Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte jetzt für eine Decke mal das Baumwollvolumenvlies von Buttinette probiert und fand das ganz gut. Ganz generell bin ich kein Fan von arg günstigen Füllungen. In den Quilts steckt eine Menge Arbeit und ich möchte nicht, dass die dann nach dem Waschen zusammenkrumpeln. ich finde auch fertige günstige Decken als Füllung nicht soooo gut, da dann die Quiltarbeit selbst nicht gut rauskommt. Für Patchdecken sicher ok, aber nicht mein Favorit für besondere Stücke. Kommt halt darauf an, was und für wen Du nähst. Ich sitze gerade an einem Quilt aus der Babykleidung meiner Tochter. Mal angesehen davon, dass es eine mühevolle Sch.arbeit war, die ganzen Teile zu zerschneiden, will ich mir das gute Stück, wenn ich die Oberseite fertig habe, nicht durch eine schlechte Füllung ruinieren. Eine Quilt kannst ja nicht einfach wieder auftrennen :)

Und, ach so, für den Quilt für meine Tochter lasse ich mir i.Ü. Quiltfüllung aus den USA schicken. Das ist sicher eine Ecke teurer, aber für dieses eine besondere Stück ist es mir das wert. :)

Geschrieben

Mir geht es auch nicht ums Geld :) Ich dachte vielleicht es gibt etwas noch besser ist als Vlieseline... also eben extra für eine Decke oder so gedacht.

Turtle - erzähl mal mehr von deiner Decke? Machst du sie aus den Tshirts der Kröte? Wie groß wird sie?? Ich mag das ja sooo gerne, aber habe ein bissel Panik davor das mit Jersey zu machen :) Baumwolle zu schneiden ist bestimmt "einfacher" :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache die Decke aus allem Möglichen. Also, besondere und teure Stücke nicht, die warten in einer Kiste darauf, ob hier vielleicht irgendwann noch ein kleines Babymädchen einzieht. Aber ansonsten T-Shirts, Bodys, Hosen.... soweit es ging, habe ich gleichgroße Vierecke ausgeschnitten. Ich muss mal schauen, die meisten Stücke sind 5x5 cm. Damit sich der ganze Jersey beim Nähen nicht verzieht, fasse ich jedes Viereck in Baumwollstoffe ein (google mal nach log cabin). So stabilisiert die Baumwolle und es sieht auch sehr hübsch aus. Ist halt ein Riesenprojekt, an dem ich immer mal wieder sitze. Von den Farben ist alles weiß, blassrosa, pink, blasses Lila. Ich hab danach dann auch die Kleidung ausgesucht, die ich zerschnitten habe. Oft war auf Bodies vorne irgendein süßer Aufdruck, dann bildet der den Mittelpunkt des Vierecks. Das Zerschneiden war viel Arbeit....aber es wird schön, das sehe ich schon. Ich überlege, ob ich rosa Flanell für die Rückseite nehme, dann wird es schön kuschelig. Die Füllung wird aus Warm & Natural Quilt Batting gemacht, mit der habe ich schon öfter gequiltet und finde die einfach toll. Joa, aber erstmal meine Oberseite fertig bekommen. :)

Und ach ja, die Decke soll am Ende so 1,35 x 2,20 m werden

Bearbeitet von Turtle09
Geschrieben

Ja, ich zeige sie gerne, wenn sie irgendwann fertig ist. Ich verschenke irgendwie immer alle Sachen, bevor ich Fotos gemacht habe :)

Ich weiß noch nicht, wann sie sie bekommen soll. Hängt ja auch ein wenig davon ab, wann ich fertig bin. Vielleicht zu ihrem 3. Geburtstag, mal schauen. Oder einfach so. ich glaube nciht, dass sie den Wert einer solchen Decke abschätzen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich mehr über die Decke freuen als sie. Zum Geburtstag fände sie wahrscheinlich eher ein Puppenhaus toll als so eine olle Decke ;)

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Schildi... Was eine tolle Idee! :love: Das wär fast ein Hochzeitsgeschenk für die Kröte. Oder zum 18. ;-) Fänd Step-by-Step, es wird ne Decke-draus-Bilder auch prima!

Geschrieben

Blümli, süße Kombi! Und das Modell erst... :wub:

Schildi, das mit der Decke klingt wirklich toll! Ich würde auch gerne mal einen Zwischenstand sehen.

Plumine, turlte und Lady: Ich würde auch so gerne eure Werke bestaunen :o

Klar!

Geschrieben
Ich mache die Decke aus allem Möglichen. Also, besondere und teure Stücke nicht, die warten in einer Kiste darauf, ob hier vielleicht irgendwann noch ein kleines Babymädchen einzieht. Aber ansonsten T-Shirts, Bodys, Hosen.... soweit es ging, habe ich gleichgroße Vierecke ausgeschnitten. Ich muss mal schauen, die meisten Stücke sind 5x5 cm. Damit sich der ganze Jersey beim Nähen nicht verzieht, fasse ich jedes Viereck in Baumwollstoffe ein (google mal nach log cabin). So stabilisiert die Baumwolle und es sieht auch sehr hübsch aus. Ist halt ein Riesenprojekt, an dem ich immer mal wieder sitze. Von den Farben ist alles weiß, blassrosa, pink, blasses Lila. Ich hab danach dann auch die Kleidung ausgesucht, die ich zerschnitten habe. Oft war auf Bodies vorne irgendein süßer Aufdruck, dann bildet der den Mittelpunkt des Vierecks. Das Zerschneiden war viel Arbeit....aber es wird schön, das sehe ich schon. Ich überlege, ob ich rosa Flanell für die Rückseite nehme, dann wird es schön kuschelig. Die Füllung wird aus Warm & Natural Quilt Batting gemacht, mit der habe ich schon öfter gequiltet und finde die einfach toll. Joa, aber erstmal meine Oberseite fertig bekommen. :)

Und ach ja, die Decke soll am Ende so 1,35 x 2,20 m werden

Für so etwa sammel ich auch schon. Meine Schwester hat mal sowas gelesen und seit dem findich die Idee soooo toll. Das Einfassen mit Baumwollstoff ist ne super Idee. Hab schon die ganze Zeit überlegt, wie das mit den verschiedenen Materialien wird.

Würd auch gerne schonmal nen Zwischenstand sehen. Büdde!

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Mal gucken... Morgen dürfte ich Zeit fürs Nähen finden... *freu* Mal schauen, was es wird. Wenn unser Drucker mitspielt, komm ich an nen Raglan-Schnitt. Dann werd ichd as mal ausprobieren. Muss ich iwas besonders beachten?

Gast Mietzekatze
Geschrieben

Turtle, die Idee mit der Decke finde ich genial. Wow aus 5x5 cm Stückchen eine solche Größe zu bekommen, erfordert eine irre Menge Ausdauer und Durchhaltevermögen. Respekt dafür, sowas ist mir viiiiiiel zu fummelig.

Steffi, ach was ein süßer Knopp in einem niedlichen Outfit.

Leute ich war heute im PARADIES. Na wer kann sichs denken???

Gast PrinzessinLia
Geschrieben

Stoffmarkt in Potsdam??

Ich warte hier auf meine 1. Bestellung von michas.

In den letzten Tagen habe ich 5 Kissenbezüge und ein windeletui nach schnabelina endlich fertig bekommen. Und jetzt Sitze ich an einem Shirt für mich...

Gast Mietzekatze
Geschrieben

DING DING DING DING Lia, der Kandidat hat 100 Punkte! ES WAR SOOOOO TOLL und ich bin jetzt soooooo pleite! *schnief* Aber ich hab auch ganz viele Stöffchen gestreichelt die ich nicht gekauft habe!:uglygaga: Es war traumhaft!

Lia wann hast du denn bei michas bestellt? Haste schonmal emails gecheckt? Manchmal ist was vergriffen und die fragen ob sie ein Alternativ Artikel schicken sollen und warten dann erst auf deine Antwort. War bei mir mal so, hab zwei Tage damit verplempert weil ich nicht nachgesehen hatte...

Was für ein shirt nähst du denn für dich? Also welchen Schnitt verwendest du?

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Danke...

Hab heute das Shirt en wenig mit nem Velours gepimpt.

Und ein Raglan-LA-Shirt hab ich auch genäht. Klappte prima - Raglan gefällt mir... ABER der Schnitt, bzw. die Maße snd dööf! Hab extra in 80 genäht, ne Nr. größer als er grad trägt -> ZU KLEIN!

Nun hab ich was zu verschenken... ;-) Und nen Grund, mich bald wieder dran zu setzen.

Herrje... So ein Stoffmarkt wäre der Exitus meines Kontos... :aredface: Könnte mich nur schwer im Zaum halten... Zeigst Du uns Deine Beute? ;-)

Michas... Ja, war bei mir auch so - was nicht lieferbar und ne Mail im Postkasten... ;-)

Gast Mietzekatze
Geschrieben

Ist ärgerlich wenns genähte zu klein ist, größer geht noch weils der Zwuck noch tragen könnte, aber kleiner ist doof. Ja klar die/der Beschenkte wird sich sehr freuen. Ja steffi morgen stell ichs bild von meiner Beute (die nächsten Stoffmärkte müssen auf Grund der geringen Menge an Stoffen leider ausfallen) :arolleyes: ein, hab heute keine Lust mehr den lappi vorzukramen und bin auch irgendwie nicht mehr in "Stimmung" *sorry*

Gast Sonnenblume1981
Geschrieben

Kein Streß... Morgen oder die Tage reichen vollkommen! ;-) Und da es eh nix mehr zu shoppen gibt, rennt uns das nicht davon...

Ja, ist dööf! Man sollte wirklich messen! Ich verlass mich da immer blind drauf. Hoffe, meine Freundin findets gut...

Gast SusiSanne
Geschrieben

So ich will jetzt Babydecken nähen. Hab nen hübschen Baumwolstoff für die eine seite ausgesucht und auf dieRückseite soll dann jetzt Fleec. Würdet ihr den normalen Fleec nehmen den man auch für Halstücher nimmt oder ehr den Wellnesfleece?

Geschrieben

:bigcry:

Meine Nähmaschine ärgert mich sooooooooooooooo! Ich krieg nichts fertig!

Ich will ne neue!

Sofort!

Turtle, die Idee find ich auch klasse! Solche Erinnerungsstücke sind so toll!

Geschrieben

Tja Eva, was kann man da tun? Eine Sammelbüchse um den Hals hängen mit der Aufschrift "Nähsüchtige bittet um eine kleine Spende!" :)

Turtle wirklich eine super Idee und Respect vor so viel Geduld.

Ich komme gerade nicht zu nähen weil der Mann Nachtschicht hat und die maschine doch ziemlich laut ist und wenn er dann mal ausgeschlafen hat sind alle kinder im haus und ich habe keine Ruhe zum Nähen. Ab nächster Woche sind sommerferien, mal sehen wie ich das orgenisiert bekomme. Bestimmt gar nicht. :arolleyes:

Gast SusiSanne
Geschrieben

Danke für den Tipp Cassie da werd ich heute mittag im Laden mal danach schauen!

Blümchen das Giraffenshirt ist ja süß!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.