Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Dawanda ist eine treue Quelle für Stoff :lol: und ein sehr gut sortierter Stoffladen 50km von hier entfernt. Den habe ich duch Zufall aufgetan und bin begeistert :nod: Große Auswahl und eine sehr nette Beratung. Die Preise sind human, nicht soo günstig wie im Netz, aber dafür kann ich den Stoff anfassen und mir in Ruhe anschauen und vergleichen...und ich werde bei dem Abmessen nicht beschi****. Das ist mir bei einer Onlinebestellung aufgefallen, dass ich anstelle der bestellten 50cm nur 41cm an der schmalsten und 47cm an der breitesten Stelle erhalten habe (vor dem Waschen). Sehr ärgerlich.

Ich nähe mit Jerseynadeln, was daran liegt, dass ich im Moment ausschließlich Jersey nähe :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merke einen deutlichen Unterschied mit der Jerseynadel :nod: Nutzt jemand von euch für das Stabilisieren von Nähten an Bündchen eine Zwillingsnadel? Kann man die an jeder Maschine nutzen? Wie fädelt man dann ein?

Hier Fotos, leider etwas unscharf, aber ist so ganz gut geworden, die Hose:

kivi-15072-albums-flohmarkt-neu-picture103446-20120424-091540.jpg

kivi-15072-albums-flohmarkt-neu-picture103445-20120424-091604.jpg

Durch die großzügigen Bündchen lässt die Hose sich noch insgesamt um 10cm verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

kivi: die hose ist klasse.............

BITTE IMMER JERSEY-/STRETCHNADELN FÜR JERSEY ODER INTERLOCK NEHMEN!!!

der grund ist folgender. die köpfe der jersey-/stretchnadeln sind kugelig. also nicht spitz. somit können sie sich durch die einzelnen fäden durchschieben. bei normalen nadeln, die haben eine spitze spitze und die hauen euch unter umständen die einzelnen fäden kaputt und dann habt ihr löcher in euren schönen sachen......................und jetzt könnt ihr mal fragen, woher ich das sooo genau weiß :acool:

in overlocks sind in der regel immer jerseynadeln drinne, da ja die daseinsaberechtigung einer ovi nunmal die ist, jersey bzw. elastische stoffe zu nähen.................:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny die Hose sieht klasse aus und richtig bequem!!!

Ich komm grad so gar nicht zum Nähen, Hochzeitsvorbereitungsstress und Umbau/Anbau, Haus isolieren, Garten machen usw. - total schade. Hab mir trotzdem Stoff bestellt *hihi* und so bald die Hochzeit vorbei ist gehts los, dann ist auch hoffentlich mein Nähzimmer fertig. Will einen Sitzsack für Louis nähen - hab dafür grünen Feinkord bestellt - sieht toll aus und ein - zwei Utensilos für's neue Spielzimmer wenns denn mal soweit fertig ist.

Ich bestell auch gerne bei Micha's Stoffecke - find ich super dort.

Hier war in der Nähe neulich Räumungsverkauf eines Stoffladens - konnte leider nicht hin, weil die Fensterbauer da waren, hat mich total geärgert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

kapuzen sind aber wirklich total einfach. ich würde schon fast behaupten, dass kapuzen einfacher sind wie bündchen...............;-)

doppelärmel würd ich fürs erste auch weglassen........................

ohhhh freu mich schon auf dein erstes shirt.................:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gianna, das pinke Oberteil ist ja total süß. Den Schnitt hab ich hier auch liegen und die Eulensticki hab ich auch gerade gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Sieht zumindestens so aus, wie meine Neue!!! :awink: (zu Simone rüberschiel, jaja ich hab Stickies gekauft:acool:)

Kivi, die Hose ist dir super gelungen, bei mir liegen schon 2 fast fertige bereit, ich muss nur noch den Gummibund nähen...

Thema Nadeln, ich kanns auch aus leidvoller Erfahrung bestätigen, dass sich die Nadeln unterscheiden .(Nachdem ich mir in einen Stoff Löcher reingehauen habe, achte ich da sehr drauf...) Allerdings nehme ich fast immer Stretch-, anstatt Jerseynadeln, fragt bloß nicht warum...:arolleyes:

Okay, dann hier mal die Ergebnisse von meinem Nähtag. Ich saß fast den ganzen Tag im Keller, da ich cleverer Weise Samstag schon das Essen vorgekocht hatte und mein Mann konnte bedingt durch den Regen, draußen eh nix machen... (schade aber auch:atongue:)

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture103479-042012-shirt-junge-ooga-booga-74.jpg

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture103481-042012-jungenhose-ooga-lila-bund-74-02.jpg

Den Stoff hat sich meine Freundin für die Hose gewünscht, ich hätte eher Nicky uni Marine gewählt. Nun siehts halt aus wie Schlafi. Aber ich denke wenn man einen unifarbenen Pulli dazu anzieht, mags gehen, oder?

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture103480-042012-t-shirt-lila-aepfel-puffis-74.jpg

hier drauf bin ich richtig stolz, die Puffis sind so geworden wie ich mir das vorgestellt habe...

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture103478-042012-nickyhose-tuerkis-ringelbund-74.jpg

mietzekatze-28644-albums-genaehtes-fuer-kids-picture103477-042012-nickyhose-rosa-ringelbund-74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann Mädels - so viele tolle Sachen wieder! *mundoffenstehenbleibt*

Schnitt übertragen... Hab ich bisher noch nie gemacht! Hab erst seit heute so nen Stift. Hab immer das Papierteil auf die Stofflagen gelegt und bin direkt mit dem Rolli drumrum... ;-) Aber ich hab ja noch nix komplizierteres genäht...

Hab nun auch Jersey-Nadeln. :thumb: Bin mal gespannt, ob ich was merk. Aber allein schon, dass die anderen Nadeln die Werkstücke kaputtmachen... Neee - das muss nicht sein!

Hab gleich auch bissle Zeit - mal gucken, was ich mache... Mir fehlen def. ein paar uni-Stoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, hübsche Täschchen, da könnte ich mich auch nur schwer von trennen. Hosen sind wirklich nicht schwer, trau dich! :awink:

Kivi, süße Hose, süße Maus. Der Hosenschnitt heißt "Little Rabbit" aus der Ottobre 01/2012, hab halt die Beinbündchen verlängert und am Bauch anstelle des Gummibandes auch ein Bündchen verwendet.

Plumpi, na du hast ja auch eine Strahlemaus, wollte bestimmt das Elefantenshirt gar nicht mehr hergeben, oder? Der Schnitt von meinem T-shirt ist aus der Ottobre 01/2010 und heißt "Pinaatti", die Puffis habe ich vom Wickelshirt "Zahra" von FM. Den Shirtschnitt liebe ich, weil man den ohne Probleme über Baby´s dicken Kopf bekommt und er ohne (für mich) komplizierte Schlitzbelege oder Schulterknöpfe auskommt. Außerdem ist es kein super weiter Ausschnitt der fast bis zum Bauchnabel geht. :atongue:

Mit den Puffärmeln habe ich mich nun angefreundet, endlich weiß ich wie ich sie gut hinbekomme. Ist eigentlich gar nicht schwierig und mit Hilfe der elastischen Rüsche ein Klacks! *auf die Kacke hau* :acool:

Schnittmuster übertragen ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, erst habe ich es mit Kopierfolie probiert, aber die verrutschte ständig und wenn ich si mit Nadeln fixierte, waren bald riesen Löcher drin. :amad: Mittlerweile übertrage ich die Schnitte auf dünnere Pappe beschrifte sie und sortiere sie entsprechend. Für mich ist das die beste Lösung, denn die Pappe (75x110 cm) bringt mir mein Mann von Arbeit mit, da würde sie im Müll landen. Die Pappe ist sozusagen meine Führungsschiene wenn ich mit dem Rollschneider zu Werke gehe. Macht sich echt Prima. Hab auch schon gehört das manche Malerplane nehmen, die ist etwas stärker. Ich selbst habs noch nicht probiert, aber kann mir das auch gut vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

wow mietze, da hast du aber einen arbeitsreichen tag gehabt. tolle sachen hast du genäht. vorallem das rüschenärmelshirt ist klasse geworden.

plumpine: elefanten................sooooooo schön.....................*schnüf*

susi: ran an die klamotten..................los, trau dich.

kivi: schöne hose............

ich übertrage meine schnitt alle mit der extra dicken abdeckfolie aus dem baumarkt. ich finde das super praktisch, da man alles durch sieht, und sie nachher schon klein in die zeitschrift packen kann......;-)

um das ganze am verrutschen zu hindern, habe ich mir so gigantisch-große unterlegscheiben.....(weiß nicht wie die wirklich heißen, sehen aber aus wie unterlegscheiben) im eisenwarenladen gekauft und die lege ich dann halt auf folie und schnitt oder folie und stoff drauf damit das ganze bleibt wo es ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Mietze, du warst ja fleissig und so schöne Sachen hast du genäht.

Bei mir kam heute auch endlich mein Paket mit Ooga Stoff an allerdings hatte ich gedacht einer wäre Jungstauglich aber da sind auch Rosa Oogas bei. Dann sind beide Stoffe halt für Lisa :arolleyes:

Susisanne, deine Taschen sehen toll aus :atop:

Kivi, die Hose gefällt mir super. Würde Lisa auch sofort anziehen.

Plumpine, deine Bilder kann ich leider garnicht sehen :afrown:

Ich habe auch die Malerfolie aus dem Baumarkt. Jeden abgepausten Schnitt habe ich in einer Klarsichthülle und alles schön eingeheftet das auch ja kein Schnitteil verloren geht denn abpausen mag ich aus so garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.