Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten

Katinka

Empfohlene Beiträge

Boah, Simone..die Jacke ist ja der Oberhammer!! Toll

Ich gebe zu ich bin ne ganz faule, habe dutzende Schnittmustere..aber alles was aus mehr als 4 teilen besteht stresst mich *ggg*

Feder, das sind ja mal ganz feine Sachen wieder..was ist denn das für eine großartige hose??

Venus..ich sehe deine Bilder nicht :( sind die privat?

Danke, Schaf.

Kenn ich mit den Teilen, aber manchmal muss man sich einfach überwinden, am Ende ist man ja stolz auf sich^^

Die Hose,...Usrpung ist Farbenmix Aurelia, allerdings Weite 74/80 ohne Nahtzugabe, Länge etwas 98/104. Hab es aber unten schmaler gemacht und ohne Gummiraffung und außerdem oben und unten Bündchen. Find sie auch ganz schick und würd gern für mich selbst so eine Hose nähen....ist übrigens aus Leinen, eher ne Sommerhose, aber mir war so danach.

Jap, ich kann inzwischen sagen: Billig muss nicht schlecht sein - aber es macht oft einen großen Unterschied.

zB nie wieder günstige Nadeln! Auch das Garn.

Beim Baumwollstoff zB merke ich den Unterschied auch recht dolle - aber da kommts natürlich drauf an, was und für wen man nähen will.

Und damit will ich eigentlich nur sagen: Nähen ist ein teures Hobby :) Es macht süchtig und pleite.

naja, da ich schon pleite bin, kann ich ja nur noch süchtig werden :atongue:

beim stricken ist es auch so, lieber 2-4 euro mehr ausgeben für die nadeln und ordentlich stricken können, als sich ständig zu ärgern. mir war es letztens schon zu doof und ich hab mir ne bessere nadel geholt, obwohl die andere auch ganz neu war, aber es rutschte eben nicht so, wie ich das wollte.

oh hier sind ja wieder schöne sachen dabei....

ich hab gestern abend noch schnellnen walkrock für meine schwiemu genäht...sie wollte was für die kühlen tage übern popo....als vorlage hab ich nen rock von mir genommen...ganz einfach deswegen hab ich dann noch nen zierstich an der kante verwendet

johannsl-7578-albums-handarbeit-picture100393-img-4533-kopie.jpg

johannsl-7578-albums-handarbeit-picture100392-img-4534-kopie.jpg

Juhu...

gibt es eigentlich im inet ne gute Seite, wo man Vorlagen zum Nähen bekommt ?

Würde gerne für meinen Sohn eine Frühjahrsmütze nähen. " Freischnautze" nähen kann ich noch nicht und suche deshalb ein schönes Schnittmuster.

Wegen einer Mütze: Google mal Lumichmütze, da gibts einen schönes Freebook

Und damit will ich eigentlich nur sagen: Nähen ist ein teures Hobby :) Es macht süchtig und pleite.

*g* Das kann ich so unterschreiben ;-)

feder: danke dir. die amelie ist soooooo genial....................ach, franzi trägt aktuell 98/104 :D

speedy: neee, nicht bandito. das ist der oder die jesse von c*z*m...................der schnitt ist echt schön und sitzt auch gut. den werde ich auf jeden fall nochmal als pulli nähen.

Mensch ihr ward ja wieder fleissig und so schön die Sachen!

Die Jacke sieht klasse aus, auch mit den Aplikationen und so - wirklich toll!

Federspiel: Die Hose find ich auch sehr schön und bin gespannt auf das Bild von der die du für dich machst! Hab mir auch überlegt eine Leinenhose für den Sommer für mich zu nähen ... vllt wär das ja der passende Schnitt dazu, hm, mal sehen!

Stoff will ich auch unbedingt wieder bestellen aber gerade sind wir hier auf Sparkurs und zum Nähen komm ich auch nicht so recht gerade - naja bald ist wieder mehr Zeit! Will mich doch unbedingt noch an dem Sitzsack versuchen - da hab ich den Stoff auch schon hier!!

Hab das historische Outfit für Louis fertig - fehlt nur noch die Mütze!

post-26465-13845609369835.jpg

post-26465-13845609370817.jpg

post-26465-13845609371063.jpg Und hier mal angezogen (Hemd ist noch bissl groß aber hat ja auch noch bis Mai)

Bearbeitet von Kati 25

Hey Mädels,

brauche mal eure Meinung!

Wir sind im März auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Das Mädchen kommt im April in den Kindergarten und ich nähe ihr dafür eine Kindergartentasche aus soooo tollem Stoff!!!

Jetzt hat das Mädchen noch eine Schwester die 2 Jahre älter ist. Ihr möchte ich auch eine Kleinigkeit mitbringen- vielleicht aus dem selben Stoff.

Habt ihr Ideen?? (das ältere Mädchen ist 5)

Vielleicht einen Loopschal? Der ist ja relativ schnell genäht?

Venus - ich find die Idee gut! :thumb:

Mein Projekt verschiebt sich... :mad: Ich wollt eben den Stoff zuschneiden. Mein Roller ist stumpf! O-Ton von Männe: "Was?! Der ist nur für Stoff? Den hab ich mal für Karton genommen, hab doch... gebastelt!"

Naja, das Teil ist um die 18 Jahre alt... Aber trotzdem!

Könnt Ihr einen empfehlen? Ich weiß, dass man Quali zahlt - aber gibts was Gutes, Bezahlbares?

venus, das ist ja ne tolle Idee!

bin ja noch ganz am Anfang meiner "Nähkarriere" ;) also bitte schief und krumm übersehen *räusper*

das ist ne gepolsterte tasche fürs galaxy tab

aniberlin-18053-albums-basteln-picture91753-tasche-vorne.jpg

und hier eine wickelunterlage für jim (schmaler als die normalen, dafür n bissl länger) er liegt perfekt drauf ;)

aniberlin-18053-albums-basteln-picture100472-wickelunterlage.jpg

gürteltasche

aniberlin-18053-albums-basteln-picture100473-guerteltasche.jpg

simone, ich hab grad nochmal deine jacke bewundert. wie hast du die stickereinen denn hingekriegt??? mit welcher zaubermaschine? gibt es für die jacke auch ein schnittmuster? würd mich total interessieren, aus wievielen schichten da die einzelnen teile bestehen (die ja dann auch zusammen genäht werden müssen). sieht mega kompliziert aus!

Ani! Schöne Sachen hast Du da gezaubert! :thumb:

Da bin ich noch ewig weit von entfernt!

Oh Mann! Ich bin auch noch ewig vom Start entfernt. Ich hab heut mal mein Nähzeug durchgeschaut. :aredface: Hab alles viel zu lang vernachlässigt.

Rollschneider - stumpf

Nähgarn - verschwunden

NäMa-Nadel - nur noch eine da und die ist krumm (?)

Schneidematte - hatte ich drunterliegen, als ich den Kleinen von ner Freundin zum Malern da hatte. :aredface: Eig. nur Wasserfarbe, geht nimmer weg. Hoff, das macht nix aus.

Rolli, Garn und Nadeln hab ich heut bestellt - hoff, das kommt bald bei.

danke schön für die komplimente!

na leider war ich jetzt die ganzen wintermonate unproduktiv :/ konnt mich also auch nicht verbessern.

rollschneider hab ich zum beispiel noch gar nicht... da muss ich mir mal hier ratschläge holen ;) bisher noch klassisch mit der schere ausgeschnitten (aber genervt hats schon ;) )

hast du denn vorher schonmal genäht? ich habe vorher die paar sachen, die angefallen sind, nur per hand genäht. hatte keine Nähmaschine zur Verfügung

es gibt bestimmt einen unterschied von nähmaschine zu nähmaschine mit der Fußhöhe, oder? hab ne sin*ger cur*vy 8*7*6*3. wollte bei einer jacke von jim den reißverschluss austauschen (große zähne praktischer als n winz-zahn-reißverschluss), an einer stelle treffen sich da so viele stoffschichten, dass meine Maschine da nicht richtig nähen konnte. Hab die Nadel per Hand gedreht und musste die jacke ganz schön ziehen, dass der fuß über diesen dicken huckel ging :/ jetzt darf ich da per hand nochmal ran, weil ein umgefalteter stoff nicht ganz mitgenäht werden konnte (hat sich "rausgedreht")...

habt ihr da nen tipp? oder heißts auf kurz oder lang ne teurere maschine muss her, damit sowas geht??

deswegen auch die frage an simone, wegen der stoffschichten. da würd ich mit meiner maschine wahrscheinlich kein land sehen, oder? schade, sowas hätt man mal vorher wissen müssen...

Mhm... Ich hab als Teenie Patchworksachen genäht. Hat damals ganz gut geklappt. :aredface: Nun hab ich schon Jahre nix mehr genäht. Mal was geflickt oder nen Knopf angenäht...

An Kleidung trau ich mich nicht ran. Aber ich möchte passend zur Krabbeldecke Kissen nähen und dann Sabberhalstücher.

Hatte nen tollen Rollschneider von Fiskars - aber den hat Männe geschrottet. Leider gibts dafür keine Klingen. Hab mir nun nen Neuen bestellt... Patchwork besteht ja oft aus Streifen / Quadraten, das ist mit Rolli und Lineal zum Anlegen viel einfacher, als mit Schere.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.