Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Die hab ich nicht mehr *gnah* Doof das...ich weiß nur eines: Beim nächsten Ausmisten des Kleideschrankes werden sich einige Teile in die Stoffkiste übersiedeln :abiggrin:

Spätestens im Sommer ist es soweit...dann wird gemistet, nachdem ich mein erstes Monatsgehalt dann in bürotaugliche Klamotten umgesetzt habe. Im Moment hängen hier nur typische Muddiklamotten rum...nicht schön, aber praktisch und die eignen sich hervorragend für Shorts und ärmellose Shirts :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flecken? Welche Flecken? Das sind keine Flecken...das ist moderne Kunst :lol1:

Und nach spätestens einem Tag im Kindergarten kommt es auf ein paar Moderne-Kunst- Flecken mehr oder weniger nicht mehr an :madgrin:

Kinderkotze geht ja prima raus (außer wenn es Möhren gab), spritzendes Öl aus der Pfanne eignet sich hervorragend für peppige Muster auf Unishirts :hehe:

Ja, doch...je länger ich drauf rumdenke, desto besser gefällt mir die Idee :grinsend_blau:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Klamotten wieder verwenden finde ich super :atop:. Ich habe auch schon einen ganzen Stapel Sachen aussortiert, die normalerweise in der Altkleidersammlung gelandet wären. Ich weiß nur noch nicht, was daraus zaubern.

Schneckchen: Die Jacke mit den Sternchen ist echt süß und es fällt kein bisschen auf, dass du sie geändert hast :asmile:.

Lady: Schade. Ich habe gelesen, dass die von Lillestoff leider nur noch auf Stoffmärkten in Hannover sind.

Ich habe zwei T-Shirts geschafft. Sehr retro, aber ich bin ganz zufrieden :asmile:

mia-maria-18937-albums-naehen-picture116430-foto-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Ich auch :asmile:

Ich hab die Halsausschnitte mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Puuh... da muss ich noch üben. Hat einer einen Tipp wie man das gerade hinbekommt? Irgendwie wird das immer ein bisschen schief. Auch bei engen Säumen (z.B. an Ärmeln) krieg ich das mit der Zwillingsnadel nicht so dolle hin. Untere Säume an Shirts sind kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen alles Übungssache. Ist bei mir auch ein Schwachpunkt.

Kivi tolle Recyclingsprojekte, die hose ist ja super. Den eulestoff fürs overall hatte ich auch gehabt, wurde ein rock. das ist kein jersey oder? ich hatte BW.

Mein Lämpchen an der maschine ist durchgebrannt, schon vor wochen, hatte meinen mann damit beauftragt dass er mir eine kauft, hat er gemacht, reingeschraubt und wo er schon am schrauben war, hat er die ganze maschine auseinandergeschraubt, gereinigt, geölt und jetzt steht sie so da. also wirklich alles auseinander. wird wohl dauern bis sie wieder wie neu (alt) ist. :D nun ja, dann werde ich wohl in dieser zeit ein paar schnitte abmalen, was zuschneiden oder vllt. komme ich dann evtl. auch mal wieder zu häkeln.

etwas habe ich aber schon vorher genäht.

Ein kleiner Auftrag, ich sollte einen kragen nähen, wird über ein schwarzes kleid angezogen. da noch stoff übrig war, habe ich gleich auch für die kleine tochter noch eins genäht, da kann sie mit mama im partnerlook gehen.

cosmea-29478-albums-genaehtes-picture116453-kragen.jpg

Und ein Shirt für mich:

cosmea-29478-albums-genaehtes-picture116454-shirt1.jpg

cosmea-29478-albums-handmade-picture116455-shirt2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Shirt für Madame

/schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture116362-beschreibung.jpg

Das ist toll - was für ein Schnitt ist das?

Mensch - darf ich mich mal kurz aufregen?

Kennt ihr das, dass die Leute euch mal fragen, ob ihr die Kleidung ihrer Kinder mal heile machen könnt?

Ich glaube, ab jetzt sage ich nein...

Vor 2 Wochen musste ich ein Kuscheltier und einen Fleecepulli von der Tochter einer Freundin heile machen... Ok, hat gerade mal Minuten gedauert - aber dennoch.

Es kam nicht mal ein danke!!

Vor1,5 Wochen war ich bei einer Bekannten - KEINE Freundin. Wir kennen uns nur durch die Kinder.

Sie fragte ob ich ein Knopf / Druckknopf an die Tasche ihres Sohnes machen könnte.

Klar -kein Problem.

Es dauerte nunmal bei mir 1,5 Wochen, weil ich andere Sachen erstmal für wichtiger hielt (bin derzeit total erkältet, die Maus hatte am Wochenende 39,5 Grad Fieber).

Vorgestern wurde ich dann gefragt - wann die Tasche denn endlich mal fertig sei - einen Knopf dran zu machen würde ja nicht ewig dauern - WAS? Boah, wie charmant.

Naja, ich mich hingesetzt, einen Kam Snap rangemacht.

Ich habe die Tasche dann vor 2 Tagen in das Kindergartenfach ihres Sohnes gelegt.

Seitdem - Still ruht der See *hmpf* wenigstens kurz mal ne SMS mit *danke* oder so hätte ich mal erwartet nix.

Ist ja auch nicht so, dass mir die Knöpfe zB zufliegen - nein, auch ich muss diese bezahlen...

Also ab jetzt werde ich glaube ich nix mehr aus Gefallen machen (nur für sehr gute Freundinnen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus: Das ist ja unverschämt! Da würd ich die Mutter aber mal drauf ansprechen à la "Praktisch so ne Tasche mit Knopf?" (oder so in der Art) - so das sie auch merkt das vllt. ein "danke, ist toll geworden" angebracht gewesen wäre. Ich würd an deiner Stelle auch nichts mehr von so undankbaren Leuten machen, auch DU hast deine Zeit nicht gestohlen *find* Das geht mal gar nicht - Leute gibts *Kopfschüttel*!

Die Sachen hier sind soo toll wieder.

Ich komm gerade gar nicht zum nähen - ich würde wahrscheinlich abends vor der Nähma einschlafen - ich hoffe das wird besser wenn der Frühling sich raus traut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele schöne sachen wieder!

cosmea, ich find das oberteil ganz doll schick! was hast du denn für stoff verwendet?

venus: ich find auch, so ne leute gehen mal gar nicht! ein danke ist echt das mindeste. und zeitdruck machen ist auch unter aller kanone. tut mir echt leid!

wir sind hier seit 3,5wochen eigentlich dauerkrank :( jetzt erst scheint sich ein ende abzuzeichnen. *genervt vom winter bin*

will endlich auch mal wieder ans maschinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mia maria, danke für die Freundschaft :P tolle Shirts hast du genäht!!!

kati, ich glaub deine Müdigkeit liegt nicht am Winter ;9 sondern vielmehr an deinem zugezogenen Bauchzwerg!

Venus, ja das würde mich auch ärgern... wenn du ganz "frech" bist, dann stell ihr doch mal Noahs SChuhe ins Fach und sagen, die müssten mal geputzt werden - aber bitte bis übermorgen ;)

Schon klar, dass man das nicht macht, aber auf so Gedanken komm cih dann....

Ich finds auch wichtig, dass beim für-andere-Leute-nähen der, sagen wir mal, Energieausgleich stimmt. EIn dickes "Danke! WOW! ist das schön geworden!" ist das mindeste. Manche backen auch Kuchen oder geben selbstgemachte Marmeladen als Dankeschön. Ich sag das imemr dazu, dass cih sowas nicht umsonst mache - es sei denn, es ist ein Geschenk von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmea:Was für ein tolles Shirt! Sieht super aus, schöner Stoff, super Sitz und traumhafte Figur!

huch, ich hätte wohl dazu schreiben sollen dass meine tochter in dem schirt steckt :o wir haben zwar mittlerweile die gleiche kleidergröße aber so knackig wie eine 14-jährige bin ich nicht mehr :lol: sorry für das vorspielen falscher tatsachen

ani das ist dünner jersey.

venus das ist ja mal frech. ich bin noch nie in verlegenheit gekommen sowas zu machen aber bei mir wissen auch nur sehr wenige dass ich nähe da ich es noch nicht lange mache und auch nicht perfekt kann, da will ich damit nicht hausieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus, das ist wirklich unverschämt! Nein, nein, das macht man nicht und ich würde mich auch tierisch ärgern!

Seele, gerne :asmile:

cosmea, jetzt musste ich schmunzeln :awink:. Das T-Shirt ist wirklich toll und ich finde, dass du ganz toll nähen kannst. Wie lange bist du denn schon dabei, wenn ich fragen darf?

Ich habe die ersten Stoffe von meinem Stoffmarkteinkauf verarbeitet. Achtung, es wird ein bisschen bunt :asmile:

mia-maria-18937-albums-naehen-picture116568-foto-12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mia-maria, darf ich deine Sachen auch ansehen?

Ich habe ein Frechdachsshirt aus der Zwergenverpackung 2 für Tim genäht, hatte etwas bedenken wegen dem geknöpftem Halsauschnitt, hatte das noch nie gemacht, aber es ging sehr einfach und gefällt mir sehr gut.

Eine Strampelhose nach Klimperklein habe ich ebenfalls genäht aber leider noch nicht Fotografiert, die sieht ja eher nach Latzhose als nach Strampelhose aus sonst hätte ich sie Tim wohl nicht mehr genäht aber er sieht so süß darin aus. Da werde ich die Tage noch ein paar von zuschneiden.

Hier das Shirt

gianna-and-jannik-5140-albums-genaehtes-picture116570-img-1129.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cosmea, hättest du geschwiegen, hätte es keiner gemerkt ;)

Bei mir: Zu hülf! Ich will eine Jacke nähen und habe mich für die JaWePu von Schnabelina entschieden. Davon gibt es fünf Modellvarianten und was mache ich?! Eine sechste! Denn ich will eine gesteppte Jacke mit Kaputze und Knöpfen!!! :uglygaga:

So, erst schneiden, dann lesen ist auch bekloppt, habe ich jetzt gelernt. Nach netto 4 Stunden bin ich bei folgendem Ergebnis und stecke fest. Wie zum Teufel kriege ich das untere Ende vom "Knopfbündchen" so hin, dass es einen Abschluss hat, also "nach innen geklappt" aussieht?! Erst habe ich Jackenunterteil samt Bündchenstoff rechts auf rechts gesteppt - mit dem Ergebnis, dass da eine Kurve im Bündchen entsteht und alles verzieht. Also muss ich das untere Jackenende bis zur Naht rechts auf rechts steppen und irgendwie das Bündchen nach innen geklappt auch steppen. Weiß einer, was ich von euch will? Oder gibt es alternative Ideen? Ich hätte auch nichts dagegen, noch einen Bündchenabschluss unten anzubringen, aber das habe ich bei einer Jacke auch noch nie gemacht. Oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das Jackenbündchen unten und das Knopfbündchen "um die Kurve herum" miteinander verbinden kann und es halbwegs ordentlich aussieht???

post-27254-13845611062039.jpg

Ich habe noch 16 Tage bis ET und wäre so gern vorher fertig... ;)

post-27254-13845611062701.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das bekommst jetzt so nicht hin wenn ich es richtig verstanden habe, du hättest das bündchen recht auf rechts zusammennähen sollen am ende und dann wenden. da kommst du jetzt nciht dran ausser du machst die naht etwas auf???

Wie lange bist du denn schon dabei, wenn ich fragen darf?

Etwas mehr als ein Jahr.

Ich habe die ersten Stoffe von meinem Stoffmarkteinkauf verarbeitet. Achtung, es wird ein bisschen bunt :asmile:

mia-maria-18937-albums-naehen-picture116568-foto-12.jpg

Das ist so toll, schön bunt genau richtig. ich mag die ärmel.

Ich war heute morgen auf meinem allerersten stoffmarkt. Bin schon morgen früh gefahren und es war noch nicht so voll, später wurde es dann mehr und man konnte an einige stände nicht rankommen. bin zufrieden mit meinen einkäufen und habe noch immer herzklopfen wenn ich an all die stoffe denke. schade dass man nur so selten mal die möglichkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.