oder oma und opas

Geschrieben (bearbeitet)
PRO KIND ist klar. Aber meinst Du jetzt nur von den Eltern oder insgesamt, also auch

von den diversen Großeltern und allen mit eingerechnet. Weil die Geschenke von den Großeltern

besorge ich meist auch alle und bekomme das Geld dann wieder. So weiß man wenigsten, daß

sie nicht irgendwelchen Kram oder was doppelt bekommen. Also das mussu nochmal erklären,

wie Du die Frage meinst. :o

Nee,ich mein jetzt nur von den Eltern,nicht die ganze Verwandtschaft.

Also Finchen bekommt von uns:

Laufrad und von einem Großelternpaar den Helm dazu 40€ plus Helm(den müssen wir noch kaufen,aber den zahlen wir ja nicht)

Ein Puppenhaus(mit Möbeln und Puppen) 15€ (da konnte ich auf einem Flohmarkt nicht dran vorbeigehen..:o)

Das Oberteil für ihre Küche,die sie zum Geburtstag bekommen hat(Ikea Duktig Kinderküche-ich denk mal,da kommt sie nun dran*g*) 35€

kleinkram(Bücher und Kinderbesteck)

Wahrscheinlich wird davon aber schon was verteilt auf die Großeltern,also zahlen wir das nicht alles.

also wir liegen ca im 50-100€Bereich.

Bearbeitet von Acid_Burn
Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Frage - hatte ich mir dieses Jahr doch vorgenommen, nicht so viel auszugeben.....

Die Mädchen bekommen:

Kiste Lego Duplo: 17 Euro

Aqua doodle: 15 Euro

Pullover: zusammen 20 Euro

Leni:

Soundbuch: 18 Euro

Bilderbuch: 3 Euro

Swani:

Haba Tasche: 10 Euro

Bilderbuch: 3 Euro

Summa summarum 86 Euro gemeinsam.....das wundert mich jetzt, dachte, ich hätte schon mehr ausgegeben. :D:o

Edit: Das Gefühl hat mich nicht betrogen - habe ja ein komplettes Geschenk unterschlagen! :eek: Die beiden bekommen noch einen Kompakt-Cd-Kassetten-Spieler fürs Kizi mit zwei Bibi bzw. Bobo Cd's - also noch ca. 50 Euro extra....

Bearbeitet von Edi
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Sanni!:)

Wir haben ja vorhin drüber gesprochen.;)

Ich hab nämlich kürzlich von einer Bekannten gehört,deren Neffen/Nichten jeweils Geschenke im Wert von 500€ von ihren Eltern zu Weihnachten bekommen.

Und der Sohn ihrer Kollegin bekommt von seinen Eltern sogar Geschenke im Wert von 700€.:eek: Er ist ungefähr 4.

Ich finde das vollkommen übertrieben !

Und dann kommen ja in den meisten Fällen noch Geschenke von den Grosseltern,Tanten und Onkel .....

Eigentlich tun mir da die Kinder leid.Wie sollen die denn jemals lernen mit Geld umzugehen?

Wir schenken auf alle Fälle höchstens 100€ !

Bearbeitet von taleja
Geschrieben (bearbeitet)
Danke Sanni!

Wir haben ja vorhin drüber gesprochen.;)

Ich hab nämlich kürzlich von einer Bekannten gehört,deren Neffen/Nichten jeweils Geschenke im Wert von 500€ von ihren Eltern zu Weihnachten bekommen.

Und der Sohn ihrer Kollegin bekommt von seinen Eltern sogar Geschenke im Wert von 700€.:eek: Er ist ungefähr 4.

Ich finde das vollkommen übertrieben !

Und dann kommen ja in den meisten Fällen noch Geschenke von den Grosseltern,Tanten und Onkel .....

Eigentlich tun mir da die Kinder leid.Wie sollen die denn jemals lernen mit Geld umzugehen?

Wir schenken auf alle Fälle höchstens 100€ !

Aha,da isse ja schon!:D

Jepp,finde es vollkommen :uglygaga:

Vor allem....das was du erzähltest mit diesem Sammlerstück von Lego für 500€....da würd ICH mich nicht trauen,damit zu spielen.

Nächstes Jahr wird es teuer - er bekommt ein Jugendzimmer, zusammen dann mit Geburtstag.

Da wir wirklich von der Decke bis um Boden alles neu machen dürfen, wird es auch nichts anderes geben - das Geld von Verwandschaft kommt ebenso ins Zimmer... und er freut sich jetzt schon drauf :lol:

wie du sagst - was kriegen die dann mit 10

und dann wundern Eltern sich, wenn Kinder nichts szu schätzen wissen. Diese Phase kommt zwar mit 4 und bleibt bis so6 oder 7, aber sie geht auch wieder - wenn man es gelernt hat ;)

Meine Nichte wird auch immer zugeschüttet und weiss letzten Endes damit nix anzufangen - Reizüberflutung *gg

Deswegen sagte ich extra das mit dem etwas beschreiben,was genau....so ein Zimmer z.B. gibt es ja nun nicht ständig und dass das dann teurer ist,ist ja klar und auch völlig okay.

Aber so Kinder wie z.B. deine Nichte....die tun mir leid.

Wenn die Kids wenigstens mit den Sachen auch spielen ist es ja noch okay,aber wenn alles voll steht und sie trotzdem mit nix spielen....traurig.

*werbungmach*

Von Astrid Lindgren gibt es da eine schöne Geschichte: Die Prinzessin, die nicht spielen wollte

Die passt sehr gut zu dem Thema....vielleicht kennt sie ja die ein oder andere.

Bearbeitet von Acid_Burn
Geschrieben

Also bei uns ist es von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Dieses Jahr war der Weihnachtsmann etwas großzügiger :D

Wie haben 4 Kinder wovon 3 noch zu Hause wohnen.

Die drei kleinen haben dieses Jahr eine Konzertkarte bekommen (70€) und ich habe in der Bucht noch eine PS2 mit sämtlichen Zubehör ( Singstar/Lenkrad/EyeToy/Spiele) für 130 € ersteigert.

Dann habe ich ein Spielepacket ersteigert und dachte noch hmmmm da hat einer nicht aufgepasst, da es so günstig war 40 Spiele für 85 € ( etliche Singstar ect dabei)

. NUR ich hatte nicht darauf geachtet das es keine PAL Spiele waren sondern NTCS :rolleyes:. Ok blieb mir nun nichts anderes übrig als mich nach einer US/Japan PS2 um zu schauen und da habe ich nochmals 55€ bezahlt :rolleyes:

Nun kommt halt die erste PS2 nach oben als DVD Player :D

Sumasumarum 440 € aber halt duch meine *Doofheit* :D

Die Älteste bekommt zum Geburtstag (21.12) und zu Weihnachten 100 €

Konzertkarten bekommen sie nicht jedes Jahr ...ansonsten liegen wir im Schnitt bei 40/50 € pro Kind . Die Kinder sind 15..16...17 Jahre alt .

Die Spielekonsole bekommen alle zusammen, wos aber auch kein Streit gibt, da wir im Obergeschoß ein Extrazimmer haben wo die dann angeschlossen wird ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Aha,da isse ja schon!:D

Jepp,finde es vollkommen :uglygaga:

Vor allem....das was du erzähltest mit diesem Sammlerstück von Lego für 500€....da würd ICH mich nicht trauen,damit zu spielen.:o

Ach ja,das hatte ich grad erfolgreich verdrängt.;)

Also,laut der Mama hat der Sohn(10) ja schon einiges gespart und gibt es dazu,weil er unbedingt dieses Riesenteil von Lego Star Wars haben will.

Ich hab zu ihr gesagt,das ich es meinem Sohn nicht erlauben würde dieses Teil zu kaufen,selbst wenn er das Geld hätte.

Ich mein ,mal ehrlich,EIN Spielzeug für 500€?:eek:

Bearbeitet von taleja
Geschrieben

Wir haben 35,-€ als Maximalbetrag für die drei Kinder.

Mein Mann hat ja aus erster Ehe noch zwei.

Jeder egal wie alt das selbe, handhaben wir so da gabs Nils noch nicht. Und bei ihm mach ich da keinen Unterschied.:o

Die große wird ein Dreiteiler von den Drei Fragezeichen kriegen so wie noch etwas Geld.

Die Mittlere ein Stifteset und ein Buch übers Zeichnen und auch etwas Geld.

Sie sparen sich mit dem Geld immer ihre WII Spiele zusammen.

Nils kriegt ein Bällebad und eine "erste Werkbank" das bekommt er allerdings von uns seinen Großeltern und der Uroma.

Ich finde den Konsumterror ganz schrecklich. Nie im leben würde ich sooo viel ausgeben:o

Geschrieben
Was mich da noch interessieren tät.....was heisst denn "einiges gespart"?

100€?

Das weiss ich ,ehrlich gesagt nicht.:o

Aber er hat schon sooo viele Sachen.Wenn Melvin im Lego Katalog nach Star Wars Sachen guckt,hör ich immer nur:das hat mein Freund schon, und das, und das und das auch....

Und nicht etwa gebraucht gekauft,nein alles neu und Vieles wohl auch einfach zwischendurch gekauft.

Geschrieben

Also Fabian bekommt dieses Jahr ned so viel von uns wie letztes Jahr. das liegt vll daran,weil er dieses Jahr viel Spielzeug von der Verwandtschaft bekommt, wo er letztes Jahr eher Klamotten bekommen hat.

Von uns bekommt er ne Tisch-Sitz-Gruppe von Eichhorn für 30 Euro - war reduziert bei Penny ;) Und MegaBloks Bausteine für 20 Euro, auch reduziert. und ne Latzhose für 8 Euro. Die hätte 16 gekostet, aber es gab die Woche ja 50 % auf Kleidung bei Spiele Max :) alles in Allem n Schnäppchen gemacht. und ich denke,das reicht auch an Geschenken :)

Geschrieben

Ich glaube, bei uns werden auch die Kosten mit dem Alter steigen.

Ich weiß noch gar nicht, was ich meinem Sohn schenken soll - er hat eigentlich alles, was er braucht. Für viel mehr haben wir keinen Platz... Wir werden aber noch ein paar Sachen besorgen, damit er was zum Auspacken hat. Wird sich wahrscheinlich so im 50-Euro-Rahmen bewegen.

Haben will der kleine natürlich so ziemlich jedes Spielzeug, das er sieht :o

Leider wird er von den Eltern und Großeltern meines Mannes ziemlich "zugemüllt" mit Spielzeug. Dagegen wehre ich mich seit seiner Geburt erfolglos und mittlerweile ist es mir auch egal. Sie kapieren einfach nicht, dass es auf Masse nicht ankommt. (Ich hab den Eindruck, der Kleine hat trotzdem die andere Oma lieber, von der er immer nur eine Bob-der-Baumeister-Zeitung oder ein Buch bekommt).

Bei größeren Kindern denke ich, Weihnachten ist die beste "Gelegenheit" für große Wünsche. Ich habe keine Ahnung, was solche Videospielekonsolen, ein eigener PC oder ein neues Fahrrad so kosten, kann mir aber denken, dass ich für solche Geschenke dann auch schon mal in den Bereich von 500 Euro kommen könnte. Dann würd es aber nichts weiter dazu geben, denke ich. Und außerdem ist das momentan noch in relativ weiter Ferne (mein Sohn ist 3).

LG Eva

Geschrieben

Also neu ist es eve bei einem Kind machbar...aber bei mehreren einfach unmöglich , dafür sind die Spielekonsolen zu teuer.

Bei uns hat es sich einfach so an Weihnachten ergeben mit den Spielekonsolen, da es fast die einzigste Möglichkeit ist etwas gemeinsam zu spielen.

Wir haben sonst immer Gesellschaftsspiele gespielt aber mit dem Alter der Kinder...und Zunahme der Familienmitglieder ( 8 -10 Personen) bleibt da nicht viel Auswahl .

So wird bei uns immer Singstar oder Buzz gespielt :D Sonst haben wir noch Tabu ect.

Geschrieben (bearbeitet)

Die teuersten Geschenke, die ich selbst als Kind bekommen habe, waren auch sehr teuer: Eine Klarinette und ein Klavier. Ich hab bei der Klarinette aber auf jeden Fall selbst etwas dazugegeben. Das waren trotzdem über 500 Euro.

LG Eva

Bearbeitet von aoife
Geschrieben

Wenn es ein sinnvolles Teil ist und ne Ausnahme will ich ja nix sagen.

Aber Spielzeug für 500€?Und das regelmässig?

Mein Grosser ist 12 und trotzdem gibt´s nicht mehr als 100€.

Dann muss er eben sparen,wenns was Grösseres sein soll.

Müssen wir ja schliesslich auch.;)

Ich denke die Kinder sollen ruhig wissen,das man Geld auch verdienen muss und sich überlegen sollte wofür man es ausgibt.

Geschrieben

Bei uns gibts für die Kinder dieses Jahr bis 50€ was, mehr sitzt im Moment einfach nicht drin.

Marek kriegt ein neues, gebrauchtes Fahrrad, das braucht er unbedingt.

Außerdem noch ein Taschenmesser, und ne Feinmechanikerlupe.

René bekommt ne Dardabahn, ein Autoset und Tattoos von den Wilden kerlen.

Isabel kriegt so ein Spieltelefon und einige Bücher.

Dann gibts natürlich noch geschenke von den großeltern, aber auch nicht mehr so viel, die legen das Geld dann lieber in nem Fond an, da haben die Kinder später noch was von.

Geschrieben

Dieses Jahr fällt Emilias Geschenk etwas teurer aus.

Denn sie bekommt eine Kinderküche und da wir eine aus Holz wollten, hat diese einfach ihren Preis (130€).

Dazu etwas Zubehör (ca. 30€)

Und nun bekommt sie auch noch eine Puppe (gebraucht für 5€ + Zubehör 20€), da sie jeden Tag die Spielzeugkataloge durchblättert und sich über jede Puppe so sehr freut.

Dafür bekommt sie von den Verwandten nur Kleinigkeiten (Fingerfarben, zwei Bücher etc.) Und der Rest wandert in Form von Geld auf ihr Sparbuch.

Geschrieben

Janne bekommt von uns eine Spieleküche die hat knapp 80€ gekostet und hat bereits Zubehör mit enthalten.

Also liegen wir zwischen 50-100€.

Auch zum Geburtstag haben wir die obergrenze von 100€. Ich denke man kann auch so schon tolle sachen kaufen udn die Kinder sind nicht völlig überhäuft mit spielzeug. Sie bekommen ja auch von Verwandten noch was geschenkt.

Geschrieben

öhm also madame bekommt von mir:

*1/3 von der ikea küche *kicher* - der rest zahlen opa und uropa ca. 30€

*hk-bauchtrage 10€

*gorilla-stofftier 15€

*lauras stern dvd 10€

gesamt also 65€ - und ich find das ist recht großügig... eigentlich sollte es nicht so viel werden... dann haben sich die kleinigkeiten gehäuft. achja - das bekommt sie von mir alleine, da ich ja alleinerziehend bin.

sonst rechnet man ja eher ein eltern-paar.

ich bekomme von meinen eltern auch meist höchstens sachen im wert von 50-100€ - so wars die letzten jahre immer... kommt halt auch drauf an was es ist. wenn ich mir ne jeans für 70€ wünsche, kauft meine mom mir meist noch ne kleinigkeit als überraschung. und das reicht wirklich...

allerdings gabs hier auch öfters etwas "großes" zum geburtstag und weihnachten ZUSAMMEN. najanü - bin halt ein dezemberkind :rolleyes:

spontan würd ich sagen ist alles was über 100€ geht, etwas übertrieben.... natürlich gibts immer ausnahmen :cool:

aber einfach zu spielzeugkrams im wert von 150€ (oder mehr), find ich too much!

Geschrieben

Also Dennis bekommt von uns: ein Puzzlebuch, eine lange Hose mit Sweatjacke, ein Obstgartenspiel, Bob der Baumeister CD, Playdoh Knete Set und den Buggy von Bob der Baumeister.

Von meinen Schwiegereltern eine Lego Duplo Eisenbahn und von meiner Mutter 6 kleine Magnet-Fahrzeuge von Bob der Baumeister, Bettwäsche und den Buggy von Bob wo man die kleinen Magnet-Fahrzeuge reinstellen kann.

Was er von seiner Patentante bekommt wissen wir nicht, aber da kommt auch auf jeden Fall was und dann halt noch von anderen aus der Verwandtschaft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.