Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

Gast Schneckchen_75

Sonnenblume, die Kissen sind toll!

Beim Sabbertuch, stepp es doch ein mal rund um ab wenn du es gewendet hast, dann ist die Öffnung gleich mit verschlossen und du brauchst nichts von Hand zu nähen

Das mit der Steppnaht hatte ich kurz, bevor ich weg musste auch probiert. Da hat meine NäMa gestreikt. Muss ich noch mal in Ruhe ausprobieren...

Susi - das Kissen ist super! :thumb:

Hier herrscht Eulen-Hype. In der Krabbelgruppe ist es das Thema. Wer hat welcchen Stoff und macht was draus... :abiggrin:

Hallo ihr Lieben,

darf ich mich auch ein wenig bei Euch einreihen?

Ich finde Eure Sachen alle so toll und hoffe, dass ich auch irgendwann einmal so was auf die Beine stellen kann.

Habe jetzt mit einem Nähkurs angefangen, weil ich so auf diese ganzen handgemachten Dinge fliege (aber nichts selber kann). Beim ersten Mal wurden alles genau erklärt und ich habe mit ein paar Probenähten angfangen. Am Ende konnte ich ein selbstgenähtes Nadelkissen mein Eigen nennen. Ebenso habe ich mit meinem ersten Projekt angefangen.

Dies habe ich dann gestern fertig gestellt und direkt ein zweites hinterhergeschoben, so dass ich mich nun stolze Besitzerin eines Kirschkern- und eines Dinkelkissens nennen darf.

Dafür dass ich wirklich in Sachen Handarbeit eine Vollniete bin und auch eigentlich keinerlei Geduld und Talent auf- und mitbringe, muss ich wirklich sagen: Das macht echt Spaß! Und ich hoffe, ich bleibe am Ball!

Auf meine ersten Gehversuche bin ich auf jeden Fall mächtig stolz - auch wenn sie noch weit entfernt von perfekt sind.

astrid: shirts nähe ich ausschließlich mit der ovi. vllt nähe ich mit der nähma noch das halsbündchen an, das wars aber auch schon. die oberteile werden wesentlich haltbarer wenn du sie mit der ovi nähst.

sonnenblume: die farben sind jetzt nicht so meins, aber gearbeitet hast du die kissen wirklich klasse...............respekt

kartoffel: herzlich wilkommen in unserer creativen runde......

Ich muss sagen, ich bin echt begeistert von dem Teil :nod: und Du hast Recht: Die Nähte sehen wesentlich vertrauenswürdiger aus, als die von meiner NäMa...also die sind bestimmt auch okay. Die von der Ovi machen aber wirklich einen "festeren" Eindruck.

Den Piratenpulli (diesen gestreiften...der hat jetzt einen aufgebügelten schwarzen Velourpiraten drauf) vom Sohnemann habe ich ja noch erst mit Zickzackstich genäht und weil er doch ein bissl groß war, gestern mit der Ovi ein bissl schmaler genäht. Da war der Unterschied richtig sichtbar :nod:

Überhaupt...ich bin immer gerne für Tipps und Hinweise von den erfahrenen Näherinnen hier dankbar!

@Kartoffel: :wave: Ein herzliches Hallo...so von Handarbeitsvollniete zu Handarbeitsvollniete :lol: Der Satz "Dafür dass ich wirklich in Sachen Handarbeit eine Vollniete bin und auch eigentlich keinerlei Geduld und Talent auf- und mitbringe, muss ich wirklich sagen: Das macht echt Spaß! Und ich hoffe, ich bleibe am Ball!" hätte auch von mir stammen können...ich kanns auch eigentlich gar nicht, aber wie man an den Bildern sieht: Das wird :nod: Der Suchtfaktor ist bedenklich hoch und es gibt schöne, einfache Schnitte mit denen man Erfolgserlebnisse sammeln kann :abiggrin: Viel Spaß bei Deinem Nähkurs!

vorallem werden die nähte mit der ovi wesentlich kinderfreundlicher..............da können die auch mal dran zubbeln ohne das gleich die nähte platzen.

tipps hab ich bestimmt viele, aber ich mag mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen. :o

wir können ja mal zusammen nähen......................so das ein oder andere shirt, oder so.............*griiins*

achja, das mit der vollniete hab ich mal dezent überlesen du tiefstapler!

theam suchtfaktor..............mein mann wollte mich letzte woche schon zur suchtberatung schicken...............*lol*

Ich hab gestern meine erste jerseyhose fertig genäht, für die Tonne. irgendwie hat nichts gestimmt. :o aber heute ein röckchen für Kaya, mit eulen übrigens *grins*, das ging super. ich werde wohl noch länger bei baumwolle bleiben, klappt einfach besser.

hallo kartoffel, immer hereinspaziert. :D bin gespannt was du uns dann zeigen kannst.

eine ovi - muß es eine teure sein? hab letztens schon fast beim discounter eingekauft, dann doch nicht gewagt. aber für eine teure werde ich noch lange sparen müssen, da ist schon ne lange liste davor. ;)

Hihi...wenn Du nen Dukatenesel findest, schick ihn bitte mal rund :lol1:

eine ovi - muß es eine teure sein? hab letztens schon fast beim discounter eingekauft, dann doch nicht gewagt. aber für eine teure werde ich noch lange sparen müssen, da ist schon ne lange liste davor. ;)

Ich hab die von W6...kostet um die 200 Euronen. Wie sie sich im Langzeitgebrauch macht, kann ich allerdings (noch) nicht sagen. So lange habe ich sie noch nicht :lol: Was man aber so über sie liest, scheint sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Guten Morgen zusammen,

bei zwei Abenden Nähkurs, kann man zwar noch nicht von Suchtfaktor sprechen, aber ich habe schon so viele Ideen und so viel Lust, dass es tatsächlich dazu kommen könnte.

Bis ich allerdings bei Euch mitreden kann, vergeht noch eine ganze Weile. Mit Begriffen wie Ovi etc. kann ich nämlich noch gar nichts anfangen. Und eine eigene Nähmaschine besitze ich auch nicht. Mal schauen, ob ich lange genug durchhalte, dass sich die Investition rechtfertigt. Vorerst kann ich die Maschine aus dem Kurs nutzen. Für zu Hause bekomme ich dann erst einmal die Maschine meiner Mutter.

Hier präsentiere ich Euch dann mal meine Erstlingswerke:

Einmal das Dinkelkissen für den Sohn meiner Freundin (der zugegebenermaßen erst im Juli geboren wird, aber ich konnte ja nicht ahnen, dass das so schnell geht):

post-12656-13845609421425.jpg

Und ein Kirschkernkissen für mich:

post-12656-13845609422703.jpg

Beides noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwierig...

Gast Schneckchen_75

Kartoffel, die Sachen sich aber echt schön geworden!

Und 200 EUR für die Ovi geht echt noch...sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste. Aber davor steht halt noch was anderes und so geht das Geld im Moment halt für die Kiwu-Behandlung drauf...aber irgendwann vielleicht mal...und bis dahin werd ich auch eifrig heissis Erfahrungen damit aufsaugen :awink:

Gast Schneckchen_75

Na dann viel Spass beim Nähen...was für eine schöne Auswahl...

Nein Heissi, nicht falsch verstehen...wenn du als "Nicht-Profi" damit gut zurecht kommst, dann das mir als ebenso "Nicht-Profi" super weiter :atop:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.